• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50D vs 550D

Cavin

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Zweitkamera, die Gebraucht nicht teurer als ca. 250€ zu bekommen sein sollte.

Ich habe die 450D, nun meine Frage- was würdet ihr vorziehen: die 550D oder die 50D ?

Was sind die Hauptunterschiede bzw. Vor oder auch Nachteile ?


Vielleicht kennt jemand beide Kameras und kann was dazuschreiben ?

Es wird mit der Kamera alles fotografiert, ein "Augenmerk" liegt aber auf
Portraitbilder sowie Sportaufnahmen (Fussball, Turnen,etc.)

Danke
 
Wenn Video ausfallen kann ist die 50D für Sport einwandfrei geeignet, hatte ich selbst, danach hatte ich die 7D deren AF ist besser, hatte gefühlt aber nicht mehr Ausschuss als bei der 50D mit dem 70-200 4 L IS USM und dem EF 300 4 L IS USM.

Die 50D macht haptisch sehr viel Spass.
 
der Grund, warum ich 7D schrieb, ist nicht nur, dass sie äußerlich fast identisch zur 50D ist, bessere technische Daten hat, jünger ist, sondern vor allem, dass es sie am Markt zuhauf gibt. Die Preise sind völlig kaputt. "Billiger" geht's nicht. Die 50D ist mittlerweile teurer.
 
ganz klar: die 7D!

Liest du auch mal die Beiträge durch? :confused: Die Frage war 550D oder 50D, von der 7D war nie die Rede. :ugly:

Wenn Du nichts zu der Frage des TO beizutragen hast, wäre es besser einfach die Finger von der Tatstatur zu lassen. :(

@ Cavin:
Die 50D ist das ältere Modell (erschienen Sep. 2008) hat aber die höhere Serienbildgeschwindigkeit. Sie nutzt CF Karten zum speichern der Bilder.

Ansonsten ist die 550D das jüngere Modell (März 2010). Sie hat mehr MP (18), nutzt SD Karten zum speichern, und ist auch videofähig, was die 50D nicht kann. Dafür ist die Serienbildgeschwindigkeit mit 3,7/s langsamer.

Beide nutzen den DIGIC-4 Bildprozessor und haben 9 AF Sensoren.

Daher liegt es an Dir, wo Dein Schwepunkt an Ausstattungsmerkmalen liegt und ob ein gutes Modell zum gewünschten Preis bekommst. ;)
 
Liest du auch mal die Beiträge durch? :confused: Die Frage war 550D oder 50D, von der 7D war nie die Rede. :ugly:

die Frage könnte ich Dir auch stellen. Da war eindeutig ein Budget von 250 Euro. Da die 7D auch in das Budget passt und ansonsten wie die 50D, nur besser, ist, habe ich die Frechheit besessen, sie zu nennen.

Der TE entscheidet selbst.
 
Es war aber nicht die Frage, wieviele Kameras für das Budget in Frage kommen, sondern expliziet zwei Modelle.

Es ist immer wieder das selbe: Wenn jemand fragt ob Rind oder Schwein, dann kommt immer einer und ruft:"Fisch!" :ugly:
 
Die Gehäusekonzepte der beiden Kameras sind sehr verschieden. Die 50D ist groß und schwer verglichen mit der 550D, hat dafür aber viel mehr Tasten und Rädchen zum Einstellen. Wenn du viel an den Einstellungen änderst, auch z.B. den Fokuspunkt verschieben willst, ist die 50D viel besser. Die 550D ist in Bezug auf das Gehäuse sehr ähnlich zur 450D.

Für die 550D spricht die etwas bessere Bildqualität bei hohen ISO Werten. Die 50D hat ab ISO 3200 häßliches Banding in den dunklen Bereichen. Das könnte bei Hallensport ein Argument für die 550D sein.

Ich würde auch noch mal nach den Preisen für die 7D schauen. Die kombiniert die Vorteile der 50D mit denen der 550D.

Was stört Dich an deiner 450D?
 
stören tut mich an der 450D nichts speziell, ich möchte aber noch
eine 2. Kamera. Da ich noch viele CF Karten habe dachte ich auch an die 50D,
über die ich auch schon Gutes gelesen habe.
Wichtig ist mir das die Kamera Gehäusetechnisch robust ist, da ich öfters im Freien bin. Auch die Bedienung sollte möglichst unkompliziert sein.
Die 7D, ist die dann Gehäuse und funktionstechnisch wie die 50D ?
Also Video benötige ich nicht.
 
Es war aber nicht die Frage, wieviele Kameras für das Budget in Frage kommen, sondern expliziet zwei Modelle.
das kann man so verstehen, man kann aber auch denken, dass der TE nur glaubt, dass die beiden Auswahlmöglichkeiten ins Budget passen und es gar keine andere Option gibt. Soll ich ihm diese Information vorenthalten?

Es ist immer wieder das selbe: Wenn jemand fragt ob Rind oder Schwein, dann kommt immer einer und ruft:"Fisch!" :ugly:
Das ist hier echt Kindergarten, dass ich mich noch verteidigen muss dafür, dass ich dem TE eine passende Option vorschlage. Die richtige Analogie hier wäre: "Ich habe zwanzig Euro und möchte etwas nicht-veganes Eiweiß. Soll ich Rind oder Schwein nehmen?". Dann passt Fisch als Antwort. Ansonsten ist hier jetzt EOD für mich; wenn Du gerne das letzte Wort haben möchtest, go ahead.

stören tut mich an der 450D nichts speziell, ich möchte aber noch
eine 2. Kamera. Da ich noch viele CF Karten habe dachte ich auch an die 50D,
über die ich auch schon Gutes gelesen habe.
Wichtig ist mir das die Kamera Gehäusetechnisch robust ist, da ich öfters im Freien bin. Auch die Bedienung sollte möglichst unkompliziert sein.
Die 7D, ist die dann Gehäuse und funktionstechnisch wie die 50D ?

Viele behaupten, dass die 7D die Nachfolgerin der 50D ist. Gehäusetechnisch ist das *fast* gleich, Joystick, Magnesium-Body. Gut, die Knöpfe sind anders angeordnet, der Ein-/Ausschalter auch, aber wenn man das Canon-Bedienkonzept einmal verstanden hat, ist da nicht mehr soviel falsch zu machen. Ich würde sagen, die 7D macht alles von der 550D und 50D jeweils ein Stückchen besser. Ich glaube nicht, dass was auch immer Du wählst Zweitkamera bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele CF Karten habe
Kamera Gehäusetechnisch robust ist.
Die 7D, ist die dann Gehäuse und funktionstechnisch wie die 50D ?
Also Video benötige ich nicht.

Da du kein Video benötigst, die 550D keine CF-Karten nimmt und das 50D-Gehäuse deutlich robuster ist, spricht alles für die 50D.
Sensortechnisch ist die 7D nur geringfügig besser. Bedienung und Haptik ist ähnlich wie bei der 50D, aber die schnellere Bildfolge bei Reihenaufnahmen und der deutlich bessere AF machen sie für Sport noch besser als die 50D (die bei Sport aber auch schnell und gut ist). In den komplizierteren AF der 7D mußt du dich sicher erst einarbeiten, aber wenn du das geschafft hast, dann hast du ein tolles Werkzeig für Sportaufnahmen.
 
das Ich würde sagen, die 7D macht alles von der 550D und 50D jeweils ein Stückchen besser. Ich glaube nicht, dass was auch immer Du wählst Zweitkamera bleibt.

Die 7D rauscht schon bei ISO 100 bei einfarbigen Flächen, das tut die 50D und die 550D nicht. Ich kann von der 7D nur abraten, nicht ohne Grund wird diese so verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50D halte ich am Markt für zu teuer. Richte dich nach der Liste: https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Die 7D ist der indirekte und etwas aufgewertete Nachfolger von der 50D.
Dabei wurde sie speziell als "High Amateur" für Sport konzipiert (und sowas wie eine 5D II für Sport am Crop mit besserem AF und schneller Bildfolge). Bedienkonzept hat sich von der 50D weiter entwickelt und ist ähnlich der 5er.
Sie ist extrem Robust und langlebig. Gibt nach wie vor Profis die sie seit knapp 10 Jahren noch immer "täglich" einsetzen.
Erst eine 7D II oder 5D III sind nochmals eine Spur wertiger und Robuster, aber die kosten auch ein vielfaches.

Nur der Erklärungs halber (bevor sich da wieder ein selbsternannter Forenn.... aufregt)
Eine 60D wurde unterhalb der 50D (und natürlich auch 7D) platziert und bekam das Bedienkonzept der 550D.

Für 250€ würd ich versuchen eine 200D zu ergattern, da fallen grad die Preise durch die neue 250D.
Als Zwietkamera durch die kompakten Abmessungen einfach toll (ist keine zu bekommen dann die 100D). Für Sport eigentlich ganz brauchbar, aber nur mit dem Zentralen AF Punkt.
Solls deine 450D nach oben ergänzen würd ich in der Preisklasse klar die 7D empfehlen darunter dann noch eher die 60D/650D/700D (dieses sind alle 3 recht ähnlich und unterscheiden sich nur in Details) da sie etwas moderner sind und mit beweglichem Monitor praktisch für andere Perspektiven. Mit Glück bekommt man auch eine 750D unter 300€

Würd ich ein günstige Canon Crop 2 Body Lösung suchen würd ich auf 7D und 200D oder M6 setzen.
 
Die 7D rauscht schon bei ISO 100 bei einfarbigen Flächen, das tut die 50D und die 550D nicht. Ich kann von der 7D nur abraten, nicht ohne Grund wird diese so verramscht.

Ich habe ganz wunderbare Fotos mit der 7D gemacht und habe sie nur deswegen abgestossen, weil ich mit dem Nachfolger deutliche Verbesserungen in der Beherrschbarkeit bei höheren ISO hatte/habe (bis ISO6400).
Auch in 100% Vergrößerung stört mich bei der 7D kein Rauschen in richtig belichteten Aufnahmen, wo ein Anteil Himmel dabei ist (gerade noch einmal nachgesehen), der AF ist mächtig - nicht einfach, aber mit Übung beherrschbar. Meiner Ansicht nach bekommt man für unanständig wenig Geld eine gute Kamera bis ca. ISO1600 (vorausgesetzt, sie ist in Ordnung).

Die 50D benutze ich auch nur bis ISO1600 (ich verwende sie noch, um Dias abzufotografieren). Ansonsten unauffällig. Weil das hier geäußert wurde: ich habe auch gerade richtig belichtete Aufnahmen bei ISO3200 mit der 50D herausgesucht, da ist kein Banding zu erkennen. Das kommt üblicherweise bei Anpassungen einer falschen Belichtung nachträglich - aber in der Halle kann das natürlich immer wieder vorkommen (müssen).
Die 50D halte ich am Markt für zu teuer.
ich würde formulieren, dass sie erstaunlich teuer im Vergleich zur 7D ist und mir ansonsten der Restwert die Tränen in die Augen treibt.

Für 250€ würd ich versuchen eine 200D zu ergattern, da fallen grad die Preise durch die neue 250D.

wenn die wirklich gerade in die Regionen fällt: ein super Tip! Super Sensor, wunderbar klein und wenn ich das richtig in Erinnerung habe für Video ein Geheimtip (was der TE wohl nicht braucht).

Noch ein Hinweis bzgl. Akku: mit jeder Wahl der Vorschläge bis jetzt kommt auf jeden Fall ein anderer Akku als der LP-E5 von der 450D. Der BP-511 für die 50D ist original schwierig zu erhalten, aber es hat Dritthersteller (mit denen bin ich nicht ganz zufrieden, aber andere Geschichte). Die 550D hat den LP-E8 und den 7D den LP-E6(N), den man eigentlich an jeder Straßenecke für wenig Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es einen unterhaltsamen Videovergleich
https://youtu.be/vOcJaHX8x4c
:lol:

Ich hatte die 100D und damals durch die 50D ersetzt.
Von der Bildqualität her waren die ungefähr gleichwertig.
Die 100D hatte sattere Farben und natürlich besseres ISO ab 3200.
Die Canon 50D hat Banding bei unterbelichtete ISO3200.
Ich habe aber meinen Hind auch mit ISO6400 fotografiert und mir ein wenig (mehr) Bildbearbeitung geht das auch noch in Ordnung.

Erst eine Vollformat bringt sichtbaren Aha-Effekt im Vergleich zu Crop-Sensor Kameras, so bei meiner 6D Mark II, die jetzt meine 50D für Vogelfotografie ersetzt.
 
Hallo,

ich suche eine Zweitkamera, die Gebraucht nicht teurer als ca. 250€ zu bekommen sein sollte....
Es wird mit der Kamera alles fotografiert, ein "Augenmerk" liegt aber auf
Portraitbilder sowie Sportaufnahmen (Fussball, Turnen,etc.)

Danke

Für deine Anforderungen und vom Budget her passt die 50D sehr gut. Die 7D liegt leicht über dem Budget, da lohnt es sich aber 50€ drauf zu packen.
Die 50D bekommt man aber bereits um 140€ und aufwärts je nach Zustand und Auslösungen.

Ich habe mir aktuell eine 50D gekauft, hatte aber in den letzten Wochen schon speziell nach einer 7D geschaut.

Die 7D hatte ich 2 Jahre lang und kann sie mit der 50D etwas vergleichen.
Der AF ist klar besser bei der 7D, nicht nur das man da mehr AF-Felder zur Verfügung(Abdeckung im Sucher) hat, auch die Konfigurierbarkeit ist bei der 7er zu nennen.
Der Sucher ist größer, mehr Bilder/s, Puffer etc. sie ist auch langlebiger vom Verschluss ausgelegt.

Die 7D rauscht schon bei ISO 100 bei einfarbigen Flächen, das tut die 50D und die 550D nicht. Ich kann von der 7D nur abraten, nicht ohne Grund wird diese so verramscht.

Verramscht werden im Moment alle DSLR's, zumal ja schon seit 4? Jahren ein Nachfolger auf dem Markt ist.
Mit der 70D und 80D zwei Kamera's auf dem Markt sind die besser und moderner ausgestattet sind.

Dieses Iso 100 Rauschen ist doch für Pixelpeeper. Da hat irgendwann mal einer nen blauen Himmel fotografiert und einen Hipe losgetreten :rolleyes:

In meinen Bildern war das nie und nimmer ein Thema.

Triathlon by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Triathlon by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Frankreich 2016 - Cabourg by Matthias Rühlemann, auf Flickr

comp_2IMG_0680.jpg
 
Im Biete Bereich ist zB eine 7D unter 300€ (wenn ich nicht irre sogar mit BG)
Also die ist sehr wohl um das Geld zu bekommen
 
Naja was erwartest bei einer 7D die seit 5 Jahren einen Nachfolger hat.
Da würden mich eher geringe Auslösungen abschrecken.

Was ich sagen wollte is das man schon um 220-250€ 7D bekommt. Manchmal braucht man etwas Geduld
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten