• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Mal ein sehr frostiges:

k-IMG_9173_2 by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Pippilotta: Dankeschön, schönes Bild von Dir, für mich stört der grüne Bewuchs vorne, der lenkt meinen Blick etwas ab...ich hätte es anders entwickelt

Danke für die Rückmeldung! Verrätst Du mir, was Du beim Entwickeln anders gemacht hättest?

und ich freue mich schon auf Kälte (richtige), durchgefrorene Böden, Eiskristalle und das Klirren des Sonnenaufgangs, der ein kaltes, metallisch schmeckendes Parfüm im Gaumen hinterläßt und die Lungen zu vorsichtigem Atmen veranlasst...

Schön geschrieben, aber ich fange schon beim Lesen an zu frieren... :ugly: :lol:
 
Pippilotta: das Grün strahlt mir zuviel... hätte versucht Sättigung oder Luminanz oder beides raus zu nehmen, evtl eine Verlaufsmaske unten, dann die Mitteltöne insgesamt etwas dunkler um das Leuchten der Strahlen zu betonen...mir geht es hauptsächlich um das dunklere grün unten mittig bis links, nicht die angestrahlten grünen Blätter...kann ich nicht besser beschreiben, ich sitze vor dem Monitor und spiele etwas... und nach maximal 2 Minuten bin ich fertig, alles länger als 2 Minuten lohnt nicht...und zum Frieren, ist eine Frage der Kleidung und Gewöhnung... :D

Der Bilderfinder: leider 2 Jahre her...gefällt mir bis auf den farbton...ist für mich nicht mein Schneeblauton im Wald...

Photo-Fee: schön gesehen...kennst Du den Sinn dieser Farbmarkierungen?

und da es ja um Bilder geht...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166326[/ATTACH_ERROR]



hier wird es langsam kälter


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166330[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166331[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta: das Grün strahlt mir zuviel... hätte versucht Sättigung oder Luminanz oder beides raus zu nehmen, evtl eine Verlaufsmaske unten, dann die Mitteltöne insgesamt etwas dunkler um das Leuchten der Strahlen zu betonen...mir geht es hauptsächlich um das dunklere grün unten mittig bis links, nicht die angestrahlten grünen Blätter...kann ich nicht besser beschreiben, ich sitze vor dem Monitor und spiele etwas... und nach maximal 2 Minuten bin ich fertig, alles länger als 2 Minuten lohnt nicht...und zum Frieren, ist eine Frage der Kleidung und Gewöhnung... :D
es wäre gut, wenn du in deinen Kommentar einen Link zu dem angesprochenen Beitrag nimmst, so weiß man nicht, worauf du dich beziehst.
und da es ja um Bilder geht...
die Stimmung in dem 1. Bild gefällt mir, nur ist der einzige scharfe Teil des Bildes vor einem besonders unruhigen Hintergrund. Mit der Kamera etwas weiter nach links wäre für mich besser gewesen.

VG dierk
 
Pippilotta: das Grün strahlt mir zuviel... ... kann ich nicht besser beschreiben, ich sitze vor dem Monitor und spiele etwas... und nach maximal 2 Minuten bin ich fertig, alles länger als 2 Minuten lohnt nicht...und zum Frieren, ist eine Frage der Kleidung und Gewöhnung... :D

Schon verstanden, danke! Ist vermutlich einfach ein anderer Ansatz, mir gefiel gerade das noch recht leuchtende Grün im Kontrast zum Herbstlaub, Frost und Sonnenstrahlen. Alles gleichzeitig in diesem Herbst.
Ja, Kleidung ist gut und ich hab auch passende, aber ich werde trotzdem nie ein Wintermensch, ich finde Kälte vom Grundsatz her einfach lebensfeindlich... :eek:

Von Deinen Bildern spricht mich das dritte mit den "gezuckerten" Blättern am meisten an.

Ach ja, Dierk hat grundsätzlich schon recht mit den Links in den Zitaten, wobei es in diesem Fall nicht so tragisch finde, weil mein Beitrag gleich vor Deinem war.
 
Wald im Nebel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166357[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166358[/ATTACH_ERROR]

@pippilotta: Danke! Wieder was gelernt, Objektiv putzen!

@dörrhorst: Natur pur!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dörrhorst #12814: Sehr schöne Gegend das Hochmoor. Gut eingefangen. (y)



Hier noch was von mir: Wald. Baum. Stämme.

wabast.jpg

.
Gemacht mit einer gebrauchten 100,- € Kamera. CanonS110.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12815, 12816: Já, konur og herrar :) wird gemacht


ihr postet schneller als ich meinen Beitrag schreiben kann

mal hier ein Bild vom Wald in Nordnorwegen bei meiner letzten Moppedtour dahin :D




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166380[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, da stimmt einfach alles:
Schwarz-weiß, analog und Hasselblad.
aus der Sicht gebe ich dir Recht, es macht einfach unglaublich viel Spass damit.
ABER:
als ich dort war, merkte ich, dass ich das 150mm drauf gemacht hatte und nicht, wie geplant, das 60mm (80mm entspricht 50mm bei KB). Es war nicht sehr hell und mit dem ISO 200 Film das 150er aus der Hand war an der Grenze, blieb nur wenig abblenden und mit der Zeit so weit runter wie hoffentlich möglich. Beim Entwickeln hatte ich dann wieder rechts einen hellen Rand durch schlechte Verarbeitung, der auch immer noch etwas zu sehen ist.

@SideCar schrieb "alles länger als 2 Minuten lohnt nicht"
das waren hier bestimmt eher 15 min plus Entwickeln, Abfotografieren ...

Das alles aber macht den Reiz bei analog eben aus :)))

VG dierk
 
@SideCar schrieb "alles länger als 2 Minuten lohnt nicht"
das waren hier bestimmt eher 15 min plus Entwickeln, Abfotografieren ...

Das alles aber macht den Reiz bei analog eben aus :)))

Wie Du zurecht bemerkt hast, schrieb ich über digitale Entwicklung...nach 2 Minuten habe ich da keine Lust mehr... und zu Analog...da bist Du sicherlich nicht 15 Minuten auf demselben Energieniveau beschäftigt... aber die Gemeinsamkeit, man sollte sorgfältig sich seine Motive auswählen...
 
Was jemand auf Flickr macht ist hier nicht das Thema, genau so wenig macht es Sinn einen Beitrag zu kommentieren wenn man ihn schon meldet.
Und wenn ein anderer den Beitrag dann noch aufgreift um seinen OT Senf dazu zu geben macht es das ganze nicht besser.
Betreffende Teile entfernt
 
Wie Du zurecht bemerkt hast, schrieb ich über digitale Entwicklung...nach 2 Minuten habe ich da keine Lust mehr... und zu Analog...da bist Du sicherlich nicht 15 Minuten auf demselben Energieniveau beschäftigt... aber die Gemeinsamkeit, man sollte sorgfältig sich seine Motive auswählen...
digital habe ich auch schon mal erheblich mehr Zeit "investiert" mit Bearbeitung in PS und Nik Silver Efex. In LR eine Einstellung für eine gleiche Serie geht da natürlich schnell, auch wenn man dann vielleicht noch jedes Bild besonders nacharbeitet.

Bei Analog fängt es aber ja schon bei der Aufnahme an. Bei 12 Aufnahmen pro Film, bei 6x17 sind es sogar nur 4, von Großformat ganz zu schweigen, da sucht und überlegt man vor der Aufnahme nach der besten Komposition - und beschäftigt sich erheblich intensiver damit, als einfach eine Serie zu machen und später dann das Beste auszusuchen. So machen wir es digital sicher alle meistens.

VG dierk
 
Ja, da war es noch warm, bei so viel Gelb ;)

Ein weiterer Versuch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4166680[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten