• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Schönes Portrait Holger. Hättest du oben noch bissl mehr Luft?

nochmal 3 aus 5 :lol:

093013000229-20191029-AM9I9105.jpg
 
Holger, sind wir die letzten hier?
Nein, seid ihr nicht, aber bei der Qualität eurer Bilder traut man sich fast nicht mehr seine kleinen Knipsereien hier zu zeigen. :eek:
Aber ich mach mal weiter und zeig mal einen Löwen aus dem Chobe NP, der gerade herzhaft zubeißt. Bei dem Geräusch, das dabei zu hören war, ist selbst unser Guide heftigst zusammengezuckt.

PA262626.jpg
 
:eek:

@Mike
Welches Tier ist denn hier zum Opfer gefallen, ich hoffe nicht das, was ich denke. Falls doch, mag meine Freundin dich nicht mehr, auch unbekannterweise. :rolleyes: ;)
(die hat nämlich grad mit reingeguckt)


Aber ich lass' dir mal die Option dich zu erklären. :lol:



Als OT-Verhinderer schönes Abendlicht vom Chobe.




Gruß,
Robin
 
Holger, sind wir die letzten hier? :confused: :lol:


Definitiv nicht. Ich schau mir die Bilder gerne an, es sind sehr gute dabei, kann aber leider nichts beisteuern, weil meine Ex die Bilder (ja richtig, ohne digital) seinerzeit mitgenommen hat. Aber vielleicht bringe ich nächstes Jahr ein paar gute zustande, wenn ich nach 30 Jahren mal wieder nach Afrika gereist sein werde. Ich werds Euch wissen lassen, also haltet das hier am Leben.:)
Grüße, Björnzon

P.S. vielleicht kann ich dann ja auch schon richtig zitieren.
 
Welches Tier ist denn hier zum Opfer gefallen, ich hoffe nicht das, was ich denke. Falls doch, mag meine Freundin dich nicht mehr, auch unbekannterweise.
(die hat nämlich grad mit reingeguckt)

Ja, ihr habt es sicher richtig erkannt, es ist ein Baby-Elefant. Hier sieht man nochmal die ganze Szene:

PB264942.jpg

Ja, die Natur ist schon hart... Wir haben auch zwei kleine Elis mit abgebissenem Rüssel gesehen, das tut schon in der Seele weh - fast noch schlimmer als diese Szene.
Aber wir haben dort an unserem ersten Abend am Chobe Fluss auch ganz viele gesunde Elefanten gesehen (ca. 500 bis 1000).

Aber auch Löwen wollen fressen, damit z.B. solche süßen Kerlchen hier einmal groß werden (@Robin: Vielleicht versöhnt das deine Freundin ein wenig? :angel:):

PB233512.jpg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Mike... da hast du jetzt versch*'"§ :ugly: :D


Mal ernsthaft. Tolle Fotos, besondere Szene. :eek:

Es ist halt Natur, wir haben auch ein Büffelkalb gesehen, dass mit gebrochenem Bein und stark verletzt einem Krokodil entwischt ist, nur um alleine auf der Insel zu stranden, auf die es sich retten konnte.

Die Herde war in Panik schon verschwunden und so oder so, das Schicksal des Kleinen... spätestens in der Nacht vorgezeichnet. :(


Trotzdem nehme ich die lieber im Verband der Familie und glücklich.



Gruß,
Robin
 
Sehr schön Michael, mach mal bitte weiter mit Bilder zeigen(y).
Schön wäre es wenn bei dem kleinen Löwen die Augen etwas aufgehellt wären.

Thorsten, du weißt doch das ich den engen Beschnitt und Details liebe:rolleyes:. Klar ist da Platz nach oben und werde noch was zugeben;). Habe es geändert.
Deshalb kann ich mich auch so schlecht mit Euren "Mitzieher", "Scherenschnitte" und "Gegenlichtaufnahmen" anfreunden;).
Aber wie schon oft geschrieben, Aufnahmen sind immer was für den persönlichen Geschmack.

Habe hier einen sehr entspannten Leopardenmann. Selten das sie sich so entspannt am Boden aufhalten. Also, scheinen keine Löwen oder Hyänen in der Nähe zu sein. Aufnahme aus Sabi Sands.

5DIV1800.jpg

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn bei dem kleinen Löwen die Augen etwas aufgehellt wären.
Stimmt, das ist mir am Monitor in voller Größe gar nicht so aufgefallen. Habs ausgetauscht!

Und hier ist dann auch noch der Rest der Familie.
Leider war das Licht schon nicht mehr optimal und unser Guide wurde angesichts der Uhrzeit langsam nervös - wir mussten schließlich rechtzeitig im Camp zurück sein...

PB233500.jpg
 
Ach ja, ich hatte ja neulich schon ein paar Wildhunde gezeigt. Wir hatten ja was Wildhunde angeht unglaubliches Glück. In 6 Tagen hatten wir 7 Sichtungen! Davon 3 "Jagdszenen", einen Riss haben wir quasi live miterlebt (leider stand ein Auto so unglücklich davor, dass es davon kein einziges Bild gibt).
Die eigentlich schönste Sichtung führte zwar auch zu keinem spektakulären Bild, aber die Geschichte in meiner Erinnerung macht es für mich um so spannender:
Ich stand gerade noch ziemlich leicht bekleidet vor dem Zelt und war am Zähneputzen. Und auf einmal laufen diese Freunde hier direkt vor mir am Camp vorbei.
Das ganze war eine gute 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang, also noch richtig dunkel. Da wird's mit mft freihand schon grenzwertig (ISO 3200 F2,8, 1/13s) - andererseits würde ich bei VF vermutlich kein F2.8 besitzen und hätte keinen derart guten Stabi :).

PB222793.jpg

Und hier noch ein Bild nach erfolgreicher Jagd:

PB233097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das manchmal bei den Sichtungen. Manchmal steht man einfach ungünstig. Ist uns dieses Mal auch wieder passiert.
Das ist halt wildlife. Manchmal muss man die Szene einfach genießen.
Wildhunde fehlen mir auch noch. Bisher hab ich nur zweimal welche gesehen.

Bei den letzten, gezeigten Fotos finde ich die Geschichte eigentlich am besten(y) das gehört ja irgendwie mit dazu.

Bei den Löwenbabies finde ich die Bildgestaltung etwas suboptimal. Ich hätte das hintere Baby auch gerne ganz im Bild.

Die Büffel im Gegenlicht. Da hätte man vermutlich mehr drauß machen können. Ich finde das immer klasse Lichtstimmungen, wenn eine Herde Staub aufwirbelt und das Licht die Partikel in der Luft anstrahlt.


Hier mal eine Hyänenmama mit Nachwuchs (auch Hyänen sind toll)
093013000229-20191103-AM9I4643.jpg
 
Dann will ich mal:
das schwarz/weiß Elefantenbild ist jetzt für mich nicht so die klassische Safariaufnahme, Hat für mich eher künstlerischen Aspekt wie einige andere Aufnahmen von Dir auch. Da das nicht so "mein Ding" ist, äußere ich mich auch nicht dazu.Jeden müssen seine Aufnahmen selber gefallen.

Die fünf Geparden sind natürlich absolutes Sichtungsglück wie ich meine. Sie alle fünf so nebeneinander mit über 500mm Brennweite auf das Bild zu bekommen finde ich schon stark. Ein Vorteil eben der Masai Mara wo man meistens freie Flächen hat.
Dein Wasserzeichen hättest eventuell etwas woanders platzieren können.

Ich kann nur stinknormale Safariaufnahmen zeigen:
Hier mal ein kleines Warzenschwein direkt vor unserer Terrasse an der Arathusa Lodge in Sabi Sands. Das Mauerstück dahinter ist ein die Abgrenzung von dem riesigen Wasserloch welches sich dort befindet. Leider war alles ausgetrocknet.

7DII0630.jpg

Holger
 
Geparden sind klasse und beim Logo muss ich Holger Recht geben... das könnte man besser platzieren. :rolleyes:

Das Warzenschwein ist dafür aber toll von der Schärfe her. Vielleicht beschneidest du es eher als Porträt. Das Drumherum mit dem künstlichen Wasserloch ist nicht so dolle.

UND DANN die Elis. (y)
Jetzt mal davon ab, dass ich mich davon eh begeistern lasse, finde ich die Idee mit der Unschärfe im Vordergrund und Fokus auf den hinteren Elefanten sehr spannend. Das muss ich mir merken, will ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren.

Bearbeitung gefällt mir auch gut. Ich mag auch mal künstlerische, abweichende Bilder.


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten