• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

Hört sich super an, Danke für die ausführliche Rückmeldung. Werde ich mir mal angucken, besonders auch die AA-Lademöglichkeit macht es super interessant!
 
Interessanter Ansatz. Aber die generelle Überwachung des Akkus per Smartphone ist für mich vollkommen unnötig. Und ehrlich gesagt ist die Preisersparnis auch nicht so toll. Früher bekam man bei Canon den Origonalen Akku für 60€, die nachbauten (ohne nennenswerte Nachteile) für 6€. Aber 48$ (plus MwST) gegenüber 65€ ist für mich nicht wirklich von Interesse. Bei den Originalen weiß ich das sie bei jedem FW Update funktionieren.

Interessant ist aber das Nitecore schon weiß das es bald A9R und A9s geben wird. Ebenfalls mit dem NP-FZ100 :D
 
Ich glaube da hat die deutsche Seite Slashcam was durcheinander gebracht.
Auf den Bildern von Nitecore ist nur von der A9 die Rede.
Aber an sich ein guter Ansatz finde ich, allerdings - wie du sagst - zu teuer im Vergleich zu original
 
Verwende an der A7III,einen Nachbau von Patona......und der funktioniert nach Update auf FW 3.01 auch perfekt,inclusive Prozentanzeige.(y)
 
Guten Abend,

ich bin seit heute Besitzer der A7III - und hab mir das Nitecore usn4 pro gekauft und bin nach Suche nach einem Ladegeräte wo ich nebenbei noch mein iPhone oder andere Geräte laden könnte..
 
Aber 48$ (plus MwST) gegenüber 65€ ist für mich nicht wirklich von Interesse.

Wobei bei Nitecore die Chance groß ist, dass man die nach Einführung für nen schmalen Kurs direkt von den gängigen Chinesen beziehen kann.
Dem Akku an sich würde ich auf jeden Fall mehr Vertrauen schenken als Pantona und wie sie alle heißen. Kommt auf die Beobachtungsliste :)
 
Diskussionen zu Händlern, Hongkongimporten, Zoll, Steuern usw sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Wobei bei Nitecore die Chance groß ist, dass man die nach Einführung für nen schmalen Kurs direkt von den gängigen Chinesen beziehen kann.
Dem Akku an sich würde ich auf jeden Fall mehr Vertrauen schenken als Pantona und wie sie alle heißen. Kommt auf die Beobachtungsliste :)

Ich habe den Nitecore Akku am Freitag bekommen für meine Sony. Leider muss ich sagen, dass ich nicht 100%ig überzeugt bin. Leistungsmäßig hält der Akku, was er verspricht, aber(!):

1a. Man kann ihn nur im Nitecore Ladegerät aufladen oder
1b. Man läd ihn in der Kamera auf
2. Die Kamera Alpha 7R4 gibt einen Hinweis aus, dass es sich um keinen originalen Akku handelt. Lässt sich aber mit der Kamera verwenden. Akkustand ist ohne Prozentangabe, jedoch als Bildsymbol (Volle Batterie) laut Anzeige.

Das Aufladen ist bei mir etwas problematisch, da ich nicht 5 Ladegeräte auf Reisen nehmen möchte. Das sollte man vor dem Kauf wissen (Diese Info stand bis vor zwei Tagen noch nicht auf der Webseite von Nitecore bzw. deren deutschen Distributor).

Da ich ein iSDT NP2 Ladegerät verwende verweigert das Ladegerät leider seinen Dienst und ich kann die Nitecore Akkus darin nicht laden. Error E03 Anzeige. Vielleicht gibt es später ein Update der Firmware, aber stand heute ist es nicht möglich.

Die App von Nitecore ist eher rudimentär und bietet keinen wirklichen Mehrwert, außer der Funktion zum automatischen Entladen der Akkus, wenn diese mehr als 10 Tage nicht genutzt wurden.

Dann lieber einen originalen nehmen oder einen günstigeren Nachbau, als den teuren Nachbau mit zusätzlichen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine kleine Zwischenfrage......
Warum haben eigentlich die Nachbau-Akkuladegeräte nur zwei, statt drei Kontakte, wie beim Sony Original Ladegerät.
Hat das negative Auswirkungen auf den Original-Akku?
Nein. Am dritten Kontakt liegt ein sequentielles serielles Signal. Das hat ein deutscher Blogger festgestellt.
Ein Gerät mit drei Kontakten kommt von Nitecore. Nitecore sagt, dass darüber der Infochip des FZ100 abgefragt wird. Der Sony Service gibt als Auskunft, dass über den dritten Kontakt des FZ100 die Alphas die Akku-Temperatur abfragen, die Möglichkeit im Sony-Ladegerät aber nicht genutzt wird.

Fremdladegeräte mit drittem Kontakt zeigen während des Ladevorgangs auch die Akku-Temperatur an. Wenn das Original Sony Schnell-Ladegerät bei sehr hohem Ladestrom keine Temperaturüberwachung braucht, ist die für andere Geräte auch nicht nötig.

Zum Akku: der FZ100 hielt in meiner A7RIII bisher jeden Aufnahmetag durch. Einen einzigen originalen Zweit-Akku habe ich für den Fall der Fälle angeschafft. Der war für das was er bringt und gemessen am Kamerapreis mit 75 Euro nicht so teuer. Der FZ100 hält und macht keinen Trouble.
Die Unwägbarkeiten mit Fremdakkus würde ich mir wegen der doch geringen möglichen Ersparnis nie und nimmer antun. Ist der wirklich die gleiche Kapazität? Hält der Fremdelange genung? Was wird im Schadensfalle aus der über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehenden Herstellergarantie für die Kamera? Die Kamara kommuniziert mit dem Akku und kennt so prinzipiell auch die Historie. Die paar Kröten Ersparnis wären mir den möglichen Ärger nicht wert.

Meine beiden Sony Akkus lade ich abwechselnd in einem originalen Ladegerät. Das kam mit der Kamera. Wer keines hat und wem 100 Euro dafür zu viel erscheinen kann ja über ein Fremdladegerät nachdenken. Ein Nitecore, Hähnel o.ä. sollte problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Kamera Alpha 7R4 gibt einen Hinweis aus, dass es sich um keinen originalen Akku handelt. Lässt sich aber mit der Kamera verwenden. Akkustand ist ohne Prozentangabe, jedoch als Bildsymbol (Volle Batterie) laut Anzeige.

Dieser Hinweis kommt sicherlich nur beim Einschalten der Kamera, oder? Also einmal pro Einschaltvorgang.

Wenn ja, könnte ich auch damit leben.
 
Ist bei einem meiner Baxxter genaus so.
Kamera an, Bootvorgang abwarten... dann etwa weitere 5 Sekunden später kommt dann die Infomeldung, die die gesamte Kamera "blockiert". Erst durch Bestätigen kann man dann endlich knipsen.... :rolleyes:

Die fehlende Prozentanzeige seit Patch 3.0 (?) nervt mich auch, jedoch kann ich damit leben - irgendwo im Ablauf gibt's immer mal 30 Sekunden, um den Akku zu wechseln.
 
Servus zusammen,

ich hatte ja am Anfang auch die roten Baxxtar, die den "Fehler" mit der Prozentanzeige hatten.
Habe dann 2 neue gekauft, mit der neuen Baxxtar Version und die liefen bis vor kurzem einwandfrei mit der Prozentanzeige.
Nun hat Sony mit dem neusten Update auch die Prozentanzeige dieser modifizierten Akkus zu Nichte gemacht. Schade eigentlich. Blöde Sony Firma :ugly::ugly::grumble:
Die gehe echt extrem gegen Akkus anderer Anbieter vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten