• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera für bilder unter hohem ISO

gessi2510

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Pentax k-30 und leider das "Problem", dass meine drei Mädels gerne tanzen. Jezt war gestern bei uns im Stadtsaal die Aufführung der Tanzschule - entsprechend wenig Licht, aber man braucht kurze Verschlußzeiten (1/500 oder kürzer). Mit der k-30 keine Chance auf vernünftige Fotos, denn ich hab dann mit der Kamera der Tanzschule ISO 6400 -8000 gebraucht, damit die Bilder was werden (Vollformat Canon 6d).

Da ich mir ohnehin demnächst einen neuen Body anschaffen möchte - wie sind eure Erfahrungen mit KP/K70/k1II diesbezüglich? Oder sollte ich mir ein anders System als Zweitbody zulegen? (was ich nicht unbedingt möchte wenn es nicht sein muss...)

Ausleihen bei uns und testen ist leider nicht, da es in Kärnten nicht einen Pentax Händler gibt... :(

Vielen Dank für Eure Meinungen!
lg aus Österreich, Rainer
 
Hallo!

Pentax K 70 oder die KP Von der Bildqualität etwa gleichwertig.
Die KP bietet das bessere Gesamtpaket.

Zusätzlich das 55-300 PLM WR. Deine Objektive kannst Du natürlich weiterverwenden.

Bei der K 1 brauchst Du neue Objektive. Das würde ein sehr teurer Spaß.

Grüße
S. Schmidt
 
K1 als Vollformat
KP im APS- Format


haben derzeit bei Pentax die besten Werte für High ISO.


Was sich auf jeden Fall anbietet sind Optiken mit großer Blende.


Für meine Konzertphotographie nehme ich 2.8 16-50, 24-70, 70-200.
Und den ISO Bereich bis 6400 (hier Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Zelt-Musik-Festival die meisten Bilder sind von mir. Alle Aufnahmen sind allerdings mit Pentax K50, K70, K3, K1. Auf die Links mit Bilder oder commons klicken.)


Man darf nicht vergessen das man problemlos 2 bis 3 Blenden unterbelichten kann und das anschließend in der Bearbeitung wieder hochziehen kann.



Ich selber habe die KP allerdings nicht ich habe die K3 aber was ich über die KP gelesen habe ist sie die beste Pentax im APS-C Bereich.
 
Hallo,
wie bereits oben geschrieben bringt dich eine neue Kamera nicht wirklich weiter.
Du brächtest ein licht stärkeres Objektiv.
Da kommt es darauf an welche Brennweite du bevorzugst.
Bei Festbrennweiten bringen dich schon die günstigen 35mm f2,4 oder 50mm f1,8 weiter.
Die bekommst du gebraucht schon ab ca.70€.
Das 70mm f2,4 ab 250€.
Bei "günstigen" Zooms gäbe es, je nach Vorliebe, das TAMERON 17-50mm oder 28-75mm mit durchgehend f2,8 ab 150€.
Bei längeren Brennweiten, z.B. TAMRON 70-200mm mit f2,8 bist du ab ca. 300€ dabei.

Abgesehen von neuer Hardware gibt es noch "taktische" Möglichkeiten:
Deine Tänzer in einem Moment fotografieren in dem ihre Bewegung einigermaßen stoppt.
Dann geht auch mal eine 1\60. sec.
Sonst müssten auch meist 1\250. sec, reichen.
Ein Blitz würde die Stimmung wohl vesauen?
Die Bwegungsunschärfe als "künstlerisches Element" sehen... :D
 
...Du brächtest ein licht stärkeres Objektiv.
...35mm f2,4 oder 50mm f1,8...Das 70mm f2,4...
Ist das wirklich die Lösung um seine drei Mädels beim Tanzen abzubilden? :confused:

Bei diesem Motiv denke ich zunächst mal, wegen der notwendigen Tiefenschärfe, an Blende 4 oder 5.6. Was bringt einem da eine lichtstarke Optik? :rolleyes:
 
Hallo,
wie bereits oben geschrieben bringt dich eine neue Kamera nicht wirklich weiter.
Du brächtest ein licht stärkeres Objektiv.
Da kommt es darauf an welche Brennweite du bevorzugst.
Bei Festbrennweiten bringen dich schon die günstigen 35mm f2,4 oder 50mm f1,8 weiter.
Die bekommst du gebraucht schon ab ca.70€.
Das 70mm f2,4 ab 250€.

nette Idee. aber leider hilft das nix. wie du in meiner Signatur siehst, hab ich das 35mm und 50mm -aber ich muss in der ersten Reihe sitzen um zu fotografieren, und da ist das mit APS Sensor dann schon wieder vorbei (hatte auf Vollformat ein Zoom ab 24 und das war teilweise schon zu viel Brennweite). auf APS brauch ich eine Brennweite von etwa 16 beginnend...


Bei "günstigen" Zooms gäbe es, je nach Vorliebe, das TAMERON 17-50mm oder 28-75mm mit durchgehend f2,8 ab 150€.
Bei längeren Brennweiten, z.B. TAMRON 70-200mm mit f2,8 bist du ab ca. 300€ dabei.

Das Objektiv ist mal außen vor, da was neues anzuschaffen ist kein Thema - aber auch die Kamera braucht entsprechend ISO Qualität...

Abgesehen von neuer Hardware gibt es noch "taktische" Möglichkeiten:
Deine Tänzer in einem Moment fotografieren in dem ihre Bewegung einigermaßen stoppt.
Dann geht auch mal eine 1\60. sec.
Sonst müssten auch meist 1\250. sec, reichen.
Ein Blitz würde die Stimmung wohl vesauen?
Die Bwegungsunschärfe als "künstlerisches Element" sehen... :D

auch nette Ideen, aber wir reden von modernem Showdance, Musical und Hip Hop - nicht von Veranstaltungen a la Dancing Stars... :D

Blitz geht nicht, denn die Veranstaltung wird mitgefilmt. deshalb bin ich auch nicht allzu mobil - dass ich da ein neues Objektiv - ich stell mir da so 16-70 mit 2.8 brauche - ist klar - aber das alleine hilft nix, denn meine k30 macht schon immer wieder mal das erste Bild Dunkel (Stichwort Blendensteuerung) und mit ISO ist bei K30 bei 6400 oder drüber einfach nicht mehr witzig...
 
Ist das wirklich die Lösung um seine drei Mädels beim Tanzen abzubilden? :confused:

Bei diesem Motiv denke ich zunächst mal, wegen der notwendigen Tiefenschärfe, an Blende 4 oder 5.6. Was bringt einem da eine lichtstarke Optik? :rolleyes:
Irgendwie muss man sich als Fotograf der Physik unterwerfen.
So ein Foto ist halt von drei Werten abhängig:
Belichtungszeit= Verwackeln
ISO= rauschen
Blende= Schärfeebene.
In einen sauren Apfel muss man beißen.
Oder für mehr Licht sorgen was in dem Fall wohl nicht geht.
 
Welche Objektive hattest du an der K30 und an der Canonund in welchem Brennweitenbereich warst du?

auf der Pentax wollte ich das 35 mm nehmen - ging sich aber nicht aus, das wäre mit dem APS einfach schon zu viel gewesen.
hätte auch mein 12-24 zurückgegriffen (durchgehend 4) - wär ja ok gewesen - aber ISO 6400 oder höher ist mit k30 nicht mehr so toll.

Canon 6d war mit dem 24-105 er, gezoomt mehr als 50 hab ich kaum, aber bei der Canon kann man die ISO dann auch in kleineren Schritten einstellen als bei der k30 (da hab ich zwischen 4000 und 8000 ISO genutzt). das war auch der größte Vorteil neben dem halt gleich alten, aber VollformatSensor...
 
Irgendwie muss man sich als Fotograf der Physik unterwerfen.
So ein Foto ist halt von drei Werten abhängig:
Belichtungszeit= Verwackeln
ISO= rauschen
Blende= Schärfeebene.
In einen sauren Apfel muss man beißen.
Oder für mehr Licht sorgen was in dem Fall wohl nicht geht.

mehr Licht geht nicht. leider. ist bei jedem Tanz (und es waren 42) anders... :D

Schärfeebene mit der niedrigen Blende und der kurzen Brennweite ist die Schärfentiefe nicht das Problem, die ISO warens mit dem Vollformat dann auch nicht - aber mit meinem Sensor und damit dass ich meine Lichtstarken Objektive dann nicht nutzen konnte wars halt doof... und da mir das die nächsten Jahre noch blüht, meine k30 eh schon 6 oder 7 Jahre alt ist - darf ruhig was neues her....

kann mir einer sagen ob ich die ISO Werte bei KP und K1II in kleineren Schritten auch einstellen kann als bei der k30? (So wie bei der Canon - und übrigens: Canon mag ich nicht.... aber die Fotos sind ok, könnten aber noch besser sein - hatte da auch nur ein 3,5-5,6 er Objektiv...)
 
Genau. Deshalb würde ich den TAV Modus wählen und zunächst mal Blende 5.6 und 1/250 sec setzen. Die ISO-Einstellung übernimmt die Kamera.

keine Blöde Idee, die hatte ich so auch. aber die k30 hat einfach zu große Schritte bei ISO und außerdem ist 1/250 für den Showdance zu lange. und vor allem beantwortet das leider nicht meine Anfangs gestellte Frage bezüglich dem Rauschverhalten von KP, K70 und K1II.

Viele Fotos sind mit Blende 3,5 und 4 enstanden, da mit der kurzen Brennweite von 24 aufwärts entsprechend die Schärfentiefe kein Problem war....

aber ich will zukünftig eig. nicht wieder mit der Canon fotografieren, sondern hätte gerne meine Kamera, wo ich nicht erst ne halbe Stunde oder länger suchen muss, bis ich die Einstellungen finde, weil die - nett gesagt - a bissl anders in der Menü- und Handlingstruktur ist als die Pentax...
 
Ist die Frage welche ISO der TO für vertretbar hält.
Zumal bei kürzeren Brennweiten auch eine F4 reichen würde. (?)

mit der k30 halte ich 3200 für das Limit - vielleicht in Ausnahmefällen noch 6400.
aber es lässt sich an der k30 auch nicht so fein abstufen wie mit der schon erwähnten Canon 6d. (ok - -hab grad gefunden dass das anscheinend ne Einstellungssache ist - muss ich testen - ändert aber nichts daran, dass ich mit der k30 nicht so hoch gehen kann/will)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der k30 halte ich 3200 für das Limit - vielleicht in Ausnahmefällen noch 6400...
Mit meiner K50 konnte ich schon deutlich höher gehen. Mit der KP sind hohe und sehr hohe ISO überhaupt kein Problem mehr. Ich habe dazu keinen expliziten Test gemacht. Aber ich beachte die ISO kaum noch... :eek:

Hinzu kommt dass ein gutes Programm (DxO, Lightroom, ...) bei der Nachbearbeitung der Bilder auch noch einiges herausholen kann.
 
... zum letzten Post:

fotografierst Du in RAW? Hier kannst Du noch deutlich was holen.
Die Entrauschung von DXO ist sehr gut (aber auch langsam), aber es gibt auch genügend andere Programme.

Jürgen
 
Unter den gegebenen Umständen, hilft doch ganz klar nur ein lichtstärkeres Objektiv und/oder ein größerer Sensor. Keine Ahnung warum hier so lange drumrum geeiert wird.

K1/II oder entsprechendes von anderen Firmen (Nikon D750, D850, D4/5, Sony A7III/r, Canon irgendwas usw.)

Da Du kein Budget genannt hast, habe ich Mal aus dem Vollen geschöpft:D

Gruß
 
wie sind eure Erfahrungen mit KP/K70/k1II diesbezüglich?
Oder sollte ich mir ein anders System als Zweitbody zulegen?
Ausleihen bei uns und testen ist leider nicht, da es in Kärnten nicht einen Pentax Händler gibt...
Hallo Rainer, Frage doch mal diesen User aus einem anderen Forum in Mühlenbei dir um die Ecke - er hat eine K-70:
https://www.pentaxians.de/memberlist.php?nxu=40456504nx51499&mode=viewprofile&u=2364

Evtl. auch
https://www.pentaxians.de/memberlist.php?nxu=40456504nx51499&mode=viewprofile&u=3910
 
Unter den gegebenen Umständen, hilft doch ganz klar nur ein lichtstärkeres Objektiv und/oder ein größerer Sensor. Keine Ahnung warum hier so lange drumrum geeiert wird.

K1/II oder entsprechendes von anderen Firmen (Nikon D750, D850, D4/5, Sony A7III/r, Canon irgendwas usw.)

Da Du kein Budget genannt hast, habe ich Mal aus dem Vollen geschöpft:D

Gruß

Lichtstärkeres Objektiv: wird sowieso kommen.
Frage ist eig nur ob k1ii oder kp. Oder warten auf den neuen Body - der ja keinerweißwann kommen soll...

Bringt ein größerer Sensor eig. wirklich was? Bzw so viel?
Umstieg steht ev zu Sony zur Diskussion - Budget ist eig max. 3K...
 
Hallo Gessi,
es ist eigentlich ganz einfach, weil Du sagst, was Du brauchst.
Eine KP hat als APS-C das beste Rauschverhalten (ich besitze sie, genial) und Samyang hat zwei lichtstarke Weitwinkel: 16mm f2 und 20mm f1,8.
MF ist für Deine Anwendung kein Problem, es ist egal ob die Person 2,5mm oder 3,5m weit weg ist bei 16 oder 20mm. Die Objektive sind gut und bezahlbar. Das 20mm wird die schärferen Ecken haben und die bessere Ausleuchtung, da für Kleinbild gerechnet. In Verbindung mit ISO 2500-4000 wirst Du saubere Bilder bekommen mit kurzer Verschlusszeit.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten