• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DG 70-300 4-5.6 Macro Frontlinse innen reinigen?

tomtomd

Themenersteller
Hallo liebes Forum! ;-)
wieder mal eine Frage,
hab folgende Linse (mit)gekauft,
Sigma DG 70-300 4-5.6 Macro,
kann man da irgendwie leicht (wie zB bei Canon EF 75-300) die Frontlinse abnehmen?
da ist irgendwie ein kleiner Faden oder ähnliches drin, siehe Bild
möchte das Objektiv verkaufen, so wirds wohl schwieriger...;-)
danke
Tom
 

Anhänge

den schmalen Linsenabdeckring entfernen

dann kommst du an die Frontlinse

geht aber schwer ab ohne zu beschädigen
 
Hallo,
danke für deine Antwort,
du meinst den (gelb markierten) Ring?
Gibts da eine Stelle, an der man ansetzen kann? drehen oder einfach anheben?
danke!
Tom
 

Anhänge

ja genau der Ring muss runter(y)

sollte eingeschraubt sein
 
Leider gibt es da keinen Punkt, an dem man ansetzen könnte,
Wird wohl eher nix, bevor ich noch das Glas zerkratze, oder gibt es einen Geheimtipp? :)
 
für diese Linsenringe gibt es spez. Öffnungswerkzeug

die auf den Ring drücken u dann mit etwas Druck aufschrauben

bei den schmalen Sigma ringen ist es halt etwas tricky

du kannst 2 kl 1mm Löcher bohren und dann kannst du leicht ansetzen

mit Sxchieblehre od Zirkel;)
 
Such dir einen passenden runden Gegenstand Trinkglas, Rohr, etc. mit dem Durchmesser des Rings und einen Gummiring (zb. von einem Weckglas, den kannst auch schneiden). Den Gummi legst auf den Ring und das zB. Trinkglas von oben drauf. Unter leichtem Druck versuchst dann zu drehen. Ggf. gehts auch schon auf wennst alleine über den Gummi mit den Fingern Kraft ausübst.
 
Hallo!
Also nochmal danke für den Tipp mit dem Glas, hat funktioniert!!
Hab nun den Ring runter, ist die Linse selber auch geschraubt oder verdreht?
Will nichts kaputt machen....:ugly:
Vielen Dank!

Anbei auch noch ein Bild vom "Spezialwerkzeug!" :D:devilish:
 

Anhänge

Würde sie nur durch den Ring gehalten und zentriert, fiele sie raus oder würde ohne Ring wackeln. Nimm ein sauberes Reinigungstuch in die Hand und dreh das Objektiv mit der Hand davor auf den Kopf. Wenn sie lose drin liegt, hältst du sie dann in der Hand. Man kann auch einen Saugnapf draufpappen und versuchen, die Linse damit anzuheben, verschraubt geht es nicht, lose kommt sie raus. Im Zweifel würde ich aber zum Tuch tendieren, Saugnäpfen traue ich aus Gründen nicht...

Ich habe meins schon mehrmals zerlegt und wieder zusammengesetzt, kann dir jetzt aus dem Ärmel aber nicht sagen, ob die Frontlinse verschraubt ist oder nur lose auf Passung sitzt.

Gruß Andreas
 
Hallo!
Also nochmal danke für den Tipp mit dem Glas, hat funktioniert!!
Hab nun den Ring runter, ist die Linse selber auch geschraubt oder verdreht?
Will nichts kaputt machen....:ugly:
Vielen Dank!

Anbei auch noch ein Bild vom "Spezialwerkzeug!" :D:devilish:

ist ja meist ne Frontlinseneinheit

wenn keine Schrauben zu sehn dann ist sie eingeschraubt

dann sollten am Rande der Fassung auch 2 kerben zum öffnen sein
 
Hallo,
danke schonmal,
es sind sogar 3 Kerben.....:eek:
Habs mit Saugnapf probiert, geht natürlich ned....:D
und bei 3 gleichzeitig ansetzen mit 2 Händen....:ugly:
Kann man da ein Haushaltsding anpassen?
Mir fallt grad nix ein...
Thanx
Tom
 
es gibt spez. Öffnungswerkzeug dafür

sonst nimm nen kl Schlitzschraubendreher an der kerbe ansetzen u kl Schlag von der Seite mit Hammer

dann sollte sich die Einheit lösen
 
Besorg dir das Öffnungswerkzeug oder versuche es nochmal mit dem Gummiring oder einer anderen flächigen Gummiauflage zur Verbesserung der Haftreibung auf Glas. Im Feingewinde um die Frontlinse ist keine Schraubensicherung, daher auch keine unnötige Kraft oder übermäßiger Werkzeugeinsatz erforderlich. Man muss schon eine gewisse Druckkraft auf die Frontlinse ausüben, aber es ist der einfache und sichere Weg.

Schraubendreher und andere scharfkantige Werkzeuge auf Glas, die dann schlagend in Rotation versetzt werden - das geht in die Hose. Entweder als Kratzer direkt ins Glas oder ein beschädigtes bis unbrauchbares Feingewinde... Frontlinse wie auch andere Linsen sitzen mit einer gewissen Spannung, bzw. ohne Spiel in ihren Hülsen. Schlägt man da auf oder in einen vermeintlichen Werkzeugschlitz, wird der Schlagimpuls direkt ins Glas weitergeleitet und bricht das Glasgefüge von innen auf. Dann hat man keine Flecken vor oder dahinter, sondern Glasflakes oder matte Lamellen mitten im Glas und dann isses irreparabler Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
was redest du da?:rolleyes:

das ist ne Kunststoffassung mit Einkerbungen an der Seite

ein kl Schlag auf die Kerbe u die Kunstsoffeinheit löst sich
 
Ich weiß nicht, welches Objektiv du geöffnet hast, ich musste meine Frontlinse vom 70-300 Sigma nicht mit Hammerschlag auf Kerbe öffnen. Ging alles mit dem Öffnungswerkzeug über Reibung und sollte auch ohne dieses spezielle Werkzeug funktionieren. Habe jetzt auch keine Lust, es extra zu öffnen, nur um dem TO den richtigen Tipp zu geben oder um zu kontrollieren, ob es jetzt Kunststoff oder Metall war.

Schraubendreher mit oder ohne leichten Hammerschlag ist es jedenfalls nicht. Um die Linse heftig zu zerkratzen, reicht auch der Schraubendreher allein.
 
was hast du ständig mit deiner Linse?

der TO hat weder ein Öffnngswerkzeug noch sonst was

man öffnet doch keine Verschraubung über die Linse

wir reden auch nicht über ne Linsenverschraubung von der Linse

man schraubt die kompl. Fronteinheit raus
 
Dann informier dich mal besser... - es gibt auf YT haufenweise clips, in denen die Demontage zur Reinigung gezeigt wird. Es gibt bessere und schlechtere, mit einem isses nicht getan. Man muss sich die besseren merken und entsprechend verfahren. Selbst bie YT hat niemand einen Hammer benötigt, aber alle haben das Objektiv über die und mit der Frontlinse geöffnet...

Du hast offenbar selbst noch nie ein Objektiv auseinandergebaut, also gib hier auch keine haarsträubenden Empfehlungen, wie z.B. den Spannring oder eine gekerbte Spannhülse mit verkeiltem Schraubendreher und Hammerschlag zu lösen.

Das Sigma 70-300 wird von vorn genauso geöffnet, wie der TO es angefangen hat und so fährt man fort. Es hat keine "Fronteinheit", sondern eine Frontlinse, die einzeln montiert ist und sie wird problem- und schadlos durch Reibung gelöst.
Dazu ist ausser diesem Werkzeug, was nicht mehr als ein Gummikegel ist, kein Schraubwerkzeug erforderlich. Eine zugeschnittene Gummischeibe, die mit Becher oder Tasse angedrückt wird, reicht völlig aus.

Hätte ich das nicht selbst schon erfolgreich so gemacht - nur mit eben diesem gekauften Öffnungswerkzeug *und zusätzlichen Gummischeiben* - würde ich das hier nicht weitergeben - es hätten aber auch die Gummischeiben ohne Zukauf gereicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Generation U tube (y)

ich denke du weißt gar nicht von was du redest

aber googl&U Tube hilft dir sicher weiter

ansonsten schu einfach auf meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Generation U tube (y)

ich denke du weißt gar nicht von was du redest

aber googl&U Tube hilft dir sicher weiter

ansonsten schu einfach auf meiner Seite
So du Experte, ich habe selten so einen kackendreisten Bullshit gelesen, wie das von dir. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich schnell zur Weißglut tendiere, aber du hast es jetzt geschafft... :mad:

Als Nachweis für deine Ahnungslosigkeit und Hilfe für den TO habe ich mir mein Sigma jetzt doch geschnappt, die Frontlinse ausgebaut und Fotos dazu gemacht - für die habe ich mir allerdings keine große Mühe gegeben, nur damit ich spezielle Nachhilfe gebe und dir zeige, wovon *ich* hier rede, bzw. schreibe aber du offensichtlich keinen Schimmer hast. Die drei "Kerben" bzw. Aussparungen im Gewinde sind für maschinelle Montage oder OEM-Service mit Spezialwerkzeug gedacht, die kann man mit deiner Methode nur beschädigen oder zerstören, aber mach du man... Eingefasst isses in Metall, genau wie ich eingangs schrob. Was siehst du noch auf den Fotos? Gewinde im Aussentubus in zwei Durchmessern, eins für den Filter, eins für Spannring und Frontlinse - die laufen beide im selben Gewindegang. Jetzt erzähl den Lesern hier, wo du deine Fronteinheit hast.

Es hat keine zwei Minuten gedauert, erst den Frontring und dann die Frontlinse mit dem Gummikegel zu lösen. Die Frontlinse ist jetzt zwar verschmiert, aber beschädigt ist weder das Glas noch die Beschichtung. Und wir reden hier immer noch über das Sigma 70-300mm 1:4-5,6 Macro DG.

Worüber du hier allerdings schreibst, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht über das besagte Objektiv. Und unterschätze nicht YT, es gibt dort zwar viel Bullshit, aber auch einige wenige gute clips. Man muss nur etwas englisch können und die richtigen Suchbegriffe kombinieren. Aber das wird jemand wie du nicht begreifen, weil er lieber klicks auf seine eigene Seite zieht und eigenen unausgegorenen Mist verbreitet, wie du hier.

Ich habe es mittlerweile wieder von den Reibungsspuren befreit und es ist wieder sauber. Ansonsten würde ich dir den ernsten Rat geben, die Finger still zu halten, wenn du keine Ahnung vom Thema hast. Wenn ich nicht weiß, worüber andere im internet schreiben, dann mische ich mich bestenfalls mit der Nachfrage ein, worum es geht. Aber pinkle nicht denen ans Bein, die wissen, worüber sie reden oder schreiben. Und nun setz dich wieder an deine Seite und klopfe dir für deine Nicht-Leistung oder im YT-Sprech "low-performance" auf die Schulter. Kostenlose Nachhilfe gebe ich nicht allzu oft...
So mein Junge, wer von uns beiden weiß jetzt nicht, wovon er redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten