• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Leica M an EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mittlerweile selber nochmal einen Versuch gemacht aber leider waren beim 21er SEM, beim 35mm Ultron 1.7 VM und auch beim 28mm Elmarit IV deutliche Farbverschiebungen an den Rändern zu sehen.

Das ist bei den digitalen Leicas nicht anders - nur setzen dann die kamerainternen Korrekturalgorithmen an...

Dazu eine sehr starke Vignettierung (auch abgeblendet).

s. o. - Zusätzlich kommt dabei der extrem schräge Einfallswinkel zum Tragen.
Leica-Sensoren haben deshalb angepasste (schräg stehende) Mikrolinsen...

Bei dpreview hatte ein User mit anderen Objektiven vor kurzem das Gleiche festgestellt.

Die RP ist leider für M-Linsen (unter 50mm) für mich doch nicht brauchbar - Schade! :(

Vielleicht irgendwann später mal wenn Canon auf BSI Technologie wechselt, aber so lange warte ich dann nicht mehr ...

Deshalb schrieb ich weiter oben, dass Leica-Objektive an Canon für mich nichts als Spielerei sind und ich sowas gar nicht erst probiere, da ich die auftretenden Probleme im Voraus kenne...

Man sollte sich darüber einfach im Klaren sein, dass ein System mit extrem kompakten (und trotzdem lichtstarken) Objektiven kein Wunderwerk, sondern auch nur einen Kompromiss darstellt.
Leica ist ein sehr gutes analoges System, das auf digital "umgetrickst" wurde.

Die kompakten (Leica) Objektive, die hier immer wieder als Größen-Beispiel für "mögliche" Baugrößen an DSLM genannt werden, sind für normale Sensoren nunmal so nicht möglich...
 
Das ist bei den digitalen Leicas nicht anders - nur setzen dann die kamerainternen Korrekturalgorithmen an....

Nein, Du kennst Dich da scheinbar nicht wirklich aus; bitte mal vorher schlau machen!
Für Dich mal in ganz einfach:
Leica verwendet ein anderes Objektivdesign, was auf den Sensor abgestimmt ist und dazu gehört vor allem ein ganz dünner Filterstack, den die anderen nicht haben.
Nikon kommt da sehr nah' ran und ist daher die einzige Alternative zu Leica!

s. o. - Zusätzlich kommt dabei der extrem schräge Einfallswinkel zum Tragen.
Leica-Sensoren haben deshalb angepasste (schräg stehende) Mikrolinsen...

Unsinn! Das ist ein Problem der Canon Sensoren mit völlig veralteter Technolgie, denn es geht bei Nikon und bei Sony auch ohne Beseitigung der Vignettierung per SW.

Deshalb schrieb ich weiter oben, dass Leica-Objektive an Canon für mich nichts als Spielerei sind und ich sowas gar nicht erst probiere, da ich die auftretenden Probleme im Voraus kenne...

Stimmt! Man merkt an Deinen Kommentaren, daß Du von dem Thema eigentlich gar keine Ahnung hast!
Also verwirre bitte nicht die Kollegen, die Deine seltsamen und nicht belegten Theorien hier lesen ...

Fazit: Laß' es doch mit dem Posten bei Themen, wo Du Dich nicht auskennst einfach besser sein, wenn es für Dich eh' alles nur "Spielerei" ist!

ODER: Zeig' mal Deine eigenen Erfahrungen (bitte nur eigene) mit Leica M an EOS-R, Nikon Z, Sony A7/9, Leica SL und Panasonic S

UND: Zeig vor allem mal Deine eigenen Erfahrungmit Leica Ms, wenn Du schon darauf verweist - Bin dann mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Man merkt an Deinen Kommentaren, daß Du von dem Thema eigentlich gar keine Ahnung hast!
Also verwirre bitte nicht die Kollegen, die Deine seltsamen und nicht belegten Theorien hier lesen ...

Fazit: Laß' es doch mit dem Posten bei Themen, wo Du Dich nicht auskennst einfach besser sein, wenn es für Dich eh' alles nur "Spielerei" ist!

ODER: Zeig' mal Deine eigenen Erfahrungen (bitte nur eigene) mit Leica M an EOS-R, Nikon Z, Sony A7/9, Leica SL und Panasonic S

UND: Zeig vor allem mal Deine eigenen Erfahrungmit Leica Ms, wenn Du schon darauf verweist - Bin dann mal gespannt ...

Du bist auch hier der Fotografenkönig der vor Arroganz nur so strotzt. Ich denke Du könntest es auch etwas feiner formulieren.
 
s. o. - Zusätzlich kommt dabei der extrem schräge Einfallswinkel zum Tragen.
Leica-Sensoren haben deshalb angepasste (schräg stehende) Mikrolinsen...

Hast du dazu Informationen?
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, da würde ja das Licht das dann auf die Dioden trifft nur teilweise und evtl defokusiert ankommen.
Würde dadurch noch stärker vignettieren
 
...Unsinn! Das ist ein Problem der Canon Sensoren mit völlig veralteter Technolgie, ...

NEIN! Das ist kein Problem der Canon Sensoren - das ist ein Problem der Leica Objektive! Die sind nun mal nicht dafür gebaut. Wenn man versucht, Dinge zusammenwachsen zu lassen, die nicht zusammengehören, kommt evtl. Frankensteins Monster dabei raus :D
 
Nein, Du kennst Dich da scheinbar nicht wirklich aus; bitte mal vorher schlau machen!

Möglicherweise wäre das für Dich auch nicht verkehrt...

Für Dich mal in ganz einfach:
Leica verwendet ein anderes Objektivdesign, was auf den Sensor abgestimmt ist und dazu gehört vor allem ein ganz dünner Filterstack, den die anderen nicht haben.
Nikon kommt da sehr nah' ran und ist daher die einzige Alternative zu Leica!

Anders herum wird ein Schuh daraus...

Unsinn! Das ist ein Problem der Canon Sensoren mit völlig veralteter Technolgie, denn es geht bei Nikon und bei Sony auch ohne Beseitigung der Vignettierung per SW.



Stimmt! Man merkt an Deinen Kommentaren, daß Du von dem Thema eigentlich gar keine Ahnung hast!
Also verwirre bitte nicht die Kollegen, die Deine seltsamen und nicht belegten Theorien hier lesen ...

Fazit: Laß' es doch mit dem Posten bei Themen, wo Du Dich nicht auskennst einfach besser sein, wenn es für Dich eh' alles nur "Spielerei" ist!

ODER: Zeig' mal Deine eigenen Erfahrungen (bitte nur eigene) mit Leica M an EOS-R, Nikon Z, Sony A7/9, Leica SL und Panasonic S

UND: Zeig vor allem mal Deine eigenen Erfahrungmit Leica Ms, wenn Du schon darauf verweist - Bin dann mal gespannt ...


Du verfügst ja über kompetente Umgangsformen...

Passt sehr gut zu Dir...
 
Unsinn! Das ist ein Problem der Canon Sensoren mit völlig veralteter Technolgie, denn es geht bei Nikon und bei Sony auch ohne Beseitigung der Vignettierung per SW.
Hier scheint wohl dein Wissen an die Grenzen zu stoßen. Interessenterweise konnten die Canon-Ingenieure den DSLR-5mk4 Sensor in eine DSLM-R einbauen mit Top-Ergebnissen incl. Microlinsen-Anpassung..
Aber was sind schon Canon-Ingenieure gegen den cp995-Fotokönig...:rolleyes:
NEIN! Das ist kein Problem der Canon Sensoren - das ist ein Problem der Leica Objektive! Die sind nun mal nicht dafür gebaut. Wenn man versucht, Dinge zusammenwachsen zu lassen, die nicht zusammengehören, kommt evtl. Frankensteins Monster dabei raus
Ganau so ist es - aber wenns nicht paßt wird auch schnell ein Schuldiger gefunden. Was für Versager Canon doch ist wenn die die eigenen Cams nicht an Leica -Scherben anpassen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Das ist kein Problem der Canon Sensoren - das ist ein Problem der Leica Objektive! Die sind nun mal nicht dafür gebaut. Wenn man versucht, Dinge zusammenwachsen zu lassen, die nicht zusammengehören, kommt evtl. Frankensteins Monster dabei raus :D

Nö, denn Nikon kann es ja auch und zwar problemlos!

Daß non-BSI Sensoren da Probleme haben ist lange bekannt und das Canon bei der Sonsortechnologie weit hinter Sony herhinkt ist ja nun auch kein Geheimnis.
Ihr ignoriert das gerne und redet es Euch schön, aber Realität ist es schon.

Schade, ich hätte gerne eine R/RP gekauft!

Macht aber nix, denn Canon ist ja auch so (noch) erfolgreich - Dank Euch ...
 
Hier scheint wohl dein Wissen an die Grenzen zu stoßen. Interessenterweise konnten die Canon-Ingenieure den DSLR-5mk4 Sensor in eine DSLM-R einbauen mit Top-Ergebnissen incl. Microlinsen-Anpassung..

Naja, aber die R hat genau so Problem mit Farbverschienungen, wie die RP.
Und das wid sich frühenstens ändern, wenn Canon mal auf zeitgemäße Sensortechnologie setzt.
Mit Sony Sensoren können sie sonst einfach immer noch nicht mithalten.
 
Nicht rausreden, Du hast bisher nicht eine einzige Frage aus meinem Post beantwortet!

Das scheint nicht zweckmäßig zu sein, zumal ich nett bleiben möchte.

Da Du alles weißt, vor allem besser, kann ich Dir keine Antworten geben, die Deinen Vorstellungen entsprechen würden...

Ansonsten halte Dich doch an Deine eigenen Empfehlungen...
 
Das scheint nicht zweckmäßig zu sein, zumal ich nett bleiben möchte...
Warst Du aber schon mit dem "Spielzeug" nicht!

Da Du alles weißt, vor allem besser, kann ich Dir keine Antworten geben, die Deinen Vorstellungen entsprechen würden...

Beim Thema Leica M an EOS-R weiß ich aufgrund meiner Tests und Recherchen jetzt aber schon besser bescheid und nur darum geht es in diesem Thread!
Oder irre ich da?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Moderation jetzt gebeten, den Thread zu schließen, da Ihr ja keine konstruktiven Beiträge zu meinem Thema habt!
Aufgrund der Fakten habe ich mich jetzt für Nikon mit der (für meine Ansprüche) besseren Technik entschieden!

Ansosten:
Danke an die Kollegen kr@utg und Istvan M für die einzigen konstruktiven Beiträge hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten