• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche 50er FB?

Seh ich anders, ich hab die Linse als manuelles FD Mount und die Rechnung ist ja gleich, nur das Frontelement und die Abstände wurden etwas vergrößert.

Ich hatte auch das EF und das Bokeh ist einfach etwas unruhiger. Offenblendig nicht so scharf und vignettiert mehr als erwartet. Das mag für zentrale, schmeichelnde Portrait ganz nett sein. Hab aber auf das Art umgestellt da es eben mehr liefert.
 
Aber nur in diesem seltsamen Vergleich. In der Praxis, im Bildeindruck ist das 50L absolute Highlight. Hab seinerzeit auch beide verglichen. Das teurere aber bessere ist geblieben. Das 50/1.2L. Nie werde ich das weggeben!

Das ist aber auch nur deine Meinung und spiegelt nicht die Testergebnisse der Fachpresse wieder.

Wenn du das 50L 1,2 so gerne hast, ist ja auch alles in Ordnung.

Mir wäre es deutlich zu weich, aber das ist auch eben nur meine Meinung. Wenn man nur Porträts damit macht, von mir aus...

Vom Preisunterschied und der Fokusjustage beim Sigma mal ganz abgesehen.

Noch hab ich das Sigma 50EX (worum es ja gar nicht geht) aber ich werde es wohl in absehbarer Zeit gegen das 35mm Art tauschen. 50mm liegt mir einfach als Brennweite nicht, ansoten ist das Ex immer noch "ganz gut".

Wird ja net umsonst als "Bokehkönig" betitelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hab ich das Sigma 50EX (worum es ja gar nicht geht) aber ich werde es wohl in absehbarer Zeit gegen das 35mm Art tauschen. 50mm liegt mir einfach als Brennweite nicht, ansoten ist das Ex immer noch "ganz gut".

Die EX sind nach wie vor sehr tolle Objektive, da man nicht mehr all zu viel dafür bekommt und sie relativ kompakt sind würd ich mir einen verkauf gut überlegen.
Bei der Neuanschaffung, schau dir mal die neuen 28mm und 40mm ART an.
Die lassen gerade alles andere im Regen stehen! Da wirkt sogar das ART 35mm alt dagegen (und das ist eins der besten Linsen in dem Bereich!)
 
Hi,

ja die Bildqualität des 50Ex ist nicht zu verachten. Der Brennweitenbereich ist einfach nicht meiner, sonst würde ich es behalten.

Auch wenn es nicht mehr so viel einbringt an Geld, ist es zumindest eine Erleichterung für den Spartopf.


Ich hab ein 40er 2,8 Pancake und das passt mir schon deutlich besser als das 50er.

Deswegten auch das 35mm, eben auch als klassiche Reportagebrennweite.

Habs schon getestet und bin begeistert von der Linse.


Für Porträts ist das 28er vermutlich schon wieder zu weitwinkelig?
 
... In der Praxis, im Bildeindruck ist das 50L absolute Highlight. Hab seinerzeit auch beide verglichen. Das teurere aber bessere ist geblieben. Das 50/1.2L. Nie werde ich das weggeben!

Siehst Du, so unterschiedlich ist das. Bei mir musste das 50L gehen, da es gegen das Sigma keinen Stich machen konnte. Allerdings muss ich ergänzen, dass ich vom alten 50/1,4 EX rede und nicht vom Art...
 
Aber nur in diesem seltsamen Vergleich. In der Praxis, im Bildeindruck ist das 50L absolute Highlight. Hab seinerzeit auch beide verglichen. Das teurere aber bessere ist geblieben. Das 50/1.2L. Nie werde ich das weggeben!

Also der verlinkte Vergleich deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich hatte schon einige 50mm zum Test und auch in Nutzung.

Das deinerseits so hochgelobte 50 1,2L gefiel mir vergleichsweise gar nicht. Gründe waren dass es mir bei offener Blende zu unscharf, zu "bunt" (zu viele CA) und vom Bokeh mir einfach zu hart/unruhig war - bei einer Optik zu diesem Preis erwarte ich einfach Schärfe und saubere Abbildung.

Ein Optimum eines fiktiven 50mm Ojektivs wäre für mich der Canon AF in Kombination mit den optischen Eigenschaften des Sigma 50EX 1,4 HSM. Denn dessen Bokeh und Farbwiedergabe spricht mich nach wie vor sehr an. Nur eben dass ich mit meiner 5D und selbst mit verschiedenen 50EX kein dort scharfes Foto hinbekam wo ich es scharf haben wollte. Also wusste ich zunächst was optisch geht, Sigma hat es mir vor demonstirert.

Das EF 1,8 I/II hatte ich, war aber mit der Trefferquote des AF auch nicht sonderlich zu frieden. Aber wenn er mal traf war ich mit der Bildschärfe bei offener Blende ganz zufrieden - aber das Bokeh war sehr von der Struktur und Beschaffenheit des Hintergrunds abhängig - Bäume mit Aststrukturen wurden mir zu unruhig dargestellt - aber für den Preis durfte es, bis besseres kommt, bleiben.

Dann kam das Sigma 50 1,4 Art auf den Markt und ich war begeistert - bereits offen scharf und sauber, Autofokus ggf. anpassbar. Bokeh angenehm, wenn auch nicht so weich wie das des Sigma 50EX. Wahrscheinlich eine Ursache der deutlichen Schärfeoptimierung.

Das Sigma 50 1,4 ART durfte, nach wie vor überzeugend, bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten