• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analog Black & White aufs wesentliche beschränkt

hallo Feg,

ich verstehe nicht, was bei deiner Digitalisierung schief läuft - Dein Tonwertumfang ist maximal reduziert - die Bilder wirken wie aus älteren s/w-Tageszeitungen - große Flächen wirken plakativ ohne jegliche Abstufungen. Details wirken erstmal glattgebügelt um anschließend die letzten Details wieder massiv geschärft, dazu Halos um dunklere Motive.
Ich habe mir angewöhnt, erstmal (als Einsteiger) bei möglichst einer Film/Entwickler-Kombination zu bleiben. Für Entwicklungsrezepte nutze ich die Dev'it-App für Android.
Anschließend landen die Negative bei mir auf einem einfachen 30€-LED-Leuchttisch aus dem Hobbyzubehör. Abfotografiert wird dann mit einer 5DM3 und einem Sigma macro 2.8/150 bei f/8 und ISO100 im RAW-Format. Die Belichtungszeit stelle ich nach dem Kamerahistogramm ein, so dass ich in den Tiefen und Lichtern keinen Beschnitt habe - ich lande meist so bei 1/6 Sekunde. Fokussiert wird per Liveview und ausgelöst aus dem Liveview heraus mit einem Fernauslöser. So habe ich einen 36er Film innerhalb weniger Minuten auf der Speicherkarte.
Jetzt werden die digitalen Negative in LR4.4 lediglich in SW gewandelt (ohne irgendwelche Filterspielereien), gerade gerückt und bei Bedarf beschnitten und dann in 16bit TIFFs gewandelt.
Weiter gehts dann in PS, da wird per STRG I invertiert und meist nur noch Autokontrast angewandt - fertig.
ich habe mal zwei schnelle Beispiele angehangen - das war auch der Retropan320, aber im AM74 entwickelt.
Und noch ein Hinweis zum Hybridentwickeln - das, von der normalen Digitalfotografie gewohnte übliche Schärfen bringt NICHTS! Wenn man zu dominantes UND unerwünschtes Korn hat, dann hilft es nur, beim NÄCHSTEN MAL den Film und/oder die Entwicklung entsprechend anzupassen!

viel Erfolg - Ronald
 

Anhänge

Ich fürchte diese vielen guten und auch gut gemeinten Empfehlungen laufen zu einem Gutteil in´s Leere weil der TO die Fehler nicht sieht und daher auch keine Verbesserung bzw. Veränderung mit den unterschiedlichen Maßnahmen in Verbindung bringen kann. Vor EBV, Entwicklung etc. würde mal eine Einschulung in Sachen "Sehen" am meisten bringen. Das wird aber wahrscheinlich nicht online gehen.

Oder auf seinem Monitor sieht das Alles ganz ganz anders aus als hier.
 
hallo Feg,

ich verstehe nicht, was bei deiner Digitalisierung schief läuft - Dein Tonwertumfang ist maximal reduziert - die Bilder wirken wie aus älteren s/w-Tageszeitungen - große Flächen wirken plakativ ohne jegliche Abstufungen. Details wirken erstmal glattgebügelt um anschließend die letzten Details wieder massiv geschärft, dazu Halos um dunklere Motive.
Ich habe mir angewöhnt, erstmal (als Einsteiger) bei möglichst einer Film/Entwickler-Kombination zu bleiben. Für Entwicklungsrezepte nutze ich die Dev'it-App für Android.
Anschließend landen die Negative bei mir auf einem einfachen 30€-LED-Leuchttisch aus dem Hobbyzubehör. Abfotografiert wird dann mit einer 5DM3 und einem Sigma macro 2.8/150 bei f/8 und ISO100 im RAW-Format. Die Belichtungszeit stelle ich nach dem Kamerahistogramm ein, so dass ich in den Tiefen und Lichtern keinen Beschnitt habe - ich lande meist so bei 1/6 Sekunde. Fokussiert wird per Liveview und ausgelöst aus dem Liveview heraus mit einem Fernauslöser. So habe ich einen 36er Film innerhalb weniger Minuten auf der Speicherkarte.
Jetzt werden die digitalen Negative in LR4.4 lediglich in SW gewandelt (ohne irgendwelche Filterspielereien), gerade gerückt und bei Bedarf beschnitten und dann in 16bit TIFFs gewandelt.
Weiter gehts dann in PS, da wird per STRG I invertiert und meist nur noch Autokontrast angewandt - fertig.
ich habe mal zwei schnelle Beispiele angehangen - das war auch der Retropan320, aber im AM74 entwickelt.
Und noch ein Hinweis zum Hybridentwickeln - das, von der normalen Digitalfotografie gewohnte übliche Schärfen bringt NICHTS! Wenn man zu dominantes UND unerwünschtes Korn hat, dann hilft es nur, beim NÄCHSTEN MAL den Film und/oder die Entwicklung entsprechend anzupassen!

viel Erfolg - Ronald

.... zwei tolle Beispielbilder, warum wandelst Du nach Tiff um? Danke für die Rückmeldung!

vg :)
 
".... zwei tolle Beispielbilder, warum wandelst Du nach Tiff um? Danke für die Rückmeldung!"

Lightroom bietet keine sinnvolle und praktikable Möglichkeit Bilder zu invertieren :mad: - gut, die Gradationskurve umkehren kann man, aber die Handhabung ist maximal umständlich...
Und 16bit, um alle Möglichkeiten der Histogrammanpassung mir zu erhalten, ohne dass ich Tonwerteabrisse erzeuge.
Anbei mal ein Screenshot aus LR, wo man das Histogramm sieht...

viele Grüße - Ronald
 

Anhänge

Das bringt hier alles nichts. Der TO ist nicht in der Lage zu erkennen was schief läuft. Vielleicht hat er ja wirklich was an den Augen? Es sind ja alle mit ihrem Latein am Ende. Er ist unfähig Tonwertabrisse, Schärfe, Details zu erkennen. Selbst wenn die Bilder wie Scherenschnitte aussehen erkennt er den Unterschied zu "normalen" Bildern nicht. Es geht ja nicht mal um pixelpeepen sondern um ganz normales "sehen" und erkennen. Selbst wenn das Scanprogramm normale Bilder ausspucken würde, würde er sie kaputt bearbeiten und dann weiterhin mit:" jetzt habe ich es endlich hinbekommen" anpreisen. Hier ist alles verloren...Endtadium....Finito...
 
".... zwei tolle Beispielbilder, warum wandelst Du nach Tiff um? Danke für die Rückmeldung!"

Lightroom bietet keine sinnvolle und praktikable Möglichkeit Bilder zu invertieren :mad: - gut, die Gradationskurve umkehren kann man, aber die Handhabung ist maximal umständlich...
Und 16bit, um alle Möglichkeiten der Histogrammanpassung mir zu erhalten, ohne dass ich Tonwerteabrisse erzeuge.
Anbei mal ein Screenshot aus LR, wo man das Histogramm sieht...

viele Grüße - Ronald

... ja, verstehe, danke für die Rückmeldung:)
vg :)
 
Das bringt hier alles nichts. Der TO ist nicht in der Lage zu erkennen was schief läuft. Vielleicht hat er ja wirklich was an den Augen? Es sind ja alle mit ihrem Latein am Ende. Er ist unfähig Tonwertabrisse, Schärfe, Details zu erkennen. Selbst wenn die Bilder wie Scherenschnitte aussehen erkennt er den Unterschied zu "normalen" Bildern nicht. Es geht ja nicht mal um pixelpeepen sondern um ganz normales "sehen" und erkennen. Selbst wenn das Scanprogramm normale Bilder ausspucken würde, würde er sie kaputt bearbeiten und dann weiterhin mit:" jetzt habe ich es endlich hinbekommen" anpreisen. Hier ist alles verloren...Endtadium....Finito...

.... sehr unfreundlich von Dir, aber jeder wie er kann! Der Eine hat's der Andere nicht ...

trotzdem vg :)
 
.... sehr unfreundlich von Dir, aber jeder wie er kann! Der Eine hat's der Andere nicht ...

trotzdem vg :)

Das mag dir unfreundlich erscheinen, bringt es aber auf den Punkt. Du zeigst uns Bild um Bild und keins davon ist auch nur annähernd korrekt belichtet/entwickelt/gescannt/bearbeitet.
Du möchtest Feedback und Tipps, bekommst das auch und doch ist das nächste Bild genauso schlecht wie das vorherige.
Dass man da die Geduld verliert, ist nur verständlich.
Entweder kapierst du nicht, was man dir hier mit einer Engelsgeduld geraten hast oder aber du verarschst uns hier im großen Stil - mal ganz davon abgesehen, dass noch kein einziges Motiv dabei war, was es verdient hätte in einem öffentlichen Forum gezeigt zu werden, aber das mag Geschmackssache sein.
In diesem Sinne, versuch's doch mal digital und invertiere nach sw, das erspart dir manche "Unfreundlichkeit" und der Umwelt die ganze Chemie, die du umsonst angesetzt und verbraucht hast.
 
Das mag dir unfreundlich erscheinen, bringt es aber auf den Punkt. Du zeigst uns Bild um Bild und keins davon ist auch nur annähernd korrekt belichtet/entwickelt/gescannt/bearbeitet.
Du möchtest Feedback und Tipps, bekommst das auch und doch ist das nächste Bild genauso schlecht wie das vorherige.
Dass man da die Geduld verliert, ist nur verständlich.
Entweder kapierst du nicht, was man dir hier mit einer Engelsgeduld geraten hast oder aber du verarschst uns hier im großen Stil - mal ganz davon abgesehen, dass noch kein einziges Motiv dabei war, was es verdient hätte in einem öffentlichen Forum gezeigt zu werden, aber das mag Geschmackssache sein.
In diesem Sinne, versuch's doch mal digital und invertiere nach sw, das erspart dir manche "Unfreundlichkeit" und der Umwelt die ganze Chemie, die du umsonst angesetzt und verbraucht hast.

.... aber die Schwierigkeit bestand doch darin mit der Sunny 16 - Methode zu arbeiten und der Zonenscharfstellung! Ich wollte keine Wettbewerbe damit gewinnen. Seltsam nur, dass die beleidigende Kommentare von manchen Leuten ausschließlich hier im Forum stattfinden, das wird dem Forum nicht gerecht!

trotzdem vg :)
 
Wo sollen denn die Kommentare sonst stattfinden? bei dir zu Hause?

Was soll Zonenscharfstellung sein? Es gibt nur eine Belichtungsmessmethode, die man Zonensystem (siehe bei Ansel Adams) nennt, davon bist du aber Äonen entfernt.
Deine Probleme fangen bei der Belichtung an und hören bei der Digitalisierung auf. Eine Lernkurve ist in diesem thread nicht zu erkennen. Auch die letzten Bilder sind kaum ein mju besser als die ersten, daher meine Vermutung, dass du uns alle hier kräftig verarschst. So viele Fehler kann man eigentlich nicht machen bzw. ich möchte einfach nicht annehmen, dass jemand nach so vielen tipps es immer noch nicht kapiert hat.
 
Was soll Zonenscharfstellung sein?

Das Wort hat mal irgend so ein Schlauberger für seine On- und Offline-Lehrgänge geschöpft.

Gemeint ist: Ermittlung der hyperfokalen Einstellung auf Grundlage einer Entfernungsschätzung. "Zone" ist der Bereich relativer Schärfe vor und hinter der hyperfokalen Distanz, auf die man das Objektiv einstellt. :rolleyes:

Zonen-scharf-Stellung :lol:

Sunny 16 - auch so eine Wortschöpfung, muss ja heutzutage alles denglisch sein. Wir haben dafür früher noch das Sprüchlein "Sonne lacht - Blende acht" gelernt. :cool:

"Zonenscharfstellung" und "Sunny 16" zusammen mit einer völlig inkonsistenten Film- und Chemiewahl sind natürlich ein Garant für produktive Ergebnisse... :rolleyes:
 
.... sehr unfreundlich von Dir, aber jeder wie er kann! Der Eine hat's der Andere nicht ...

trotzdem vg :)
Also Freundlichkeit hin oder her, das mit der Lenrkurve ist schon so, die ist extrem flach. Da frage ich mich auch, ob Du es nicht siehst (vielleicht mal den Cache leeren und die Seite neu laden und die Bilder kritisch angucken), oder Deine Mitforenten veräppeln willst.

Noch ein Versuch.jpg
 
Also Freundlichkeit hin oder her, das mit der Lenrkurve ist schon so, die ist extrem flach. Da frage ich mich auch, ob Du es nicht siehst (vielleicht mal den Cache leeren und die Seite neu laden und die Bilder kritisch angucken), oder Deine Mitforenten veräppeln willst.

Ich habe das hier schon auf der zweiten Seite wegen Sinnfreiheit aufgegeben. Was denkst du denn, was das hier ist. Ich habe am TO bisher keine Lernkurve oder Kritikfähigkeit erkennen können.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nicht jeder ist in der Lage, Dinge DIY ausschließlich abstrakt durch Lesen zu lernen.

Manchmal muss dann halt jemand her, der einem die Hand führt und/oder einen zielführenden "Workflow" praktisch zeigt und einüben läßt. Der Rest ist erstmal sture Routine. Was ich immer predige: Standards, Standards, Standards...

@ TO

Es gibt (noch immer) zahlreiche Fotoclubs mit analoger Laborausstattung. Es gibt neuerdings wieder immer mehr VHS-Lehrgänge, die sich mit analoger Fotografie und mit hybrider Verarbeitung befassen. Also jedenfalls da, wo ich wohne. Gibts in Deiner Gegend sicher auch. Geh da hin und lass Dir einfach mal konstruktiv zeigen, wie andere das machen.

Da übt man vllt. auch die Einstellung/richtige Anwendung der hyperfokalen Distanz und "Sunny 16". Ansonsten: Brauchbare Handbelichtungsmesser kosten nicht die Welt und sparen viel Frust.
 
In erster Linie geht es dem TO wohl um die Aufmerksamkeit, die ihm dieses Forum tatsächlich zur Genüge bietet. 138 bemühte Beiträge sind es nun schon. Gleich kommt wieder ein unterirdisches Bild und erneut stehen wir hilfreich zur Seite... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten