• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Sammelthema mit 6x17 und 6x12 analog Panorama

Lorbeerwald auf la Palma
analog mit 6x17 Fotoman und 90mm Super Angulon mit f/32 auf Kodak Portra 400, 2 Min. Belichtung
Laborentwicklung, Scan mit Epson V800


ich habe lange an dem Bild herumgetuned, aber die perfekten Farben, wie ich/wir sie jetzt digital gewöhnt sind, habe ich nicht hinbekommen. Es sah aber auch alles eher grün in grün aus, so sind die Farben hier jetzt auch nur "Geschmackssache".

Es war bedeckter Himmel, aber das 90mm Großbildobjektiv ist sehr Streulichtempfindlich, wenn es hier auch nur leicht durch die Bäume kam. Sonnenblende gibt es natürlich nicht und mit der Hand abschatten ohne Kontrolle auf einer Mattscheibe geht auch nicht.

VG dierk
 
San Mauro, Puntagorda, La Palma
RealitySoSubtle 6x17 pinhole Kamera
"shift" by using the upper pinhole
Kodak Portra 400, Laborentwicklung, Epson V800 Scan



VG dierk
 
Reinfeld, Herrenteich



Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Rollei Superpan 200, IR filter 720nm

VG dierk
 
und wieder der Herrenteich

2019-05-02-1.jpg


Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm,
Rollei Superpan 200, IR filter 720nm, Rodinal 1:50, 20°C, 17min.
f/32, 10 Sek.
Epson V800 Scan

VG dierk
 
herrlich! sehr schöne Kontraste im Himmel durch den IR Filter - auch die Bäume in der Mitte gefallen mir besonders
vielen Dank!
Noch eins vom gleichen Film

wieder klick für größer


es ist schon bemerkenswert, wie viele benutzbare Bilder man hat, wenn man es sich bei analog genau überlegt, bevor man ein Bild macht, und wenn wie hier nur 4 Bilder auf einen Rollfilm passen.
Ich war hier vor einigen Tagen schon einmal an dem Golfplatz im Ort. Leider hatte ich da vergessen, den Film weiter zu drehen und hatte dadurch eine Doppelbelichtung. Und so waren gleich zwei gedachte Bilder auf dem Film im Eimer :-(

LG dierk
 
Doppelbelichtungen kann man auch ganz gut gezielt einsetzen.

Ich hab mal ne Zeitlang ein Zitatebüchlein auf meinen Wanderungen immer dabei gehabt. Schönes Foto unterwegs gemacht, passenden Spruch gesucht, Doppelbelichtung.

Fertig war ne schöne, individuelle Karte für den nächsten Geburtstag usw.
 
@Dierk
Klasse Bilder - sehr nett anzuschauen...(y)
Bei 4 Bildern pro Film und 5€ - pure Leidenschaft und man überlegt 3 mal wann ein Foto gemacht wird...
 
Doppelbelichtungen kann man auch ganz gut gezielt einsetzen.

Ich hab mal ne Zeitlang ein Zitatebüchlein auf meinen Wanderungen immer dabei gehabt. Schönes Foto unterwegs gemacht, passenden Spruch gesucht, Doppelbelichtung.

Fertig war ne schöne, individuelle Karte für den nächsten Geburtstag usw.
dann muss die Kamera das natürlich auch ermöglichen, bei der Hassi muss man z.B. etwas tricksen.
Ich mache das dann lieber in PS, da habe ich es besser im Griff.

@Dierk
Klasse Bilder - sehr nett anzuschauen...(y)
Bei 4 Bildern pro Film und 5€ - pure Leidenschaft und man überlegt 3 mal wann ein Foto gemacht wird...
vielen Dank Ray, ja 5€ sind wohl die untere Preisklasse, kommt natürlich noch Chemie dazu - und viel Spass! :)



das letzte von dem Film, da musste ich links etwas schneiden, da von der Herstellung dort immer in großer Fleck ist.

klick für Vergrößerung


VG dierk
 
Schöne Bilder die hier in der letzten Zeit gezeigt wurden! Ich möchte hier auch mal wieder etwas beitragen. Entstanden in diesem Jahr am Lake Rotorua (Neuseeland).


Fujica G617 + Fujinon SW 8/105 + Kodak Portra 400
 
Das Bild habe ich ich schon im großen Beispielthread Analoge Fotografie gezeigt, aber hier gehört es unbedingt auch rein, daher Repost.


Fujica G617; Kodak Portra 400; Epson V800
 
@Seb-FFM
Hab mir gerade deine Panos auf Flickr angeschaut - der absolute Wahnsinn. (y)
Wenn man sich die Bilder anschaut kommt man überhaupt nicht auf die Idee das die analog entstanden sind - sicherlich auch eine Frage der Bildbearbeitung aber nichtsdestotrotz TOP.
 
@Seb-FFM
Hab mir gerade deine Panos auf Flickr angeschaut - der absolute Wahnsinn. (y)
Wenn man sich die Bilder anschaut kommt man überhaupt nicht auf die Idee das die analog entstanden sind - sicherlich auch eine Frage der Bildbearbeitung aber nichtsdestotrotz TOP.
Hi Ray,

sorry für die verspätete Antwort, hab es gerade erst gesehen.
Vielen Dank für dein nettes Lob!!!

Gruß, der Seb
 
Frisch belichtet dieses Jahr, abgelaufen ist er meine ich so um 1990.

Leider hatte die lange Lagerung auch dem Rückpapier nicht sonderlich gut getan und daher war er nicht ganz so fest gerollt beim Rausnehmen.

Aber irgendwie find ich den "Fehler" hier garnicht so störend.
 
Und so schön bunt schauen diese grausigen Betonklötze auf frischem Film aus ;-)

Fuji G617, Fuji Pro400H, Photostudio 13, Epson V700.

soulac3_001.jpg
 
Und so schön bunt schauen diese grausigen Betonklötze auf frischem Film aus ;-)

Fuji G617, Fuji Pro400H, Photostudio 13, Epson V700.
bei dem Motiv ist mir das andere Bild fast lieber, sieht nach Westwall aus?

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kodacolor VR200, Ablaufdatum 1988 von einem kleinen Labor in der Nähe entwickeln lassen
Das Ergebnis kannst du hier sehen bei den Beispielbildern :-(

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten