• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neu: NIK Collection 2

Hallo,

werden bei euch Viveza sowie Sharpener ordentlich auf 4K skaliert?
Bei mir bleiben sie klein, so wie früher ohne 4K Unterstützung.

Grüße
 
Guten Abend,

komisch, bei mir blieben Viveza und Sharpener klein, bei allen andren ist die Schrift dagegen größer geworden. Vielleicht würde eine Neuinstallation das Problem beseitigen.

Grüße
 
Man muss momentan sehr genau lesen, womit DxO Werbung macht:

https://nikcollection.dxo.com/what-s-new/
HiDPI screens are now supported across all the Efex plugins in the Nik Collection 2.

bzw. die deutsche Version:

HiDPI-Anzeigen werden jetzt für alle Efex Plug-ins der Nik Collection 2 unterstützt.

Viveza und Sharpener sind keine Efex-Plugins...

Siehe auch
https://feedback.dxo.com/t/nik-collection2-hi-dpi-not-working-in-some-cases/8206/15
 
Eine für mich essentielle Frage. Wenn ich die NIK Collection in Capture One nutze, muss immer erst ein TIFF File generiert werden, dass dann nach der Bearbeitung im entsprechenden NIK Programm in Caputre One gesichert wird.

Spätere Änderungen der zuvor in der NIK Colleciton vorgenommenen Bearbeitungen sind dann leider nicht mehr rückgängig zu machen. Nennt man wohl "destruktiv". Das RAW File bleibt in Capture One natürlich unberührt.

Wie sieht das aus, wenn man mit DXO Photolab und den NIK Filtern arbeitet? Dasselbe Prinzip wie in Capture One mit den NIK Filtern oder doch "nicht-destruktiv" und reversibel?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Edit: Noch eine Frage, die ja quasi in die vorherige übergeht. Kann man jetzt RAWs mit den Filtern bearbeiten oder wird dafür immer noch ein TIFF File generiert?

Mit anderen Worten: Hat es einen Vorteil, wenn man die NIK Filter in der hauseigenen DXO-Photolab Software nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie sieht das aus, wenn man mit DXO Photolab und den NIK Filtern arbeitet? Dasselbe Prinzip wie in Capture One mit den NIK Filtern oder doch "nicht-destruktiv" und reversibel?...
Mit dem Update auf DxO PL 2.3 wurde angekündigt, dass nun die Nik-Filter Kollektion unterstützt wird. Leider ist das, nicht wesentlich anders als bei Dir in C1, nur eine erweiterte Exportfunktion ins 16 Bit Tiff-Format. Das jeweilige Nik-Tool kann halt zur Bearbeitung vorausgewählt werden. Immerhin wird auch die frühere Google-Version der Nik Filter unterstützt. Soweit ich das beurteilen kann, ist es auch bei der neuen DxO Nik Filterversion nichts anderes. Eine Bearbeitung des Raws mit Speicherung in der DxO-dop Datei ist (noch?) nicht möglich.
 
Schade, dann geht nicht-destruktives arbeiten weiterhin nur über Photoshop und Smart Filters. Das funktioniert, aber kostet Speicher und Zeit.

Schöne Grüße, Robert
 
Guten Morgen,
Man muss momentan sehr genau lesen, womit DxO Werbung macht...

Viveza und Sharpener sind keine Efex-Plugins...
ja vielen Dank dafür. Irgendwie dachte ich mir schon, dass das nicht stimmen könnte, was der Biker x geschrieben hat. Du hast mir jetzt quasi 5 Minuten Arbeit (Neuinstallation) erspart (y)

Zum Glück sind die für mich wichtigsten Filter 4K fähig, Viveza nutze ich fast überhaupt nicht, Sharpener auch eher selten. Ich werde es heute kaufen, ich möchte Nik unterstützen, damit sie weiter machen. Sch*** auf die 100€, woanders verschwendet man unnötigerweise viel mehr Geld.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im DxO Support Forum auch noch etwas zu Unterschieden bzgl. stand-alone und PS Plugin in Hinsicht auf HiDPI gesehen. Da mich das nicht betrifft, habe ich es mir nicht weiter gemerkt. Aber vielleicht ist das noch ein Hinweis.
 
Hallo Biker x,
Könnte ja als Beweis einen Screenshot machen, aber es ist mir egal was du mir glaubst.:ugly:
ja, das wäre super. Denn wenn es bei dir wirklich geht, muss ich nachsehen, warum es bei mir nicht geht. Die offizielle Aussage von DXO ist ebenfalls negativ, wird also nicht unterstützt.

Kann das sein, dass du diese Manifest Datei zusätzlich noch drin hast? Dann wird es nämlich schon hochskaliert, jedoch ist die Lösung für mich leider ungeeignet, weil das Bildfenster mitskaliert wird und die PS CC Bedienoberfläche danach beschissen aussieht.

Grüße
 
Hallo Biker x,

ja, das wäre super. Denn wenn es bei dir wirklich geht, muss ich nachsehen, warum es bei mir nicht geht. Die offizielle Aussage von DXO ist ebenfalls negativ, wird also nicht unterstützt.

Kann das sein, dass du diese Manifest Datei zusätzlich noch drin hast? Dann wird es nämlich schon hochskaliert, jedoch ist die Lösung für mich leider ungeeignet, weil das Bildfenster mitskaliert wird und die PS CC Bedienoberfläche danach beschissen aussieht.

Grüße

Viveza und beide Sharpener werden auch bei mir problemlos hochskaliert, allerdings NUR wenn ich aus Photolab exportiere! Bei der Verwendung als Plug-In aus Photoshop heraus sehe ich auch nur die Ameisenschrift.
 
Hallo,

habe gerade Testversion gedownloadet und kriege es nicht in vorhandener PL2.3 integriert, gibt mir Host Photoshop an welches ich nicht benutze!

Was mache ich nicht richtig oder geht es nicht?

Gruß Klaus
 
Hallo Biker x,
Kann das sein, dass du diese Manifest Datei zusätzlich noch drin hast? Grüße

keine Ahnung was du mit manifest dadei meinst, ich habe vor einigen tagen sowohl DXO wie auch Affinity Photo aktualisiert und hatte dann die nikfilter, die ich schon seit jahren auch mit meinem Vorgänger PC nicht mehr benutzt habe.
bei mir hat in beiden Programmen alles die gleiche gut lesbare größe an meinem 4k monitor.
PS. und alles kostenlos aktualisiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calle2018,
Ich habe im DxO Support Forum auch noch etwas zu Unterschieden bzgl. stand-alone und PS Plugin in Hinsicht auf HiDPI gesehen. Da mich das nicht betrifft, habe ich es mir nicht weiter gemerkt. Aber vielleicht ist das noch ein Hinweis.
(y)
Das ist exakt so, wie du beschrieben hast. Als Plugin im Photoshop bleibt die Skalierung in Viveza und Sharpener klein, als Stand Alone wird dagegen alles sauber skaliert. Hoffentlich wird das Problem mit dem nächsten Update behoben.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten