• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Du meinst Vignettierung :rolleyes:
die kommt mir bei Deinen Bildern auch etwas stark vor?!

ja, bei Offenblende vignettiert es schon auffällig stark. Sogar mit zwei Blitzen im Wohnzimmer :eek:
 
Vergleichsbilder von heute auf dem Weg zur Arbeit. Alle Bilder ooc mit S +1 und NR -1, sonst keine JPG Verschlimmbesserungen aktiviert (iDynamik etc.)

12mm 2.8 vs. 5.0 vs 25mm 5.0 / Fokus auf dem Baum rechts.



50mm 4.0 vs. 60mm 4.0 / Fokus auf die Rehe



Nochmal 12mm 2.8 vs. 5.0 / Fokus auf den mittleren Zaun



Auf zig weiteren Bildern sieht es nicht anders aus. Und? Sollte doch mal ein zweites Exemplar bestellen, oder?
 
Keine Meinungen? :(

Nochmal 12mm 2.8 vs 4.0 ooc wie gehabt:



Jetzt für mich auch nachgewiesen: Mein Exemplar schwächelt bei 60mm Offenblende (Schärfe und Vignettierung). Weitere Bilder spare ich mir (es sei denn jemand besteht darauf :rolleyes:)

Sonst noch jemand Erfahrung mit Ghosting? Hier ein HDR aus 3 Bildern in LR bearbeitet. Das Ghosting haben auch die Einzelbilder.

 
Ich würde einmal Bilder machen wo die f2,8 auch zwingend nötig ist - bei Sonne ist das es nicht.
Und wenn ich die Linse bei Sonne zwangsöffne dann würde ich die Belichtung etwas runtersetzen bzw entsprechend belichten aber nicht auf +1.33.
Lieber hinterher wieder etwas hochziehen...

Aber wochenlang Hadern - sorry - geht manchen Usern wahrscheinlich auch irgendwann etwas auf den Keks, daher zurecht die Frage ob DU denn unzufrieden bist?

Bist Du es dann lass es.
Denkst Du Bilder anderer Gläser sind soviel schärfer offen?
Dann lass es!
Aber ewig auf der Entscheidung rumkauen hätte ich auch keine Lust.

Bin ich nach dem ersten Fototag mit einer neuen Linse schon unsicher geht sie fast immer wieder zurück, auch wenn ich noch 2 Wochen weiterteste.
Gute Gläser überzeugen sofort und ich muss mir nichts schön reden.
Dafür sind die Primes auch zu treuer!
Aber offen bei Sonne und dann bei 100% vorwiegend pixelpeepen ist auch nicht Sinn der Sache ;)

12-60
offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wochenlang Hadern - sorry - geht manchen Usern wahrscheinlich auch irgendwann etwas auf den Keks, daher zurecht die Frage ob DU denn unzufrieden bist?

sorry, jeder ist halt anders gestrickt und ... ehrlich gesagt gehen mir hier manchmal ganz andere Sachen auf den Keks. Zumindest habe ich ein paar schöne Bilder geteilt, oder? :rolleyes:

Ein Vergleichsexemplar ist längst bestellt. Vielleicht kommt dann noch ein Fazit von mir aber ansonsten lasse ich Euch damit jetzt in Ruhe.
 
Ich würde einmal Bilder machen wo die f2,8 auch zwingend nötig ist - bei Sonne ist das es nicht.
Und wenn ich die Linse bei Sonne zwangsöffne dann würde ich die Belichtung etwas runtersetzen bzw entsprechend belichten aber nicht auf +1.33.
Lieber hinterher wieder etwas hochziehen...

Dazu möchte ich nur sagen, dass ich erstaunlich finde, was der Sensor der G9 aus den Lichtern rausholt. Da brennt tatsächlich nix so schnell aus. Ich sehe da einen nennenswerten Unterschied zur G81. Die Belichtungskorrektur war in diesem Fall beabsichtigt und hat sich am Histogramm orientiert. Ich wollte ooc testen und gerne ein "frostiges" Bild. Wenn ich RAWs bearbeiten will, belichte ich anders.

Aber danke für den hinweis
 
Alles zu der Linse ist hier interessant, aber bei Problemen mit einzelnen Gläsern sollte irgendwann dann auch mal der Schuss aufs Tor kommen, dribbeln alleine ist ja nicht der Sinn des Spiels ;)

D.h.
Bist Du unzufrieden ziehe Konsequenzen!

17mm
offen
 
Sagt mal, bewegt sich bei euren Exemplaren auch die hintere Gruppe beim Kippen auf und nieder, wenn die Kamera nicht angeschlossen ist?

IMG_20180622_153452.jpg
 
Ich hole diesen Strang mal noch oben, den ich auch fast komplett gelesen habe.Danke für die vielen Bildbeiträge (y)

Ich habe eine Pen F mit Lumix 12-60 genutzt, mit dem ich mit den Bildleistungen zufrieden war.
Trotzdem habe ich es gewagt bei A****n einen Rückläufer zu kaufen, weil es neben dem reduzierten Preis noch einmal 20% Rabatt gab.
Außerdem war es ein org. verpacktes Panaleica, und nicht wie bei einigen Händler ein entbundeltes Kitobjektiv.
Ich mache es kurz, ich bin ein Glückspilz, es ist scharf bis in die Ecken, es hat im Gegensatz zum Lumix eine traumhafte Haptik.
Eigentlich wollte ich für meine Fuji X auf das kommemde 16-80 warten, aber ich bleibe jetzt meiner neuen, und vor Allem leichteren, Traumkombi PenF mit Elmarit 12-60(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich melde mich hier auch mal um dieses Objektiv hervorzuheben. Ich habe lange hin und her überlegt zwischen 12-40 Pro oder PL 12-60. Ich habe echt Bammel gehabt, dass das Leica nichts taugt, in diesem Thread sind ja einige mit Problemen. Ich habe mich jedenfalls für das PL 12-60 entschieden und diverse Testshots gemacht, nach erstem Gefühl könnte das schnell mein Lieblingsobjektiv werden :) Superschöne Farben und einfach sehr scharf. Mein Setup für die Pana G9 ist nun jedenfalls perfekt.

12-60 2.8-4.0
35-100 2.8
Lumix 20 1.7
Oly 45 1.8

Beste Grüße
Reinki
 
Habe hier bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen und habe gestern das Objektiv erhalten.

Der Tubus wackelt!
Er wackelt im eingefahrenem Zustand bei 12 mm bis kurz vor 60 mm.
Bei 60 mm, also komplett ausgefahren, ist alles ok.
Aber bis dahin wackelt der Tubus.
Darf das bei einem premium Objektiv, welches ja noch widrigere Wetterbedingungen standhalten soll, als das Lumix 12-60 mm überhaupt sein?
Spiel beim Tubus, obwohl Wasser- und Staubgeschützt?
Normal bei dem Objektiv?
Hier mal ein Video, wo man am Anfang das Spiel gut sieht bzw. hört mal wie es "anschlägt".
https://www.youtube.com/watch?v=xCzCC0lH9rE

Edit: Das Wackeln sieht man auch deutlich im Sucher, wenn man den Tubus mit der Hand festhält und das Tubus spiel ausprobiert.
Die Schärfe der Bilder auf dem Display ist auch nicht sonderlich gut.... Blende 8 bei 1/125 verschluss sollte für ein ordentliches Foto ausreichen...

Ich hoffe, dass hier der Himmel nochmal aufreisst und ich bessere Lichtverhältnisse habe.
Dann kann ich die Lumix mit der Wackelleica nochmal vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Exemplar hat kein Spiel. Kannst du es zurückgeben? Oder ist noch Garantie vorhanden? Oder hat das Spiel vielleicht keine Auswirkung auf die Bildqualität?

Gruß, Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten