DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2019, 10:12   #11
xunum
Benutzer

Standard AW: Manuelles Fokussieren - Trefferquote erhöhen

Nachtrag: Ich habe mal bisschen bei Philipp Reeve gewühlt, der Tipp steht in https://phillipreeve.net/blog/manual-lenses-sony-a7/ unter "A third method".

Mir ist das bei meiner Fuji X-T2 noch nicht aufgefallen mit dem Moiré, werde das aber mal beobachten und ggf. ausprobieren. Wenn ich mir das gerade richtig zurecht lege, dann müsste das an der geringeren Auflösung des EVF hängen, kann also sein, dass das nicht mit jeder Kamera funktioniert.
xunum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 16:26   #12
felix_hh
Benutzer

Zitat:
Zitat von xunum Beitrag anzeigen
(...)

Bei 1.4 ist die Focusebene schon recht klein, ich will da nichts unterstellen, aber man wackelt sich eben auch schnell aus der Fokusebene beim Auslösen
Bei f/1.4 und selbst bei f/2.8 noch machmal fokussiere ich je nach Abstand und Brennweite sogar nicht mehr unbedingt indem ich am Fokusring drehe - sondern indem ich mich selbst leicht vor oder zurück bewege.

Aber rein manuell fokussieren an einer älteren/günstigeren Spiegellosen ist leider immer bisschen Glücksache, da oft die Displays im Sucher nur mit effektiv wenigen Pixeln arbeiten: Die "1.4 Mio Dots" einer A68 sind so eben nur 480k Pixel - und der EVF hat real eben lediglich 800 x 600 Pixel (SVGA). Da sieht man leider nicht immer wirklich ob man jetzt genau am richtigen Fokus liegt. Und man kommt um das vor- und zurückfahren über den perfekten Foukuspunkt nicht herum. Erst mit den neueren Spiegellosen (die dann 1024x768 px oder mittlerweile oft 1280 x 960 px im EVF haben) geht das etwas besser, aber selbst die kommen auch nur grob an gute optische Sucher mit Mattscheibe ran beim manuellen scharfstellen.
felix_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 23:38   #13
leboef
Benutzer

Threadstarter

@ felix-hh

Der Sucher meiner A68 wird sicher eine Rolle spielen. Der ist ok, aber mehr auch nicht. Und das Focus Peaking löst anscheinend auch einfach nicht fein genug auf für eine so geringe Tiefenschärfe.

Diese elektronischen Sucher haben ihre Vorteile, ich will die auch nicht missen. Aber ich habe letztens mal wieder durch eine alte Minolta STR101 durchgeschaut... was für ein gigantischer Unterschied bzgl. Helligkeit und schierer Größe!

Als nächstes würde ich das Porst 55mm 1.4 an meiner A7II probieren, deren Sucher ist schon deutlich besser als der der A68. Mal schauen ob's besser wird... .

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen