DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 10:45   #11
careyer
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

Hallo,
also der Reihe nach...

Zitat:
Zitat von shame Beitrag anzeigen
also das ist dioch mal geil
kannst du auch mal bilder von pflanzen und insekten reinstellen die du damit gemacht hast? möchte mal schauen wie es sich da macht.also die quali der bilder und der schärfe
Dazu werd ich die nächsten 2 Wochen leider nicht kommen - fahr nämlich heut noch in Urlaub! Yeah ! Zudem stell ich mir das schwierig vor, da ich anders als Stefan keine Horde "Traumflieger Makro Flash Kits" zur Ausleuchtung hier rumliegen habe. Dem Bienchen muss man ja scho recht nah auf die Pelle rücken und dann muss es auch noch stillhalten - Paral wär da vielleicht ne Lösung?

Zitat:
Zitat von oink Beitrag anzeigen
Das sieht ja mal sehr interessant aus! Wär nett wenn du noch ein paar Bilder damit schießen könntest und auch mal 100% Ansichten wie die Bilder werden.
100% Ansichten findet Du auf meiner Website - Unter der Bauanleitung. (Link siehe erster Post). Alle Bilder sind aufgenommen bei 55mm F13. Das Bild vom Euro-Cent ist unbearbeitet. Bei den Bildern des Rings und des Schtreichholzkopfes handelt es sich um Fokus-Stacks die mit Helicon Focus gemacht wurden (mit mehr oder minder gutem Erfolg - kämpfe noch mit den Parametern des Programms). Bei solchen Abbildungsmaßstäben schrumpft die Schärfentiefe ja doch enorm ein.

Zitat:
Zitat von Platinum-Slayer Beitrag anzeigen
Der einzige Vorteil ist, das die Blende und der AF geht.
Mit der Garantie geb ich dir natürlich recht - aber das ist eh klar! Die Blende und viel wichtiger den AF am Laufen zu halten war ja gerade das Ziel der Übung. Insbesondere um den sonst bei Makro Aufnahmen zu nix zu gebrauchenden AF ging es hier (das Objektiv bekommst ja auch anders abgeblendet). Nutzt man die Fokus-Luppe und die Möglichkeit den Focus feinst möglich über DPP vor- und zurücklaufen zu lassen ist das ne Super Geschichte für solche Sachen wie Fokus-Stacks! Nächstes Projekt wird sein das ganze automatisch (Makro gesteuert, hier ist das Computer-Makro gemeint) durchlaufen zu lassen. Du bringst dann einfach dein Objekt in Stellung, startest das Skript und der Rechner erstellt dir vollautomatisch ne super fein aufgelöste Fokusreihe! Sowas kannst selbst mit viel Mühe und nem Einstellschlitten vergessen ;-)
careyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:50   #12
careyer
Benutzer

Threadstarter

So, ich bin jetzt doch noch dazu gekommen ein Blümchen abzuschießen.

Fullsize Bild unter: http://ip-networx.de/index.php?optio...d=29&Itemid=68
Focus Stack Animation unter: http://www.ip-networx.de/content/fot..._animation.htm
Aufnahme Parameter: M, ISO 100, 55mm, F32

Es wurden 52 Bilder mit leicht versetzer Focusebene aufgenommen und später mit Helicon Focus verrechnet.

Die Focus-Reihe lief hier bereits automatisiert durch!
Wie angekündigt habe ich mit Event Ghost ein Skript erstellt, welches Digital Photo Professional (DPP) für eine Focus-Reihe vorbereitet und diese dann vollständig autarg durchlaufen lässt. Der Focuspunkt wird dabei mit mittlerer Schrittweite (Button ">>") Schrittweise gen unendlich verschoben und danach jeweils 1x ausgelöst solange der User die "Page-Down" Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Funktioniert
Es sortiert auch automaisch die ganzen Fenster, passt deren Größe an, schaltet den AF ab und fährt zunächst die am nähesten liegende Fokusebene an. Dazu gibt es jeweils Feedback via OSD und Text-to-Speech Sprachausgabe

Geändert von careyer (18.06.2009 um 16:48 Uhr)
Alt 18.06.2009, 14:55   #13
skudrinka
Benutzer

Jetzt weiß ich wieso ich einen Rayox 250 habe....so ein Theater....naja
Wäre mir alles zu umständlich.
LG
skudrinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:38   #14
careyer
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von skudrinka Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich wieso ich einen Rayox 250 habe....so ein Theater....naja
Wäre mir alles zu umständlich.
LG
Klar ginge das mit nem MP-E 65 sicher besser und mit weniger Aufwand - Aber der Reiz an der Sache ist einfach der 0.- EUR Faktor
--

Vorheriger Post ge-updated:
- (Moos/Blütenbild jetzt bei kaltem Sensor)

Das Skript für automatisierte Fokus Reihen mit DPP und ein Demo-Video stehen jetzt zum Download auf meiner Website zur Verfügung.
http://ip-networx.de/index.php?optio...d=32&Itemid=69

- Viel Spaß damit!
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.06.2009, 19:20   #15
puffy 400d
Benutzer

Der fokus Trap ist cool^^

EOS 50D + 400D + Samyang 8mm + Tamron 17-50 + Tamron 28-75 + EF-S 18-55 IS + 70-210/3.5-4.5 USM + 50/1.8 I + Danubia 500/8 + Macro + Blitze + .....
puffy 400d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:48   #16
xvlun
Benutzer

So, selbst ist der Mann. Ich habe eben mal das klassische Kit-Objektiv ohne IS zum Makro umgebaut.

Beim klassischen Kit fehlen die drei Schrauben die den Prozess beim IS so einfach und reversibel machen. Hier muss an den eingezeichneten Stellen eigtl. Uhrmacherwerkzeug angesetzt werden um das Frontlinsenelement abzudrehen. Da mir so etwas fehlt habe ich eine Schieblehre dafür zweckentfremdet.

Da das Element eingeschraubt ist, muss es zunächst linksherum aus dem Gewinde herausgedreht werden. Wenn man es dann etwas verkantet kann man mit einem flachen spitzen Gegenstand darunterhebeln und das Element rausnehmen. Dann kann man es umdrehen und z.B. mit Heisskleber fixieren.

Die drei lieblosen Probeschüsse (d.h. kein esoterischer Fokussieraufwand, mieses Licht und kein Aufwand im RAW-konverter) zeigen die Vergrößerungsmaßstäbe bei 35, 55 und 18 mm (samt böser Vignettierung). Ich finde die Schärfe anständig für den Preis, und der Umbau dauert nicht einmal 10 Minuten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_4835.jpg (108,3 KB, 1380x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_4836.jpg (129,0 KB, 1595x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_4828.jpg (119,5 KB, 1148x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_4837.jpg (102,7 KB, 1257x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_4840.jpg (87,2 KB, 1377x aufgerufen)

Geändert von xvlun (23.06.2009 um 21:18 Uhr) Grund: korrektur
xvlun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 09:41   #17
careyer
Benutzer

Threadstarter

Cool! Danke fuer die Ergenzung bzgl. der "Nicht-IS" Version. Hatte gar nicht so genau geschaut welches Objektiv ich denn umgebaut hatte - es war tatsaechlich die IS Variante. Duerfte aber hinreichend egal sein, welches man umbaut, da der IS bei diesen Abbildungsmass-staeben eh abgeschaltet werden sollte.
Alt 28.06.2009, 16:32   #18
MrAligator
Benutzer

Hallo

Cooles Projekt!

Habe gerade mein Non IS wie oben beschrieben umgebaut und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten.

Hab jetzt aber ein kleines Problem für den alltäglichen Gebrauch, hoffe ihr habt evtl. schon eine Lösung.

Der Original Objektivdeckel passt ja jetzt nicht mehr, mit der verkehrt herum montierten Frontlinse. Ihn aufschneiden und ne Kappe drauf setzen geht nicht, da dann die Mechanik mit raus kommt.

Habt ihr evtl. ne Idee?

MFG Jan

und mir gehts auch schon ganz schlecht....
MrAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 00:13   #19
LogBoGgED
Benutzer

Zitat:
Zitat von MrAligator Beitrag anzeigen
Habt ihr evtl. ne Idee?
Nimm doch einfach ein zweites 18-55 und baue die Frontlinse ab, den Rest schiebst du dann über dein "Makro"-Objektiv

Naja, vielleicht doch lieber anders...
LogBoGgED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:49   #20
schmidtjr
Benutzer

Hi

Wenn verfügbar kannst du mehrere alte 58mm Filter nehmen. Die Filtergläser rausmachen, die Filter zusammenschrauben und dann auf das Objektiv. mit 3-4 Filtern solltest du die paar mm die das Objektiv nun länger ist überbrücken. Vorne dann wie gehabt der Objektivdeckel drauf.

Alternativ meine Variante: Hatte leider nicht so viele alte Filter, sondern nur einen. Auch hier Filterglas raus. Dann eine "Verjüngung" aus Plastik gebastelt, die in der Mitte des 58mm Filters einen M42 Zwischenring fixiert. Das wars dann auch schon. Nun einfach vorne auf den Zwischenring ein M42 Objektivdeckel (Das Objektivende was zur Kamera zeigt)...

Vielleicht als Inspiration... Ist mit Worten bestimmt blöd erklärt, aber Bilder kann ich frühestens Donnerstag abend liefern wenn gewünscht.

Grüße
ich

Stichworte
makro-objektiv , selbstbau

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen