• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K-5 schon wieder Sensorflecken nach KW 50/2010

Malte77

Themenersteller
Hallo,
habe letzte Woche bei Amazon ein K-5 Kit mit 18-55 bestellt und war schon beim Auspacken entsetzt da ich dachte das mittlerweile keine Seriennummern unter 40xxxxx ausgeliefert würden.
Ich dachte die wird schon nach KW 50/2010 gebaut worden sein und machte ein paar Testfotos.

Dann das Entsetzen!!!

SENSORFLECKEN!!!! :eek:

Wie die berühmte Perlenkette bei dem ersten K5-Modellen
vor der KW 50/2010.

Unten jeweils zwei Bilder OOC und daneben 100%Crop.

Schockierend!!! Sollte denn da immer noch nicht Ruhe sein mit Sensorflecken und Perlenketten????

Hier noch die Daten zu der besagten K5:

Seriennummer: 395xxxx.
interne S/N: 424xx
Herstellungsdatum: 04.02.2011

Habe die Kamera eingepackt und umgehend als defekt zurückgeschickt.

Gruß Malte
 
Schockierend!!! Sollte denn da immer noch nicht Ruhe sein mit Sensorflecken und Perlenketten????
Ja ... auf jeden Fall dann, wenn es nach DEN Usern hier im Forum geht, die schon im März (oder noch früher) ganz genau wussten, daß Pentax das Problem mit den Sensorflecken ein für allemal gelöst hätte ... es gibt 'zig solcher "absolut gesicherten Erkenntnisse" dazu.

Ziemlicher Mist mit den Flecken :(
Meine (Austausch-) K-5 ist von Produktionsdatum und Seriennummer her etwas älter als Deine ... ich hab mich die ganze Zeit nicht wirklich "getraut", nach Flecken zu suchen. Deine braucht man aber garnicht zu "suchen" ... sie sind ja schon bei ganz normalen Fotos deutlich zu sehen :(

Wirklich keine Werbung für Pentax ...
Was anderes als Zurückschicken kommt ja nicht in Frage ...

Gruß Uwe.
 
Das ist wohl die Höhe, ein Sensor der DRECKIG werden kann! :eek: Natürlich sofort zurückschicken, schwerer Defekt! :rolleyes:
 
Sorry, wo sind nun die Perlenketten. Meiner Meinung nach ist ein Staubkorn zu sehen.
Hab im Moment auch solche Flecken auf dem Sensor. Morgen will ich den reinigen und dann ist das wieder weg.

Sollte nicht bei einer neuen Cam sein. Geb ich dir recht.

LG
Diego
 
Nun irgendwie verstehe ich den TO schon, denn ein wenig nach Perlenkette sieht das schon aus. Der Große Fleck hat ein Halo und ich glaube paar kleine Flecken herum entdeckt zu haben.

Aber bevor du die Kamera einschickst, probier erstmal eine manuelle Reinigung. Nimm entweder den Pentax Lolly oder mach es nass. Wenn der Fleck unverändert ist, also auch nicht gewandert ist, dann kann man fast davon ausgehen, dass es eine Perlenkette ist.
 
Also die Perlenkette war glaube ich nie so Kontraststark wie der Fleck in den Fotos.
Bei einer neuen Kamera sollte das natürlich nicht vorkommen aber das passiert bei allen Herstellern.
Google 30 Sekunden und du wirst sehen das auch bei Canon oder Nikon gleich nach dem Auspacken Flecken vorhanden sein können.
Ich hätte erstmal das Sensorschütteln der Kamera getestet und dann mit einem Blasebalg in die Kamera gepustet.
Wenn der Fleck sich dann nicht bewegt hätte wäre vieleicht noch eine Nassreinigung gekommen.
Erst dann hätte ich sie zurück geschickt.
Es ist nun mal so das bei der Kameraproduktion nicht garantiert werden kann das von der ersten Schraube bis zum zukleben des Kartons alles in Staubfreier Umgebung passiert.
 
Also ich habe natürlich versucht den Sensor zu reinigen! :devilish:

Habe es mit dem SpeckGrabber versucht und auch mit Reinigungslösung, aber dieser eine Fleck blieb unverändert. :mad:

Wenn man sich den Fleck genau betrachtet, dann kann man noch mehrere kleine drum herum erkennen, was man wohl schon für eine Art Perlenkette halten kann, nur halt nicht so lang gezogen.
 
Also wenn Speckgrabber und Nassreinigung nichts gebracht haben dann ist deine Reaktion völlig richtig.
Im Inet bestellen ist eben immer so ne Sache.
Amazon und dessen Zulieferer haben eben auch Restbestände und die müssen erstmal weg bevor neu geordert wird.
Aber sind wir mal ehrlich.
Canon und Nikon haben auch schon defekte Sensoren ausgeliefert.
Canon hat deutlich mehr Probleme mit Front und Backfocus als Nikon und Pentax zusammen.
Wirklich einwandfreie Ware bekommt man in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft nicht mehr.....Leider.
Aber wir kehren eben nur vor unserer eigenen Tür.
Also ärgern wir uns über Pentax und fragen uns innerlich warum wir nicht was anderes gekauft haben.
Nur da wir das eben nicht getan haben wissen wir nicht was uns dort vieleicht erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon und dessen Zulieferer haben eben auch Restbestände und die müssen erstmal weg bevor neu geordert wird.

Ja das ist schon richtig, dachte aber auch, dass mittlerweile keine K5 mehr mit 39er Seriennummern in den Lagern liegen.

Außerdem hätte ich wirklich nicht gedacht, dass jetzt noch solche Probleme mit dem Sensor auftauchen, zumal die Cam ja auch im Februar diesen Jahres gebaut wurde, zumindest laut PhotoME.
 
Ja das ist schon richtig, dachte aber auch, dass mittlerweile keine K5 mehr mit 39er Seriennummern in den Lagern liegen.
Ob die Kameras mit Seriennummer 395xxx noch in den Lagern rumliegen, dürfte hier nicht ausschlaggebend sein. Genau diese Kameras (395xxx) mit Herstellungsdatum 01/11 bzw. 02/11 wurden von Pentax als Austauschkameras für die Perlenketten-Serie 38xxxx bzw. teilweise 39xxxx an die Kunden verschickt. Wie ich schon schrieb ... ich habe genau dieselbe (395xxxx, hergestellt Anfang Februar) von Pentax freibekommen. Schaut bitte einfach mal in den "Perlenketten-Austausch-Thread" (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=818488&page=7) ... dort haben viele das Herstellungsdatum und die Seriennummer ihrer Tausch-Cam angegeben ... da waren Anfangs noch keine 40xxxx dabei.

Wie gesagt ... ob die Cam in diesem Fall aus dem Amazon-Lagerbestand kommt, ist m.M. nach hier irrelevant, da sie dasselbe Herstellungsdatum und Seriennummern aufweisen wie die Tauschkameras.
Für mich heißt das, daß auch im Februar noch Kameras mit Perlenkette PRODUZIERT wurden .... und das Problem nicht ab KW50/2010 komplett erledigt war.

Im Übrigen ... die Fotos in diesem Thread zeigen eindeutig eine Perlenkette. Sie ist viel deutlicher als einige Exemplare, die Anfang des Jahres zu sehen waren und die Pentax wortlos umgetauscht hat. Wie da wieder einige von "Staub" anfangen können, ist mir rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Im Übrigen ... die Fotos in diesem Thread zeigen eindeutig eine Perlenkette. Sie ist viel deutlicher als einige Exemplare, die Anfang des Jahres zu sehen waren und die Pentax wortlos umgetauscht hat. Wie da wieder einige von "Staub" anfangen können, ist mir rätselhaft.
Wenn ich da mal einen Einwand geltend machen dürfte....
Ich habe (mal wieder) Rapsblütenpollen durch Nassreinigung vom Sensor meiner K10D schrubben müssen. "Schrubben" deshalb, weil die sehr schwer abgehen, selbst der Pentax Lolly war da machtlos. Und- die Pollenspuren sahen exakt so aus wie die "Perlen" des TO. Schwarzer Punkt in der Mitte mit einer schwächeren Pixelkorona außen rum. Natürlich dürften die bei einer neu ausgelieferten Kamera nicht vorhanden sein aber es wäre doch möglich das die Kamera jemand ausprobiert und zurückgeschickt hat und nun befindet sich Pollenstaub auf dem Sensor. Nichts desto trotz würde ich die Kamera reklamieren, ich würde mich allerdings bei der Diagnose "Perlenkette" bedeckt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bin gerade etwas neugierig geworden, als ich diesen Thread entdeckt habe. Kannte mich nämlich nicht mit den Produktnummern aus. Dabei hab ich festgestellt, dass ich eine K-X aus der 39er Serie erwischt habe, mein Kitobjektiv allerdings aus der 52er Serie stammt? Ist das nur bei der K-5 mit den Nummern so, oder gilt das auch bei anderen Pentax Modellen? Habe meine Kamera Ende April dieses Jahres gekauft.

Hatte auch das Gefühl der Sensor meiner Pentax ist wohl von Anfang an nie wirklich sauber gewesen (damit muss man wohl rechnen) und hatte längere Zeit echte Probleme mit immer wiederkehrendem Schmutz....mittlerweile hab ich das Ganze aber ganz gut in den Griff bekommen, so dass ich keinen wirklichen Sensorschmutz zu beklagen habe...
 
Das mit den Perlenketten betrifft nur die K-5.
Bei der K-x gab es nie solche Probleme.

Viel Spass beim fotografieren

wünscht
Diego
 
@thompson94
Wie du schon sagtest.
Sensoren sind, selbst bei neuen Kameras, gerne mal etwas schmutzig.
Und das ist nicht nur bei Pentax so sondern bei allen Herstellern.
Und gerade bei einer neuen Kamera hat man schnell Schmutz auf dem Sensor.
Einerseits weil man noch oft Objektive wechselt um zu testen und andererseits wegen dem Abrieb der Mechanischen Teile.
Gerade am Anfang laufen sich die beweglichen Teile erstmal ein, was zu vermehrtem Abrieb führt.
Und wie du selbst bemerkt hast wird das mit der Zeit weniger.

Wie es sich nun mit der Verteilung der Seriennummern der Body zu den Objektiven verhält kann ich dich nicht sagen.
Aber mir sind die Nummern der Objektive relativ egal.
Bei Produktionsfehlern in der Kamera selbst ist nur deren SN wichtig.
Bei den Objektiven ist komsicherweise deutlich seltener was kamputt als bei der Kamera selbst.

@*diego*
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die K-x hat den selben Sensor wie die K-r und auch bei der K-r gab es einige Fälle von Perlenketten.
Einer meiner Bekannten hatte etwas an seiner K-x was wie eine Perlenkette aussah.
Ihm wurde zwar erzählt das es sich angeblich um einen Schaden durch unsachgemäße Reinigung handeln soll aber Pentax hat das dennoch auf Garantie repariert.
Etwas komisches Verhalten dafür das es selbst verschuldet sein soll oder hat Pentax zu viel Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Kameras (395xxx) mit Herstellungsdatum 01/11 bzw. 02/11 wurden von Pentax als Austauschkameras für die Perlenketten-Serie 38xxxx bzw. teilweise 39xxxx an die Kunden verschickt. Wie ich schon schrieb ... ich habe genau dieselbe (395xxxx, hergestellt Anfang Februar) von Pentax freibekommen.

Meine am 29.1. bestellte und wenige Tage später im Laden abgeholte K5 hat die Seriennummer 397xxxx
Wenn die Nummern 395xxxx aus 01.11 bzw. 02.11 sind, dann habe ich anscheinend eine Kamera aus der Zukunft.
 
... dann habe ich anscheinend eine Kamera aus der Zukunft.
Ja, sieht ganz danach aus (y)

Die Austauschkameras begannen mit 395xxxx ... natürlich gingen die Seriennummer dann nach oben, die letzten waren dann 40xxxxx. Schau doch einfach mal in den (ziemlich langen) "Austausch-Thread". Außerdem ging es nicht immer wirklich "der Reihe nach" mit den Numerierungen ... das war damals schon festzustellen.

Beschreib mal Deine "Kamera aus der Zukunft" ... vielleicht ist was aus den "Wünsch Dir was" -Threads dabei ... da kannst Du einige hier glücklich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun irgendwie verstehe ich den TO schon, denn ein wenig nach Perlenkette sieht das schon aus. Der Große Fleck hat ein Halo und ich glaube paar kleine Flecken herum entdeckt zu haben.

Nein, das sieht ganz und garnicht nach Perlenketten aus. Das ist ganz ordinärer Sensordreck und daß der außen herum heller wird, ist auch völlig normal, der Hintergrund ist ja schließlich auch heller als der Dreck.
 
...Das ist ganz ordinärer Sensordreck und daß der außen herum heller wird, ist auch völlig normal, der Hintergrund ist ja schließlich auch heller als der Dreck.
Glauben wir dem TO doch mal das er sogar schon nass gereinigt hat.
Dann scheidet "normaler" Sensordreck eigentlich aus und der "Dreck" könnte doch etwas hartnäckiger sein. Obwohl - der TO schweigt sich darüber aus wie und womit er nass gereinigt hat....
Soll heißen: Ich kenne einige Fälle das sah der Sensor nach einer Nassreinigung schlimmer aus als vorher. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten