• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitztechnik

Juerbo10

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hätte mal eine Frage bezüglich entfesseltem Blitzen.
Habe 2 Studioblitze Elinchrom d-lite rx 4 b.z.w rx2.Diese werden über Funk mit Walimex Pro (Sender auf Kamera ) ausgelöst.
Nun habe ich zusätzlich einen Systemblitz Canon Speedlite 430ex iii-rt in Verbindung mit der Eos 6d.
Kann ich nun diesen Speedlite Systemblitz als Slave mit den beiden anderen Blitzen einsetzen?
Kann dies optisch (Fotozelle) über Funk oder Infrarot erfolgen? Oder ist das so nicht kompatibel?

Danke im voraus und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das so nicht kompatibel?

Danke im voraus und schöne Grüße

Moin
du hast es erkannt :p

normal geht nur>>> alles rein manuell einsetzen...

aber dein Speedlight muss dann auch auf Null stehen...sonst...
wird die Kamera nach den Regeln und Protokollen abbeiten...

denn von den Studio(Kompakt)blitzen weiß sie ja nix :devilish:

die Frage ergibt sich auch...wieso das ganze....?
Aufsteckblitze haben meist weniger wie 50 WS (Wattsekunden Leistung)
werden mit den Studioblitzen untergehen :rolleyes:

dau käme das die Kompakten ja Vorsätzen tragen können...
der Speedlight eigentlich nix :D
Mfg gpo
 
aber dein Speedlight muss dann auch auf Null stehen...sonst...
wird die Kamera nach den Regeln und Protokollen abbeiten...
:confused:
Was möchtest du uns damit sagen?


denn von den Studio(Kompakt)blitzen weiß sie ja nix :devilish:
Von einem Speedlight im optischen Slave-Modus auch nicht... muß sie auch nicht, sofern sie auf manuell steht.
Wovon ich jetzt beim Einsatz von zwei Studio-Kompaktblitzen ohne TTL jetzt einfach mal ausgehen würde.


die Frage ergibt sich auch...wieso das ganze....?
Aufsteckblitze haben meist weniger wie 50 WS (Wattsekunden Leistung)
werden mit den Studioblitzen untergehen :rolleyes:
Nicht jeder ballert gleich im Kilowattsekunden-Bereich um sich :)
Genannt sind hier zwei Studioblitze mit 200 bzw 400Ws. Wenn ich mir die mit einem Lichtformer davor vorstelle, zb Octabox mit Doppel-Diffusor, dann ist ein Speedlight doch durchaus in der Lage, da mitzuhalten (je nach Lichtformer, versteht sich).
Ich setzte auch Gelegentlich Speedlights im Zusammenspiel mit meinen 600Ws und 300Ws Studioblitzen ein. Beispielsweise als leichtes Kantenlicht, wenn mein Studioblitz an der Stelle mit Standard-Reflektor einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann, oder in einer kleineren Softbox als kleines, handgehaltenes Fülllicht.

Ich habe sogar gerade erst so ein Mini-Speedlight (LZ 32) für DSLMs zusammen mit meinen Studioblitzen benutzt - mit doppeltem CTO Filter in einer Laterne verbaut, da hätte ich meinen Studioblitz gar nicht erst reinbekommen ;)

dau käme das die Kompakten ja Vorsätzen tragen können...
der Speedlight eigentlich nix :D
Also mit meiner S-Type Speedlight-Bracket kann mein Speedlight theoretisch jeden Bowens-Lichtformer tragen.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt :)

Kann ich nun diesen Speedlite Systemblitz als Slave mit den beiden anderen Blitzen einsetzen?
Theoretisch ja....

Kann dies optisch (Fotozelle) über Funk oder Infrarot erfolgen?
... praktisch scheitert es daran, dass du leider ein Canon Gerät hast und Canon einfache optische Slave-Modi zumindest seit 20 Jahren für etwas hält, dass die Welt nicht braucht.
Heißt: dein Canon 430 EX-III RT kann zwar optischen Slave, aber damit mein Canon leider ihr eigenes optisches TTL-Protokoll. Das einfache mitblitzen mit einem anderen Blitz beherrscht der Canon meines Wissens nach nicht.

Der eingebaute Funk in deinem Blitz dürfte auch nicht kompatibel zum Walimex-Funker sein.
Wenn du für den Walimex noch einen weiteren Empfänger hast, sollte es aber gehen, den Aufstecker auf diesen Empfänger zu stecken (sofern der einen Blitzschuh hat - andernfalls wäre zusätzlich ein Blitzschuh-Adapter mit Sync-Eingang + Sync-Kabel nötig).
Der Blitz kann dann im manuellen Modus mitbetrieben werden.

~ Mariosch
 
:confused:
Was möchtest du uns damit sagen?

~ Mariosch

ich möchte dir sagen....
das ellenlange Zitate nichts dem T.O. bringen :devilish:

das es Leute gibt die trotzem "alles" Probieren ist ja nich neu....
führt aber selten zu ultimativen Bildern...
auf deutsch ist Spielerei :p

so nebenbei....
ich habe oft genug dich direkt verlinkt, weil du "ordentliche Kommentare" verfasst hast...(y)

das werde ich mir künftig verkneifen,
denn DU..hast doch meinen Beitrag verstanden......wer denn sonst :devilish:...:rolleyes:
tu mir bitte den Gefallen und verfalle nicht in die Festan Methoden...
der auch alles verwurstet um dann genüßlich endlose Beitragsketten konstruiert...
mit dem die Fragenden wohl selten was anfangen können :cool:
Mfg gpo
 
ich möchte dir sagen....
das ellenlange Zitate nichts dem T.O. bringen

oh je

das es Leute gibt die trotzem "alles" Probieren ist ja nich neu....
führt aber selten zu ultimativen Bildern...
auf deutsch ist Spielerei

oh je

so nebenbei....
ich habe oft genug dich direkt verlinkt, weil du "ordentliche Kommentare" verfasst hast...

so wie hier auch (y)

tu mir bitte den Gefallen und verfalle nicht in die Festan Methoden...
der auch alles verwurstet um dann genüßlich endlose Beitragsketten konstruiert...

schreib verständlich und vor allem keinen Unsinn, dann muss ich Dich auch nicht korrigieren.

Dann reicht so was hier:

@Mariosch: (y)

vg, Festan
 
denn DU..hast doch meinen Beitrag verstanden......wer denn sonst :devilish:...:rolleyes:
Gerade den von mir mit einem Fragezeichen versehenden Teil ja nicht, sonst hätte ich nicht nachgefragt.
Ich habe immer noch keine Ahnung, wieso ein Speedlight auf "Null" stehen muß (meinst du damit ausgeschaltet?!) weil eine Kamera "sonst... [...]die Kamera nach den Regeln und Protokollen" arbeiten würde.

So: Nach dem fünften mal durchlesen deines Beitrags dämmert mir langsam die Erkenntnis, dass du wohl nicht "Null" sondern "Manuell" schreiben wolltest - dann würde der Satz deutlich mehr Sinn ergeben.
Das ist mir aber tatsächlich erst jetzt beim Schreiben dieser Antwort klar geworden.

mit dem die Fragenden wohl selten was anfangen können :cool:
Auch da gehen unsere Meinungen diesmal auseinander :)

Um aber mal die TL;DR Version zu liefern:
ich gehe mit dem Großteil deiner Aussagen nicht konform, und sage, man kann den 430 EX III-RT durchaus zusammen mit den Elinchrom benutzen (auch sinnvollerweise), aber nur mittels externem Empfänger für das verwendete Funksystem (und nicht optisch oder mit dem eingebauten Funkempfänger).

~ Mariosch
 
Entsprechenden Funkempfänger unter den Aufsteckblitz und er kann mitblitzen oder man nimmt eine optische Servozelle die man unter dem Aufstecker befestigt, wenn diese keine eingebaute Servozelle hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten