• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 7D - Performance & WErt heute - behalten für alle Fälle?

degerfeldt

Themenersteller
Hallo,

eigentlich ist es ja klar und ich leide nur an Entscheidungsphobie... Aber ich bitte euch trotzdem um Meinungen...

Bis vor 2-3 Jahren war ich passionierter Canon-Nutzer. Am Ende war es eine 7D mit einem recht ordentlichen Objektiv-Park (das 50er 1.4, 28-135, das 70-200 4, ein Sigma 28-70 2.8, ein WW, weiss grad nicht welches), dazu Zubehör, Stativ, Tasche usw.

Dann kam ein Urlaub mit dem Rucksack & Kindern bei dem ich mit 2 Bodies und all den Objektiven dann zuviel bekommen hab, und recht spontan zu Fuji X gewechselt bin, ohne zu viel an die wirtschaftlichen Aspekte zu denken ;-)

Nun gammelt das Zeugs im Schrank vor sich hin... Ich bin mit Fuji mega zufrieden, und da die beste Kamera die ist, die man dabei hat, sogar manchmal mit dem iPhoxxx. Ab und zu sehe ich ein 7D Foto, gerade eine Serie mit dem 70-200 4, die ich technisch sehr klasse fand. Dann komme ich wieder ins Grübeln. Mich hat bei Canon lange der AF gestört, gerade in low-light-Situationen. Das ist aber bei erst jetzt, mit der Fuji X-T3 das erste Mal fast vollständig weg; allerdings hatte mir Fuji gleich von Anfang an, neben den Farben, vom AF und der Low-Light-Performance besser gefallen.

Und dann kommt immer wieder die Frage: Nutze ich die Ausrüstung noch jemals? Oder trenne ich mich lieber, auch wenn ich dann viel Verlust realisiere? Den Zeitpunkt, an dem der Gebrauchtmarkt für die 7D noch okay war sind ja irgendwie passé...
Ich meine, der einzige rationale Grund, das Zeugs zu behahlte wäre ja, wenn Canon heute oder in Zukunft eine tolle Vollformat-Kamera hätte, sodass ich zumindest die hochwertigen Objektive (70-200 zB) dann wieder nutzen könnte...

Wie gesagt, bin ich im Moment zufrieden; vielleicht reizt mich in ein paar Jahren das Vollformat, aber im Moment bin ich mal "angekommen" und konzentriere mich lieber aufs fotografieren - in erster Linie habe ich mal gar keine Lust mehr auf das geschleppe. Auch, aber das ist lächerlich, gefällt mir dieses klassische DSLR Design gar nicht mehr., so sehen für mich heute Einsteiger-Kamers aus ;-) Obwohl ich auch zugeben muss, dass die Haptik einer 7D mit BG schon was hat...

Also, danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau weg den Kram. Klar, für die 7D und diverse der Objektive gibt es nicht mehr viel aber mehr wird es nicht. Und wenn in x Jahren ggf. eventuell vieleicht mal Kleinbild angesagt ist - wer sagt das es dann Canon wird. Nur wegen dem 70-200/4 würde ich das Zeug nicht behalten
 
Wenn man Sachen länger als ein Jahr nicht nutzt dann vermißt man sie auch nicht.
Ich würde mich auch von der Ausrüstung trennen.
 
Behalt den "Kram" bei den momentanen Gebrauchtpreisen! Die Sachen fressen kein Brot und wenn es dir keinen Platz weg nimmt oder du unbedingt Geld brauchst - na dann!

Ich kenne deinen fotografischen Schwerpunkt jetzt nicht wirklich ... aber ich war letztens ganz froh drum die Sachen noch zu haben. Und der alte "Kram" hat sich noch ganz gut geschlagen. ;) Siehe hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925945

Andererseits ... wenn du es eh nicht nutzt und alles nur im Schrank rumliegt, dann verkaufe ... da gebe ich meinen Vorrednern schon recht. Zwei Systeme machen es ja auch nicht besser.
 
Zwei Systeme machen es ja auch nicht besser.

Genau das ist auch meine Meinung. Und: Ist bei Fuji nicht auch ein größeres System (etwas größer als Kleinbild) im Anmarsch?
Mir persönlich wäre zwar das 24x36 Format sympathischer (und vermutlich auch bezahlbarer), aber wegen der vorhandenen Sachen lohnt sich kein Verbleib bei Canon.
 
danke euch. "so be it" - das versuche ich sonst auch immer zu machen: alles was ist 1 Jahr lang nicht benutzt habe kommt weg. Das befreit.
2 Systeme nutze ich einfach nicht, auch wenn das 70-200 noch so toll ist. (und theoretisch die Canon vlt Fuji im "Sport-Bereich" (der bei mir rennende Katzen oder Kinder sein kann) besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem ist.
Ist die XT-3 mit weniger Objektiven genau so vielseitig und deswegen braucht man weniger Kram mitschleppen ? Oder ist die nur temporär wegen dem Mangel an vorhandenem Zubehör und gesenkten Ansprüchen/Zeitbudget einfach besser mitzunehmen ?

Wenn der Canonkram verkauft ist aber dafür dann doch Fujikram angehäuft wird, dann biste doch wieder bei der Ausgangslage (viel zu schleppen), aber mit viel Verlust.
 
Weg mit dem alten Kram, jemand anderes freut sich darüber...
(sagt auch ein Canon-Aussteiger)

Wenn du in ferner Zukunft wieder auf ein anderes System umsteigen willst ist es wohl besser, du kannst zu diesem Zeitpunkt dann neutral vergleichen, was der Markt / die Technologieentwicklung hergibt und in welche Richtung du einschlagen wirst.

EF wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr die allererste Wahl sein... ansonsten: in sagen wir drei Jahren bekommst du für den jetzigen Wert deiner 7d wahrscheinlich auch eine 7d mkII...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das 70-200 per Adapter an der Fuji weiter nutzen?

Ja, das ginge - aber, wäre das nicht etwas unbalanciert? Dazu habe ich das 55-200. Ja, ich war fleissig bei Fuji...

Ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem ist.
.............. (viel zu schleppen), aber mit viel Verlust.

Also, für mich ist Fuji eben deutlich angenehmer und fühlt sich nicht wie schleppen an. Alles ist kleiner und leichter und viele meiner Bilder sehen besser aus (vlt habe ich auch ein wenig dazugelernt...).
Verlust.... Ja, sicher, der ist ja aber schon passiert ;-) :eek:

ansonsten: in sagen wir drei Jahren bekommst du für den jetzigen Wert deiner 7d wahrscheinlich auch eine 7d mkII...

Ja, das ist sicher so... und ein weiteres Argument mich jetzt zu "befreien", auch wenn ich dann immer mal wieder hier im Forum Sportaufnahmen sehe, die mich auch technisch begeistern... (nicht gesagt, dass Fuji X das nicht auch kann... Aber der Mensch schaut nunmal immer neidisch was die anderen machen ;-) )
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deinen bereits vorhandenen Fujifuhrpark noch kurz beschreibst.

Falls schon alles "doppelt" vorhanden ist und du dich konzeptionell ja schon vom optischen Sucher und dem Spiegel und Klotzgehäuse verabschiedet hast, dann macht das aufbewahren von derzeit noch gut verkäuflichen EF-Mount objektiven in meinen Augen wenig Sinn.

Um Ganz sicher zu gehen könnte man sich ja mal für eine Woche eine 6D MarkII leihen und mal sehen was Vollformat und eine halbwegs aktuelle Canon so reißen.
 
Ich verstehe den TO gut, den ich hatte seinerzeit auch eine 7D, war zunächst sehr zufrieden mit ihr, aber nach und nach sah man doch, dass der Sensor okay, aber nicht überragend war. Und die 7D hatte eine spezielle Farbanordnung des Bayer Sensors; nicht zum Vorteil, wie ich finde.

Aber für 250 EUR würde ich die auch nicht abgeben. Ist wie mit meiner 40D, die sieht noch aus wie (fast) neu, funnzt 1a und ich mag immer noch die Farben/Schärfe/Rauschen des 10Mpix Sensors.

Auch wenn sie ein Vitrinendasein hegt - irgendwann habe ich mal Spaß und geh mit der raus. In 5 Jahren - ist das das neue Retro - also ... behalten. Damit die nicht einrostet, wird die ab und zu mal ausgelöst.
 
... auch wenn ich dann immer mal wieder hier im Forum Sportaufnahmen sehe, die mich auch technisch begeistern... (nicht gesagt, dass Fuji X das nicht auch kann... Aber der Mensch schaut nunmal immer neidisch was die anderen machen ;-) )

Nun ja, das ist eben das bekannte DSLR-Foren-Syndrom... man liest und sieht und hätte auch gern.
Mein Tip: nicht zu viel die Bilder der anderen auf deren Ausrüstung beziehen. Du hast ja bereits eine sehr sehr gute Fuji, die Bilder erreichen eben auch mit KB / Mittelformat keine "andere Ebene" wie es uns hier und ggf in der Werbung so oft auf die Nase gebunden wird. Zu oft verknüpfen wir dann fälschlicherweise ein tolles Bild mit der Kamera/Objektiv...

Wenn wir endlich aufhören, die Qualität unserer oder der Bilder anderer unmittelbar mit der Hardware zu verbinden, öffnen wir uns, WIRKLICH Fotografie zu betreiben. Und nicht nur unsere Begeisterung für Technik, welche gerade hier im Forum (leider) zu oft zu mächtig ist.
 
Ich habe auch 2 Kameras und fotografie je nach Lust und Anspruch mal mit der einen, dann mit der anderen, Ich liebe beide Schätzchen :D

Nur was definitiv nicht mehr zum Einsatz kommt, kann weg. Entweder verkaufen, oder interessiertem Nachwuchs zukommen lassen (y)
 
Einlagern in die StuffCloud. Solltest Du irgendwann wieder den Drang verspüren, mit einer Canon Kamera und Objektiven fotografierenzu wollen, kannst Du das Equipment zu günstigen Preisen (und vermutlich sogar zu etwas besseren Preisen) dort wieder herbekommen ;)
 
Ist leicht OT - aber speziell die EOS 40D hat für mich einen Klassikerstatus bei Canon. Sie ist super verarbeitet, völlig unkompliziert im Handling, sehr schnell ("responsive") und fasst sich ideal an.

Die 7D toppte das ganze. Großer Sucher - 19 AF Felder - 2 Prozessoren. Ich mochte die total - und konnte sie auch blind in allen Lagen bedienen.

Als typischer Forenleser mochte man dann mal mehr - ne 5D kam ins Haus und es musste fortan Vollformat sein. 2014 bekam ich das beste Weihnachtsgeschenk ever - ne nagelneue 5DIII samt Batteriegriff von Martin Achxxxx. Mit der habe ich nun auch schon knapp 100.000 Pictures gemacht - aber sie wurde Ende 2017 von Fuji verdrängt. Fuji's Slogan "Back to Photography" hat mich erreicht - und abgeholt.

Ich hätte jetzt also ne 40D und eine Fuji X-T1 abzugeben, da die 5DIII auf jeden Fall bleiben wird und die Fuji X-T2 meine neue Hauptkamera geworden ist. Aber wozu? Die 40D bringt - na - vielleicht 80 EUR? Die X-T1 liegt mittlerweile bei 250 EUR - und dafür werde ich sie auch nicht abgeben. Sie ist meine bevorzugte Reisekamera - und darf auch ruhig ein paar Blessuren abbekommen. Was soll's? Übrigens - speziell die X-T1 ist für mich immer noch eine absolut zeitgemäße Kamera.

Anmerkung: Schade dass so viele alte Fotos im Forum verloren gingen. Die neueren Foristen kennen nicht mehr die Bilderthreads einer 20D, 30D, 40D. Da waren so viele richtig, richtig gute Bilder bei.
 
Lieber TO

Du magst deine alte Kamera? Dann behalte sie. Ich habe meine 50D auch noch.

Es gibt wichtigeres als Geld und Vernunftgründe.

Gruß

M.
 
Leg noch einen drauf.


Hab noch eine 20D und 30D :D.
Ich habe beide auch regelmäßig mit dem 50 er in Gebrauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten