• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OMD Mark1 II Dateinamen??

maikco

Themenersteller
Hallöchen und ein gesundes Neues.

Bei Sichtung meiner Sylvesterbilder ist mir aufgefallen das wohl ab dem neuen Jahr die Dateinamen neu benannt werden(siehe Bild).
Ist das normal?
Ich benutze 2 Karten und die Voreinstellung zur Speicherung ist "Auto".
Ist jetzt kein Beinbruch aber es wundert mich schon etwas, im Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß Maikco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine hilfreiche und nicht-arrogante Antwort:

Das ist normal.

Die erste Stelle bezeichnet den Farbraum, die zweite Stelle den Monat (1 -9, A, B, C), die dritteund vierte Stelle den Tag. Der Rest wird durchlaufend gezählt.
 
Ja da bedanke ich mich für die Hilfe und Aufklärung.

Gruß Maikco
 
Das ist leider normal und ziemlicher Mist. Letztlich können die dämmlichen Oly-Dateinamen dazu führen, dass Bilder in zwei verschiedenen Jahren denselben Dateinamen bekommen. Man sollte deshalb bei Olympus Bilder getrennt nach Jahren archivieren.
 
Re: Olympus-Dateinamen?

Die von der Kamera vergebenen Dateinamen sind doch sowieso nur für die temporäre Speicherung auf der SD-Karte. Sobald sie heruntergeladen und ins Archiv verfrachtet wurden, bekommen sie ihre endgültigen Dateinamen, die mit den von der Kamera automatisch erzeugten Namen nichts zu tun haben.
 
Hach, ich danke euch!

Ich habe erst kurz vor Weihnachten meine erste Oly gekauft (M10) und mich gewundert, weil die Bilder, die ich nur schnell zum Anschauen nach Silvester aufs Laptop kopiert hatte, irgendwie falsch sortiert waren :angel:
 
Einen Vorteil haben die Oly-Dateinamen allerdings. Man kann den ersten Buchstaben des Dateinamens frei wählen. Wenn man also mehrere Olympioniken sein eigen nennt, dann kann man ein Kuddelmuddel zwischen verschiedenen Kameras vermeiden. Wenn man gar zwei mal dasselbe Modell besitzt, helfen da auch die EXIF-Infos nicht. Bei Panasonic geht das leider nicht. Da hilft nur noch der Trick, die Kameras mittels des einstellbaren Copyright-Infos zu unterscheiden.
Optimal wäre es, den ersten Buchstaben wie bei Olympus frei wählbar zu machen und die restlichen 7 Zeichen zum durchzählen der Bilder von 1-9.999.999 zu verwenden. Dann gäbe es überhaupt kein Kuddelmuddel mehr. Leider ist diese simple Lösung den Firmware Designern zu einfach.
 
AW: Re: Olympus-Dateinamen?

Die von der Kamera vergebenen Dateinamen sind doch sowieso nur für die temporäre Speicherung auf der SD-Karte. Sobald sie heruntergeladen und ins Archiv verfrachtet wurden, bekommen sie ihre endgültigen Dateinamen, die mit den von der Kamera automatisch erzeugten Namen nichts zu tun haben.

Ich sehe in Zeiten von Lightroom & Co. überhaupt keine Notwendigkeit, Files nach oder beim Import umzubenennen. Meine +70k Bilddateien haben immer noch den gleichen Namen wie bei der Aufnahme und ich hab keine Probleme irgendwas zu finden.

Habe auch bislang kein Problem mit doppelten Dateinamen (weil die nicht im selben Verzeichnis landen) aber jeder hat sein anderes System. Mir reichen EXIF Infos mit einer entsprechenden Software wie Lightroom vollkommen — die Files können benannt werden wie sie wollen.
 
Re: Olympus-Dateinamen?

Wenn man gar zweimal dasselbe Modell besitzt, helfen da auch die EXIF-Infos nicht.
Doch, selbstverständlich helfen die. Denn schließlich stehen auch die Seriennummern der Gehäuse in den EXIF-Daten.


Ich sehe in Zeiten von Lightroom & Co. überhaupt keine Notwendigkeit, Bilddateien nach oder beim Import umzubenennen.
Nein, notwendig ist es nicht.


... (weil die nicht im selben Verzeichnis landen) ...
Ja, genau deswegen.

Aber auch wenn eine Umbenennung rein technisch nicht zwingend notwendig wäre, so ist sie dennoch sinnvoll. Zum Beispiel, um für eine einzeln herumfliegende Bilddatei rasch festzustellen, ob sie von dir stammt oder von einem Kollegen (haben mehrere Fotografen beim gleichen Anlaß fotografiert, so ist das nicht immer ganz einfach) und ggf. die dazugehörige Rohdatei im Archiv zu finden. Mit einer geschickt gewählten Namenskonvention ergibt sich diese Zuordnung ganz von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden E-M10 II kann ich die ersten 4 Zeichen frei wählen per Menü, die einen heißen bei mir OLYM , die anderen 0lym. Da weiß ich hinterher gleich, mit welcher Kamera die Bilder gemacht sind und es gibt kein Kuddelmuddel im Ordner.

A
 
Re: Olympus-Dateinamen?

Da weiß ich hinterher gleich, mit welcher Kamera die Bilder gemacht sind, und es gibt keinen Kuddelmuddel im Ordner.
Warum gäbe es Kuddelmuddel im Ordner, wenn du nicht auf den ersten Blick sehen könntest, welches Bild aus welcher Kamera stammt?

Wird mit zwei (oder mehr) Kameras parallel gearbeitet, so spielt es für die Ordnung im Archiv gar keine Rolle, welches Bild aus welcher Kamera kam. Wichtig ist allein, in welcher chronologischen Reihenfolge die Aufnahmen entstanden sind, und in dieser Reihenfolge gehören sie durchnumeriert und archiviert.

Interessiert man sich später tatsächlich einmal für die Bilder nur aus der einen und nicht aus der anderen Kamera, so kann man immer noch nach Kameramodell und/oder Seriennummer filtern. Doch erfahrungsgemäß ist so etwas höchstens für technische Test- oder Vergleichsaufnahmen wichtig; für "richtige" Fotos ist das einerlei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten