• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz Mecablitz für Pentax an Godox/Canon - Ist das irgendiwe möglich?

Delayar

Themenersteller
Liebe Kollegen,

Ich habe den Beitrag ins Canon-Forum gestellt, weil eben Canon das Hauptsystem ist.
Ich besitze eine Canon 77D mit einem Godox TT685-C Blitz. Zusätzlich habe ich noch einen Metz Mecablitz 44 AF-1 für meine Pentax. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Metz als Slave zu betreiben? Eventuell mit einem Funkempfänger?

lg
Markus
 
Ja mit einem X1R-C am Metz sollte es gehen.

An der Kamera dann einen X1pro-X oder X1T-C bzw mit dem TT685 sollts auch gehen (muss ich noch testen)
 
Danke.
Das geht also auch, wenn der X1R für Canon ist? Passt das dann mit den Kontakten? Oder zündet der dann nur manuell (also ohne TTL) über den Mittenkontakt?

Vielen Dank für die Antworten, ich bin noch nicht so vertraut mit den ganzen Blitzdingens ;-)

lg
Markus
 
Theoretisch sollte es übern Mittelkontakt gehen - aber bei Metz kannst du ja den Anschlussteil austauschen. Würde den am ehesten auf Canon wechseln (lassen)
 
Theoretisch sollte es übern Mittelkontakt gehen - aber bei Metz kannst du ja den Anschlussteil austauschen. Würde den am ehesten auf Canon wechseln (lassen)

Ah, Danke, wusste nicht dass das geht. Habe mal den Metz-Support angeschrieben, was das kostet.

Vielen Dank,
Markus

Edit: Der Metz-Support hat sehr schnell geantwortet. Eine Umrüstung ist beim Mecablitz 44 AF-1 nicht möglich. Es müsste auch die interne Elektronik geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es übern Mittelkontakt gehen
Wobei ich da zur Sicherheit auch nochmal den Metz Support kontaktieren würde.

Ich hatte mal einen Metz 44 AF-4C - das Ding weigert sich völlig, über den Mittenkontakt auszulösen. Das brauchte zwingend eine Canon EOS (Analog-)Kamera unterm Schuh.

Gut, das Ding ist mehr als ein Jahrzehnt alt, das kann bei aktuellen Metz-Blitzen anders sein. Aber besser vorher nachfragen, ehe Geld in die Hand genommen wird... :)

Grundsätzlich muß man aber fragen: lohnt es sich wirklich?
Ein X1R-C würde mit einem Pentax-Blitz so oder so nur Auslösen hinkriegen, noch nicht mal ferngesteuerte Leistungseinstellung - und das für 37€ (+ zwei AA Akkus).
Für weniger als das doppelte (~65€) kriegt man hingegen schon einen Godox TT600 mit eingebautem Funk, spart zwei Akkus und kriegt HSS obendrauf.


Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Metz einen optischen Slave-Modus hat (S1 / S2, oder Servo - Handbuch konsolutieren!), denn dann kannst du ihn einfach ohne Funktrigger mitlaufen lassen.

~ Mariosch
 
Danke für eure Antworten und euren Input.

Der Metz ist zwar optisch Slave-fähig, lässt sich aber weder mit dem eingebauten kamerablitz, noch mit dem Godox triggern.

Meine Conclusio ist, dass ich versuchen werde, den Metz zu verkaufen (mit dem restlichen Pentax Dingen), und eher in ein kompatibles Gerät zu investieren.
Ich wollte vorher wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, ihn weiterzubetreiben. Da das aber nicht unkompliziert ist, werde ich das eher lassen.

lg
Markus
 
Der Metz ist zwar optisch Slave-fähig, lässt sich aber weder mit dem eingebauten kamerablitz, noch mit dem Godox triggern.
Schau nochmal ins Handbuch, obs da ggf noch Optionen für den optischen Slave gibt.

Optischer Slave ist nicht gleich optischer Slave - grob gesagt gibt es einfachen optischen Slave (S1 bzw S2 mit Vorblitzunterdrückung) und die hersteller-spezifischen komplexen optischen Protokolle mit Fernsteuerung und TTL.
Du wirst vermutlich den letzteren Modus benutzt haben - evtl kann man den Blitz aber auch auf einfache Slave-Modi umschalten.

~ Mariosch
 
Schau nochmal ins Handbuch, obs da ggf noch Optionen für den optischen Slave gibt.

Optischer Slave ist nicht gleich optischer Slave - grob gesagt gibt es einfachen optischen Slave (S1 bzw S2 mit Vorblitzunterdrückung) und die hersteller-spezifischen komplexen optischen Protokolle mit Fernsteuerung und TTL.
Du wirst vermutlich den letzteren Modus benutzt haben - evtl kann man den Blitz aber auch auf einfache Slave-Modi umschalten.

~ Mariosch

Hi!

Danke für deinen Tip.
Laut Handbuch gibt es nur einen Slave Mode. Zitat: "Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Pentax-P-TTL-Remote System im Slave-Blitzbetrieb"
Von einem anderen Modus oder einer Umschaltmöglichkeit steht nirgends etwas.

lg
Markus
 
Laut Handbuch gibt es nur einen Slave Mode. Zitat: "Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Pentax-P-TTL-Remote System im Slave-Blitzbetrieb"

Es gibt durchaus Blitze, die keinen einfachen optischen Slave können (zb alle Canon-Speedlights :ugly:). Scheint bei deinem Blitz auch der Fall zu sein, da lässt sich dann nichts dran rühren.

Bevor du u.U. doch noch einen Empfänger dafür kaufst, probiere erstmal aus, ob der Blitz überhaupt über den Mittenkontakt alleine auslöst.
Dazu einfach mit einem Draht oder einer blanken, aufgebogenen Büroklammer den Mittenkontakt am Fuß des Blitzes mit dem blanken Metallfuß verbinden, dann sollte es blitzen.
Sofern der Blitz noch einen Plastikfuß hat, findest du normalerweise seitlich einen Massekontakt, dann den stattdessen nehmen.

Tip: den Blitz auf M, dabei wenn möglich nicht in den Blitz gucken und am besten eine relativ niedrige Blitzleistung einstellen...

Halt nur um sicherzugehen, dass der Blitz mit einem Empfänger überhaupt funktionieren würde - mein Metz 44 AF-4C tat es damals nicht.

~ Mariosch
 
Es gibt durchaus Blitze, die keinen einfachen optischen Slave können (zb alle Canon-Speedlights :ugly:). Scheint bei deinem Blitz auch der Fall zu sein, da lässt sich dann nichts dran rühren.

Bevor du u.U. doch noch einen Empfänger dafür kaufst, probiere erstmal aus, ob der Blitz überhaupt über den Mittenkontakt alleine auslöst.
Dazu einfach mit einem Draht oder einer blanken, aufgebogenen Büroklammer den Mittenkontakt am Fuß des Blitzes mit dem blanken Metallfuß verbinden, dann sollte es blitzen.
Sofern der Blitz noch einen Plastikfuß hat, findest du normalerweise seitlich einen Massekontakt, dann den stattdessen nehmen.

Tip: den Blitz auf M, dabei wenn möglich nicht in den Blitz gucken und am besten eine relativ niedrige Blitzleistung einstellen...

Halt nur um sicherzugehen, dass der Blitz mit einem Empfänger überhaupt funktionieren würde - mein Metz 44 AF-4C tat es damals nicht.

~ Mariosch

Danke für euer aller Hilfe.

Habe das mit den Mittenkontakt ausprobiert, und er zündet, wenn ich Mittenkontakt mit dem Massekontakt verbinde.

Liebe Grüße,
Markus
 
Habe das mit den Mittenkontakt ausprobiert, und er zündet, wenn ich Mittenkontakt mit dem Massekontakt verbinde.
Dann sollte er das eigentlich auch auf einem X1R-C tun.

Bleibt allerdings die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist - dass mußt du entscheiden.

Du kannst den Blitz nur manuell betreiben, ohne Fernsteuerung. Dazu kommt: Metz gibt für den 44 AF-1 genau 4 Teilleistungsstufen an im manuellen Betrieb.
Wenn das so stimmt, ist das nicht viel.
So ein Godox TT600 als Beispiel hat einen Regelbereich von 8 Blendenstufen mit insgesamt ~20 Teilschritten - und kostet weniger als doppelt soviel wie ein X1R-C.

~ Mariosch
 
Ja, der Metz hat nur vier Leistungsstufen: 1/1, 1/2, 1/8, 1/32

Also ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht. Ich weiß aber jetzt zumindest über die Optionen bescheid.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.
lg
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten