• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 760D + Sigma 18-35 1.8 unscharfe Bilder

devaiting

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 18-35 1.8 von Sigma. Ich war ein paar mal unterwegs und habe nun festgestellt, dass einige Bilder unscharf waren. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Bilder unscharf werden, wenn sie durch den Sucher geschossen sind.

Also habe ich zuhause mal dieses Fehlfokus-Testchart zusammengebastelt und finde nicht, dass man hier von einem "krassen" Fehlfokus sprechen kann (oder doch?).

Ich habe heute bestimmt 20 Bilder durch den Sucher geschossen und kein einziges ist scharf, wobei alle durch den Liveview scharf sind ... alle Bilder habe ich aus der Hand geschossen. Woher kommen die Unterschiede? Liegt das an meiner Cam oder an dem Objektiv? Was kann ich tun?

Oder bin ich einfach nur zu doof mein Equipment zu bedienen? Wo liegt das Problem?

Habe mal ein Beispiel mit einem vergrößerten Ausschnitt in den Anhang gepackt.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und das tritt nur mit dem Sigma auf? Wenn du durch den Sucher fokussierst und der Fokus nicht mit dem Sensor übereinstimmt, ist die Mattscheibe falsch justiert. Das müsste aber mit allen Objektiven der Fall sein.
 
Haber gerade mit dem Tamron 60mm 2.0 fotografiert ... hier passt alles, die schärfe ist nahezu gleich ...
 
Bin jetzt nicht der Oberexperte aber das sieht für mich nach einem Frontfokus aus. Ich gehe ja immer von 1/3 Schärfe vor und 2/3 Schärfe nach dem aktuellen Fokuspunkt aus und das würde bei deinem Sucherbild den Fokuspunkt im Minusbereich bedeuten.
Aber ich denke auch das du den Testchart im Nahbereich gemacht hast und die Aufnahme ist ja weiter weg. Da können die Bedingungen auch schon wieder anders sein.
Wenn im Lifeview alles stimmt ab zum Service damit und Kamera und Objektiv zusammen justieren lassen.
 
Ich hatte auch mal ein Sigma 18-35 und 50-100. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, den Fokus zu justieren. Sowohl mit der kamerainternen Justierung als auch mit dem USB-Dock, womit noch genauere Einstellungen möglich waren.

Aber es hat alles nichts gebracht. Ich habe es zwar verbessern können, aber fehlerfrei war der Fokus so gut wie nie. Vor allem war er inkonsistent.
Es war kein fester Front- oder Backfokus. (nur eine gewisse Tendenz) Es war mal dies, mal das, je nach Lust und Laune des Objektivs. Sowas ist nicht justierbar, daher habe ich beide Linsen wieder zurückgeschickt.

Theoretisch ein geiles Objektiv, praktisch ein Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Tausch es um
2.) Lass es von sigma justieren
3.) Kauf einen USB-Dock und justiere selbst
4.) eine Kombination aus 2 und 3

Ein Bekannter hat sich das Teil gekauft und mir geliehen - ein Traum. Darauf hin hab ich es mir selbst gekauft.
Im Urlaub ein Schnappschuss deinem Ergebnis vergleichbar, leider erst im Nachhinein festgestellt - Schicksal.
Aus Neugierde: Mittels DotTune + USB-Dock Abweichungen festgestellt und korrigiert.
Bei einem wichtigen Schooting mit AI-Servo: "normaler" Ausschuss.
Dann im Zirkus: 15m Scheinwerfer Spot: nur MF/Live-View hat funktioniert.
Ab zu Sigma, nach der Justage nochmals DotTune + USB-Dock, und im Fernbereich nochmals selbst justiert. (y)

Ich vermute, dass du im Nahbereich keine Probleme hast ...
 
Hallo, das Objektiv wurde am 30. Juli 2014 auf Amazon gekauft, die Garantie seit gestern vorbei sozusagen (war registriert).

Habe nochmal probiert heute und ein paar Testreihen durchgeführt.

Bei einer Objektdistanz > 50 m wird das Bild bei einer Blende von 1.8 immer scharf ... das liegt wo daran, weil auf unendlich fokussiert wird (?)

Also habe ich freistehendes Objekt (Blumenkübel auf Balkon) vom Stativ mit 2 meter und einen 20m entfernten Baum (Blätter=viel Kontrast) fokussiert, immer mit Blende 1.8.

Dabei habe ich jeweils 18mm und 35mm genommen.

Es kam folgendes bei rum

Im Kontrast-AF war jedes Bild scharf, unabhägig von den Parametern.

Im Phasen-AF
bei 2m Abstand und 18mm Brennweite -> nahezu scharf (etwa 95% der Kontrast-AF Schärfe)
bei 2m Abstand und 35mm -> unscharf
bei 20m Abstand und 18mm -> sehr unscharf
bei 20m und 35mm -> unscharf

Alles in allem sehr unzufriedenstellend ... alles außer das erste Bild wäre bei mir definitiv Ausschuss.


Ich habe das Tamron 2.0 60mm ebenfalls auf die gleiche Weise getestet: Alle Bilder waren gleichmäßig scharf, auch wenn nicht so scharf wie das 18-35 im Kontrast-AF ... was wohl aber an der Abbildungsleistung der Linse liegen dürfte.

Ich muss dazu sagen, dass das Objektiv bereits kurz nach dem Kauf zur Justage war laut den Dokumenten, die ich vom Verkäufer bekommen habe.

Ich war heute auch nochmal in einen Fotoladen und dort wurde mir gesagt, wenn es im live view richtig fokussiert, dann liegt es eher an der Kamera, als am Objektiv ... nun weiss ich nicht was ich machen soll:

Die Garantie des Sigmas ist abgelaufen.
Meine 760D hat noch fast 2 Jahre Garantie beim Media Markt ... die Frage ist, machen die da was, wenn der Fokus an diesem Objektiv nicht stimmt?

Kann es manchmal sein, dass meiner Kamera vielleicht irgendein Firmware Update fehlt?

Grüße
 
Du könntest höchstens mal Kamera und Objektiv mit zum MM nehmen und Dein Problem vorführen. Vielleicht kannst Du das Sigma mal an anderen Kameras testen die dort in der Vitrine stehen. Falls es an den anderen Kameras passt und nur an Deiner nicht, besteht die Chance dass sie die Kamera austauschen.

Ansonsten solltest Du Kontakt zu Sigma aufnehmen. Ich nehme an, man wird Dir dann raten die Kamera mit Objektiv zur Justage dorthin zu senden. Du kannst ja vorher fragen was das in etwa kosten wird. Soo teuer wird die Justage sicher auch nicht sein.

Das 18-35 1.8 ist leider ein wenig dafür bekannt, dass der Fokus nicht immer passt.

Canon wird ein Fremdhersteller-Objektiv eher nicht justieren. Da brauchst Du eigentlich gar nicht erst fragen.
 
War das Sigma mit oder ohne Kamera damals bei der Justage?
Wenn mit Kamera, dann ist es an die Kamera angepaßt.

D.h. neue Kamera, Sigma neu justieren.
Wenn Garantie abgelaufen, ist ein Versuch entweder per Sigma Kulanz oder USB-Dock.

Das die Kamera per DualPixel-AF (Liveview) das Sigma scharf stellt und per
AF-Kreuzsensoren nicht, liegt daran, das die DualPixel direkt auf dem
Sensor sind und die AF-Kreuzsensoren eben nicht.

Und wenn andere Objektive über die AF-Kreuzsensoren scharf stellen und
das Sigma nicht, liegt es sicher nicht an der Kamera, sondern an dem
Sigma.

Hab selbst das genannte Sigma, habe auch ca. 2-3 Stunden gebraucht, um
es an die 80D anzupassen, alles per USB-Dock. Mit einer Festbrennweite
wär es schneller gegangen.

Seit das genannte Sigma 18-35mm F1.8 raus kam, hab ich sehr oft gelesen,
das es meist nachjustiert werden muss, bis man es überhaupt an einer DSLR
verwenden kann. Auch wenn es ein super Objektiv und das mit dem
USB-Dock eigentlich eine feine Sache ist, finde ich das nicht sehr rühmlich
von Sigma, das der Endkunde diese Arbeit des Herstellers machen muss.

Es gibt genügend andere Sigma-Objektive die auch ohne Nachjustierung
problemlos funktionieren.

Das ist meine Erfahrung und Meinung zum Thema.
 
Ich war heute auch nochmal in einen Fotoladen und dort wurde mir gesagt, wenn es im live view richtig fokussiert, dann liegt es eher an der Kamera, als am Objektiv ... nun weiss ich nicht was ich machen soll:

Unsinn, genau dann kann man mit Sicherheit sagen, dass es am Objektiv liegt.


Die Garantie des Sigmas ist abgelaufen.
Meine 760D hat noch fast 2 Jahre Garantie beim Media Markt ... die Frage ist, machen die da was, wenn der Fokus an diesem Objektiv nicht stimmt?

Was interessierts dem Media Markt oder Canon, wenn dein offiziell nicht passendes Fremd-Objektiv (das dazu noch auf Amazon gekauft wurde) nicht gescheit an der Kamera funktioniert?
Das kannst du vergessen. Davon abgesehen liegt das Problem sicher nicht an der Kamera, sonst würde dort garkein Objektiv gescheit fokussieren.


Kann es manchmal sein, dass meiner Kamera vielleicht irgendein Firmware Update fehlt?

Nein. Du nutzt gier ein Fremd-Objektiv, da wird eine neue Firmware wenn überhaupt die Unterstützung nur verschlechtern anstatt verbessern.


Wie schon von anderen erwähnt: SIGMA ist dein Ansprechpartner und sonst niemand. Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann musst du die Justage eben selbst zahlen und eine Erfolgsgarantie gibt es dafür auch nicht. Ich würde das Objektiv wieder versuchen loszuwerden.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es von Sigma ein Firmwareupdate innerhalb der letzten zwei Jahre für das 18-35 gegeben hat, aber ohne USB-Dock wirst du das selbst nicht feststellen können.

Ja es gab Updates aber keine relevanten die den Focus betreffen. Nach zu lesen auf: https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/

Ich habe so einen ähnlichen Fehler auf dem 18-35mm bzw. 50-100mm auf unendlich. Ansonsten kann ich nur empfehlen mal bei Sigma anzufragen. Da es erst vor kurzem aus der Garantie raus ist sollte es Kulanz geben, zumindest auf die Prüfung des Fehlers. (y)
 
Hab gerade bei sigma angerufen...offensichtlich ist die Garantie nicht übertragbar...also nichts mit Kulanz. War gerade im Mediamarkt und habe die Linse an einen anderen Body geschraubt. Das Ergebnis war definitiv besser. Aber auch nicht rattenscharf wie ich es gern hätte...wie viel sollte ich denn fairerweise runtergehen wenn ich die linse verkaufen möchte? Habe 630 gezahlt vor wenigen Wochen... Grüße
 
Ich habs damals nach 2 Objektiven von Amazon aufgegeben und im lokalen Geschäft ein 17-55 gekauft. Aber ich hab zu schnell aufgegeben! Machs besser! (y)

Vielleicht findest du einen Forumskollegen mit so einem Dock, der bei dir in der Nähe wohnt?
 
...offensichtlich ist die Garantie nicht übertragbar...also nichts mit Kulanz...wie viel sollte ich denn fairerweise runtergehen wenn ich die linse verkaufen möchte? Habe 630 gezahlt vor wenigen Wochen... Grüße

Genau so ist es. Die Garantie ist weder bei Sigma noch bei Tamron übertragbar. Bei gebrauchtkauf daraud achten!

Wenn Du so viel bezahlt hast, kannst Du auch noch die Justage zahlen. Ich hatte das Theater mit dem Sigma 50/1.4 EX. Ich wollte auch schon aufgeben, aber hier im Forum hat man mir zugeredet. Zum Glück. Es hat sich gelohnt! (y)
 
So, nachdem ich jetzt 2 mal beim Saturn war um mir ein Dock zu kaufen (einmal war gar kein Dock in der Packung, beim zweiten mal war es zwar dabei, aber kaputt), probiere ich nun schon seit ca 5 Stunden die 18mm zu kalibrieren.

Ich habe mit unendlich angefangen, danach immer kürzer.

Ich habe jetzt folgende Werte:

unendlich: -3
zwischen 1,5-2 feet: 0
zwischen 1 und 1,25: +6
0,92 feet: +13


Nun ist aber das Problem, dass zum Beispiel Objekte auf 3 feet absolut unscharf sind ... wie kalibriere ich die jetzt, ohne die anderen zu verstellen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, ändere ich einen Wert einer Länge, werden die anderen auch mitverstellt ...
 
Neuer Versuch ... alles resettet und mit Fokusdetektor-Scheibe neu begonnen und bei ganz klein angefangen. Jetzt liegt der Fokus bei 18mm und kleinster Entfernung im deutlichen Frontbereich bei -1,5 mm ... jetzt habe ich auf +20 gestellt und er liegt immer noch zu weit vorn ... was kann man da tun?

Grüße
 
was kann man da tun?

Das ganze SIGMA-Geraffel weghaun und Canon-Linsen kaufen.
Ich hab dir ja meinen Leidensweg schon beschrieben. Ich hab Tage mit der AF-Justierung verbracht, ohne zufriedenstellendem Ergebnis. Das war einfach unjustierbar und bei dir sieht es auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze SIGMA-Geraffel weghaun und Canon-Linsen kaufen.

So ein überhebliches Gewäsch. Canon schafft es ja nicht einmal eine vergleichbare Linse zu entwickeln.

@TO:

Schick das Objektiv samt Kamera zu Sigma und lass es justieren. Hat bei mir letztes Mal 30€ gekostet. Du verbrennst wesentlich mehr Geld wenn du das Objektiv jetzt verkaufst und was neues holst.
Wenn man den günstigen Weg über Fremdhersteller und Gebrauchtkauf geht (was ich absolut sinnvoll finde) sollte die kleine Investitionen zur Justierung durchaus drin sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten