• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

Horseshoe

Themenersteller
Gerade hatte ich die Gelegenheit, die 77D mal in die Hand zu nehmen und kurz auszuprobieren.

Positiv aufgefallen ist vor allem die tiefere Griffmulde, die mir ganz gut passt, da ich eher große Hände habe.
Die Haptik allgemein gefällt mir ganz gut, besser als bei den Vorgängern - doch leider immer noch mehr plastik/gummiartig im Vergleich zu den angenehmeren Nikon-Modellen.

Der AF (mit dem 50L getestet) ist gefühlt schneller als bei meiner 500D, was aber nach fast 8 Jahren Unterschied auch zu erwarten gewesen wäre.

Ein paar Bilder mit unterschiedlicher ISO konnte ich machen - siehe Beispielbilder: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1792087

Leider konnte ich nicht alles ausprobieren, was ich wollte, da das unprofessionelle Verhalten des Verkäufers ziemlich nervig war und mir den Spaß verdorben hat. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich die Cam auf keinen Fall kaufen werde.

Gerade hatte ich noch ein interessantes Video entdeckt, worin die Unterschiede 77D <-> 80D gut erklärt werden. Denn ich denke, es geht vielen so, die diese Unterschiede abwägen wollen - vielleicht dann umso mehr, wenn es die 77D zu einem vernünftigen Straßenpreis gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=dG935usQTy0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder mit unterschiedlicher ISO konnte ich machen - siehe Beispielbilder: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1792087

Danke für die Bilder (y)
Sieht für meine Begriffe bekannt aus, gerade der 100%-Crop bei ISO1600(!) - und das meine ich durchaus positiv, denn die Qualität stimmt meiner Meinung nach.

Auch sonst ist die 77D meines Erachtens nach eine sehr runde Kamera, die Ausstattung kann sich für eine "gehobene Einsteigerklasse" oder wie man sie einordnen mag, durchaus sehen lassen.

Einziges Problem in deutscher/europäischer Wahrnehmung ist wohl der Name, der dann auch solche unsinnigen Videos wie das von dir verlinkte mit sich bringt. Wieso Canon da den Weg außerhalb Japans ging, sie ins Schema der Zweistelligen zu pressen, erschließt sich mir nicht wirklich, nicht mal in Sachen Preis oder Ambition. In Canons Heimatland Japan trägt sie die Bezeichnung 9000D, was nicht etwa mit den europäischen Vierstelligen zu verwechseln ist (die es im Rest der Welt ja auch gar nicht gibt), sondern als Nachfolger der 8000D, die man hier als 760D kennt.
So erwartet man wie in dem Video vielleicht "zweistelliges" (was jeder einzelne damit auch verbinden mag), bekommt aber eigentlich "nur" einen sehr guten Allrounder.

Egal, nicht mein Problem. :devilish:
 
Ja, bei ISO 1600 sieht es gut aus. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Bilder tendenziell etwas hell sind - eingestellt laut Exifs war Mehrfeldmessung ohne Belichtungskorrektur und die Bilder sind ooc. Bei genügend Licht sind die Sensoren von Canon eigentlich gutmütig das Rauschen betreffend. Interessant wäre es, das Rauschverhalten mal bei Schummerlicht zu begutachten.

Brauchbare Verbesserungen zu meiner 500D würde ich mir dann schon erwarten. :lol:

Die Namensgebung ist mir ziemlich egal - hier zählen für mich nur die inneren Werte und die Ergebnisse. Eine 7D ist ja auch einen "Einstellige" trotz APS-C.

Wahrscheinlich mache ich meine Kaufentscheidung an der Qualität des Sensors und des Straßenpreises fest. Die 80D ist mir irgendwie zu groß, obwohl mir die 1/8000s und der größere Sucher schon gefallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Bilder tendenziell etwas hell sind - ....

Auch die 80D belichtet in der Matrixmessung tendenziell 2/3 Blenden ueber - zumindest die meine.
 
Danke für deine Beobachtungen. Die tiefere Griffmulde klingt für mich interessant, ich habe bisher die 700d und dort ist sie mir etwas zu klein.
Was mich noch interessieren würde ist deine Meinung zum opt. Sucher. Nach Datenblatt ist das Ding sogar kleiner als bei der 700d... Bei der 80d soll der Sucher ja größer sein. Jetzt meine Frage, vielleicht hat da jemand Erfahrung: Ich bin Brillenträger und fotografiere auch damit. Wenn ich sie auf lasse, kann ich meist nicht das gesamte Bild sehen, ohne den Kopf dafür zu bewegen (die große Nase tut ihr übriges...). Sollte ich nun nach größeren (80d) oder kleineren (77d) Suchern Ausschau halten, denn die Pupille ist ja immer gleich groß, oder?
Ansonsten finde ich etwas ernüchternd, was für eine "Zweistellige" an Premium-Features genannt wird. Den Näherungssensor und den expliziten lifeview-Umschalter hat schon meine 700d. Hätte sie nicht den Fokus-backbutton und BT\WLAN, würde ich mich garnicht so dafür interessieren...

Ich hoffe jemand kann was zu den Suchern sagen. Das der Prismensucher besser weil heller ist, weiß ich... aber wenn ich ihn nicht überblicken kann:confused:
 
Nur kurz zur Erinnerung: das ist ein HandOn-Thread. Was heißt, daß hier die 77D im Fokus stehen muß.
 
... Die tiefere Griffmulde klingt für mich interessant, ich habe bisher die 700d und dort ist sie mir etwas zu klein.
Was mich noch interessieren würde ist deine Meinung zum opt. Sucher.
...
Die tiefe Griffmulde macht die 77D m.E. handlicher als die bisherigen "Dreistelligen" seit der 550D. Mit meiner 500D und deren sonstiger Haptik geht das gut klar, aber bei der 700D und der 750/760D war das ein Kriterium, weswegen ich die 760D (trotz passender Features) nicht gekauft hatte und eher nach der 80D schaute.

Am Sucher ist mir nichts negativ aufgefallen (mit Brille), aber ich hatte leider wegen des nervigen Verkäufers nicht die Ruhe, danach genauer zu schauen. Ich denke allerdings, das muss jeder für sich selbst schauen, da die Empfindungen dahingehend individuell verschieden sind.

Krass sind natürlich die vielen AF-Felder. Die waren alle eingeschaltet, was aber für meine bevorzugten Motive eher unpraktisch ist. Ich denke aber, es gibt genug Zugriffsmöglichkeiten, dies situationsbedingt schnell zu ändern. Man muss sich halt "einarbeiten".
 
Das mit der tieferen Griffmulde war mir schon auf den Produktfotos aufgefallen. Klasse, dass das tatsächlich so ist und offenbar - zumindest mit deinen Händen - auch wirklich zur ner besseren Haptik führt. Habe mich das schon lange gefragt, warum sie das nicht machen. Vielleicht musste die Elektronik erst schrumpfen, oder sie wollten einfach nicht.
 
Hier hatte ich mir das angeschaut und da erkennt man bei der 77D und der 800D die tiefere Griffmulde deutlich:

http://camerasize.com/compact/#708,707,597,660,ha,t

Nikon hat es bei seinen Einsteigerbodies vorgemacht und es macht einen kleinen Body wirklich handlicher. (y)

Ich denke, technisch sind solche Verkleinerungen heute kein Problem mehr. Man darf solche Veränderungen aber nicht so krass machen, da sich die meisten Kunden an eine bestimmte Haptik gewöhnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich hoffe jemand kann was zu den Suchern sagen. Das der Prismensucher besser weil heller ist, weiß ich... aber wenn ich ihn nicht überblicken kann:confused:

die ganzen 3stelligen von Canon und da gehört leider auch die 77D dazu, kranken an dem selben Sucher-Problem;
nämlich zu klein und zu dunkel. Gerade als Brillenträger eine echte Zumutung.
Wenn man einmal einen modernen EVF (zB bei der EM-1, X-T2 oder FZ1000) kennengelernt hat
geht man solchen "Dunkelgucklöchern" lieber aus dem Weg.
Nur meine Meinung.
 
Klar ist der Sucher kleiner und dunkler - irgendwie müssen die Preise auch geschafft werden. Ob da ein EVF mit einen OVF immer wirklich mithalten kann? Für meinen Teil muss sagen dass die bisher gezeigten EVF mir noch nicht zusagen - ich arbeite aber auch mit Lichtschachtsucher oder direkt auf der Mattscheibe an einer GF mit Fresnellinse.

Die 77D hat aber auch noch andere Sachen zu bieten wie es scheint - schneller Live-view-Kontrastfokus wenn man Canon glauben schenken darf.
 
Klar ist der Sucher kleiner und dunkler - irgendwie müssen die Preise auch geschafft werden. Ob da ein EVF mit einen OVF immer wirklich mithalten kann?
...
Aus technischer Sicht wären viele Dinge ohne nennenswerten Aufpreis machbar, aber man baut sie nicht ein, damit es immer noch Abstand zum nächst größeren Modell gibt und man so einen Kaufanreiz schafft, dafür dann auch mehr zu bezahlen. Das bestimmen die Marketing-Leute mit ihren Analysen und kaum noch die Ingenieure und Entwickler.

Ich bin nicht auf dem allerletzten Stand, was die Brauchbarkeit von EVF angeht. Dennoch habe ich die gepriesenen Vorteile bisher nicht gebraucht - vielleicht auch deswegen, weil ich damals mit analogem KB und ohne AF anfing und man einfach vorher wissen sollte, was man einstellt, damit nach der Entwicklung ein paar Tage später die Bilder (meist Dias) richtig belichtet und scharf waren. :rolleyes:
Allerdings freue ich mich schon jetzt darauf, wenn ich mit einer kommenden 77D oder 80D mit Stativ und Klappdisplay per Live-view keine Verrenkungen mehr zu machen brauche.:eek:
Für alles andere wird wohl weiterhin der Sucher benutzt. :angel:
 
Hallo
Ich hatte seit Freitag die 77D.Kurz nach Inbetriebnahme kam Err 30.Batterie Raus -rein-Foto-Err 30.
Habe sie heute wieder zurückgebracht.
Hoffentlich war das ein Einzelfall.
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten