• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Fabritianer

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie ja alle wissen, gab es bei der Nikon D600 seinerzeit enorme Probleme mit dem Bildsensor. Auch ich war davon betroffen. Nachdem ich mehrfach beim Servicepoint von Nikon in Düsseldorf gewesen bin, habe ich dann ein Austauschgerät erhalten. Eine Nikon D610. Jetzt ist folgendes Problem.

Nach ca. 1000 Auslösungen hatte ich wieder an der gleichen Stelle Sensorflecken im Bild. War dann wiedermal in Düsseldorf, dort haben sie den Sensor nochmal gereinigt. Habe dann eine Woche später in Düsseldorfer Medienhafen einige Aufnahmen gemacht und hatte wieder Staubflecken. Jetzt war die Kamera wieder bei Nikon und man sagte mir, dass es wohl normal sei, dass durch das zoomen (Ich nutze eigentlich ausschließlich das 50mm f1.8) Staub angezogen werden kann und das ich es so hinnehmen muss. Das einzige Zoom was ich verwende ist das Standart-Objektiv Nikon 24-85 und das auch wirklich sehr selten... Die "nette" Dame am Telefon sagte mir auch, dass ich es mal überdenken sollte, ob ich wirklich mit dieser Blende unbedingt arbeiten müsste.... Das kann doch wohl nicht sein....:grumble:

Daher meine Frage, kann es wirklich sein, dass nach nichtmal einer Woche und nichtmal 100 Auslösungen wieder sichtbare Flecken bei Blende 8 auftreten? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Antwort =)

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Daniel
 
Das Problem scheint mit D610 nicht behoben, du bist nicht der erste Betroffene.
Die Antworten von Nikon sind eine Frechheit.. das kann echt nicht wahr sein.

Ganz ehrlich, ich würde versuchen die Kamera gegen ein anderes Model einzutauschen. Ich glaube mit der D6xx Serie wirst Du nie glücklich werden.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich bin auch mega enttäuscht, kennst du noch mehrere die das Problem auch haben, oder wo man das nachlesen kann? Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von einer Woche wieder so enorm viel Staub auf den Sensor kommt...:confused:
 
Ja ich kenne einen Fall, darf dazu aber leider nichts genauers sagen.
Die hilflosen Antworten von Nikon sprechen ja eh Bände... :(
Die haben mit der D600 und D610 einfach ein riesen Problem mit den Flecken.

Tut mit leid für Dich und ich hoffe du findest da ein schnelles Ende.
 
Okay, aber trotzdem vielen Dank (y) Weißt du eventuell ein Forum oder einen Link, wo auch andere über dieses Thema diskutieren, dass ich mich da einklinken könnte?! Und meinst du, dass die Chancen auf eine D800 mit Zuzahlung aufzustocken eher gut oder eher schlecht stehen= :(
 
Keine Ursache, wirklich geholfen habe ich dir ja nicht.. :(

Du kannst es bei Nikon versuchen, denke aber die Chancen stehen eher gering.
Da wirst du womöglich bessere Chancen bei Deinem Händler haben für einen Umtausch.

Im schlimmsten Fall müsstest Du die D610 privat verkaufen.
Allenfalls macht es dann Sinn einen gebrauchte D800 zu suchen.?
 
Das Problem ist, dass ich dich Kamera direkt über Nikon selber ausgetauscht bekommen habe und somit von Nikon eine Art "Tausch-Rechnung" von der Nikon D600 zur Nikon D610 habe. Somit ist mein Ansprechpartner leider Nikon direkt. Mein Händler hat mir gesagt, dass die da nichts mehr mit zu tun haben... deswegen bin ich so ratlos momentan :(
 
Dann auf jeden Fall direkt über deinen Ansprechperson bei Nikon versuchen.
Würde das so schnell wie möglich machen!

Viel Glück
 
Okay, aber trotzdem vielen Dank (y) Weißt du eventuell ein Forum oder einen Link, wo auch andere über dieses Thema diskutieren, dass ich mich da einklinken könnte?! Und meinst du, dass die Chancen auf eine D800 mit Zuzahlung aufzustocken eher gut oder eher schlecht stehen= :(

Und selbst wenn, meine D800 die ich seit 5 Wochen habe und mittlerweile ca. 1300 Auslösungen hinter sich hat, hat ebenfalls schon einiges an Flecken. Die oder den ersten sah ich schon, da waren noch keine 200 Auslösungen getätigt.
Solange du auf ein offenes System wie eine DSLR setzt, wird die Staubproblematik dich begleiten, egal bei welchem Modell und bei welcher Marke mit Pech mal mehr und mit Glück mal weniger. Nüchtern betrachtet heißt das, entweder man arrangiert sich damit oder man muss sich nach etwas anderen umsehen.
 
Und selbst wenn, meine D800 die ich seit 5 Wochen habe und mittlerweile ca. 1300 Auslösungen hinter sich hat, hat ebenfalls schon einiges an Flecken. Die oder den ersten sah ich schon, da waren noch keine 200 Auslösungen getätigt.
Solange du auf ein offenes System wie eine DSLR setzt, wird die Staubproblematik dich begleiten, egal bei welchem Modell und bei welcher Marke mit Pech mal mehr und mit Glück mal weniger. Nüchtern betrachtet heißt das, entweder man arrangiert sich damit oder man muss sich nach etwas anderen umsehen.

Genau eine solche Aussage ist eigentlich die Faust in das Gesicht von jedem betroffenen D6xx User. Wer das Fleckenbild schon mal gesehen hat, würde das nicht sagen.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Du beim Objektivwechsel nicht sehr sorgsam zu Gange gehst. Bei meiner Kamera gibt es auch nach 3 Monaten und 3000-4000 Auslösungen fast keine Flecken. Dabei sind meine Lieblingsblenden 13 und 16 und Objektivwechsel passieren regelmässig.

Ich gehe ausserdem davon aus, dass der TO auf seiner D610 das gleiche Fleckenbild vorfindet wie auf seiner D600.
 
Hier mal die Fotos. Das erste (links) vom 14.03.2014 war kurz vor der Sensorreinigung. Das Andere ist von 04.04.2014 (rechts), demnach maximal 100 Klicks nach der Sensorreinigung...

Auspusten bringt leider gar nichts! :(
 

Anhänge

  • (Makiert) - Klein - Sensorflecken 14.03.2014.jpg
    Exif-Daten
    (Makiert) - Klein - Sensorflecken 14.03.2014.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.271
  • (Makiert) - Klein - Sensorflecken 04.04.2014 (350 Ausl. später) Nach Sensorreinigung.jpg
    Exif-Daten
    (Makiert) - Klein - Sensorflecken 04.04.2014 (350 Ausl. später) Nach Sensorreinigung.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 1.212
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Fotos. Das erste (links) vom 14.03.2014 war kurz vor der Sensorreinigung. Das Andere ist von 04.04.2014 (rechts), demnach maximal 100 Klicks nach der Sensorreinigung...


Wer das beim Wechseln von Objektiven hinkriegt, handelt mutwillig!
Ich denke der Fall ist klar!! Eintauschversuch und sich an einer D800 erfreuen!
 
Ja das ist ja genau das Problem... Nikon sagt ja, dass es mein Problem ist. Es würde beim Wechseln des Objektives passieren und "ganz dich" ist eine Kamera ja sowieso nicht und ich sollte doch mal überdenken, ob ich unbedingt mit f8 fotografieren muss... Das sagt Nikon. Ich soll meine Kamera morgen abholen, dann ist das für die erledigt sagen die. Das ist doch eine Frechheit!!!!:grumble:
 
Das sagt Nikon. Ich soll meine Kamera morgen abholen, dann ist das für die erledigt sagen die. Das ist doch eine Frechheit!!!!:grumble:

Das habe ich befürchtet.. :(
Wenn Dein Händler auch nicht mitspielt, dann bleibt wohl nur der private Verkauf.

Dein Fleckenbild ist eindeutig, vor allem du ja fast nur das 50mm Festbrennweite drauf hast.

Darum habe ich Eingangs auch gesagt, Du wirst auf Dauer wohl nicht glücklich werden. Solche Flecken stempelt man nicht einfach so weg..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten