• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitkamera zur Pen-F

Da wird die PEN F sicher ausreichend sein, schaffe ich mit einer GX80 ja auch.
Das 75er 1.8 oder als günstiges Zoom ein Tamron 14-150 mm wäre mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hintergrund ist halt, dass ich mehr oder weniger überraschend regelmäßig Fotos von Tierschutzhunden machen werde. Das werden aber keine Fotos vom schnellen Laufen oder Sprüngen etc..

Ich kann nicht so genau einschätzen wie da der AF der Pen-F mitmacht.

Das schafft sie ganz sicher.(y)
 
Ich kann nicht so genau einschätzen wie da der AF der Pen-F mitmacht.
Ich möchte entweder noch ein gebrauchtes 1,8/75mm dazu kaufen oder ein lichtschwächeres Telezoom um flexibler zu sein.
Na dann kauf doch erst mal eines dieser Objektive und teste es mit der Pen-F. Wenn's nicht klappt kannst du noch immer nach einem Zweitbody Ausschau halten.
Vielleicht brauchst du gar keinen AF-C. Die Fokussierung und Auslösung per Touch geht so blitzschnell, vielleicht reicht das schon.

Ja mal ausprobieren.
Genau! (y)
 
Na dann kauf doch erst mal eines dieser Objektive und teste es mit der Pen-F. Wenn's nicht klappt kannst du noch immer nach einem Zweitbody Ausschau halten.
Vielleicht brauchst du gar keinen AF-C. Die Fokussierung und Auslösung per Touch geht so blitzschnell, vielleicht reicht das schon.

Du hast auch das Oly 75-300 II. Ist das außer der Schwäche am Brennweitenende 300mm so gut wie z.B. das Oly 40-150mm?
 
Übersehen?

Mit einem 40-150, 100-300 oder 100-400 hält man die E-M1 einfach angenehmer, auch wenn an der Pen-F ein Griff montiert ist.

Möchte er denn diese recht teuren Objektive? Das 70-300 und die anderen Plastik-Knaller a la 40-150 4.0 wiegen außerdem nichts.

Bei einem großen/schweren Objektiv hält man das Objektiv und nicht die Kamera.

Aber manche wollen lieber mit einem ausgestreckten Arm fotografieren und die Kamera halten wie Clint Eastwood seinen Revolver.
 
Möchte er denn diese recht teuren Objektive? Das 70-300 und die anderen Plastik-Knaller a la 40-150 4.0 wiegen außerdem nichts.

Bei einem großen/schweren Objektiv hält man das Objektiv und nicht die Kamera.

Aber manche wollen lieber mit einem ausgestreckten Arm fotografieren und die Kamera halten wie Clint Eastwood seinen Revolver.

Nein die möchte er nicht... :devilish: Und ich halte die Kamera so, wie ich vor 40 Jahren mit meiner ersten Spiegelreflexkamera begonnen habe, am Auge. Sonst hätte ich wohl kaum einen EVF als Vorgabe genannt.
 
Du hast auch das Oly 75-300 II. Ist das außer der Schwäche am Brennweitenende 300mm so gut wie z.B. das Oly 40-150mm?

Es ist lange her, dass ich ein 40-150 mm hatte. Das 75-300 mm kam später.
Hätte ich beide gleichzeitig besessen hätte ich trotzdem nicht verglichen. Denn wenn ich am lange Ende mind. 300 mm brauche nützt es mir rein gar nichts, wenn ein 40-150 mm etwas besser sein sollte.

Sooo schwach finde ich mein 75-300 am Brennweitenende übrigens gar nicht - gutes Licht natürlich immer vorausgesetzt. ;)
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/13745031584/in/album-72157644363741185/
 
Ich habe zwar keine Pen-F, aber eine E-P5 und eine E-M1.1.

Mit größeren Objektiven finde ich die Pen unhandlich, die E-M1 ist zwar größer, aber fühlt sich mit den Pro-Zooms einfach "richtiger" an. Die Größen sind ausgewogen und die Knipse wirkt wie aus einem Guss. Bei kleinen Objektiven (hatte mal das 15er 1.7) macht mir die Kamera hingegen nicht so viel Spaß. Deswegen hab ich mir zusätzlich eine Pen geholt (die F ist mir zu teuer, daher die E-P5, mal sehen ob ich dem Sucher nicht zu sehr hinterhertrauere) um daran kleine FB zu schrauben. Mit diesen (zZ hab ich nur das 17er 2.8 - es muss dringend ein 25er her!) fühlt sich die Kamera einfach richtig an. Mit sucher sicher noch besser.

Summa summarum: Zu einer Pen passt eine E-M1, die es gebraucht teilweise für deutlich unter 400 Euro gibt, ganz wunderbar und man hat mit so ziemlich allen mft-Objektiven einen tollen Spielpartner. Und der alte Sensor mit 16MP - mir reicht er. Über A3 hab ich aber auch nur einmal was gedruckt, und das war ein Panorama aus ~8 Bildern.
 
die F ist mir zu teuer, daher die E-P5, mal sehen ob ich dem Sucher nicht zu sehr hinterhertrauere)

Stand vor der gleichen Überlegung, hatte auch eine günstige E-P5 an der Hand. Bis der Besitzer erwähnte, das die Einstellräder gelegentlich etwas "träge" sind. Und an einem VF-2 oder VF-4 kommt man auch nicht vorbei, es scheint ja mal die Sonne und man hat nicht immer 2 Kameras dabei. Unterm Strich hätte mich das Schnäppchen dann doch um die 400 € gekostet. Aus diesem Grunde wurde es dann eine GX80.

Aber zu einer PEN-F passt definitiv eine E-M1 I
 
Ich schätze meine PenF sehr und sie ist eine Wunderschöne Cam.

Mit Oly 17 1.8 od. Pana 7-14 optimal.

Bei größeren Objektiven M1 I mit BG wenn erforderlich und die passt gut im Slingshot unten und oben die Pen F, da ist man komplett abgedeckt für nee Fototour.

Der Retrostil da wurde ich schon oft angesprochen und bestaunt(y)
 
Ich schätze meine PenF sehr und sie ist eine Wunderschöne Cam.

Mit Oly 17 1.8 od. Pana 7-14 optimal.

Bei größeren Objektiven M1 I mit BG wenn erforderlich und die passt gut im Slingshot unten und oben die Pen F, da ist man komplett abgedeckt für nee Fototour.

Der Retrostil da wurde ich schon oft angesprochen und bestaunt(y)

Kann ich nur beipflichten Eine Pen-f + lichtstarke Festbrennweite (25mm) und eine E-M1 MK1 mit Batteriegriff und Standardzoom (12-40). Mehr braucht es für sag ich mal 95% der Fotosituationen als Allrounder nicht.

Die letzten 5% machen dann nur noch ein UWW (7-14mm), ein Portrait Objektiv (75mm)und gegebenfalls ein Makro aus.

Man könnte über ein 17mm oder 25mm an der Pen-F streiten, aber das ist nur ein marginaler Unterschied, der maßgeblich von der Präferenz des Fotografen beeinflusst wird.

Auf jeden Fall gibt es genügend Fotografen, die die Kombi aus Kamera mit normaler Sucherposition mit angesetztem Zoom und einer Messsucherähnlichen Kamera mit Festbrennweite benutzen.

Siehe Fuji X-Pro + XT
Siehe Panasonic GX8 + G9
Siehe Leica M+SL

Habe mal ein Video über einen Pressefotografen gesehen in den USA, der hatte 2 Leica M mit 21mm und 35mm um den Hals und dazu eine DSLR mit 70-200.
Er hat die M's über die Schulter geworfen und die DSLR an einem Sunsnipergurt am Gesäß getragen. Seine Erklärung war, dass durch die kleinen M Kameras er nicht richtig wahrgenommen wurde, bei den Veranstaltungen (Demos/Paraden) und er trotzdem Super Qualität abliefern kann. Gerade für den Streetshot ist die Kompaktheit ideal. Und wenn er doch mal weit entfernte Sachen fotografieren müsste hat er immer noch das Zoom an seiner DSLR, das keiner im ersten Moment sieht.

Also ganz klare Empfehlung als Zweitkamera eine EM1 welcher Typ egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten