• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Tolle Winterstimmung in den letzten beiden Bildern! Jetzt kannst du aber ruhig dein Ergebnis von heute Morgen raushauen! :D

Bei der #593C sehe ich im Himmel so merkwürdige Strukturen im Himmel. Fallen die noch jemandem auf, oder sollte ich mir um meinen Monitor Sorgen machen?
 
Vielen lieben Dank an alle für Eure Beiträge, Kommentare, Infos und Tipps. Es freut uns sehr, wenn Ihr unsere Bilder gerne anschaut. (y)

Christian hat ja schon mit den Bildern von der Hornisgrinde angekündigt, dass wir wieder unterwegs sein wollten - und es hat tatsächlich geklappt - :D

Heute morgen hatten wir mal was anderes vor - ein Kurztrip zum Planeten Hoth in die Eiswüste - jedenfalls sah es teilweise so aus und der Wind blies auch ordentlich die Kälte ins Gesicht.

Es gab tatsächlich heute morgen mal Licht und Sonne auf der Hornisgrinde - so sieht das also aus, wenn es nicht voll vernebelt oder grau in grau ist. :lol::lol::lol:

#479H:


All-Terrain-Armored-Transport-0325
by Holger.L., auf Flickr
 
Super, der Schneelefant, Holger! Der sieht irre plastisch aus, finde ich.
Sieht wirklich aus wie auf Hoth :lol:
Oder wie ein vereister Mammut. Klasse.
 
Niemals ist das ein Elefant. Das ist ein AT-AT! :lol:
Freut mich Holger, dass ihr heute so schönes Wetterglück hattet!
Bin gespannt, was da so noch kommt ;)
 
Kaum mal eine Woche nicht hier reingeguckt und schon haut ihr wieder so tolle Bilder raus. Möchte nun keines besonders hervorheben, gefallen mir alle sehr gut. Macht immer wieder Spaß, die Aufnahmen von Euren Touren anzusehen.

Viele Grüße, Holger

Das geht so aber nicht einfach eine Woche nicht vorbei schauen :lol: - freut uns sehr, wenn es auch als "Zuschauer" Spaß bereitet. (y)

Das werden wohl Kompressionsabrisse wegen zu ähnlicher Tonwerte sein. Gerade bei Nebel leider häufig der Fall.

Ja danke Robert, ist mir nicht aufgefallen aber jetzt sehe ich es. Ist auch im TIFF schon so, da habe ich wohl bei der Bea etwas verkackt.....

Niemals ist das ein Elefant. Das ist ein AT-AT! :lol:
Freut mich Holger, dass ihr heute so schönes Wetterglück hattet!
Bin gespannt, was da so noch kommt ;)

Definitiv AT-AT das war ganz klar der erste Gedanke von Holger vor Ort. Super gesehen Holger und genauso gut umgesetzt!
War fett heute, dass es mal endlich Licht gibt, das konnte man anhand des Wetterberichts doch echt mal hoffen und so war es auch. Ob der Sturm allerdings noch den Schnee auf den Bäumen gelassen hat, da war ich mir unsicher. Aber da ist schon alles so fest gefroren das war um ein vielfaches besser als ich es mir auch nur vorstellen konnte. Immer wieder erstaunlich, die Hornisgrinde ist echt ne eigene Klimazone angeblich auch einer der niederschlagsreichsten Orten in Deutschland und im Winter auch durch den ständigen Wind schon fast ein Eisplanet. Da ich auch nur eine Stunde da hin benötige im Prinzip schon mein Favorit im Schwarzwald.

Das folgende Bild schwebte mir schon in etwa so vor, zum Glück hatte ich heute morgen noch die Idee meinen WW Brocken Tokina 14-20/2.0 einzupacken, da mir dessen Blendensterne gut gefallen. Perfekt wars natürlich nicht, da ein kleines Wolkenband sowohl etwas mehr glühen wie auch einen früheren Blendenstern verhinderte. Aber hey ich will auf keinen Fall meckern, das war schon total gut mit ordentlich Lappland Feeling dabei.

#595C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
Niemals ist das ein Elefant. Das ist ein AT-AT! :lol:
Freut mich Holger, dass ihr heute so schönes Wetterglück hattet!
Bin gespannt, was da so noch kommt ;)

Dankeschön. War voll lustig die Situation, als ich dies so sah :D :lol::lol:

Bettina, auch Dir ein Dankeschön, als Mammut gefällt es mir auch sehr gut. Aber der AT-AT gewinnt eindeutig :lol:

Dein Bild ist klasse, Christian. Ich mag die Bäume im Vordergrund und den Blendenstern dazu (y) Ein paar Wölkchen dazu wären natürlich noch das i-Tüpfelchen, aber wir wollen ja noch öfters da hoch :)

Christian hatte sich eine andere Stelle ausgesucht als ich. Jedenfalls hatte er zeitweise keine Fotografen oder kleinere Workshopgruppe vor sich im Bild. Fotografen können echt nervig und rücksichtslos sein - stehen einem einfach und unverhofft im Bild, unglaubliches Verhalten :devilish: :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir dann noch weiter Richtung Turm einen Platz gesucht mit Strukturen im Schnee die noch nicht ruiniert waren durch Fußspuren.

#480H:


Sonnenaufgang im Schwarzwald-0272
by Holger.L., auf Flickr
 
Wow, da habt ihr ja wieder schöne Bilder mitgebracht. Die beiden letzten gefallen mir besonders gut, durch die tolle Lichtstimmung. schneebedeckte Landschaft und tiefstehende Sonne ergeben doch immer wieder eine klasse Kombination. Beneide Euch um diese tolen Motive.

Viele Grüße, Holger
 
Also mit der #480H und #595C habt ihr euren Soll an Topshots für diesen Monat schon mehr als erfüllt. Beide spielen für mich in der Champions League der Landschaftsfotografie (y)
 
Viiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank :) (y)

@Robert: Vergiss es :D :lol: :lol: :lol:, Danke Dir (y)


Dann zeige ich doch noch ein bisschen Strukturen im Schnee :cool: - einmal bin ich mit einem Bein bis zum Oberschenkel eingebrochen. War halt unerwartet, dann noch mit Rucksack auf'm Rücken. Sah bestimmt lustig aus :lol:

#481H:


Winterlandschaft Hornisgrinde-0200
by Holger.L., auf Flickr
 
Naja, vielleicht hatte es seinen Grund, dass Du bis zum Oberschenkel eingebrochen bist, so hattest Du gleich einen tieferen Standpunkt:lol:. Sind jedenfalls tolle Strukturen, die Du klasse in Szene gesetzt hast.

Viele Grüße, Holger
 
Naja, vielleicht hatte es seinen Grund, dass Du bis zum Oberschenkel eingebrochen bist, so hattest Du gleich einen tieferen Standpunkt:lol:. Sind jedenfalls tolle Strukturen, die Du klasse in Szene gesetzt hast.

Viele Grüße, Holger

:lol: :lol: :lol: so gesehen, ja (y) Danke Dir.

Der Eis-Spider vor dem AT-AT.. genial (y)

Ui, richtig gesehen. Ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich hatte nur Augen für den Vordergrund :)

Ein Teil, der noch unberührt war - zum Glück. Also die Hornisgrinde ist wirklich klasse und hat uns jedes Mal positiv überrascht. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug dahin :cool:

#482H:


Sonnenaufgang über dem Schwarzwald-0189
by Holger.L., auf Flickr
 
Man man man...da habt ihr ja wirklich ganz schön abgeräumt. Freut mich aber, dass es für euch in meiner Heimat so gut geklappt hat :) Die Hornisgrinde ist wirklich ein sehr interessanter Ort, vor allem im Winter natürlich. Wie du ja schon geschrieben hast, Christian...es ist ne ganz eigene Welt dort oben. Besonders gefällt mir - auch im Vergleich zum Feldberg - dass es einfach eine große Ebene ist. Dadurch kommt noch mehr "Lappland-Feeling" auf, wie ich finde :)

Zu den Bildern...Holger, deine #479 und #480 finde ich mega. Der AT-AT sieht einfach super aus, aber auch, wie du ihn aufgenommen hast, ist große Klasse. Das Spiel mit der Unschärfe passt hier richtig gut. In der #480 finde ich den Ausblick und die Strukturen im Vordergrund sehr schön, aber auch die Farben sind hier 1A.

Christian, bei dir darf ich ja kritischer sein, oder? :D :D War eine sehr gute Idee, das 14-20 mitzunehmen...Blendensterne kann es einfach. Aber...warst du da am Anschlag am unteren Ende? Falls ja, ist das genau der Grund, weshalb ich nicht ganz warm damit wurde. Insgesamt ist mir das Bild ein ganz kleines bisschen zu eng. Rechts unten hätte ich gerne mehr Raum für das vereiste Geäst (?) und der Baum rechts in der Bildmitte klebt arg am Bildrand. Davon abgesehen ist das natürlich ein absolutes Spitzenbild, das alles hat. Die Farben sind super, die Bäume leuchten von innen heraus und auch die Wölkchen haben sich schön formiert.

Nächstes mal komme ich mit, dann freuen sich auch meine Eltern, wenn ich mal wieder zu Besuch komme :ugly:
 
@Holger: Wieder ein wunderbares Stimmungsbild. Kann Deine Vorfreude auf den nächsten Ausflug absolut verstehen.

Viele Grüße, Holger
 
Also ich habe jetzt wirklich ein schlechtes gewissen. Ich muss eingestehen, dass ich einfach zu faul war hier zu schreiben. Aber ihr zeigt hier wirklich fantastische Bilder. Die Bilder habe ich teilweise natürlich schon bei Flickr gesehen und fleißig neue Favoriten gesammelt. Bei manchen Bildern dachte ich sofort an Lappland im Winter.
Holger, von deinen letzten Bildern gehört ganz klar die 481 zu meinen Lieblingsbildern! Das strahlt einfach perfekt die Kälte aus. (y) Wobei mir auch die 480 sehr sehr gut gefällt!
Christian, bei dir kann ich mich zwischen der 592 und 595 nicht so ganz entscheiden. Beide sehr unterschiedlich aber beide sehr gut!! Bin schon gespannt was du als 600 zeigst :)
 
Wow, da habt ihr ja wieder schöne Bilder mitgebracht. Die beiden letzten gefallen mir besonders gut, durch die tolle Lichtstimmung. schneebedeckte Landschaft und tiefstehende Sonne ergeben doch immer wieder eine klasse Kombination. Beneide Euch um diese tolen Motive.

Viele Grüße, Holger

Danke Holger, ich bin ja viel und gerne unterwegs aber es ist auch echt mal schön wenn man solche Motive in "nur" 1h Fahrzeit erreichen kann, da bin ich auch froh drum.

Eines der wundervollsten, perfektesten und zugleich kitschigsten Winterbilder, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Traumhaft!! (y)(y)

Merci, ich steh total auf den *******, deshalb wirds mit dem nächsten Bild eigentlich noch kitschiger :lol:

Also mit der #480H und #595C habt ihr euren Soll an Topshots für diesen Monat schon mehr als erfüllt. Beide spielen für mich in der Champions League der Landschaftsfotografie (y)

Ja ja du hast den Champions League Pokal ja schon vor uns gewonnen :devilish:

Mir gefallen die letzten beiden auch sehr gut. Vor allem die typischen Schneestrukturen im Vordergrund finde ich immer genial anzuschauen!

Vielen Dank!

Als Flachlandwestfale kann man nur neidisch sein auf die letzten Bilder...

Grüße Dago

Danke Dago, ja wie gesagt vor der Haustür wird mir hier auch nicht viel geboten, aber immerhin habe ich es nicht so weit...

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, so wird es nie langweilig! (y)

Christian, bei dir darf ich ja kritischer sein, oder? :D :D War eine sehr gute Idee, das 14-20 mitzunehmen...Blendensterne kann es einfach. Aber...warst du da am Anschlag am unteren Ende? Falls ja, ist das genau der Grund, weshalb ich nicht ganz warm damit wurde. Insgesamt ist mir das Bild ein ganz kleines bisschen zu eng. Rechts unten hätte ich gerne mehr Raum für das vereiste Geäst (?) und der Baum rechts in der Bildmitte klebt arg am Bildrand.

Tsss Skandal, mich hier als Extrawurst behandeln :lol: Der richtige Blendenstern kommt ja jetzt erst. Zum anderen ja und nein, also ich war bei 14mm und es ist schade, dass ich so weit weg von Holger war sonst hätte er bestimmt ein making of gemacht. Ich musste mich in so eine Schneemulde quetschen und das Stativ zwischen die Äste des hinteren Baums stellen, den man hier nicht sieht. Mit mehr WW hätte ich dessen Äste im Bild gehabt, habs probiert, hatte ja alles dabei. Einen Tod muss man sterben und Gründe für einen weiteren Besuch finden :D

Also ich habe jetzt wirklich ein schlechtes gewissen. Ich muss eingestehen, dass ich einfach zu faul war hier zu schreiben. Aber ihr zeigt hier wirklich fantastische Bilder. Die Bilder habe ich teilweise natürlich schon bei Flickr gesehen und fleißig neue Favoriten gesammelt. Bei manchen Bildern dachte ich sofort an Lappland im Winter.
Holger, von deinen letzten Bildern gehört ganz klar die 481 zu meinen Lieblingsbildern! Das strahlt einfach perfekt die Kälte aus. (y) Wobei mir auch die 480 sehr sehr gut gefällt!
Christian, bei dir kann ich mich zwischen der 592 und 595 nicht so ganz entscheiden. Beide sehr unterschiedlich aber beide sehr gut!! Bin schon gespannt was du als 600 zeigst :)

Marc das ist doch kein Ding, vielen Dank ist doch einfach schön und mehr als ausreichend wenn man dann ab und zu etwas schreibt, auch wenn ich mich noch mehr darüber freuen würde wenn du was zeigst :p
Eigentlich wäre das nächste Bild ja etwas für die 600, aber mal sehen was ich so finde.

@HolgerL: mir gefallen die alle, die 480 noch ein Stück besser als die Version im HF die es hier (noch) nicht gibt, die 481 ist aber irgendwie mein aktueller Favorit. Diese zarten Blautöne sind so geil, Motiv und Bildaufbau sowieso. Auch bei der 482 sind dir die Farben super gut gelungen. Ich habe mein Bild vor Sonnenaufgang wieder gelöscht, bin unzufrieden, muss ich erst ruhen lassen.

#596C

Hornisgrinde
by Christian Müller, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten