• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Wie wäre eure Wahl?

UWW hab ich mir auch schon überlegt. Da das aber vermutlich seltener benutzt würde, sollte es nicht zu teuer sein.
Da schwanke ich zwischen nem gebrauchten Laowa 7,5 oder
dem Pana 7-14mm/4...
 
. Oly 7-14mm, F2.8 = das perfekte UWW-Zoom (aber rel. teuer, rel. gross/schwer) .. sonst..
- Pana 7-14, F4 (sofern F4 ausreichend ist), da klein leicht und günstiger ggü. Oly
- Oly 75mm, 1.8 (sehr scharf und topp für Portraits .. aber rel. lang und nicht ganz so günstig)
- Oly 45mm 1.8 als Ergänzung zum 52mm Sigma (da sehr klein, leicht und günstig = reisetauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana 25/1,4 durch Sigma 30/1,4 ersetzen. Ich habe/hatte sie beide, Pana ist jetzt verkauft, denn das Sigma ist klar besser und passt auch von der Größe sehr schön zur Pana G9. Für Portraits mit gewissem Hintergrundanteil ganz hervorragend, sehr scharf, sehr schönes Bokeh!
 
Das 30er Sigma habe ich auch, hat mein 20 II Pana ersetzt. Das Sigma ist ebenfalls den 20er II in allen Bereichen überlegen. Das ist mir schon auf dem Kamera Display aufgefallen, und erst Recht am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich bist du doch gut aufgestellt in allen Bereichen.
Das Superzoom 14-140mm fällt in der Leistung stark ab,daher würde ich es verkaufen und über eine 2 Kamera Strategie nachdenken.
 
Ich würde da gar nix ersetzen. Da ist kein wirklich schlechtes Objektiv dabei und solange mir da nicht regelmäßig was fehlen würde gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Der Aufpreis vom Sigma zu einer der 1.2 Linsen wäre mir viel zu hoch.

Das 12-100wäre mir zu groß und schwer. Ja man könnte die Pana 2.8er und evtl. das 14-140 dagegen tauschen. Da aber das 12-35 und das 35-100 unterschiedliche Anwengungen haben und scheinbar eher selten zusammen genutzt werden verliert man hier eigentlich nur eine Blende. Der Vorteil, dass man sich den Objektivwechsel und etwas Platz spart ist hier ja nicht gegeben. Gegenüber dem 14-140 ist es halt einfach größer und man verliert 50mm Brennweite und gewinnt etwas Bildqualität (die man je nach Betrachtungsart und Größe vermutlich nichtmal sieht) und ein bisschen Lichtsärke.

Über ein Makro könnte man nachdenken wenn man Makro fotografien will. Ansonsten ist das ziemlich überflüssig. Ja man kann damit normal fotografien tue ich mit meinem auch aber der Brennweitenbereich mit der Lichtstärke ist ja hier abgedeckt. Die ganzen Makros liegen ja im Rahmen des 35-100 2.8

Ich persönlich würde auch nur ganz selten mal ein uww einsetzen.

Wobei eine Sache fällt mir ein. Allein aus Spaß würde ich mir das 9mm Bodycap dazu holen. Kostet nicht viel und macht zwischendurch immer mal Spaß. Hab das auch immer beim Wandern und so dabei. Defished gibt das sogar ein ganz ordentliches Weitwinkel für die paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich keinerlei Grund, das Sigma gegen ein Nocticron oder das 75mm/1.8 zu tauschen. Zum einen macht keins der beiden anderen nennenswert mehr Freistellung, zum anderen liegt das Sigma von der Brennweite perfekt dazwischen, um beide zu ersetzen, kostet weniger als die Hälfte der anderen beiden, ist pervers scharf und hat ein tolles Bokeh. Das Ding entwickelt sich zu meiner absoluten Lieblingslinse. Also das Sigma ist definitiv gesetzt und ergänzt das 25/1.4 als Festbrennweite ziemlich gut.

Ein Gedanke wär wie gesagt das 12-100 anstatt des 14-140 (wobei mich der Aufpreis noch abschreckt). Ich muss die beiden mal im Fotoladen vergleichen. Aber da ich unterwegs nicht gern Objektive wechsele, ist das durchaus ein Thema.

Makros mach ich kaum, da würde es wohl anfangs auch ein Raynox tun, wenn mich mal die Neugier packt. Von daher ist ein Makroobjektiv weniger notwendig.

Weitwinkel ist noch so eine Geschichte, die mich neugierig macht. Allerdings wollte ich das bei Canon auch mal versuchen mit dem 17-40mm am FF, habs letztendlich kaum benutzt und nur Geld versenkt. Da wäre also möglichst wenig finanzieller Einsatz und höchstens ein gebrauchtes 9-18mm oder 7-14mm/F4 eine Option. Vielleicht hat zu den beiden Linsen noch jemand Erfahrungswerte.
Zum probieren die bodycap mal zu nehmen, ist natürlich auch mal ne gute Idee.

Eine Idee war mal noch die Umstellung auf 12-60/2.8-4, 50-200 mit TK anstatt meiner Variante 12-35,35-100 und 100-300. Ist zumindest ein Objektiv weniger, aber irgendwie hab ich Bedenken, schlussendlich mit der Lösung unglücklicher zu sein - zumal ich mein 35-100mm sehr mag.

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit dem Objektivpark recht zufrieden. Mich interessieren eben nur die Ideen, Gedanken und Meinungen anderer dazu und wie andere ihr Setup zusammenstellen oder ihre Prioritäten setzen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich mir von dem 12-100mm eine bessere Bildqualität erwarte. Und beim Vergleichen würde ich gern rausfinden, wie groß dieser Unterschied ist und ob sich der Wechsel lohnt...
 
...den Tip kann ich nur unterstreichen!
Ich habe die 9mm Body Cap "fest" an einem kleinen Gehäuse. Der 12MP Sensor reicht für die Auflösung der Linse satt, Autofokus (-Geschwindigkeit) spielt keine Rolle, Sucher ist dabei auch verzichtbar.
An einer Panasonic GF oder GM oder einer Olympus PM1 sind dafür ideal und die Kombi ist Jacken-Taschen tauglich.
Nebenbei schult man mit der Body Cap sein Auge für sehr kurze Brennweiten; falls man doch auf den Appetit kommt.

LG, Pankratius

I

Wobei eine Sache fällt mir ein. Allein aus Spaß würde ich mir das 9mm Bodycap dazu holen. Kostet nicht viel und macht zwischendurch immer mal Spaß. Hab das auch immer beim Wandern und so dabei. Defished gibt das sogar ein ganz ordentliches Weitwinkel für die paar Euro.
 
Mit dem herannahenden 2x TK von Olympus würde ich mir überlegen, 35-100 und 100-300 gegen das 40-150 2.8 und den 2x TK zu ersetzen. Ist zwar größer aber ein einmaliges Objektiv.
Ich kann nur gerade nicht beurteilen, wie schnell der AF mit der Oly-Pana Kombi ist. An der EM1ii ist das 40-150 2.8 einfach DAS Teleobjektiv.

Oly sachen kann man übrigens auch kostenfrei leihen, wenn dich das 12-100 interessiert:
https://wow.olympus.eu/de_DE/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten