• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D noch kaufen oder lieber auf EOS R Entwicklung warten?

Die 6D wegen der Bildqualität der 6DII gegenüber zu bevorzugen ist der falsche Weg , sie haben laut der meisten Reviews im Grunde die selbe Bildqualität.
Der minimale Unterschied zu gunsten der 6D wird in der Praxis keine Rolle spielen und ist kaum außerhalb eines Labors auszumachen.
Bin ja auch von 80D auf die 6DII umgestiegen.
Da vermisse ich gar nichts.
Die 80D hätte nur noch herumgelegen.

Die Dynamik und Bearbeitungsreserven im RAW sind ab ISO 400 besser als bei der 80D.
High ISO ist viel besser.
Auch die Farben und Details sind schöner.

Gegenüber der 6D ist der AF bei der 6DII schon viel besser , besonders toll finde ich den Spot AF( den auch die 80D nicht hat), der macht es zb leichter genau das Auge zu treffen.
Den schnellen Dualpix AF nutze ich auch sehr gerne.
Hätte ich mir die 6D zur 80D gekauft, würde ich ständig lieber die 6D nutzen, aber die ganze Zeit die Features der 80D dabei vermissen.
Auch der tolle große konfigurierbare Inteligente Sucher der 6DII gefällt mir viel besser als der altmodische der 6D.
Hier lassen sich noch mehr Infos einblenden als bei der 80D zb. die 2 achsige Wasserwaage.
Daher lieber gleich eine 80D mit KB Sensor -> 6DII
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer schauen , wofür wird die Kamera eingesetzt. Im Fall Knödel für Astrofotografie könnte die 6D den Zweck absolut erfüllen. Kenne mich mit Astro nicht aus.

Ich habe die 6D jetzt 10 Tage hier und für mich persönlich fehlen doch einige Sachen gegenüber meiner 80D.

-kein servo AF im LV
-mein Sigma 150-600mm + TC geht der AF nur, wenn ich die pins abklebe. Somit kann ich TC+Sigma nicht kalibrieren,wenn ich die Pins abkleben muss. Mit TC fotografiere ich sehr gerne über LV ( Ist eher für Enten etc gedacht ), ohne Servo AF schmerzfrei
-LV fokussierung arbeitet an meiner 6D sehr ungenau. Keine Ahnung ob es ein technisches Problem ist oder normal. Die 80D ist da wesentlich genauer

-Spot AF könnte für mich interessant sein
-Klappdisplay um Bodennah zu fotografieren fehlt mir doch schon .

Für Knödel sicher alles Dinge die er nicht wirklich braucht. Für mich schon eher. Ich kann ihn auch verstehen, das er erst einmal die low budget Lösung nimmt und wartet, was Canon noch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die 6D Mark II ist in Dynamik und ISO schlechter als die alte 6D. Hab bei Dpreview mehrere Modelle verglichen und die 6D liegt bei ISO 12000 auf Niveau der Sony A7III. EOS R und 6D M2 sind deutlich schlechter.

Und gestern erst noch ein Video auf Youtube gesehen wo sie ein identisches Bild aufgehellt haben und die 6D hat eine gute Figur gemacht. Die Mark II hatte auf einmal rauschen in den Tiefen durch anheben der Helligkeit.....

Wie oft benötigt man Iso 12000?

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass auch Canon Kameras sehr unterschiedlich abgestimmt sind.
Meine 5D habe ich von der der Belichtungskorrektur meist um eine oder zwei drittel Blende nach rechts korrigiert.
Die 1Ds II zeigte da schon eine leichte Überbelichtung gegenüber der 5er, also habe ich sie meist auf dem Referenzpunk stehen gelassen, oder in einigen Situationen sogar eine drittel Blende weniger belichtet.
Auch die 1Ds III ist wiederum anders abgestimmt, eher wie die 5D.
In solchen Test's gehen die da doch gar nicht darauf ein, da lässt man die die Belichtungskorrektur einfach bei null stehen.
Die 5D hätte da auch eher angefangen zu rauschen, durch die Korrektur um eine oder zwei drittel-Blenden (also Ettr) hat man einfach mehr Spiel in den Tiefen. Die Kamera rauscht sichtbar später.
Vielleicht benötigt die 6D II auch diesen Weg gegenüber der 6D, man hört ja auch immer wieder wie gut man Details aus sehr hell belichteten Bereichen zurück holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die 6D Mark II ist in Dynamik und ISO schlechter als die alte 6D. Hab bei Dpreview mehrere Modelle verglichen und die 6D liegt bei ISO 12000 auf Niveau der Sony A7III. EOS R und 6D M2 sind deutlich schlechter.

Und gestern erst noch ein Video auf Youtube gesehen wo sie ein identisches Bild aufgehellt haben und die 6D hat eine gute Figur gemacht. Die Mark II hatte auf einmal rauschen in den Tiefen durch anheben der Helligkeit.

Klar ist der Preis Top aber müsste dann trotzdem noch mehr drauflegen. Denke 6D + 80D passt schon.

In der Praxis dürfte der Vorteil (Dynamik und Rauschen) der alten 6D gegenüber der 6D II so gering ausfallen, dass man den nicht merken wird. Was man aber merkt (und da setze ich deine 80D mit meiner 6D II mal gleich) ist der riesige Unterschied in der Bedienung... kein Touch, kein Schwenkdisplay, kein DPAF,... Ich hatte eine kurze Zeit beide Kameras (6D und 6D II) und hab die 6D schnell verkauft, da ich diese nicht mehr in Benutzung hatte. Wenn man sich einmal an Touch und den DPAF gewöhnt hat (und natürlich fotografisch davon profitiert), dann ist der Schritt zurück für mich allein in der Bedienung schon zu groß.
 
Ich arbeite professionell mit Anfangs 6D und nun mit der 5D MK3 wegen der beiden Speicherkartenslots für Hochzeiten und dem Weather Sealing. Alles in allem muss ich aber sagen, dass mir die 6D haptisch besser gefällt, mir besser in der Hand liegt und ich ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt arbeite. Ich denke sogar, mag es auch Einbildung sein, dass die High Iso Performance (ich gehe nur bis 3200) bei der 6D besser gefällt und der Sensor angenehmer rauscht (und schöner, wenn man das so sagen darf). Auch das Gesamtkonzept überzeugt mich eher, weil ich schneller auf meine gewünschten Funktionen zugreifen kann. Autoiso ist Ausbaufähig, aber ähnlich wie bei der 5D. Ich arbeite mit dem 50er Sigma ART und dem neuen Tamron 35 SP und finde diese Kombinationen sehr gut. Einzig würde mir bei der 6D das Weather Sealing fehlen, weil ich wie gesagt, lieber mit der Kamera unterwegs bin und mich da eher zu Hause fühle und so manches Shooting schon wettermäßig grenzwertig war.
Die beschriebenen Einschränkungen bzgl. des Autofokus' kann ich nicht so bestätigen, bzw. das liegt dann wahrscheinlich an meiner Arbeitsweise mit dem mittleren Fokuspunkt.

Für 600€ an eine 6D zu kommen ist perfekt für den Einstieg und darüber hinaus. Es wird ja nichts schlechter, nur Weil MK2 und 5D MK3 auch auf dem Markt sind. Am besten in die Hand nehmen und ein bisschen fotografieren. Bei mir hat es im wahrsten Sinne sofort "klick" gemacht bei der 6D und die 5D ist zusammen mit einigen Fuji Eskapaden immer noch nicht zu meinem Arbeitsmittel No. 1 geworden.
 
Wie oft benötigt man Iso 12000?

Bei Milchstraße und Sternen geht nichts über noch mehr Licht. Da die Belichtungszeit begrenzt ist aufgrund der Erdrotation (jedenfalls ohne Astronachführung) bleibt noch die Möglichkeit der Blende und des ISO (oder eben aufwendiges Stacken usw).

Aktuell gehe ich nicht über ISO 1600 und Blende 1.8 bei der 80D. Danach rauscht es mir zu sehr und mit der Rauschreduzierung in LR verliere ich auch Details und zermatsche das Bild.

Daher hoffe ich mit Vollformat auf 3200 oder gar 6400 gehen zu können bei selber Schmerzgrenze und das macht dann schon was aus. Wenn man sogar 10.000 mit Rauschreduzierung nutzen könnte wäre extrem geil. Umso mehr Licht umso besser bei den Sternen.

Oder ich überwerfe meine 6D Plan komplett und warte eben noch 1-2 Jahre bevor ich in VF Einstiege aber dann richtig mit einer aktuellen DSLM und nicht etwas alten und lebe weiterhin mit der 80D. Hab damit ja auch gute Astroaufnahmen gemacht bisher. Eventuell 300 € in eine Nachführung investieren um länger Belichten zu können und den ISO zu drücken an APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch kurz überlegt zu warten, aber ich wollte jetzt mit KB Format fotografieren ( zum 40. Geburtstag gegönnt )und nicht in ungewisser Zukunft.
EOS R dann erst wenn es auf ähnlichem Preisniveau ist. Das kann dauern.
ISO 10,000 kannst du aber auch an der 6D für Astro vergessen da rauscht es dann doch schon kräftig, das du nicht mehr weißt was Stern und was Rauschen ist.:lol:
Wenn du das häufig machst , nimm ne Nachführung (y)
Für Stativ Arbeiten möchte ich übrigens nicht mehr aufs Klappdisplay verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl. Den Klapp- & Schwenkdisplay liebe ich einfach. Unter anderem ein Punkt der mich abhält mit Sony zu liebäugeln. So banal ist es manchmal.
 
Moin!

Ich nutze die 6D und 5D4 fuer Astro, meistens im Bereich 800-3200 (nur fuer Testzwecke darueber) und der Unterschied ist klein. Bei Astro hat ein Klappdisplay Vorteile: Bessere Bedienbarkeit auch bei unguenstiger Kameraposition. Zudem ist der Sensor dichter am Kameragehaeuse und kann so besser die Waerme abgeben. Im Gegensatz dazu wuerde ein IBIS (Sony) die Waermeleitung vom Sensor zur Kamera erschweren da der Sensor dann leicht beweglich aufgehaengt sein muss.
Kaempfe dich mal durch den Artikel von Clark zum Thema Kamera und Objektive (http://www.clarkvision.com/articles...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/) und evt. auch durch seine anderen Artikel zur Nachtfotografie. Es lohnt sich. Er nutzt auch die 6D und 6D2 fuer seine Fotos.
Soweit ich das sehe ist der Unterschied zwischen 6D und 6D2 gering (fuer Astro) und wenn der Preis ein sehr wichtiges Argument ist so wuerde ich zur 6D raten.

Wenn du etwas tiefer in Astro einsteigen willst dann kommst du um eine Nachfuehrung nicht drumherum. Seit kurzem gibt es die mechanische Omegon Mini Track LX fuer 160 € zu der es einige hilfreiche Erfahrungsberichte im Netz gibt. Ich nutze momentan andere Nachfuehrungen, halte die Omegon aber fuer sehr interessant und mit diesem Preis fuer unschlagbar guenstig.
 
Hallo,

ich würde in Deiner Sitution und bei deinen Bedürfnissen, Deine 80 D behalten und die 6D dazu kaufen. Wie du bereits selber geschrieben hat, ist die Bildqualität der 6D immer noch top. Zudem gebraucht ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe eine 6D und eine 7D und muss gestehen, dass ich die 7D kaum noch nutze obwohl der AF mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet und die 7D auch schneller ist. Das ist für meine Art der Bilder (Portrait, meine Kinder, Landschaft und Langzeitbelichtung), nicht ausschlaggebend.

Der AF der 6D hat mich persönlich, bisher noch nicht eingeschränkt. Ich bin aber auch nur ein Hobby-Fotograf mit über 20 Jahre Erfahrung mit D(SLR). Im Gegensatz zu anderen hier, nutze ich sehr gerne die sehr gute Low Light Fähigkeiten der Cam, z. B. Indoor-Familienfeier, Abends oder Nachts im Urlaub, immer dann wenn ich kein Stativ dabei habe. Um ehrlich zu sein, habe ich meinen Blitz in den letzten 2 Jahren vielleicht 2 mal benutzt an der 6D.

Zum Klappdisplay: Ja, die 6D hat keines aber ich habe es bisher auch noch nicht vermisst. Wenn ich mal wirklich in eine "unkonfortable" Ausnahmeposition komme, kopple ich die 6D per wlan mit meinem Smartphone und fotografiere samt Fernauslöser bequem.

Man kann also durchaus auch im Jahre 2019 mit einer 6D gut arbeiten und tolle Ergebnisse erzielen - und das sogar mit Spiegel:rolleyes:

Aber am Ende musst du entscheiden, was gut für Dich ist :)
 
Wenn du etwas tiefer in Astro einsteigen willst dann kommst du um eine Nachfuehrung nicht drumherum. Seit kurzem gibt es die mechanische Omegon Mini Track LX fuer 160 € zu der es einige hilfreiche Erfahrungsberichte im Netz gibt. Ich nutze momentan andere Nachfuehrungen, halte die Omegon aber fuer sehr interessant und mit diesem Preis fuer unschlagbar guenstig.

Genau, den Mini Track hab ich schon im Auge. Denke den probiere ich mal mit der 80 D aus.
 
Ich bin schon gespannt ob Du wirklich Probleme mit dem AF haben wirst.
Vielleicht gehts Dir wie mir und stellst fest dass das Jammern auf hohem Niveau ist.
 
Moin!

Ich nutze die 6D und 5D4 fuer Astro, meistens im Bereich 800-3200 (nur fuer Testzwecke darueber) und der Unterschied ist klein. Bei Astro hat ein Klappdisplay Vorteile: Bessere Bedienbarkeit auch bei unguenstiger Kameraposition ...

Klappdisplay finde ich auch gut, bei der 6D aber nicht vorhanden :(

Meine 6D: bei Astro arbeite ich mit der Handy-App! Das erste Scharfstellen mache ich auf einen tiefstehenden Stern im LV mit 10-fach Vergrößerung (Delay in der App zu groß). Das Auslösen und die Sichtung des Ergebnisses mache ich dann mit der Handy-App "Camera-Connect". Läuft prima und das Handy-Display ist größer und hat eine höhere Auflösung!

Johnny
 
Ich habe eine 80d gehabt, eine A7II, Fuji xt20, Oly usw. am ende ist bei mir die 6D geblieben.
Für den Preis finde ich die Kamera nach wie vor unschlagbar. Sie liegt perfekt in der Hand, ich finde die Farben spitze, bei meiner geht der Fokus gut, auch an den Äußeren Punkten. Die äußeren Punkte würde ich ähnlich schnell schätzen wie den Autofokus der A7II.

Die ISO Leistung ist nach wie vor mit das Beste. Meine vergleiche mit der M50 haben ergeben das ca. Iso 2500 bei der M50 Iso 6400 der 6D entspricht vom Rauschen her. Das ist schon ein guter Unterschied. Für BIF muss man sich schon umstellen geht aber auch, Wildlife für größere Säugetiere im Wald bei Morgen oder Abenddämmerung finde ich mit der Kamera durch die Hohe iso Leistung deutlich besser als die 80D zb.

Man muss sich halt nur etwas umstellen, die Bilder werden aber nicht schlechter nur weil man weniger Autofokuspunkte hat, gehen tut das trotzdem.
Was ich auch nicht missen mag ist Magic Lantern, alleine deswegen schon kaufe ich mir keine 6dII.
Klappmonitor kann man durch die Smartphoneapp gut ersetzen, das Smartphone per Kugellager Adapter am Blitzschuh stecken, geht gut und reicht mir für Bodennahe Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy ist für mich keine Option. Hab ich an der 80D und 1300D sehr, sehr selten genutzt...

Problem ist: Hab ein älteres iPhone 6s und der Akku verliert schnell Ladung, besonders wenn es kalt draußen ist.

10-15 Minuten bei 0 Grad oder weniger und das wars, dann geht das Handy aus. Damit kann ich nicht arbeiten. Aber die Variante mit dem Blitzschuh wäre schon eine Notfallösung.

Ich denke ich entscheide des aus dem Bauch heraus. Aktuell tendiere ich eher dazu die 80D zu behalten und mal ein Astro-Tracker auszurprobieren. Sollte mir aber eine preislich attraktive 6D über den Weg laufen, ja dann schlage ich vielleicht zu.
 
Eines muss ich mal schreiben, eine EOS R ist nicht vergleichbar mit einer 6D Mark II oder 6D. Die EOS R ist eine 5D Mark IV nur in klein und die EOS R wurde nochmals verbessert, so das diese oberhalb der Mark IV steht.

Ich habe beide zu Hause stehen, Mark IV und EOS R und die EOS R wird jetzt verkauft, da ich doch der Spiegelreflex User bin.

Die EOS R macht eindeutig Spaß, Sensorschutz, brachialer Autofokus, Klappdisplay, Sau schnell, erstklassiger Sucher, liegt perfekt in der Hand, EF Objektive trotz Adapter nutzbar wie nativ, Touchbar möchte ich nicht missen wollen, Augen-/Gesichtserkennung ist phänomenal gut. Der Joystick, hier muss man mal wegkommen davon, die Autofokusverstellung ist dermaßen lang, das man hier mit einem Joystick nicht weiterkommen würde. Mit dem Finger über das Display streichen, Fokus gesetzt, fertig.

Ich würde weder zur 6D Mark II, noch zur 6D greifen, schon alleine wegen der Begrenzung auf 1/4000, das hatte mich an meiner alten 6D imme gestört. Der Dynamikumfang und der Sensor der Mark IV, ist zur Zeit das Beste was man bekommt bei Canon, warum darauf verzichten wollen.

Schaue mal bei Ebay, da verkaufen schon einige Ihre EOS R, wie ich bald, zu einem Top Preis.
 
Eines muss ich mal schreiben, eine EOS R ist nicht vergleichbar mit einer 6D Mark II oder 6D. Die EOS R ist eine 5D Mark IV nur in klein und die EOS R wurde nochmals verbessert, so das diese oberhalb der Mark IV steht.

Nein.!

Canon hat sie klar zwischen 6D II und 5d IV positioniert (und in diversen Presseevents auch so gesagt).

Von den Funktionen ist sie näher an der 6D II. Vom Sensor übertrumpft sie meines erachtens (knapp) die 5D IV
Ich sehe sie aber mittlerweile eher als eine spiegellose 6D II(I)
 
Nein.!

Canon hat sie klar zwischen 6D II und 5d IV positioniert (und in diversen Presseevents auch so gesagt).

Von den Funktionen ist sie näher an der 6D II. Vom Sensor übertrumpft sie meines erachtens (knapp) die 5D IV
Ich sehe sie aber mittlerweile eher als eine spiegellose 6D II(I)

Muss Dich dort leider enttäuschen, Aussage Canon bei der Photokina 2018. Die EOS R kann schon deshalb nicht dazwischen angesiedelt sein, da die Spezifikationen, bis auf AI Servo, knapp über der 5D Mark IV stehen, siehe auch Canon Hompage. Auch dort liegt der Vergleich zwischen beiden Kameras EOS R und 5D Mark IV. Die 6D Mark II hat in diesen Punkten absolut das Nachsehen, gute Kamera, kommt aber nicht an beide ran. Ich möchte hier auch nicht streiten, wenn Du der Meinung bist, dann respektiere ich das und gut ist. Schon alleine von den Fokusfeldern und Einstellungen, da kommt die 6D Mark II nicht ran und nicht vergessen, 6D II nur 1/4000.

https://www.canon.de/cameras/eos-r/ -> hier steht klipp und klar der Vergleich, EOS R - 5D Mark IV.

https://www.canon.de/cameras/eos-r/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten