• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist der Spiegel bei Canon tot?

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die letzten DSLR ist aus 2020. Gibt es irgendwelche Aussagen?

LG Georg
 
Die letzten DSLR ist aus 2020. Gibt es irgendwelche Aussagen?
LG Georg
Canon nimmt in der letzten Zeit viele EF-Obis aus dem Programm (EOL), einen Nachfolger der 1dxiii, 5dmkIV, 7dmk2 usw. wird es nicht geben, es kommen jetzt nur RF-Geräte auf dem Markt...
Wie würdest du die Handlungen Canons einschätzen im Bezug auf DSLR...? :rolleyes:
 
Hab es eben in der letzten Zeit nicht verfolgt. Den Eindruck hatte ich auch, wollte aber wissen ob es was offizielles gibt. Das die Objekte auch verschwinden halte ich für weniger genial.
 
So sieht es aus, man kann sogar noch EOS M dazuzählen:

Seit 2018 keine neunen Objektive mehr, Abkündigung vieler EF Objektive...

Dann so schwammige Aussagen wie "Wenn die Nachfrage..." aber wer will das beurteilen?

Für mich sieht es eher nach "so lange reiten, solange das Pferd noch lebt" aus.
 
Gab es da nicht auch eine Pressemitteilung das da nichts mehr kommt?
Evtl. noch sowas wie die 2000D oder so...
Ich weiß aber nicht mehr wo das war
 
DSLRs werden abverkauft, aber wer sollte noch Geld für eine Neuentwicklung einer (hochwertigen) DSLR stecken?

Aus meiner Sicht kann eine Spiegellose wirklich (fast) alles besser und vieles (wie zB dass praktisch der gesamte Sensor auch Fokusfeld ist) wäre mit einer DSLR technisch unmöglich.

Ich hatte in knapp 10 Jahren Kameras von der EOS 6 über 5D Mark III, IV bis zu zwei 1DX II alles. Nie hat mir Fotografieren mehr Spaß gemacht als mit meinen jetzigen EOS R5.

Ich würde mir NIEMALS wieder eine DSLR kaufen. Vermutlich geht es fast jedem so, der Erfahrungen mit den Spiegellosen gesammelt hat

Und DAS ist letztendlich der entscheidende Grund, dass die Kamerahersteller keinen Aufwand mehr in eine (gute) DSLR stecken - die würde wie ein Stein im Regal liegen.

Kurz und bündig: Der Spiegel ist tot. Nicht nur bei Canon.

.
 
"Canon's Chairman and CEO Fujio Mitarai announced that no new DSLRs will be developed by Canon anymore. Their focus will be on mirrorless systems from now on, and the 1D X Mark III will be the last DSLR Canon will distribute.3 Jan 2022"
 
Drüben bei Pentax sehen das einige anders:D
Pentax hatte zu DSLR-Boomzeiten einen Marktanteil von etwa 5%... jetzt ist der Markt langsam auf DSLM umgestiegen - welchen Marktanteil hat jetzt Pentax? Die K1 ist schon 6J alt und ob ein Nachfolger kommt steht auch in den Sternen - aber warten kann man immer... In der Kaufberatung wird auch nie mehr Pentax als Kauf empfehlen...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten