• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon Z5 oder Lumix S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodie

Themenersteller
Momentan gibt es ja wieder dicke Cashback Aktionen beider Hersteller und ich werde so langsam schwach.
Nachdem ich Anfang des Jahres aus Geldnöten meine Sony A7III mit allen Objektiven verkaufen musste, suche ich nun einen "preiswerteren" Neueinstieg in das Vollformat.
Zuerst hatte ich mich auf die Nikon Z5 mit dem 40mm f2 eingeschossen, da sie preislich doch sehr interessant ist, 40mm eine spannende Brennweite ist und das komplette System sehr klein und leicht bleibt.
Durch die doppelte Cashback Aktion bei Panasonic ist die S5 wieder in Reichweite gerutscht und ich bin mir unsicher, was mehr Sinn macht.

Ist die Lumix die technisch bessere Kamera? Wie schlägt sich der AF beider Kameras im Bereich Fotografie? Ist die Lumix zu viel Kamera für reine Fotografie?

Zu guter Letzt Grübel ich auch über die Objektivwahl bei der Lumix. Dort schwanke ich beim Einstieg mit dem Kit 20-60 oder direkt dem 50 1.8! Das 20-60 ist auf dem Papier eine sehr interessante Brennweite, aber reicht Blende 3.5-5.6 für schummrige Indooraufnahmen (z.B.). Habe keine Erfahrungswerte, da die lichtschwächste Optik an der A7III ein Sigma 24-70 2.8 war!
Oder soll ich lieber dirket zu 50mm 1.8 greifen? Ich mag Festbrennweiten zwar lieber, aber die Flexibilität eines 24-70 vermisse ich wahrscheinlich schon.

Bin dankbar für jeglichen Input!

Gruß
Das W
 
Lies doch die ERFAHRUNGSWERTE zur S5 im L-Bereich !
Das muß man hier nicht alles Widerkäuen, zumal dort vieles aus der Praxis dargestellt wird. Das wären für mich die besten Infos zur Kamera ;)

Gibt es das 50 1.8er nicht mit zu der Cashback-Aktion ?
 
Nimm doch mal beide in die Hand und schaue sie dir an, mir lag z.B. die S5 ausgesprochen gut, die Z5 nicht ganz so - Bildqualität unterscheidet sich nur auf absolutem Pixel-Peeper-Nevau (zugunsten Panasonic), bei AF hast du halt bei Panasonic einen modifizierten Kontrast-AF, der sich etwas komisch anfühlt, aber insgesamt gut funktioniert und Stärken bei wenig Licht hat, bei Acton ist die Nikon wahrscheinlich etwas potenter. An die a7III werden wohl beide Kameras beim AF nicht ganz ran kommen
 
Also ich habe letztes Jahr bei der Cashback Aktion für die S5 mit 20-60 UND 50 1.8 2000 Teuronen bezahlt. Wie sieht das denn jetzt aus?

Oh, Ich sehe gerade bei Foto Ko** 1799 € komplett, geiler Preis!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mit dem 40mm f2 eingeschossen, da sie preislich doch sehr interessant ist, 40mm eine spannende Brennweite ist und das komplette System sehr klein und leicht bleibt.

Das 20-60 ist auf dem Papier eine sehr interessante Brennweite, aber reicht Blende 3.5-5.6 für schummrige Indooraufnahmen (z.B.).

Ich habe beides, eine Z6 mit dem 40mm 2.0 und eine S5 mit dem 20-60mm.

Bei Nikon würde ich die Z6 vorziehen, solche Erfahrungen zur Z5 gab es mehrere im Forum zu lesen, der AF ist bei low Light auch von den Daten her unterlegen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16432180&postcount=41

Zu den Objektiven, das 40mm ist von Preis Leistung her sehr gut meiner Meinung nach, eine Schwäche hat es im Nahbereich, da überzeugt es nicht besonders.
Natürlich sehr geeignet für low Light
Nachts bei Offenblende
Farbenspiel by daduda Wien, auf Flickr

Ich verwende es auch gerne für Portaits
Lora VIII by daduda Wien, auf Flickr

Das 20-60mm ist auch sehr gut, ich habe mir die S5 zu einem guten Teil wegen dem Objektiv geholt.
Bei low Light kommt es auf die Motive und welche Zeiten benötigt werden, die S5 hat einen sehr guten Stabi und ist sehr gut bei high ISO.

Hier ein Beispiel mit 6400 ISO bei Blende 4 in der Nacht
Art by daduda Wien, auf Flickr

Und hier 20mm bei Dämmerung
Red Blue Evening by daduda Wien, auf Flickr

Im Vergleich Z6 zu S5 finde ich den low Light AF bei der Z6 etwas zupackender (AFS).
Die S5 ist leicht besser bei high ISO und IBIS.
Mit dem Stabi komme ich mit der Z6 bis 35mm recht sicher auf 0.3 Sek bei der S5 0.5 Sek.

Ob man Schwenk- oder Klappdisplay bevorzugt ist natürlich Geschmackssache.

Von der Haptik gefällt mir die Z6 etwas besser, bei der Bedienung auch in manchen Bereichen, z.B. 100% Darstellung auf den AF Punkt auf Knopfdruck bei der Wiedergabe.
 
Also ich habe letztes Jahr bei der Cashback Aktion für die S5 mit 20-60 UND 50 1.8 2000 Teuronen bezahlt. Wie sieht das denn jetzt aus?

Oh, Ich sehe gerade bei Foto Ko** 1799 € komplett, geiler Preis!!!

Grüße

Mit Corporate Benefits und 400€ Cashback komme ich auf 1439€ mit dem 20-60.

FotoKoch hat denBody mit 50mm 1.8 für 1500€ nach Caashback im Angebot und es gibt nen 100€ Gutschein von Foto Koch dazu.

Für die 400€ Cashback muss man sich aber bis zum 29.11. entscheiden... Danach nur noch 200€.

Die Nikon z5 mit 40mm gibt es für 1299€ nach Cashback.

Ich denke es wird die S5,kann mich nur nicht entscheiden welche Kombination ich für den Anfang nehmen soll. Das 20-60 kriegt man wahrscheinlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt, als das 50mm 1.8 oder?

Gruß
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio <- Danke! Musste es vom Handy aus machen, da ist das was unübersichtlich mit den kleinen Knöpfchen^^

Super, Danke für die Bilder!

Ist die S5 problemlosim AF-C zu betreiben (so habe ich die Sony bis zum Ende genutzt), oder ist der so unzuverlässig,wie man vielerorts liest?!

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Ich sehe gerade bei Foto Ko** 1799 € komplett, geiler Preis!!!

Wobei Foto Koch 2.199,-€ verlangt, nur muss man sich anschließend selbst bei Panasonic 2 mal 200,-€ Cashback holen. Kommt finanztechnisch auf 1.799,-€ heraus, aber ist schon noch ein Unterschied, FotoKoch selbst bietet das Kit nicht für 1.799,-€ an.

Dazu gibt es dann auch noch einen "Black Week Gutschein" über 100,-€. Könnte man für Zubehör ausgeben.
 

Nein, ist sie nicht, der AF-C ist nicht vergleichbar... dazu kommt er pump permanent ganz leicht, das liegt aber am Kontrast AF. Ich würde an deiner Stelle wieder eine A7III kaufen und gut ist das L-Mount System ist um eignes teurer als Sony, vergleich mal die Preise der Sigma Objektive für Sony und das gleiche für L-Mount.

Dazu kommt, dass im Februar angeblich die S5II kommen soll, falls diese Kamera einen besseren AF hat wird die "alt" S5 sicher bei weitem billiger verkauft als jetzt schon mit CashBack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist sie nicht, der AF-C ist nicht vergleichbar... dazu kommt er pump permanent ganz leicht, das liegt aber am Kontrast AF. Ich würde an deiner Stelle wieder eine A7III kaufen und gut ist das L-Mount System ist um eignes teurer als Sony, vergleich mal die Preise der Sigma Objektive für Sony und das gleiche für L-Mount.

Was für ein Quark. Der AFC „pumpt“ genauso viel oder wenig wie der AFS. Und das stört höchstens bei Video. Personen-, Gesichts- und Augenerkennung funktioniert einwandfrei. Die Ausschussquote mag höher sein als bei phasenbasiertem AFC. Sport ist dennoch gut machbar.

Das L-Mount-System ist überhaupt nicht teurer als Sony. Im Gegenteil.
 
So ist es, da "pump" nichts... alle meine Objektive sind wahrscheinlich defekt und meine Leica Q2 auch dazu, die genauso einen Kontrast-AF hat und sich sehr ähnlich zu der Lumix im AF-C verhält.

@Woodie vielleicht findest du einen Laden, wo Sony, Nikon und Lumix zu testen sind, dann wirst du selber entscheiden können, welche Kamera dir zusagt. Teste einfach den AF-C. Dazu würde ich auch bei schlechteren Licht diesen vergleichen. Bei zu wenig Licht springt die S5 automatisch in den AF-S Modus dann gibt es keinen AF-C mehr. Das ist auch eine Lumix Eigenart, die man kennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das L-Mount-System ist überhaupt nicht teurer als Sony. Im Gegenteil.

Aha,

Sony 24-105mm 980€ mit CashBack 780€
Lumix 24-105mm 1149€ Amazon M.P., mit CashBack 1259€

Sony 70-300mm 1089€ mit CashBack 989€
Lumix 70-300mm 1329€ mit CashBack 1179€ .

Sony 50mm f1.8 175€
Lumix 50mm f1.8 409€

Sony 85mm f1.8 498€
Lumix 85mm f1.8 629€ mit CashBack 579€

Sigma E-Mount 24-70mm f2.8 1099€ mit Cashback 999€
Sigma L-Mount 24-70mm f2.8 1191€ mit CashBack 1091€

Sigma E-Mount 28-70mm f2.8 748€ mit Cashback 648€
Sigma L-Mount 28-70mm f2.8 749€ mit CashBack 649€

Sigma E-Mount 16-28mm F2.8 899€
Sigma L-Mount 16-28mm f2.8 899€

usw...

Ein Auszug darum ist es wichtig sich vorher die Sachen zusammen zu suchen und mal rechnen. Dazu kommt noch, dass der Gebrauchtmarkt für Sony Equipment sehr große ist, leider kein Vergleich zum L-Mount.
 
Es ist ja auch eine Frage ob man ausser AFC noch andere Ansprüche an den Body stellt, IBIS, Sucher und Display sind keine Stärken der A7III, Ergonomie aus meiner Sicht auch nicht unbedingt, die ist aber immer noch relativ hochpreisig.

Will man einen aktuelleren Body als die A7III wird es dann schon deutlich teurer bei Sony.

Dann ist eben die Frage welche Objektive man speziell braucht, es kommt ja nicht so sehr auf die Anzahl an wie auf den persönlichen Bedarf, im Endeffekt werden wohl die meisten Hobbyfotografen wesentlich weniger brauchen (kaufen) als es für alle Systeme gibt ;)
 
Aha,

Sony 24-105mm 980€ mit CashBack 780€
Lumix 24-105mm 1149€ Amazon M.P., mit CashBack 1259€

Sony 70-300mm 1089€ mit CashBack 989€
Lumix 70-300mm 1329€ mit CashBack 1179€ .

Sony 50mm f1.8 175€
Lumix 50mm f1.8 409€

Sony 85mm f1.8 498€
Lumix 85mm f1.8 629€ mit CashBack 579€

Sigma E-Mount 24-70mm f2.8 1099€ mit Cashback 999€
Sigma L-Mount 24-70mm f2.8 1191€ mit CashBack 1091€

Sigma E-Mount 28-70mm f2.8 748€ mit Cashback 648€
Sigma L-Mount 28-70mm f2.8 749€ mit CashBack 649€

Sigma E-Mount 16-28mm F2.8 899€
Sigma L-Mount 16-28mm f2.8 899€

usw...

Ein Auszug darum ist es wichtig sich vorher die Sachen zusammen zu suchen und mal rechnen. Dazu kommt noch, dass der Gebrauchtmarkt für Sony Equipment sehr große ist, leider kein Vergleich zum L-Mount.

Allerdings sollte auch die Qualität beachtet werden und da sind die Pana - Linsen wirklich sehr gut, gerade auch das 20-60. das bekommt man ab und zu recht günstig und die Linse ist gerade im Weitwinkelbereich richtig gut.

Der AF der Lumix ist im Singel Mode absolut treffsicher und gerade in der Dunkelheit überrascht er mich immer wieder. Ach ja, die Lumix hat auch einen Sternen AF, falls das für dich wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten