• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM/R Kaufberatung Nikon D750 oder Z50 oder?

schakal

Themenersteller
Ich habe seit über 10 Jahren eine Nikon D5100, die ich ausschließlich mit DX-Gläsern (Tokina 11-16 f/2.8, Sigma 17-50 f/2.8, Sigma 50-150 f/2.8) benutze. Was mich am meisten nervt, ist die AF-Genauigkeit, vor allem, wenn es offenblendig wird. Eine neue Kamera kommt für mich bei den Preisen erst gar nicht in Frage. Ich würde wieder nur eine Gebrauchte kaufen (Budget für Kamera 650-750€). Und wenn ich da spiegellos und DSLR preislich auf eine Stufe stelle, kann ich mir für das gleiche Geld entweder eine Nikon Z50 oder eine Nikon D750 kaufen. Objektive würde ich mir auch gebraucht kaufen. Das Angebot ist groß genug (für die D750 18-35 f/3.5-4.5 G, 24-85 f/3.5-4.5 G und ein 70-200 oder 70-300).
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Architektur (auch Panorama), Reisen, Familie und ab und zu Nachthimmel und Sterne. Für kurze Videos nehme ich eher die Actionkamera als die DSLR/M.
Ich habe ein Adobe Foto Abo und benutze LR seit Version 5.
Was ist die bessere Wahl? Großer Sensor, was einem Systemwechsel gleich kommt oder kleiner Sensor und alles adaptieren. Sonst fällt mir das Treffen von Entscheidungen immer recht leicht, aber in diesem Fall tue ich mich echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die bessere Wahl?

AF-Genauigkeit --> DSLM
Preisleistung --> DSLR

Prinzipiell fotografierst Du nichts, womit eine D780 irgendeinen Stress haben sollte, daher dürfte das die bessere Wahl sein.

In diesem Forum, werden Dir die meisten immer zum neusten Zeugs raten (das haben Spielzeugforen so an sich).
 
D750…

Richtig, nur tragen wollen muss man die Kamera auch. Und Objektive braucht man ja auch noch… Und da ist der Unterschied schon deutlich, je nach Linse.

Als Besitzer der Z50 würde ich diese empfehlen, und zwar mit dem Kit Zoom 16-50. Perfekt für Familie und Urlaub. Für ab und zu nachts und spezielle Fälle adaptieren und je nach Vorlieben eventuell langsam umsteigen. Auch für Z gibt es inzwischen günstige Festbrennweiten.

Und so ein Augen AF hat schon was.

Und der Sensor der Z50 kann einiges verkraften, was low light angeht.

Vergleiche die Bodies mal in der Hand, möglichst mit vergleichbaren Brennweiten drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine D7200? Besserer AF und deine Objektive nutzt du einfach wie gewohnt weiter, sind ja keine schlechten. D500 wird bei dem Budget nicht drin sein...

Gruß
 
... Was mich am meisten nervt, ist die AF-Genauigkeit,...
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Architektur,
Kann mir nicht vorstellen, dass es dort zu "nervigen" AF-Problemen mit der D5100 kommt? Hast du mal ein solch missratenes Beispielfoto mit EXIF?
____________
PS1. Benutzt du den Sucher immer, manchmal oder nie?
PS2. Wechselst du die AF-Einstellungen schon mal je nach Motiv, oder benutzt du immer AF-A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass es dort zu "nervigen" AF-Problemen mit der D5100 kommt? Hast du mal ein solch missratenes Beispielfoto mit EXIF?
____________
PS1. Benutzt du den Sucher immer, manchmal oder nie?
PS2. Wechselst du die AF-Einstellungen schon mal je nach Motiv, oder benutzt du immer AF-A?
Ich fotografiere zu 95% über Sucher. Für Landschaft oder Architektur blende ich auf f/8 bis f/16 ab und nutze AF-S. Wenn ich aber die Kids fotografiere würde ich auch gern mal gern f/4 oder f/2.8 nehmen, aber das ist mit dem 50-150 schon eher Glückssache. Das funktioniert eigentlich nur auf Stativ und über das Display manuell. Ansonsten nehme ich für Portrait auch meist AF-C. Und da die D5100 nur einen Kreuzsensor hat, ist das mit den Liniensensoren eher Glück, wenn der Fokus mal genau auf dem Auge sitzt.
 
Warum keine D7200? Besserer AF und deine Objektive nutzt du einfach wie gewohnt weiter, sind ja keine schlechten. D500 wird bei dem Budget nicht drin sein...

Gruß

Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Was mich an der Z50 nerven würde, ist der fehlende Anschluss für den Fernauslöser. Für Panos oder Langzeitbelichtung würde ich den vermissen. Oh, die D7200 hat ja auch 3D Tracking https://www.youtube.com/watch?v=MDwQJQixqEM
Die hat zwar kein Klappdisplay, aber so oft brauche ich das auch nicht. Das wäre tatsächlich eine gute und günstige Alternative, ohne gleich alle Objektive tauschen zu müssen.
 
Was mich am meisten nervt, ist die AF-Genauigkeit, vor allem, wenn es offenblendig wird.

Also da wäre für mich der Schritt zu DSLM klar. Hab selber gerade gewechselt, von einer Canon 5D3 auf eine R5, und die AF-Leistung beim Fotografieren mit offenen Festbrennweiten war für mich einer der wichtigsten Punkte. Bin begeistert wie gut der AF der R5 selbst mit 1.2er und 1.4er-Objektiven geht, im Vergleich zur 5D3, die jetzt für eine DSLR sicher keinen schlechten AF hatte.
 
Ich habe mir deine Bilder bei Flickr angesehen, da sehe ich keinen Grund auf KB zu wechseln, es gibt kaum höhere ISO, das Bearbeitungspotential dürfte dir auch ausreichen, besonders starke Freistellung scheint auch kein großes Thema zu sein.

Du müßtest noch abklären ob alle deine Objektive an Z Mount funktionieren, dann sehe ich nichts was gegen eine Z50 spricht, gerade was die Exaktheit des AF betrifft!
Im AFC wird die D750 überlegen sein, da habe ich aber keine eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den vielen Input. Das hilft mir definitiv weiter. Ich recherchiere nun, inwieweit sich die vorhandenen Objektive adaptieren lassen. Wenn das gut funktioniert, dann Z50, ansonsten D7200.
Btw. bei Flickr ist nicht alles öffentlich zu sehen. Fotos von den Kids / Family bleiben nur für Freunde / Familie sichtbar.
 
Dann ist also die D750 raus, richtig?

Im DX Bereich und im Budget gäbe es dann noch die D7500, wenn es ein Klappdisplay, ein griffigeres Gehäuse und mehr FPS sein sollen, oder die Z fc wenn USB-C und die damit verbundenen Möglichkeit im Betrieb zu laden sein soll. Zusätzlich kann die Z fc auch Focusbracketing und hat einen AF der den Z6/7IIer Modellen entspricht (kann aber sein, dass die Z 50 das zwischenzeitlich auch als Update bekommen hat).

Schau dir die beiden auch noch an und nimm sie alle in die Hand.
 
Die D7500 soll laut dpreview auch den besseren RGB Metering Sensor (der gleiche 180000 Pixel Sensor wie D5 und D500) als die D750 (91000 Pixel) oder die D7200 (2016 Pixel) haben und als erste DX-Cam echte Gesichtserkennung bieten. Die hatte ich sogar schon in der Hand - wie die D7200. Die lagen beide richtig gut in meiner Hand. Einen Unterschied konnte ich nicht fühlen. Die paar Gramm weniger im Vergleich zur D7200 habe ich auch nicht gemerkt.
Am Samstag teste ich meine Objektive an einer Z50. Falls alles funktioniert, wird es über kurz oder lang die kleine ohne Spiegelkasten, ansonsten die D7200 / D7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe in einem anderen nicht Fachforum für Fotografie letztens dies geschrieben:

"Früher hatte ich Pentax, die sind klein und schnuckelig und super verarbeitet - perfekte Kameras für immerdabei, aber mit einem nicht sporttauglichen Autofokussystem.
Also wiúrde schweren Herzens auf Nikon D500 mit allem möglichen Geraffel umgeschwenkt.
Aber das recht unhandliche Gehäuse war keine "Taschenkamera" mehr die man überall dabei hat.
Da sollte dann das Handy die Immerdabei ersetzten, was es auch - Huawei P30 - recht gut erledigt hat.
Aber der Wunsch nach mehr war immer da,und die Kleine ist jetzt (fast) immer am Mann.
Sie macht ihren Job recht gut, das Bedienkonzept ist der D 500 ähnlich, der Autokus ist recht flott, die lustige "Tieraugenerkennung" funktioniert bei statischen oder langsamen Motiven fast perfekt, aber es sind bis zum Tempo der D500 doch Welten.......
Ich hatte zwar schon einige Kameras mit elektronischem Sucher und kenne die Vorteile , aber auch die Nachteile.
Vor allem der Energiehunger und der "Blackout" bei nachgeführten Serien sind echt nervig
Der Sucher der Kleinen ist brauchbar, aber nicht so gut wie von einigen Mitbewerbern.
Schön ist das meine alten Gläser fast perfekt am neuen Bajonett funktionieren, wenn auch das 150/600 von Sigma recht lustig an der Taschenkamera aussieht. und vor allemm gefällt mir das Nikon dem Pixelwahn Paroli bietet der nur den Speicherherstellern etwas bringt.
Man kann nur hoffen, das sich Nikon irgendwann besinnt und wieder DSLR - Linien produziert..........solange muss die D500 halten"

Mit deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall zur Z50 mit Kit oder Reisezoom raten.
Bis auf den im Vergleich langsamen Autofokus - der bei der D500 auch wirklich sitzt - einen schlechteren Sucher und ein "billigeres" Gehäuse ist die Z ebenbürtig.
Man kann sie gut greifen und halten, die Bedienelemente sind da wo sie hingehören und wenn man sich an die elektronischen Sucher gewöhnt hat, kann man auch deren Vorteile nutzen.
Gebraucht ist sie mittlerweile auch recht günstig zu bekommen.....
Ciao baeckus
 
Ich habe den Sigma Support wegen der Adaptierbarkeit meiner Objektive angeschrieben und heute die Antwort bekommen. Leider funktioniert nur das 17-50 per Firmware-Update am FTZ-Adapter. Das 50-150 ist zu alt und lässt sich nicht aktualisieren. Und ich habe nicht vor, das 2.8er Zoom gegen ein 2 Blenden schlechteres zu tauschen. Aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnis tendiere ich dann eher zu einer D7200 und spare mir den Aufpreis für eine D7500. Das AF-Modul ist bei beiden gleich.
 
Hallo,
wie alt ist denn das 50/150, solange gibt es doch das Glas gar nicht......
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten