• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sensorgröße in Smartphones

batho66

Themenersteller
Hallo,

mich würde interessieren, welche Sensorgrößen heutzutage verbaut werden und welche Smartphones die größten Sensoren haben. Oder ist das bei allen noch relativ identisch?

Gruß Thomas
 
Das geht von mini sensoren bis hin zu 1 Zoll, am besten beim jeweilgen Anbieter auf der Seite informieren, da jeder was anderes hat ufert das sonst aus, außerdem ist der Sensor das eine was die Hersteller mit Software draus machen das andere
Jürgen
 
bis hin zu 1 Zoll,
1 Zoll bezweifle ich stark, wo soll da die Optik hin? Die müsste ja mehrere Zentimeter rausstehen.

iPhone 13 Ultra-Weitwinkel 3x4mm, Weitwinkel ca. 5x7mm.

Quelle https://www.dpreview.com/articles/6780391159/all-apple-iphone-13-and-13-pro-camera-upgrades-explained
 
das wird aber schwierig, weil viele Hersteller gar keine Angaben zur Sensorgröße machen. Angeblich ist der Sensor im iPhone 14 pro 1/1,3 Zoll groß. Aber nix genaues weiß man nicht

Dann kann man aber auch hier nicht helfen wenn die Hersteller es nicht angeben, richtig ?:angel:;). der Iphone Sensor der Hauptkamera ist 1/1.28 Zoll kann man nachlesen bei dpreview auch die größe der anderen iphone Sensoren..und dzumindest die smartphone wo für mich interessant wären..da kennt man die Daten
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Zoll bezweifle ich stark, wo soll da die Optik hin? Die müsste ja mehrere Zentimeter rausstehen.
Das geht schon, wenn man die Optik sehr weitwinklig auslegt und ein paar mm Gehäuseerhöhung in Kauf nimmt. Die sogenannten 1-Zoll-Sensoren haben ja in Wirklichkeit nur 16mm Diagonale (Cropfaktor 2,7).
 
Das Xiaomi und das Aquos haben z.b schon den 1 Zoll Sensor drin. Sony hat extra einen 1 Zöller für smartphones entwickelt..da kommen mit der Zeit noch mehr.
Jürgen
 
Die Größe ist ja nicht entscheidend - hab ich das wirklich gesagt? - sondern was an BQ herauskommt. Auslesung-/nutzung, Engine...

Das Vivo hat den aktuell größten Sensor, 1 inch wie die RX100-Serie, nutzt ihn aber nicht voll aus mit 20MP wie eine eine RX100M.

Trotzdem ist es 2022 mW die Referenz was die Bildqualität angeht an der sich alle anderen messen lassen müssen.

Das Xiaomi 12... mit 1inch (s Ultra?) gibts hier glaube ich nicht, oder?
Arquos?
Nie gehört? Wer steckt da denn hinter?

https://www.imtest.de/235100/einzeltests/vivo-x80-pro-zeiss-kamera-akku-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Sharp gibt es auch noch?
Erinnert mich an Marken wie Onkyo oder Grundig.:D

Das geht schon, wenn man die Optik sehr weitwinklig auslegt und ein paar mm Gehäuseerhöhung in Kauf nimmt.

Denk ich auch, ein 24-200 bei der M7 steht einen cm aus dem Gehäuse, warum sollte eine 24mm-FB da nicht mit 2-3mm auskommen?
 
Zudem sind wohl de Sensoren bei mehreren verbauten Kameras nicht immer gleich groß, die Tele haben dann wohl kleinere Sensoren.
 
Bildqualität auf den Sensor bezogen ist das eine, aber wie sieht es denn mit der eigentlichen Abbildungsqualität der Optiken aus? Wieviel unschärfer werden die Ränder und Ecken als die Mitte bei 1 Zoll Sensorgröße?

Bei so engen Platzverhältnissen müssen erfahrungsgemäß große Kompromisse gemacht werden, das sah man ja schon bei Kompaktkameras.
 
Nicht nur dort, jede (Zoom-) Linse, ob vf oder Apsc macht Kompromisse, beliebig groß sollen die ja auch nicht sein.Man sollte die neuen Topp-Geräte nicht unterschätzen, bei 24 aber auch gecroppten 28 bis35mm ist es auch für gute Brennweiten an Apsc nicht einfach das zu toppen.
Ich schätze das selbst eine Z6 oder A7III mit einem 24-70 Mühe haben wird bei Vergleichen im Zentrum.
 
Grundsätzlich kommen jetzt nach dem Xiaomi 12S Ultra Dingsbums hoffentlich vermehrt die Geräte mit 1" Sensor. Die üblichen Konsorten (z.B. Pixel 6) mit 1/1,3" Sensor hinken aber nicht wirklich weit hinterher - das ist kein so großer Schritt, wie man vielleicht denkt.

Bei den Smartphones mit mehreren Kameras muss man allerdings immer noch im Auge behalten, welcher Sensor gemeint ist - UWW? WW? Tele (bzw. Normal)?


Bildqualität auf den Sensor bezogen ist das eine, aber wie sieht es denn mit der eigentlichen Abbildungsqualität der Optiken aus? Wieviel unschärfer werden die Ränder und Ecken als die Mitte bei 1 Zoll Sensorgröße?

Es ist ja nicht nur die Optik an sich, sondern liegt bei den meisten Smartphones auch noch eine einfache, vermutlich eher schlechte Glasschicht vor der Linse. Irgendwie muss man das vorderste Linsenelement ja schützen.
 
Und warum soll die schlecht sein? Schlechter als bei Kompakten?
Damit es schlechte Bilder gibt?
Die Hersteller stehen im Wettbewerb, gerade bei den Kameras.
 
Wenn ich die Frage ergänzen darf: neben der Sensorgröße würde mich das Ergebnis aus Cropfaktor und Blende als KB-äquivalente Blende interessieren. Dann könnte man mit einer einzigen Zahl die Smartphones schon einmal einordnen, wobei natürlich die unterschiedlich gute Software und Pixelzahlen auch ein Rolle spielen.
 
Danke, nur hier fehlen die Blendenöffnungen der Objektive, und nur aus der Kombination ergibt sich das Gesamtbild. Und die wesentlichen Hersteller sind auch nicht alle dabei, z.B. im 3. Link nicht Apple.

Erstaunlich, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat das einmal herstellerübergreifend in einer Tabelle darzustellen.

(aber vermutlich isses irgendwo, nur wo?)
 
Ich halte es sogar für wahrscheinlich, daß es eine große herstellerübergreifende Tabelle mit Blendenwerten nicht gibt, denn die Miniatur-Optiken sind vermutlich (?) ähnlich schnell Geschichte wie die einzelnen Smartphonemodelle, die jedes Jahr durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden.

Wer weiß, wie oft dabei die Optiken vor den Sensoren mitausgetauscht werden, da es zu denen regelmäßig nicht einmal Modellbezeichnungen gibt, so daß man selbst bei identischen Werten, nicht zwingend von identischen Optiken ausgehen kann. Und vor den gleichen Sensoren sitzen gegebenenfalls auch noch unterschiedliche Optiken (von Hersteller zu Hersteller oder Modell zu Modell). So sind die Optiken im Smartphonebereich Schall und Rauch.

Und dann stecken heutzutage in einem einzigen Smartphone für gewöhnlich (sehr) unterschiedlich große, unterschiedlich auflösende Sensoren und die abbildungstechnische Güte der jeweils vorgesetzten Optiken variiiert dabei auch noch erheblich.

Die Hersteller geizen teils so sehr mit technischen Details, daß selbst die Datenblätter in die Irre führen und das teils mit voller Absicht um bessere Technik vorzugaukeln als verbaut wurde, wie Sony wo beim High-End-Modell zwar ein 1-Zoll Sensor verbaut wurde, aber nur ein Teil der Fläche genutzt wird.

Das Profitstreben bzw. der Geiz ist in anderen Bereichen teils schon kurios, wie beim neuen 2200 Euro teuren Iphone 14 Pro Max, das noch immer beim steinzeitlichen proprietären Lightning-Anschluß mit USB 2.0 Tempo bleibt, weshalb der Datentransfer der Fotos weiterhin entsprechend lange braucht und die Schnittstelle gegenüber USB-C mit 3.x nur Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten