• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise vs. DxO Pure Raw: Was ist (eurer Meinung nach) besser?

Über Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Übergeben an DxO PhotoLab klappt das Übergeben von LR nach PL. Klar, beim Weg zurück wird wie du schreibst ein DNG raus.
also doch :ugly:
 
Ausprobiert... in PL6 sehe ich dann nur einen leer geöffneten Bildschirm :confused:
 
Danke, genau das war es, was ich - und wohl auch @Abgeblendet - wissen wollte. Dann bin ich beruhigt, dass ich bei den BF Angeboten nur bei PureRAW und ViewPoint zugeschlagen habe.

Ja genau ich würde gerne die dngs vom Iphone aus Lightroom in DXo schärfen und entrauschen lassen, alles andere würde dann in Lr wie gehabt weiter machen. Auf Basis der dngs, nicht von jpgs.
Aber da auf der Homepage kein Support der DNgs und ProRaw angezeigt wird wird mir das vermutlich doch nichts oder gibt es irgendwelche Tricks?
 
Den Weg kannte ich in der Tat noch nicht :eek:

Da wird glaube ich auch ein Album in DxO PL aus der Auswahl die LR gemacht hat.

Aber da auf der Homepage kein Support der DNgs und ProRaw angezeigt wird wird mir das vermutlich doch nichts oder gibt es irgendwelche Tricks?

Die Dateien wird DxO vielleicht öffnen können. Wenn aber das "Sensor/ Objektiv" Pärchen nicht unterstützt wird, gibt es glaube ich kein Prime & Co.

Am besten fragst Du beim Support nach
 
Ja genau ich würde gerne die dngs vom Iphone aus Lightroom in DXo schärfen und entrauschen lassen, alles andere würde dann in Lr wie gehabt weiter machen. Auf Basis der dngs, nicht von jpgs....

...Die Dateien wird DxO vielleicht öffnen können...

Gerade mit einem DNG-RAW vom iPhone 13 Pro probiert.

DXO PL 6 öffnet weder das DNG aus dem iPhone noch ein per LR erzeugtes DNG.

Auch die Übergabe aus LR über "Zusatzmoduloptionen" an DXO scheitert.

In allen Fällen meldet DXO PL6, dass das Bild nicht entwickelt werden kann, weil es nicht mit einer Kamera aufgenommen ist, die mit dieser Version von DXO Photolab unterstützt wird.

Da @ Abgeblendet von der Bearbeitung des aktuellen iPhones sprach, wird dieses sehr wahrscheinlich auch nicht von DXO unterstützt.

Bei DXO selbst ist das iPhone X RAW/DNG als letztes im RAW/DNG Format unterstütztes iPhone aufgeführt.

Die Topaz Tools können das DNG aus dem iPhone öffnen. Allerdings sieht es sehr dunkel aus.

In LR sieht es dagegen stimmig aus. Aus LR als DNG exportiert sieht es in Topaz AI wieder dunkler aus. Nach Bearbeitung in Topaz AI, Export als DNG und Import in LR sieht es ebenfalls dunkel aus.

Die direkte Übergabe von LR an Topaz ist als Tiff möglich. Der gute Helligkeit- und Farbeindruck bleibt in Topaz bestehen bestehen. Die Rückgabe an LR funktioniert problemlos.

Gruß
ewm
 

PureRaw 2 weil es mehr Details als alle anderen Programme inkl. Topaz DeNoise erhält. Am allerbesten finde ich aber den "DeepPrime XD"-Modus, den nur DxO PhotoLab 6 hat (in PureRaw 2 ist dieser leider nicht verfügbar).
 

PureRaw 2 bietet nur den normalen "Deep Prime"-Modus. "XD" steht für "extra detail" und der Name beschreibt es gut. "Deep Prime XD" vernichtet beim Entrauschen weniger Details als "Deep Prime" (wobei dieser Modus aber im Vergleich zur Konkurrenz eh schon mehr Details erhält). Besonders bei Federn oder Fell sieht man das gut. Den besten Modus hat nur PL 6, in PR 2 steht dieser (noch?) nicht zur Verfügung.
 
Den besten Modus hat nur PL 6, in PR 2 steht dieser (noch?) nicht zur Verfügung.

Das bleibt leider auch so - DxO verkauft PureRaw 2 aktuell rabattiert - ich wollte daher zuschlagen, aber DxO bringt gefühlt von jeder Software pro Jahr 2 neue Versionen raus für deren Upgrade man jedes mal relativ viel bezahlen muss - meine Befürchtung war, dass ich bald auf PureRaw 3 upgraden muss, wenn ich DeepPrime XD haben möchte.

Ich habe daher bei DxO nachgefragt und nach mehrfachen Nachbohren vom offiziellen Support erfahren, das DeepPrime XD in der bald erscheinenden Nachfolgeversion PureRaw 3 enthalten sein wird, aber nicht mehr in PureRaw 2 integriert werden wird. In der ersten Antwort hatte man mir nur mitgeteilt, "das DeepPRIME XD in PureRaw integriert werden wird" - die Versionsnummer hatte man (absichtlich?) weggelassen.

Das Upgrade kostet laut Support vermutlich wieder 89 Euro - man zahlt also mehr, wenn man jetzt PureRaw2 kauft und in 2 Monaten auf Version 3 upgraded, als wenn man wartet bis PureRaw 3 erscheint, und man sich dann die Vollversion kauft.

In meinen Augen sehr bitter für Bestandskunden, da PureRaw 2 erst im März erschienen ist.
 
...das DeepPrime XD in der bald erscheinenden Nachfolgeversion PureRaw 3 enthalten sein wird, aber nicht mehr in PureRaw 2 integriert werden wird.

So was in der Art hatte ich auch erwartet und daher kurzentschlossen PL6 gekauft.
Das hat auch den Vorteil, dass man hier zusätzlich auch noch Einfluss auf den Grad der Entrauschung/Schärfung nehmen kann. Ausserdem spare ich dadurch auch den Umweg über redundante DNGs. Erfordert aber natürlich auch den Umstieg auf einen neuen Raw-Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten