• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S alte Gläser (EF 135/ EF 200) an neuem Gehäuse (R6 II)

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich demnächst :)confused:) meine neue R6 Mark II bekomme, habe ich eine Frage zu zwei alten EF Objektiven.

EF 135 f/2,0 L und
EF 200 f/2,8 L

Beide sind ja "in die Jahre gekommen" und für mich stellt sich die Frage, ob beide an der neuen Mark II "funktionieren".
Funktionieren im Sinne von: AF schnell genug für Hallensport (insbesonder Tischtennis) und Hunde in Bewegung.

Mir ist klar, dass die Kombi noch niemand testen konnte, weil es die Mark II noch nicht gibt. (zumindest offiziell nicht).

Aber an der R6 hat der eine oder andere von euch sicher Erfahrungen mit alten EF Gläsern.
Ich persönlich habe an meiner R6 auch das EF85 1,4 L für Tischtennis verwendet und war/bin sehr zufrieden.

Allerdings sind das 135er und das 200er doch nochmal älteren Baujahres und ich bin mir eben nicht sicher, ob der AF da schnell genug ist.

Selbstverständlich könnte ich komplett auf RF Objektive umstellen, aber die aufgerufenen Preise von Canon bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Und da gerade der EF Markt recht gute Exemplare bereit hält, wäre das denke ich eine gute Lösung.

Danke für euren Input.
 
Ich habe beide (Das EF200/2,8 ist sogar die erste Version), bei mir funktionieren sie an der R6 und R7 ohne Probleme.

Gruß
Uwe
 
Das 135mm f/2 funktioniert an der R6 Mark I wunderbar. Getestet mit einem quirligen Labrador und Kindern. Ich wüsste nicht warum es an der Mark II Probleme geben sollte.
 
Der AF wird keine Probleme machen. Wo du eventuell Einbußen hast ist bei den fps. Ich hatte z.B. ein 300/4 und 500/4. Das 300/4 konnte die mechanischen fps nicht liefern. Das 500er knickte mit dem elektronischen Verschluss ein.
 
Ich habe mit dem EF 200 L 2.8 schon ohne Probleme gute Hundefotos machen können.

Glaubst Du, dass die FB besser im AF ist als Dein 70-200 2.8?
 
Glaubst Du, dass die FB besser im AF ist als Dein 70-200 2.8?

Ich hoffe, zumindest nicht schlechter.
Das 70-200 ist Geschichte. Habe nur die Signatur noch nicht geändert.
Das 70-200 war mir auf Dauer einfach zu unhandlich.
Für Tischtennis müsste mir 85er und 135er reichen - und die sind beide Lichtstärker als das 70-200.
Das 200er muss für TT nicht sein, wäre aber trotzdem "nice to have".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das 200mm f/2,8 II ebenfalls mit Freude und guten Ergebnissen an der R6 und R. Es funktioniert einwandfrei an meinen Kameras.(y)
Vor allem ist es auch klein und handlich obendrein.
 
Der AF wird keine Probleme machen. Wo du eventuell Einbußen hast ist bei den fps.

So ist es. Ich habe das 135er an der R6 (I) und dort blinkt das H+ Symbol, also wenn man sehr schnelle Serienbilder machen möchte.

Wie viel langsamer es ist, kann ich dir gerade nicht genau sagen, aber bislang ist es mir - auch bei Fußballfotos o. Ä. - nie negativ aufgefallen. Man hört es aber, dass z. B. ein RF 15-35mm schnellere Serienaufnahmen erlaubt.
 
Bei mir arbeiten beide Gläser einwandfrei an der R5 und R6.
Geschwindigkeit ist ganz gut, aber mechanisch hast du keine 12FPS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten