• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung komplexe Masken unter Lightroom

Blaulicht

Themenersteller
Bereits bei Lightroom 2022 wurden KI gestützte Masken eingeführt. Mit Lightroom 2023 ergaben sich bei der Maskenfunktion wesentliche Neuerungen.

Für unseren Fotoclub habe ich einen Vortrag über Masken unter Lighroom 12 (Lightroom 23) ausgearbeitet und ein Skript erstellt, welches ich nun auch auf meiner Internetseite veröffentlicht habe.

Die neuen Maskenfunktionen unter Lightroom finde ich gigantisch, auch wenn manche Sachen noch nicht zu 100 % funktionieren, vielleicht kommt da eine Verbesserung im nächsten Update.

Wen es interessiert: https://alkofer.net/fotografie/anleitung-komplexe-masken-unter-lightroom/
 
Kein Problem...

Habe den Vortrag für 20 Leute gemacht, 10 davon interessiert das, 5 wenden es tatsächlich an.
Nachdem es für mich viel Arbeit war (ca. 20 Stunden), dachte ich mir, vielleicht können andere auch was damit anfangen .... auch wenn ich hier keinen Beamer habe ...
 
Herzlichen Dank dafür!
 
Genau das, was ich gesucht habe! Danke auch für die kleinen erhellenden Einzelheiten wie die Lederhaut (y).
 
Danke für euer Interesse.
Mehr als 1000 Aufrufe, hat mich fast umgehauen....
Sogar Nachfragen per email und Telefon habe ich bekommen...

Gerne stelle ich hier meine Scripts künftig hier vor, wenn euch ein Thema interessiert, schlagt es vor---vielleicht kann ich etwas beitragen...
 
Vielen Dank für das Angebot.
Falls du was hast zu dem Inhaltsbassierenden Ersetzen wäre ich interessiert, Kopierstempel und Reparieren ist klar, aber bei dem neuen bin ich zu doof zu verstehen, wie ich den Datenquellbereich auswähle.
 
Hallo, danke für die Frage, auch wenn ich dir keine besonders positive Antwort geben kann.

Das Prinzip denke ich ist dir klar beim inhaltsbasierten Ersetzen unter Lightroom. Größe des Pinsels auswählen, das zu entfernende Objekt übermalen, Lightroom sucht eine passende Stelle und ersetzt diese. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, gehst du ein- oder mehrfach auf aktualisieren Knopf, meist gibt es ein besseres Ergebnis.

Wenn das Ergebnis noch nicht passt, kannst du mit gedrückter Steuerungstaste einen eigenen Bereich definieren, mit dem der Ausschnitt zu ersetzen ist.

Das ganze funktioniert nicht, wenn keine passenden Hintergründe vorhanden sind. Je strukturierter dieser ist, desto unmöglicher wird die Sache.( Beispiel ein Auto vor einer Gebäudefront bringst du nicht fehlerfrei weg, da du nicht hast, mit dem du den Hintergrund --Gebäude mit Fenstern und Türen, ersetzt)

Des weiteren finde ich das Tool noch nicht ganz fertig, da hat Adobe noch einiges zu tun. Zum Beispiel stimmen Schärfeverläufe bei den ersetzten Stellen oft nicht.

Ich habe auf Grund der Mängel dieses Tool nur selten und mit Vorsicht benutzt, also wenn du damit nicht zurecht kommst, liegt es auch an LR.

Wenn noch jemand Ideen hat und zu einem Thema in Zukunft Anleitungen benötigt, kann mich gerne anschreiben, (Am besten über email oder Kommentarspalte in meinem Blog)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Wenn die das mit dem nächsten Update so verbessern wie die Masken, dann könnte was draus werden.

Ich meine in PS hat man den Bereich gesehen und konnte die Quelle wählen, aber vielleicht verwechsle ich da was mit der Kopierfunktion.

Muss ich mit der gedrückten STRG Taste dann ein Rechteck aufziehen? Irgendwie habe ich genau da den Klemmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vielleicht eine ganz blöde Frage aber bei mir klappt es nicht ein maskiertes Bild auch abzuspeichern. Ichh erzeuge eine Maske wie z.B. Hintergrund und dann möchte ich das auch abspeichern. Wenn ich von Develope auf Library umschalte ist die Wirkung der Maske weg. Was mach ich da falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten