• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Fehlfokus an der Canon R3 alle Objektive

Hallo,
nicht rumexpermimentieren sondern Kontakt zum Canon-Service aufnehmen. der ist letztendlich zuständig. Bei einer so teuren Kamera sowieso.
Erfahrene Grüße
 
,
nicht rumexpermimentieren sondern Kontakt zum Canon-Service aufnehmen. der ist letztendlich zuständig. Bei einer so teuren Kamera sowieso.
Erfahrene Grüße
Bin gespannt was der Service sagt, dass ein Fehlfokus mit einem Sigma Objektiv auftritt.

Nein, eigentlich bin ich es nicht. Es wird wie immer sein. Canon wird allenfalls die Kamera überprüfen und sagen das lles in Ordnung sei. Die Schuld wird somit auf das Sigma geschoben.
 
Hier ein Beispielbild bei dem ich bei der Bearbeitung echt an die Grenzen der Kamera kam. Es ist super verrauscht und einfach schade, dass der ISO der 6D Mark 2 hier bei 1600 eben nicht mehr her gibt. Klar hätte man da natürlich wieder auf mehr Licht warten können, aber die Stimmung wäre dann eine ganz andere.

Hi Ina, ich mag die Bildbearbeitung!

Ich muss zu deiner Verteidigung sagen, dass Bild Nr. 1 für die Art der Bearbeitung und den Stil so korrekt unterbelichtet wurde. Fokus liegt hier auf den Spitzlichtern im Hintergrund, von denen einige deutlich überbelichteter gewesen wären bei z.B. höherer ISO. Das wurde oben auch schon erwähnt, dass durch Unterbelichtung die DR höher ist. Allerdings wäre das Foto bei 20 mm Brennweite besser mit um die 1/80 s bei ISO 500 belichtet worden. Bei mehreren Aufnahmen wären sicherlich einige genauso scharf gewesen, dafür eben 3 Blenden weniger Rauschen.

Bild Nr. 2 ist einfach unterbelichtet, da hier keine Bildinformation so weit rechts im Histogramm liegt, dass irgendwas ausbrennen könnte. Hier gilt halt auch: Längere Belichtungszeit hätte dem Bild gut getan. Dafür hast du aber das Beste rausgeholt. Ich finde es Klasse. Und das Rauschen musst du dann akzeptieren.

Generell würde ich mit Auto-ISO arbeiten und bei Spot-Belichtungs-Messung mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Aufs Histogramm achten und nur noch mit Wahlrad für Belichtungszeit und -korrektur arbeiten. Damit verdattelt man weniger, korrekt zu belichten.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
An der R5 habe ich Case2 ohne Veränderungen genutzt und dann je nach Bedarf eben Spot AF oder eine andere Methode und natürlich auch Agen Gesicht was auch immer Erkennung.

Nun zum Problem bei der R3, Serien bei auf einen zulaufenden Personen/Kindern sind zum Teil total verhauen, kleine Vögel werden praktisch nie korrekt fokussiert, selbst wenn sie im Sucherbild/Display erkannt und umrahmt werden. Der AF pumpt teilweise echt grausam. Wetter war zum Teil nicht gut, aber da schraubt man seine Ansprüche ja auch zurück.
Bei normalen Portraits kann man nicht meckern.

Ich habe vorher ja die R5 genutzt und praktisch alle Einstellungen übernommen, da sie dort sehr gut funktioniert haben, die erweiterten Einstellungen beim AF via Back Button usw habe ich mir ähnlich konfiguriert(da geht bei der R3 ja deutlich mehr).

Die R5 hat deutlich besser funktioniert, wenn gleich auch da, kleiner Vogel auf der Wiese mit Wiese als Hintergrund zu 50% nix wurde. Gras hat halt mehr Kontraste und der AF erkennt zwar wohl das Auge aber die KI stellt nicht zwingend darauf scharf sondern auf irgendwas in dem Bereich.

Habe heute dann mal zum Spaß mit dem 100-500 @500 und 70-200@200,Servo AF Case 2 n Puzzle Karton von schräg fotografiert, da siehst in der Serie, der AF wandert in jedem Bild vor und zurück, mit umstellen auf Servo Reaktion und Nachführ-beschleunigung auf - ist es besser definitiv schon mal besser.
Aber nicht R5 like. Ich will auch nicht umstellen Servo One Shot, der hat übrigens in der Serie immer gepasst obwohl ich das frei Hand gemacht habe, ich wackel also weniger als der AF.

Problem Glas ist/sind: RF100-500, RF 800, RF 70-200 2.8.

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
@TL_Alex.
Ich hatte vorher auch die R5 in Gebrauch und gerade in dem Bereich AfPoint und Subjekt Tracking und Eye Detection unterscheiden sich die beiden Kameras.
Da Du hier nicht Deine Einstellungen gepostet hast, die Kameras sich aber zumindest in diesem Bereich unterscheiden, würde ich mal für das Subjekt Tracking im AF Menü im Tab 1 auswählen und zusätzlich 1-Point AF in AF Bereich auswählen, zumindest dann, wenn man möchte, dass die R3 das gleiche tut, wie es die R5 getan hat - in diesem Bereich.

Ob das nun Dein Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich kann aber berichten, Firmware 1.2.2, dass die Kamera selbst bei wesentlich schneller auf die Kamera sich zu bewegende Subjekte scharf stellt, bei ISO 3200 und 1/2000 Sekunde. Kein Problem.
Auch das Pumpen kenne ich bei meiner Kamera nicht, jedenfalls nicht bei dem 70/200 2.8. Bei dem 85 1.2 DS sah das schon anders aus, liegt aber eher am Einsatzbereich.

Ich muss zugeben, dass man schon ordentlich gefordert ist, gerade bei den AF Einstellungen. Habe aber bisher noch von keinem Defekt, oder ähnlichen Problemen bei der R3 gehört.
 
Nun zum Problem bei der R3,

Nur um ein paar "Klassiker" auszuschliessen:

- der manuelle Fokus am Objektiv ist deaktiviert? Ist mir mal passiert, dass ich mich gewundert habe, warum sich meine Kamera immer "von alleine" verstellt... ich hatte da - warum auch immer - die Blendenverstellung drauf und bin gelegentlich unbemerkt drangekommen.

- dieses R3 Feature "ich setze den Fokus dahin, wo du hinkuckst" spukt nicht dazwischen?

- "Nasenfokus" kann ausgeschlossen werden?
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Kurz angemerkt, 1.2.2 war installiert, Nasen oder Augen Steuer AF kann ausgeschlossen werden ;) und den Schalter am Objektiv kann ich auch noch bedienen
Der hätte ja eher gemacht das es immer gleich ist nicht vor zurück…

Zur Art der Nutzung des AF
Das Tracking ist aus
Servo Modus an, ein Feld ausgewählt
Will ich Augen oder Personen erkennen, nutze ich das über die AF On Taste, für Tiere die Stern Taste. Dort ist in den Unter Menüs (oranges Menü Tasten anpassen) schön hinterlegt welches Szenario, welcher Modus usw genutzt werden soll.
Dieses überschreibt praktisch die normale Nutzung via Auslöser. Eigentlich ne Geile Funktion weil du so ganz normal knipsen kannst und bei Bedarf eben Tracken.

Ich hab nun die 1.3.0 installiert und werde mal schauen
Dann werde ich mal den AF vom Auslöser nehmen nicht das die R3 zu doof ist da sauber umzuschalten, auch wenn das unwahrscheinlich ist denn sie verfolgt ja Augenscheinlich die Vögel oder Personen, zeigt den AF Punkt korrekt an
Aber das Bild ist versaut, selbst wenn der Vogel still hält und sich keine Entfernung ändert.

Sieht im Sucher aus wie Panasonic vor 2-3 Jahren
 
und den Schalter am Objektiv kann ich auch noch bedienen
Der hätte ja eher gemacht das es immer gleich ist nicht vor zurück…

Um den Schalter geht´s mir gar nicht, sondern um die Funktion, dass du trotz AF manuell in die Fokussierung eingreifen kannst... bei der R6 ist das im AF Menue auf Seite 4 oben: "Objektiv Electronic MF", wo´s bei der R3 liegt, weiss ich nicht.
 
Um den Schalter geht´s mir gar nicht, sondern um die Funktion, dass du trotz AF manuell in die Fokussierung eingreifen kannst... bei der R6 ist das im AF Menue auf Seite 4 oben: "Objektiv Electronic MF", wo´s bei der R3 liegt, weiss ich nicht.

Ach die Funktion, die nutze ich genauso wie an der R5, nicht.
Dafür muss man auch am Fokus Ring drehen
Meine Hand liegt aber am Zoom Ring, da ich die Brennweite ja auch verändern können möchte.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Kurz angemerkt, 1.2.2 war installiert, Nasen oder Augen Steuer AF kann ausgeschlossen werden ;) und den Schalter am Objektiv kann ich auch noch bedienen
Der hätte ja eher gemacht das es immer gleich ist nicht vor zurück…

Zur Art der Nutzung des AF
Das Tracking ist aus
Servo Modus an, ein Feld ausgewählt

Entscheidend sollte Deine Einstellung “Tracking aus” sein.
Die würde ich, auch wenn es Dich nicht überzeugen sollte, zumindest mal testweise einschalten. Entweder über den Eintrag im Menü wie beschrieben, oder aber über die AF Feld Taste, AF Feldauswahl, dort das Tracking über den Monitor, On/Off entsprechend Bedarf einstellen.
Sollte Wirkung zeigen;)
 
Entscheidend sollte Deine Einstellung “Tracking aus” sein.
Die würde ich, auch wenn es Dich nicht überzeugen sollte, zumindest mal testweise einschalten. Entweder über den Eintrag im Menü wie beschrieben, oder aber über die AF Feld Taste, AF Feldauswahl, dort das Tracking über den Monitor, On/Off entsprechend Bedarf einstellen.
Sollte Wirkung zeigen;)

Tracking bedeutet ja an der R3 das bestimmte Objekte gesucht und verfolgt werden, das will ich ja gar nicht zwingend. Auf dem 1/2 Auslöser liegt bei mir normalerweise AF Start und Messung, so kann ich mit Servo AF und festgelegtem Messfeld eine Entfernungsänderung durch die Kamera erfassen und ausgleichen lassen. Da geht es ja noch nicht darum das sich das Objekt im Rahmen bewegt oder die Kamera geschwenkt wird.
Perfekt für Statische Motive ohne den Nachteil das wenn man sich ein bisschen nach vorne oder hinten bewegt, das Objekt aus dem Schärfebereich wandert.

Tracking nutze ich via AF ON Button und Stern Taste, da darf die Kamera dann auch gerne das AF Feld verschieben.

Die Funktion Tracking on/off via Menü wirkt ja "global" wobei sich die Funktion über zB die Abblendtaste aktiviert nicht den Eintrag im Menü ändert sondern lediglich kurz aktiviert, obwohl esEin/AUS heißt geht es ja nach kurzer zeit auch wieder aus.
Ich hab mir das ins MY Menü gelegt und auf die eben erwähnte Taste.

Das ändert aber alles nicht s an der inkosistenz des AF, egal ob nur Servo AF mit festgelegtem Feld, oder Tracking. Wandert dieser eben um den Schärfebereich herum. Bzw SPOT AF findet schlechter als SPOT an der R5, könnte natürlich an den paar Pixeln weniger/mehr liegen. Der normale Einfeld AF Punkt findet sein Ziel deutlich besser.

V1.3.0 und Rücksetzen auf Werkseinstellung haben daran auch nichts geändert.

Das Testen mit Ändern des Auslösers auf reinen Auslöser, konnte ich noch nicht testen. Ich habe mir jetzt erst einmal C1 und C2 neu programmiert C1 für Menschen
C2 für Tiere, vorher hatte ich in beiden beide Möglichkeiten
Nun macht AF ON Augenerkennung und Stern nur Personen/Tiere, vorher war Stern für Tiere sodas man in beiden Modi beides Tracken konnte. In beiden Modis ist der Auslöser aber nicht mehr mit dem AF belegt.
 
Tracking bedeutet ja an der R3 das bestimmte Objekte gesucht und verfolgt werden, das will ich ja gar nicht zwingend.
Tracking nutze ich via AF ON Button und Stern Taste, da darf die Kamera dann auch gerne das AF Feld verschieben.

Die Funktion Tracking on/off via Menü wirkt ja "global" wobei sich die Funktion über zB die Abblendtaste aktiviert nicht den Eintrag im Menü ändert sondern lediglich kurz aktiviert, obwohl esEin/AUS heißt geht es ja nach kurzer zeit auch wieder aus..

Hi. Also, die Nachführung arbeitet tatsächlich in den Dir bekannten Modi anders. Jedenfalls ist das bei mir so. Auch ich habe den Nachführautofokus auf AF-ON gelegt. Es ist aber etwas anderes, wenn ich hier die Nachführung starte, oder aber, ob ich über das Menü die Nachführung ON/ Off schalte.
Während ich bei der Aktivierung über das Menü diesen Modus dann auch am Monitor und Sucher angezeigt bekomme (im Normalfall links oben und natürlich nur dann, wenn Du die Einstellungen für Sucher und Monitor nicht modifiziert hast), bekommst Du bei der Aktivierung der Nachführung über den AF ON Button nur das doppelte Quadrat angezeigt.
Auch der Augen AF, das Tracking grundsätzlich arbeitet komplett anders. So jedenfalls meine Erfahrung und ich shoote Sport😉
Wenn Du so willst ist ja die AF Servo Einstellung schon eine Art Tracking😉
Ich empfehle daher nochmals meinen Vorschlag auszuprobieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, na dann ab zum Händler

Viel Glück👍
 
Hi. Also, die Nachführung arbeitet tatsächlich in den Dir bekannten Modi anders. Jedenfalls ist das bei mir so. Auch ich habe den Nachführautofokus auf AF-ON gelegt. Es ist aber etwas anderes, wenn ich hier die Nachführung starte, oder aber, ob ich über das Menü die Nachführung ON/ Off schalte.
Während ich bei der Aktivierung über das Menü diesen Modus dann auch am Monitor und Sucher angezeigt bekomme (im Normalfall links oben und natürlich nur dann, wenn Du die Einstellungen für Sucher und Monitor nicht modifiziert hast), bekommst Du bei der Aktivierung der Nachführung über den AF ON Button nur das doppelte Quadrat angezeigt.
Auch der Augen AF, das Tracking grundsätzlich arbeitet komplett anders. So jedenfalls meine Erfahrung und ich shoote Sport��
Wenn Du so willst ist ja die AF Servo Einstellung schon eine Art Tracking��
Ich empfehle daher nochmals meinen Vorschlag auszuprobieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, na dann ab zum Händler

Viel Glück��
danke
Du musst mal gucken, wenn du das so konfigurierst wie ich, wird ganz kurz das Symbol für die Motivnachführung angezeigt. Da man im Menü
Tasten anpassen,
Messung und AF Start
via Info Taste ja noch fein justieren kann(Wenn es nicht auf einen der Buttons vorne gelegt ist)
Dort gibts ja den Reiter Nachführung, den habe ich dort ausgewählt, sonst folgt das AF Feld ja auch nicht einer seitlichen Bewegung.

Aber auch mit Global aktiviertem Tracking wandert der Fokus, vor und zurück, sie verliert ihn eben ohne das die Notwendigkeit besteht, ich denke zur Not werde ich die Kombi 100-500 und R3 mal ein paar Tage zu Canon geben.
Den Modus mag ich aber nicht so sehr, da bei meiner "Art " zu fotografieren mir da die Kontrolle fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mach doch mal Bild(er)von Deiner individuellen Konfiguration, inkl. Sub Menü, dann kann ich das gerne mal testen.
Wie gesagt, bei mir arbeitet die Kamera einwandfrei.

Grüße
 
Falls es hilft... an meiner EOS R hatte ich im nachführenden AF (mit Eye-AF) auch oft einen leichten Fehlfokus (mit dem EF85 1.8), obwohl das Motiv relativ unbewegt war (Studioportrait). Nach Umstellung auf Single Shot ohne Nachführung ist alles scharf.
 
Falls es hilft... an meiner EOS R hatte ich im nachführenden AF (mit Eye-AF) auch oft einen leichten Fehlfokus (mit dem EF85 1.8), obwohl das Motiv relativ unbewegt war (Studioportrait). Nach Umstellung auf Single Shot ohne Nachführung ist alles scharf.

Ja, das ist bei meiner auch so, aber ja nicht Sinn der Sache.
Ich habe es aber mit den Einstellungen im AF Menü im Case 2 beides auf - so halbwegs am laufen.
Lustigerweise macht sie gerne das gleiche wie die R5 vor ner Weile, sie wechselt wie Wild vom einen Auge aufs andere und natürlich zurück, da muss man schon genau aufs Display gucken um das zu sehen. Wenn man dann auslöst, hat man natürlich auch viel Ausschuss wenn nicht beide Augen auf der gleichen Ebene liegen. Könnte am LED Licht liegen, bei der R5 war es mit nem Update behoben.
Mal gucken was kommt. Da das Problem nicht alle hatten, gab es auch staunen von anderen Nutzern bis zu ungläubigem verteufeln der Nutzer mit dem Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten