• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

da ich das bei Canon gefragt habe, für Canon und das ganze für die Brennweite

Ein RF Objektiv habe ich nicht, aber bei EF-Objektiven mit EF-Konverter berechnet meine R6 die Brennweite/Blende inkl. TK ... bei einem adaptierten Sigma 120-300 plus Sigma-Konverter tut sie das auch.
 
dann speziell:
ein EF 70-200 2.8 mit EF 2x Ext.
oder ein RF 100-400 mit RF 2x Ext.

Da da alles passt wird sowohl die Brennweite als auch die Blende verdoppelt .
Ich hatte nicht umsonst gefragt, wenn man beispielsweise nicht für den Extenderbetrieb vorgesehene Objektive mit Fremd-Extendern betreibt, passiert da nichts.
Also nicht aufregen.
 
Ich hatte nicht umsonst gefragt, wenn man beispielsweise nicht für den Extenderbetrieb vorgesehene Objektive mit Fremd-Extendern betreibt, passiert da nichts. Also nicht aufregen.
Es kommt auf die einzelne Fabrikate an. Bei meinem Kenko wurden die Brennweite und Blende richtig (also mit der Korrektur) im exif angezeigt - auch bei laut Canon nicht extender geeigneten Optiken wie zB EF70-300L. Bei dem Konverter von Sigma dagegen wurden ursprüngliche Werte vom Objektiv, ohne Berücksichtigung von Konverter eingetragen. Bei RF habe/nutze keine Konverter, daher ???
 
Warum kann ich "Set shutter speed range" nur auf eine limitierte Anzahl Werte einstellen? Es springt von 125 direkt auf 250 und lässt dabei 160 aus.
 
Von welcher Kamera sprichst du? Und beziehst du dich auf die minimale Verschlusszeit für Auto-ISO?

Mist ja, etwas Info fehlt...
Geht um die R5 und die Situation wo im FV Modus nicht unter einen 160igstel gehen möchte. Also ja, auto ISO, aber auch auto Shutter. Dann bin ich ziemlich flexibel mit dem Zeigefinger an der Blende.
 
Warum kann ich "Set shutter speed range" nur auf eine limitierte Anzahl Werte einstellen? Es springt von 125 direkt auf 250 und lässt dabei 160 aus.

C.Fn1 ( Orangenes Menü )
erster Punkt
Einstellstufen

Steht bei dir vermutlich auf 1/2, stell um auf 1/3 dann hast du auch die 1/160 zur Auswahl.

Nachtrag: Irrtum, ändert sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht um die R5 und die Situation wo im FV Modus nicht unter einen 160igstel gehen möchte.

I can only guess too: Because it wouldn't fit in the screen. So they left out the intermediate values. Only whole exposure levels are there.

Denke auch es gibt dafür keinen wirklich technischen Grund. So wie die Benutzerschnittstelle gestaltet ist hat nicht mehr am Bildschirm Platz, aber das könnte man ja auch anders gestalten. Kann man wohl nur unter ist-halt-einfach-so einordnen. Selbst eine schon sehr anpassbare Kamera wie die R5 hat irgendwo Einschränkungen.
 
Eine Frage zu den Canon-Blitzgeräten:

Die älteren master-slave-fähigen Geräte (z.B. Speedlite 430 EX-II) werden über optische Signale gesteuert, die neueren RT-Geräte via Funk. Sind die RT-Geräte abwärtskompatibel d.h. können auch über Licht gesteuert werden?
 
Frage zu der R6 und Akku:

Schadet es den Akku direkt in der Kamera via USB-C aufzuladen? Sollte man lieber entnehmen und manuell mit dem Canon Gerät einzeln ladden?

Falls in der Kamera gut ist, kann jemand ein passendes Netzteil empfehlen was geeigneten Saft abgibt?
 
Mit dem Update auf OS Ventura will das EOS Utility nicht mehr. Und Ventura ist nun bereits ein Monat draussen. Wie sieht es da bezüglich zukünftiger Kompatibilität aus?

Lightroom erkennt die Quelle, will aber keine Bilder anzeigen. Resp. nur sehr sehr sehr sehr langsam...



Edith meint:
Ein komplettes Löschen jeglicher Canon Utility Programme, ein Neustart sowie eines erneuten Installierens der Version ______ (Utility 3) hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich bin aber irgendwie immer erstaunt wie langsam der Zugriff auf die Kamera ist. Vielleicht hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet es den Akku direkt in der Kamera via USB-C aufzuladen?
Mir fällt kein Grund ein, aus dem es schaden sollte. Außer man stolpert über das Kabel und reißt damit die Kamera zu Boden.

Manche Hersteller liefern die Kamera schon ohne externes Ladegerät aus, wenn die Kamera direkt über USB ladbar ist. Ein gängiges USB-Netzteil das man auch für das Telefon hat, sollte genügen, vor allem wenn es 3 Ampere oder mehr liefern kann.

Wenn man mehr als einen Akku hat, ist es aber wohl komfortabler im Ladegerät aufzuladen.
 
Hallo zusammen,
Dual Pixel RAW
vielleicht habe ich irgendetwas überlesen, finde jedoch für die R3 keinen Hinweis zum einrichten im Handbuch und ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten im Menu….
Wie kann ich Dual Pixel RAW ein/ abstellen…? :confused: Oder hat die R3 diesen Modus nicht..? Andere Möglichkeit: ist der Modus Objektiv-Abhängig? ( Version, EF, RF….?)
Gruß Stony
 
Im Manual war ich natürlich… :( …. Ich hab‘s befürchtet…. Ich vermute Dual Pixel RAW gibt‘s erst ab Auflösung 30 MP…, vorher ist die Anzahl der Pixel auf dem Sensor nicht hoch genug…
Danke auf jeden Fall…
Gruß Stony
 
Was habe ich an der EOS80D verstell wenn bei Haupt- und Schnellwahlrad das AF Einzelfeld sich nicht von Links nach rechts und Oben und Unten verschieben lässt sondern mit beiden Rädern nur von Oben Nach unten und Umgekehrt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten