• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Pancake 20mm f2,8

Silvestri

Themenersteller
Liebe Nixenfreunde,
zu meinen Nixen habe ich Gummilinsen und Festobjektive.
Aktuell habe ich mit der NX500 geübt und festgestellt, dass die Zooms das Potential der 500er nicht ausnutzen.
Ein Samyang 12mm f2 und ein NX 45mm f1,8 holen aus der 500er wesentlich mehr heraus als ein NX 12-24mm oder 18-55mm, die an sich schon recht gut sind.
Jetzt überlege ich, eine mittlere Festbrennweite dazuzuholen.
Das 30mm f2 ist bekannt für seine Qualität, passt aber nicht optimal zwischen 12mm und 45mm.
Ein 25er wäre optimal, das gibt es aber nicht, bleibt noch der 20mm Pfannkuchen. Wer hat ihn und kann berichten?
Ich habe gelesen, bei Offenblende seien die Ecken naja, damit könnte ich leben. Wenn bei f5,6 das Bild gleichmässig schön scharf ist, das würde reichen. Nun werden die Dinger auch gebraucht noch nicht verschenkt, Gemeinheit! aber wenn die Qualität passt würde ich ein 20er als Universallinse nehmen.
Auf einer NX300 oder NX10 sind die FBs nur geringfügig besser als die Zooms, aber die 500er braucht mehr!
Danke für Erfahrungen, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hi, ich benutze das 20mm f/2.8 an meiner NX500 gern. Die Brennweite KB equ. umgerechnet 30mm ist recht universell. Der Autofokus ist spürbar schneller und leiser als beim 30mm f/2. Der Gebrauchtpreis ist niedriger als beim 30mm. Die Schärfe, Lichtstärke und Bokeh sind dafür beim 30mm f/2 besser. Aber aus meiner Sicht ist die Bildqualität immer noch prima und zusammen mit den o.g. Vorteilen ein gutes Gesamtpaket.
Gruß, Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,
vielen Dank für Deinen Input. Ich habe mich getraut und ein 20mm f/2,8 gekauft. Das Ding war optisch schief, aber ich glaube dem Verkäufer, dass er das nicht bemerkt hatte. Zwei Seiten: Ich habe noch, bis auf eine Ausnahme, nie ein NX Objektiv gekauft welches "gerade" aus der Produktion kam, ein 18-55 war direkt top.
Andere Seite: Ich kenne kein Bayonett, welches sich so einfach korrigieren lässt um das Objektiv optisch gerade zu stellen. Nach zwei Tagen mit systematischen Tests ist es jetzt ok, es stand merklich schief in der Fassung, 2/10mm Unterlegen zur Winkelkorrektur ist schon deutlich...
Bei 2,8 sind die äussersten Ecken weich, es gab ein paar angelsächsische Tester, die sagten das genau so. Ab f/4 sind die Ecken ok, bei f/4,5 liegt m.E. die maximale Leistung an.
Ich benutze das auf NX500 und auf NX10, auf NX300 muss ich noch schauen.
Auf NX500 ist der Vorteil zum 18-55mm deutlich sichtbar, auf NX10 wäre es eher verzichtbar. Ich mache mit anderen Linsen auch die Erfahrung, dass die NX500 höhere Ansprüche stellt und die NX10 auch mit weniger scharfen Objektiven gute Ergebnisse bringt.
Was schade ist, weder bei NX500 noch NX10 kann ich im jpg die Verzeichnungskorrekur abschalten. Wenn ich raw mache, ohne Korrektur, wird das Bild in den Ecken besser. Ich mache Landschaften, da interessiert mich die Verzeichnung nicht. Da das 20er deutlich verzeichnet, werden die Ecken im jpg zu sehr gestretcht, sprich ausgedünnt, aber ich kann es nicht ändern.
Ansonsten bin ich zufrieden, ich habe zwei individuell zusammengestellte Nixenausrüstungen:
- NX 500 mit Festbrennweiten 12 - 20 - 45mm
- NX10 mit Zoom 12-24 und 18-55mm
Das 30er hatte ich einmal, war gut, ist halt eine persönliche Vorliebe für bestimmte Bildwinel, das 30er war mir zu "normal" obwohl sehr gut.
Danke für Deine Erfahrungen, die Nixenwelt wird immer familiärer.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Im Menü der NX500, der dritte Hauptpunkt (Benutzerdefiniert) und dort der 5. Unterpunkt "Verzeichnung korrigieren" bei Firmware 01.12.. sollte doch das Problem lösen, oder ?
Ansonsten würde mich interessieren wie das mit dem Unterlegen funktioniert? Mit Plättchen / Streifen? Was passiert beim Objektivwechsel?

Alternativ wäre vielleicht noch das 16mm f2.4 mit einer halben Blende mehr Lichtstärke aber dafür eben recht weitwinklig.

Ich habe meine NX500 günstig gebraucht gekauft und bin wirklich happy damit wenn man bedenkt, dass der Sensor immer noch auf dem gleichen Niveau wie aktuell die besten APS-C Kameras ist. Nur der Autofokus ist wahrscheinlich langsamer.
Grüße, Moritz
 
Hallo Moritz,
Danke für die Antwort. Den entspr Menupunkt kenne ich, doch die Kamera entscheidet, bei welchem Objektiv das ausgegraut ist. Beim 20/2,8 der Fall, beim 12-24 der Fall, beim 16-50 der Fall. Das 18-55 kann man ohne Korrektur betreiben.
Ich komme an der Korrektur nur in raw vorbei.
----------------------
Es gibt einen Fred zu Objektive geradeziehen, hier nochmal kurz:
Ich schneide aus Alufolie ( Peking-Ente Fertiggericht ist der Favorit) mit der Schere ca 7 x 14mm Streifen, auch 7x19mm wenn ich es doppellagig brauche. Mit einem Dorn steche ich ein Loch 1,5mm, vielleicht 3mm weg von der kurzen Seite.
Das Bayonett hält mit 3 Schrauben. Die zu unterlegende Schraube kommt raus, die beiden anderen halb gelöst. Der Bayonettring wird an der gefragten Stelle angehoben, dass man das Alufähnchen unter das Bayonett schieben kann, Ausrichtung Loch auf Loch. Der Bayonettring wird wieder angedrückt, normal zerrt der dann das Fähnchen ca 3/4 mm nach aussen, evtl wiederholen. Dann kommt die rausgedrehte Schraube wieder rein und alle drei festgezogen. Das nach aussen überstehende Fähnchen bleibt erst einmal dran für Testaufnahmen, ob Position und Stärke richtig waren. Falls nicht, Postion und / oder Stärke ändern, z.B. Alu doppelt schlagen, nur den 5mm langen Teil, der unter dem Bayonett verschwindet. Evtl Nachbarschraube zus. mit unterlegen. An die Bildumkehr denken!
Ich habe das 16-50mm doppelt, eins davon habe ich übersteigert zum Tilt-Objektiv umgebaut, dass ich aus hockender Position eine Wiese von vorne bis hinten scharf bekomme, kostet alles nichts, Versuch und Irrtum, mit etwas Übung ist das Objektiv in 5-10min wieder zusammen. Ein 45/1,8 musste ich auch geradeziehen. Zur Kontrolle habe ich immer die selbe Testaufnahme.
Wenn die Justage endgültig fertig ist, überstehende Alufähnchen mit dem Cutter abschneiden.
Im Prinzip mache ich das bei allen Herstellern, bei NX ist es isi weil die Übertragungen von Kamera zu Objektiv rein elektrisch sind, ein Pentax ist erheblich kniffliger.
Gutes Gelingen
maro
 
Hallo Moritz,
wenn Du die Verzeichnungskorrektur abschalten kannst und ich nicht bei der NX 500, ich habe Firmware 1.11, hast Du etwas Anderes / Späteres?
Ich habe 2x NX10 mit verschiedener Firmware, die können es auch beide nicht mit dem 20/2,8.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Maro,
meine NX500 hat die Firmware 01.12. Aber daran liegt es gar nicht. Ich hatte nämlich das 45mm f/1.8 drauf als ich nach der Funktion geschaut und gefunden habe. Mit dem 20mm ist der Menüpunkt leider auch nicht anwählbar.

Das Unterlegen klingt schon nach einem gewissen Aufwand und Risiko. Machbar aber auch nicht ganz ungefährlich für das Leben des Objektivs :) Lohnt sich denn der Aufwand im Verhältnis zum Qualitätsgewinn ?

Prinzipiell finde ich das ganze Samsung System schon ziemlich cool. Ich habe ja alles gebraucht gekauft, neben meiner Lumix G9.
Es ist alles ziemlich günstig zu bekommen. Die Objektive sind verhältnismäßig kompakt, leicht und günstig.
 
Hallo Moritz,
ich sehe kein Risiko bei der Justage NX, es ist einfach. Das Fähnchen lang genug lasen, damit man es wieder sicher herausziehen kann, und erst kürzen, wenn alles erledigt ist,
ein gerades Objektiv lohnt.
viel Erfolg
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten