• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Friedrichsturm am Morgen - Frühsport auf der Fototour

Holger.L.

Themenersteller
Heute morgen ging es um 4:40 Uhr in Richtung Schwarzwald. Tim hatte sich den Friedrichsturm auf der Badener Höhe als Ziel ausgesucht. Alla, auf geht's, fahre mer in de Schwarzwald - verrückt genug muss man ja sein :lol:

Gute Vorbereitung, wenigstens was Ort und Lage betrifft, war kein Thema, die Kondition, na ja, an der werde ich wohl immer arbeiten müssen. Wenigstens konnten wir noch ein Stück reinfahren. Dann war Laufen angesagt, natürlich Bergauf - ca. 2 Kilometer und durch den Schnee. Danke Tim, dass Du mich immer motiviert hast. (y) -

ENDLICH sahen wir den Turm durch die Bäume durchschimmern und Tim war nicht mehr zu halten. Razz Fazz war er auf dem Turm und ich schnaufte erstmal durch und nutzte die Zeit, um den Turm und die Sterne einzufangen. Dann machte ich mich auf, den Turm zu besteigen und als ich oben war, war ich das zweite Mal an diesem Morgen fertisch. So muss sich Frühsport anfühlen :lol::lol::lol:

Der Ausblick war gigantisch, der Wind pfiff uns heftig um die Ohren, es war einfach nur genial und wunderschön.

Hier mal der Anfang, weitere folgen nach und nach.

#01
Schwarzwald Friedrichsturm 01.jpg


#02
Schwarzwald Friedrichsturm 02.jpg


#03
Schwarzwald Friedrichsturm 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind mir persönlich alle zu Dunkel. Bei dem ersten ist die Belichtungszeit im Bezug auf die Brennweite (Sterne) auch schon zu lang.
Vom Motiv her, find ich das dritte am besten.:)
 
Die Bilder sind dir zu dunkel?
Eher zu hell, aber wie auch immer.....
Das erste ist mir zu unscharf, zu wenig Details. Ist das ein Ausschnitt?
Außerdem ists etwas ins rot gedriftet...
Beim zweiten könnte ich mir die Tannen (und nur diese) etwas heller vorstellen.
Außerdem hats etwas wenig Motiv.
Das dritte gefällt mir.
 
Ich weiß noch nicht so genau, was ich von den bisherigen Bildern halten soll... Die Story drumrum ist allerdings herrlich, so macht Bildbetrachtung Spaß!

Ich glaube tatsächlich, dass der Vordergrund bei den Bildern etwas zu dunkel ist. Den kann man noch etwas hochziehen. Der Schnee sieht einfach besser aus, wenn er nicht gar so dunkel ist.
 
Vielen Dank an Euch für die Informationen.

Richtig, Bild 01 hätte eine kürzere Belichtungszeit vertragen, aber ich war noch zu sehr mit mir beschäftigt (Schnauf-Keuch-Außer-Puste_wo_ist_mein_Sauerstoffzelt) und dann wollte ich auch auf den Turm.

Beim 2. Bild war die Mondsichel so schön zwischen den Bäumen zu sehen, dass wollte ich "eigentlich" drauf haben. Funzte auf Anhieb nicht, also egal, rauf auf den Turm.

Ich habe jetzt mal einen Verlauf über den Schnee im Vordergrund gelegt und die Belichtung um 1 angehoben. Sieht jetzt besser aus. Danke für den Tipp. Das Bild ist ganz leicht gecroppt, ein bisschen von den Ästen rechts habe ich abgeschnitten. Wer ein RAW oder JPG bearbeiten möchte, darf dies hier im Beitrag gerne machen.

Bin mal auf die Bilder von Tim gespannt.
 

Anhänge

Dann noch ein nächster Schwung, morgen kommen dann weitere Bilder von mir:

Die 3 hier sind alle mit dem 40er Pancake erstellt worden. Zum Glück hatte ich die Linse eingepackt, aber dazu wird Tim etwas schreiben :ugly:

#04
Schwarzwald Friedrichsturm 04.jpg


#05
Schwarzwald Friedrichsturm 05.jpg


#06
Schwarzwald Friedrichsturm 06.jpg
 
In Gedanken war ich heute Morgen bei Euch.
Ich war um acht rum unterwegs und dachte noch, der Tim, der wollte doch...
Schön über dem Nebel, schön mit Sterne Ihr Schweine, Ihr habt mein Idee geklaut:grumble::devilish::lol:;)
Statt dessen saß ich gestern abend doch faul auf der Couch.
Bin mal gespannt, was da noch kommt. Ihr scheint echt Glück gehabt zu haben.
Der Tim wird noch zum Wettergott:lol::lol:
Und wo bitte sind die Fotos zu dunkel? Hallo, Nacht bzw. astronomische Dämmerung und kein Vollmond.
Schöne Mondsichel, Morgen ist ja Neumond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Bild 3 spricht alles mein Gefühl an und vermittelt "Morgenstimmung" in den Bergen. Klasse gemacht. Die letzten Drei erzählen mehr von der Landschaft im Morgenlicht (andere Aufteilung als #3).,finde ich auch ohne Mond besser als das dritte in der ersten Serie.
"Zu dunkel" ???? Heller wäre eine andere Bildaussage.

Ein neidisches Landei grüßt aus dem Flachland !
 
Danke Landei1980, Odenwald, Pfälzer Wald und Schwarzwald in der Nähe ist schon klasse. Die Bilder 04-06 sind mehr Richtung Norden entstanden.

@Raik, Danke Dir. Ja, der Wettergott Tim. Wir haben auch an Dich gedacht :D:lol:(y) und auf Milchstraßenbilder gehofft, aber nun gut. Zum Glück warst Du vorher auf dem Rehbergturm und hast Bilder mit dem Tele gezeigt, deshalb habe ich meins eingepackt, sonst wäre es daheim geblieben. Das wäre echt ärgerlich geworden.

Der Wind war so heftig auf dem Turm, dass der heiße Tee aus der Thermoskanne beim ausschenken in die Tasse schon so abgekühlt wurde, dass er sofort trinkbar war. :lol:.

Dann gibt es jetzt noch eine kleine Runde Bilder zum Morgenkaffee:

#07
Schwarzwald Friedrichsturm 07.jpg


#08
Schwarzwald Friedrichsturm 08.jpg


#09
Schwarzwald Friedrichsturm 09.jpg
 
Yeah!! Frühsport mit Bildern find ich immer gut (y)(y) Vor allem wenn ich mich nicht abrackern muss, und nur die Bilder im warmen Zimmer ankucken kann :D:D

Hab auch an euch gedacht, ich hatte ja die Woche auch schon mit Tim geschrieben wegen nem kleinen Schwarzwaldtrip. Bis jetzt tolle Ausbeute! Vor allem die #06 finde ich ziemlich cool. Eine ungewöhnliche Perspektive (y)

Und die letzten drei sind auch klasse! Schöne Farben im Himmel und toll eingerahmt ;)
 
Holger du gibst ja richtig Gas :D
ich werd mal eins nach dem anderen zeigen, sonst gehen sie mir zu schnell aus :D.
Wie schon gesagt, die Stimmung war überwältigend. Was nicht so überwältigend war das mein 17-40 den Tag nicht überlebt hat. Fast alle fotos sind mit dem 40mm Pancake von Holger entstanden.

Badener Höhe 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Mein Beileid zum 17-40 :( Sowas is immer mist!

Aber schöner Schuss (y) Wenigstens hat sich trotz Verlust das ganze halbwegs gelohnt.
 
Hier mal noch ein weiteres mit dem 40mm Pancake von Holger.
Das Fokusieren ohne eine Skala ist garnicht so einfach wenn man diese gewohnt ist.

Badener Höhe 00.jpg
 
und dann noch den Filter mit der Hand davorgehalten, Tim. (y)

Die Sonne geht auf. Bei fast allen Bildern sind Lensflares drauf und das nicht zu wenig. Üben, üben, üben:

Schwarzwald Friedrichsturm 10.jpg
 
Ich finde die Bilder absolut super. Die Stimmung kommt richtig schön rüber, was für mich 10 mal wichtiger ist als die typische pixelpeeper-analyse ;) Ob es dem ein oder anderen ein bisschen zu hell oder zu dunkel ist, ist doch völlig egal. Zuhause am PC sitzen und Bilder kritisieren kann eben jeder.



Wie schon gesagt, die Stimmung war überwältigend. Was nicht so überwältigend war das mein 17-40 den Tag nicht überlebt hat.


:eek: Was ist denn passiert? Das 17-40 ist ja die ideale Linse für solche Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten