• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

simple life

Themenersteller
Nikon Df, hochwertige Design-Kamera im Retro-Look mit Vollformat-Sensor:
http://www.dpreview.com/news/2013/1...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Df • Diskussion

Body material: Magnesium alloy
Sensor: FX 16MP
Image ratio: 3:2
Resolutions: [FX] 3696x2456, 2464x1640, [DX] 3200x2128, 2400x 592, 1600x1064
ISO: Auto, native 100-12800
Number of focus points: 39 (9+)
Articulated LCD: Fixed
Screen size: 3.2″
Screen dots: 921,000
Live view: Yes
Viewfinder: Optical pentaprism, 100% coverage, magnification 0.7×
Maximum shutter speed: 1/4000s
Built-in flash: No
Flash X sync speed: 1/250s
Continuous drive: 5.5 fps
AE-Bracketing: ±3 (2, 3, 5 frames at 1/3 EV, 2/3 EV, 1 EV, 2 EV steps)
WB-Bracketing: Yes (2 or 3 shots in 1/3 or 1/2-stop intervals)
Storage type: SD
Battery: EN-EL14/EN-EL14a
Battery Life (CIPA): 1400
Weight (inc. batteries): 760g
GPS: Optional
Environmentally sealed: Yes
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Für den Preis zu wenig für mich.
Die Kamera polarisierte schon im Spekulationsthread, wobei viele hofften, dass noch irgendwas unerwartetes an Bord ist, was den Preis rechtfertigt.
Nur für Retro 2500-3000 Eurotaler - hmmmmm.
Preis/Leistung finde ich jedenfalls mangelhaft (nicht ausreichend).
 
AW: Nikon Df • Diskussion

also emotionen weckt das bild nicht.
dazu ist das suchergehäuse zu mächtig und verunstaltet das ganze etwas.

wenn ich mir da meine FE2 bzw. FM2 anschaue, ist das irgendwie stimmiger.

Außerdem ist der Preis viel zu weit oben angesetzt.

naja die Kamera wird ihre Käufer finden
auch wenn die nur 39 AF-Felder hat und nur 1/4000sec :devilish:
Hoffe das wenigstens der 100% Button ist an Board. :ugly:

Gruß
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Für den Preis zu wenig für mich.

Soll halt was für Nostalgiker sein. Für Leute die zum Ursprung zurück finden wollen. Für Leute die Fernab des hektischen Digitalzeitalters, sich wieder Zeit fürs Bild nehmen. Nicht einfach nur schnell mal knipsen, nein, sich bewusst mit dem Motiv auseinander setzen. Dazu ein paar manuelle Festbrennweiten. Zoom geht gar nicht.
Auch wenn der Sucher digitalzeitmäßig nur unterer Durchschnitt ist, nihct wirklich an die guten alten Sucher heran kommt.

So oder so ähnlich werden wohl die Argumente kommen. Für ich eine Kamera, die keiner wirklich braucht. Zu teuer für die gebotene Ausstattung.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Zitat von der Nikon-facebook-Seite: "a beautiful blend of classic iconic style with the latest Nikon technology".

tatsächlich ist es wohl nicht die aktuellste Technologie. Die D5300 hat schon den Expeed 4 Prozessor. Hat wohl eher was mit Video zu tun, oder?


Soll halt was für Nostalgiker sein. Für Leute die zum Ursprung zurück finden wollen. Für Leute die Fernab des hektischen Digitalzeitalters, sich wieder Zeit fürs Bild nehmen. Nicht einfach nur schnell mal knipsen, nein, sich bewusst mit dem Motiv auseinander setzen.

Die Werbeaussage ist bei mir auch angekommen. Allerdings erschließt sich mir trotzdem nicht, wieso genau das mit einer D800/700/600/.../D3200 nicht möglich sein soll. Die haben alle einen M-Modus.

Und wenn man nur das Design betrachtet, dann ist der Nostalgie-Gedanke ja in keinster Weise zu Ende gedacht. Die Cam hat mehr Knöpfe als jede andere Nikon (Einstellige vllt. ausgenommen), inklusive der mMn sinnlosen doppelten i- und Infobuttons.

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviele die Cam kaufen und wie sich der Preis entwickelt. Bei den vielen aktuellen Neuvorstellungen aller Hersteller dürfte es die Df nicht allzu leicht haben. Es gibt genug bessere, "schönere" (Geschmackssache), innovativere, aber auch nostalgischere und vor allem günstigere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Soll halt was für Nostalgiker sein. Für Leute die zum Ursprung zurück finden wollen. Für Leute die Fernab des hektischen Digitalzeitalters, sich wieder Zeit fürs Bild nehmen. Nicht einfach nur schnell mal knipsen, nein, sich bewusst mit dem Motiv auseinander setzen. Dazu ein paar manuelle Festbrennweiten. Zoom geht gar nicht.
Auch wenn der Sucher digitalzeitmäßig nur unterer Durchschnitt ist, nihct wirklich an die guten alten Sucher heran kommt.

So oder so ähnlich werden wohl die Argumente kommen. Für ich eine Kamera, die keiner wirklich braucht. Zu teuer für die gebotene Ausstattung.

Die ist "Made in Japan". Das war zuletzt nur noch die einstellige Serie und die D800, oder? Alleine das ist doch Grund für einen gewissen Aufpreis, beim Zusammensetzen der Digitalkameras fällt immer noch einiges an Handarbeit an, und die kostet nunmal in Japan mehr, ohne dass die Kamera dadurch mehr FPS oder was auch immer bekommt. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, ist 'ne andere Frage, es ist aber sicher ein Mehraufwand bei der Herstellung.

AF, die 1/4000, das sieht was nach D610 aus. Die hat 'ne UVP um die 2000 Euro, oder? Wenn man jetzt die $ UVP 1:1 in Euro nimmt, was etwa hinkommen dürfte, dann ist der Aufpreis für das doch etwas aufwändigere Gehäuse und eben "Made in Japan" durchaus OK.

Ich hoffe es kommt bald eine DF/T für 'nen 1000er mehr und dafür Titanaussenteilen nach.

Für den Preis zu wenig für mich.
Die Kamera polarisierte schon im Spekulationsthread, wobei viele hofften, dass noch irgendwas unerwartetes an Bord ist, was den Preis rechtfertigt.
Nur für Retro 2500-3000 Eurotaler - hmmmmm.
Preis/Leistung finde ich jedenfalls mangelhaft (nicht ausreichend).

Man soll nicht nach den Strassenpreisen der anderen Kameras schielen, und dann gegen eine UVP vergleichen. Hier ist wohl viel D600 drinnen, nur der Sensor als D4. So weit ist sie von der D600 oder D610 UVP nicht weg?

Und wenn man nur das Design betrachtet, dann ist der Nostalgie-Gedanke ja in keinster Weise zu Ende gedacht. Die Cam hat mehr Knöpfe als jede andere Nikon (Einstellige vllt. ausgenommen), inklusive der mMn sinnlosen doppelten i- und Infobuttons.

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviele die Cam kaufen und wie sich der Preis entwickelt. Bei den vielen aktuellen Neuvorstellungen aller Hersteller dürfte es die Df nicht allzu leicht haben. Es gibt genug bessere, "schönere" (Geschmackssache), innovativere, aber auch nostalgischere und vor allem günstigere Alternativen.

Das Design, ja. Wäre man nicht mit was weniger Knöpfen an der Rückseite ausgekommen, und etwas weniger dick insgesamt? Das Gewicht ist ganz i.O., aber sie sieht klar etwas plumper aus als eine FM2, vorallem von der Seite, von vorne und oben ist noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Wird wieder lustig sein diesen Thread zu beobachten.
- Erst Skepsis und totale Ablehnung: "Ich bleib doch lieber bei meiner D-irgendwas"
- Dann kommen die ersten Testberichte, die gute Kritiken bringen
- Danach mehr und mehr Begeisterung im Forum
- Zum Schluss kommen wieder einige mit Kaufberatung-Threads: Soll ich die D-irgendwas nehmen oder die Df nehmen. Dann sagen wieder alle "Warum noch die "D-irgendwas nehmen, wirf doch mal einen Blick auf die Df"

Die Meinungsbildung läuft bei fast jeder neuen Kamera so oder so ähnlich.

VG, Joachim
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Endlich die von vielen gewünschte "D4 zum halben Preis" :D

Fraglich ist nur, wozu das Rad zur Einstellung der Belichtungszeit im A-Modus gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Sieht nach dem lange von so vielen in der Community erwarteten D700 Nachfolger aus :)

  • Guter Sensor mit "geringerer" Auflösung
  • (Hoffentlich) gute Haptik der Kernfunktionen eines Fotoapparates
  • Kleiner, leichter als die D4
  • Um es positiv zu formulieren: Deutlich günstiger als die D4
Meine (Reverse Engineering) Interpretation der "Df" Bezeichnung wie gewählt von Nikon's Marketingabteilung:
"D" ist drinnen und "f" ist draußen. "D" ist für die "Fusion" und Zukunft höher gewichtet als "f".

Ein paar Beobachtungen (und dazugehörige Gedanken) beim Lesen des Prospektes:
  • Kürzeste Verschlußzeit: 1/4000 sec (dürfte aus der D600 sein). Gut ist die Möglichkeit auf Lo1(ca ISO 50) zu gehen, sonst wird es für die Freunde schneller Objektive (Blende 2 und schneller) bei Tageslicht eng mit offener Blende zu fotografieren (oder man nimmt einen Graufilter)
  • Speicherkarten: SD/SDHC/SDXC. Trägt zum puristisch reisenden Fotografen bei. Die günstigsten für 128 GB (ca. 110 Euro bei SanDisk) und mit 2 Karten kommt man auch einen langen Urlaub aus ohne Netbook mitnehmen zu müssen.
  • Batterie: EN-EL14a (so wie bei der D3200, D3100, ..). Das könnte interessant werden, wenn man den Stromverbrauch der D4 (Sensor und Display) mit deren Batterie vergleicht. Dafür gibt es kein Video - das wäre mit der Batterie nur von kurzer Dauer. Bin neugierieg wie weit man mit einer Batterie kommt. 1000 Bilder wären vermutlich die Obergrenze bei sparsamen Umgang mit dem Display.
  • Ladegerät: Wenn es das gleiche Ladegerät wie bei der D3200 ist, gibt es dafür nur einen Begriff: Unhandlich (für einen Reisenden)
  • Blitz: Nikon CLS wird unterstützt.
  • Sensorreinigung: Gut daß diese nicht dem Purismus zum Opfer gefallen ist.
  • Sensorqualität: Da bin ich gespannt ob sie nicht sogar um einen Hauch besser als die D4 sein könnte. Auch wenn der Sensor an sich ident ist, gehen die 1.5 Jahre seit der D4 Einführung nicht spurlos aan der Ausleseelektronik vorüber. (siehe D3 und D3s) Mal sehen.
  • LiveView hat ein paar Gimmicks ggü der D4: Face recognition usw. ..
  • USB: Da steht nur High Speed, somit vermute ich USB 2.0 (Vermutung). Das wäre so coooool gewesen, wenn die Df die erste Nikon DSLR wird, die man über ein einfaches USB Ladegerät am USB Port aufladen hätte können. Zwar langsamer, aber wieder ein Trumm weniger in der Tasche
  • Spiegel wird als "Quick return" bezeichnet. Was heißt das? Kürzere Blackout time als bei der D600? (Wäre für den Autofokus im CH Modus hilfreich)
  • Okular hat eine Austrittspupille von 15mm (D610 hat 21mm, D4 hat 18mm)
  • Belichtungsmessung mit 2016 RGB pixel (vs. 91k bei der D800/D4): Mal sehen wie gut sie mit komplexeren Lichtsituationen umgeht (inkl. Blitzbelichtung.)
Alleine wegen der Pre-Ai Objektivverwendbarkeit ist sie für Besitzer dieser Objektive einen genaueren Blick wert ...

LG,
Andy
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Was hat es mit dem überall erwähnten Electronic Rangefinder auf sich? Focus Peaking für manuelle Objektive?
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Wird wieder lustig sein diesen Thread zu beobachten.
- Erst Skepsis und totale Ablehnung: "Ich bleib doch lieber bei meiner D-irgendwas"
...
Die Meinungsbildung läuft bei fast jeder neuen Kamera so oder so ähnlich.

VG, Joachim

Also der erste Teil ist völlig normal, wenn es nicht aus Ablehnung des neuen Produktes geschieht, sondern rein aus der Überlegung dass die vorhandene Kamera ja eigentlich auch die Bedürfnisse erfüllt. Wer kauft sich schon jede Generation, jede neue Kamera? Nur weil sie hier und das was besser ist? Die Zeit der grossen Sprünge ist vorbei.

Was hier neu ist ist das Design. Und dass sie Pre Ai kann. Kann sie eigentlich auch mit anderen speziellen Nikkoren umgehn? die F3 AF Linsen? AF Funktion mit dem TC-16A, wie es die D2x konnte?
Die Exoten wie die 21mm non AI Festbrennweiten werden wohl weiter tabu sein, die haben ja schon eine F3 mit hochgeklappten Spiegel beschädigt.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Für den Preis zu wenig für mich.
Die Kamera polarisierte schon im Spekulationsthread, wobei viele hofften, dass noch irgendwas unerwartetes an Bord ist, was den Preis rechtfertigt.
Nur für Retro 2500-3000 Eurotaler - hmmmmm.
Preis/Leistung finde ich jedenfalls mangelhaft (nicht ausreichend).

(y)


Endlich die von vielen gewünschte "D4 zum halben Preis" :D

Sieht nach dem lange von so vielen in der Community erwarteten D700 Nachfolger aus :)

:confused::confused::confused:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ja stimmts denn etwa nicht?;)
Die D800 war angeblich keinesfalls der Nachfolger, weil sie zu viele Pixel hat und zu langsam ist.
Die D600 war angeblich keinesfalls der Nachfolger, weil sie ein Plastikgehäuse, keinen runden Sucher und Video hat.
Nun gibts mit der wunderhübschen Df eine neue Kamera die ähnlich wenige Pixel wie die D700, kein Video, einen runden Sucher und ein Metallgehäuse hat uns es soll angeblich schon wieder nicht der Nachfolger der D700 sein?

Versteh einer die Welt.:D

Ok, sie hat Gesichtserkennung. Das könnte sie natürlich disqualifizieren.

Ich habe eben auf der Nikon HP gelesen, dass die Df in Deutschland nur über den "ausgewählte - Händler - Vertriebskanal" vertrieben wird.
Heißt das eigentlich, beim großen Fluss und Co. bekomme ich die gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten