• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K5 - Pixelfehler

funkypunk1985

Themenersteller
Guten Morgen,
ich habe hier im Forum eine 1 Jahr alte Pentax K5 erworben.
Die Kamera funktioniert und ist auch in guten Zustand.

Allerdings musste ich jetzt bei Nachtaufnahmen (800er Iso, 20-30 Sekunden Belichtungszeit 4-5er Blende) eine Menge an Pixelfehlern feststellen (mehr als 24)

Bei Aufnahmen im Tageslicht wurden ebenfalls mehrere tote Pixel gefunden, allerdings deutlich weniger.

Ist das ein Fall für die Garantie aufgrund der Anzahl - die Kamera ist von Ende 2011.

Hier sind die Pixelfehler makiert - überwiegend rote (sieht man auf den Upload leider nicht mehr so gut, da die JGP wohl angepasst wurde).
http://www.upload-pictures.de/bild.php/22986,pic1JMJGA.jpg

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Ich habe mehrere Mappings ausgeführt und die Staubreinigung - wobei man rote Pixel sicher als Staub ausschließen kann.

Jetzt sind keine Fehler mehr zu sehen, aber gibt es nicht bei CMOS Sensoren eine ähnliche Pixelfehlerfreiheitsklasse wie bei TFT Monitoren oder eine erweiterte Hersteller Garantie ?

Die "Menge" an Fehler ist doch schon überraschend gewesen
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Da es sich wohl um Hot-Pixel handelt und nicht um tote Pixel würde ich das bei der langen Belichtungszeit als normal ansehen.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Danke für dein Feedback, die Pixelfehler (Hot Pixel - danke für die richtige Klassifizierung) skalieren scheinbar wirklich mit der Belichtungszeit.
Nur die enorme Menge hat mich erschrocken und bei der EOS 550 vom Bekannten waren keine zu finden, bei den selben Aufnahmen.

Im Anschluss an das Pixelmapping waren die Fehler "scheinbar" weg, denn ich konnte diese auch bei Raumbeleuchtung teilweise ausmachen -sehe diese zumindest nach ersten kurzen Tests nicht.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Die zentrale Frage bei einer Langzeitbelichtung ist, ob im Menü "RR bei langer Ver.Zeit" aktiviert ist.

Bei der K-5 kann man nämlich die "Darkframe-Subtraction" im gegensatz zu manchen Kameras ausschalten. Dieses Dunkelbild dient ja gerade dazu, aufgeheizte Pixel rauszurechnen. Und das arbeitet sehr gut, selbst bei Belichtungszeiten über 2 Minuten.

Wenn das jemand ausgeschaltet hat, ist das Ergebnis wirklich normal.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Danke für dein Feedback, die Pixelfehler (Hot Pixel - danke für die richtige Klassifizierung) skalieren scheinbar wirklich mit der Belichtungszeit.
Nur die enorme Menge hat mich erschrocken und bei der EOS 550 vom Bekannten waren keine zu finden, bei den selben Aufnahmen.

Im Anschluss an das Pixelmapping waren die Fehler "scheinbar" weg, denn ich konnte diese auch bei Raumbeleuchtung teilweise ausmachen -sehe diese zumindest nach ersten kurzen Tests nicht.

Canon Kameras pfuschen aber auch schon an den RAW Dateien rum bevor diese gespeichert werden.
Ich hab leider keine K-5 aber bei der K-r kann ich es einstellen das er nach einer LZB nochmal die selbe Zeit mit geschlossenem Verschluss belichtet um zu erkennen wo die Hotpixel sind um diese auszumappen.
Finde es gut das ich solche Eingriffe ins Bild selber entscheiden kann und mir das nicht von der Kamera aufgezwungen wird.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Die zentrale Frage bei einer Langzeitbelichtung ist, ob im Menü "RR bei langer Ver.Zeit" aktiviert ist.

Bei der K-5 kann man nämlich die "Darkframe-Subtraction" im gegensatz zu manchen Kameras ausschalten. Dieses Dunkelbild dient ja gerade dazu, aufgeheizte Pixel rauszurechnen. Und das arbeitet sehr gut, selbst bei Belichtungszeiten über 2 Minuten.

Wenn das jemand ausgeschaltet hat, ist das Ergebnis wirklich normal.

Die genannte Option steht auf Auto - ist das gut oder besser auf dauerhaft aktiv setzen ?
Aufnahmen entstanden bei einen 800er ISO 30Sekunden Belichtungszeit, und einer Blende zwischen 4-5,6.
Aber auch auf Bildern im normalen Tageslicht hat man wenig - aber Hotpixel gesehen.
Nach dem Pixelmapping scheint es besser.

Was mich nur irretiert die Menge an Fehlern - vielleicht ist es auch nur Unwissenheit - daher frage ich ja nach.
Da die Kamera Garantie hat, könnte das im Zweifel ja auch geprüft werden oder ?
(Unabhängig von den Pixelfehlervergleich irretieren mich die manuellen Programme, da man scheinbar nur "bedingt" überbelichten kann. Die Kamera ist halt was anderes als eine kleine Canon 500 - das merkt man a ) am Menü und b) vorallem an dem Body - da kommen Gefühle wie bei einer analogen SR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Du kannst im "Schraubenschlüssel"-Menü einstellen, ob die Kamera bei Falschbelichtung in manuellen Programmen eingreift.
Wenn Du das also bewußt nutzen möchtest, diese Option abschalten.

Empfehlung:
Lies dir in Ruhe(!) die ganzen Menüoptionen durch und teste ggf.
Da sind viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten versteckt, die jeweils richtige Einstellmöglichkeit hängt aber von Deinen Fotografiergewohnheiten ab!

Jürgen
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Die genannte Option steht auf Auto - ist das gut oder besser auf dauerhaft aktiv setzen ?

"Auto" ist schon ok.

Nach dem Pixelmapping scheint es besser.

Besser oder sind sie ganz weg?
Im zweifel mal mit Video im dunklen testen und ein paar weitere Testfotos. Noch ein paar mal Pixelmapping schadet auch nix, am besten direkt nachdem Du Fehler siehst.
Dann kannst Du ja nochmal berichten.

Da die Kamera Garantie hat, könnte das im Zweifel ja auch geprüft werden oder ?

Wenn Du immer noch Pixelfehler hast nach diversen Versuchen und Pixelmappings, wäre Einschicken unter Garantie mal keine doofe Idee. Dann bekommst Du auf jeden Fall offizielles Feedback.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Wenn Du immer noch Pixelfehler hast nach diversen Versuchen und Pixelmappings, wäre Einschicken unter Garantie mal keine doofe Idee. Dann bekommst Du auf jeden Fall offizielles Feedback.

Naja Pixelmappings beheben ja leider nicht das Problem, sondern schließen die Bildpunkte aus, sondern deaktivieren die betroffenen Bildpunkte lediglich.
Bei anschließenden Aufnahmen konnte ich jedenfalls nichts mehr feststellen-trotzdem ist das Ganze ein Wehrmutstropfen.
Sprich der der klare Defekt am Sensor ist weiterhin, da kriegt man halt den Verdacht, dass sich das Teil solangsam "zerlegt".
Scheinbar gibt es aber bei Fotosensoren keine Regulierung der Fehleranfälligkeit oder gibt es hier ein Schwellenwert ?
Vielleicht waren doch tote Pixel dabei - Denn auf 2 helleren Fotos konnte ich an der selben Stelle die Pixelfehler ebenfalls finden - vor dem Mapping.

Ich beobachte das erstmal - wenn jetzt alles läuft wäre ich ja zufrieden, wenn aber bei regulären Aufnahmen weitere Fehler (Iso <400, Verschlusszeiten <1 Sek) auftreten, werde ich das Ding dochmal prüfen lassen.
Die kostenfreie Sensorreinigung mit Prüfung wäre ja eh ein feine Sache.
Jedenfalls scheinen Hotpixel normal - nur dass diese auf normalen Aufnahmen waren, wunderte mich noch ein wenig... mal kucken :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Doch, Pentax gibt jedenfalls in der Anleitung der K7 an wieviele Pixel kaputt sein dürfen, aber ich meine, das wären 0,01%, hab die Anleitung grad nicht zur Hand. Sind bei der K5 also 1600 Pixel die kaputt sein dürfen. Mach dir mal kein Kopf, der Service wird dir wegen ein paar Pixeln nicht den Sensor tauschen, sondern nur die defekten ausmappen.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Also ich denke das das normal ist. Warscheinlich wurde bei vielen anderen nur einfach irgendwann schonmal das Pixelmapping durchgeführt und war deshalb nicht störend.

Ausserdem muss man sich einfach mal die Dimensionen veranschaulichen. ein Full HD 24" Monitor hat auch "nur" 2,3 Megapixel und dafür eine wesentlich größere oberfläche...:ugly::ugly:
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

mal 'ne blöde frage:

Wieso belichte ich 30 sekunden bei ISO 800? Wieso nicht eine längere Zeit bei weniger ISO? Ich denke, mit steigender ISO steigt auch die Anfällgkeit für bunte Pixel, oder?

30 Sekunden bei ISO 800... das muss ja echt stockdunkel sein. Was fotografiert man da? Ausser Sternenhimmel fällt mir jetzt nicht wirklich was ein.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

mal 'ne blöde frage:

Wieso belichte ich 30 sekunden bei ISO 800? Wieso nicht eine längere Zeit bei weniger ISO? Ich denke, mit steigender ISO steigt auch die Anfällgkeit für bunte Pixel, oder?

Haste keinen Fernauslöser inne Tasche ist es unheimlich schwer den Daumen länger auf dem Auslöser zu lassen ohne zu verwackeln.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Ich habe erste Testaufnahmen mit der K5 am Wasser gemacht, Spiegelung von Gebäuden im Main fotografiert - Nachts...
http://www.upload-pictures.de/bild.php/22986,pic1JMJGA.jpg (war das unschärste von allen, aber hier sah man am besten alle Hotpixel)
Daher war es stock dunkel und die Aufnahmen wurden per Zeitverzögerung (3 Sekunden) ausgeführt (Fernauslöser war daheim) und das drücken verwackelt ja das Bild.
Da mir ein Stativ fehlte, sind die Aufnahmen auch nur so lala (wurde halt abgestellt auf die vorhandenen Baumstümpfe) war auch mehr ein Test.
Einen höheren ISO wollte ich nicht nehmen, da ich hierdurch ja wieder etwas Qualtitätseinbußen habe und die eh eine "statische" Aufnahme gemacht habe. Ob 15 oder 30 Sekunden belichtet ist mir da aber egal.
Das Rauschverhalten der Fotos war jetzt auch nicht schlecht - wirklich nur die Hotpixel, daher denke ich dass die 800 so falsch nicht gewesen sind.
Nächste Woche beim Konzert möchte ich die hohen Isowerte mal testen - denn da ist nix mit 30Sekunden Belichtung. Hoffe mein Vater hat noch ein altes analoges Objektiv mit einer geringen Blende :) - dann wird da weiter getestet.

Die Canon von meinen Bekannten hatte bei ähnlichen Einstellungen übrigens keine Hot Pixel - dafür aber auch ein etwas schlechtes Bild.
Man muss aber auch sagen es waren -4° und die Kamera konnte man kaum anfassen - Temperaturen spielen ja anscheinend auch eine Rolle auf Hot-Pixel.

VG :)

PS: Wird das Pixelmapping eigentlich dauerhaft gespeichert oder werden diese nach einem Reset der Kamera wieder sichtbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Hatte an meiner K7 davon ca 120 rote ,weiße und blaue.
Alle in der größe wie auf deinen Bild. Ja ich habe den Nachthimmel fotografiert und mich über die vielen Sterne mehr gefreut bis ich feststellte das es keine sind.
Habe die Kamera eingeschickt kamm wieder mit noch 3 roten pünktchen, aber nach einem Jahr waren wieder 50 neue da in den genannten Farben.
Mache jetzt vor dem Einsatz bei hohen Iso Zahlen und langer Belichtungszeit immer ein Pixelmapping und gut ist.
Als Test gehe in einen Dunklen Raum und mache 30 Sec Aufnahme mit Iso 100, 200, 400, 800,1600 ect. Habe deie Kappe noch auf den Objektiv.
Dann schau dir die Bilder am Computer an, je höher die Iso Zahl umso mehr werden es. Bei Iso 100 wirst du wahrscheinlich gar keine feststellen.
Durch das Signalverstärken verstärkt man auch die Fehler.
Wenn du allerdings große rote Fehler schon bei Iso 100 hast, schick sie ein, machen das weg.
Habe übrigens sowas schon bei einer Sony (aktuelles Produkt) noch viel schlimmer gesehen, da hätte ich wohl die Kamera getauscht.
Gruß an alle Nachtknipser
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Ich habe erste Testaufnahmen mit der K5 am Wasser gemacht, Spiegelung von Gebäuden im Main fotografiert - Nachts...
http://www.upload-pictures.de/bild.php/22986,pic1JMJGA.jpg (war das unschärste von allen, aber hier sah man am besten alle Hotpixel)
Daher war es stock dunkel und die Aufnahmen wurden per Zeitverzögerung (3 Sekunden) ausgeführt (Fernauslöser war daheim) und das drücken verwackelt ja das Bild.
Da mir ein Stativ fehlte, sind die Aufnahmen auch nur so lala

Sorry, aber so ganz fehlt mir etwas die Sensibilität für das Problem.
Du doktorst jetzt an einem Symptom (vermeintlich rote, gelbe, weiße Pixelchen) rum, aber die Ursachen bleiben unberücksichtigt...

Du machst nachts Bilder am Main, im stockdunklen, lässt aber Stativ und Fernauslöser daheim? Hotpixel ist ja nun das kleinste Problem an dem eingestellten Bild. ISO auf 100 oder 200 und das Problem sollte sich nicht mehr zeigen.

Ich bin immer wieder überrascht, anhand welcher "Krankheiten" der k-5 hier nach dem Service gerufen wird.
 
AW: Pentax K5 - Pixelfehler ohne ende

Sorry, aber so ganz fehlt mir etwas die Sensibilität für das Problem.
Du doktorst jetzt an einem Symptom (vermeintlich rote, gelbe, weiße Pixelchen) rum, aber die Ursachen bleiben unberücksichtigt...

Du machst nachts Bilder am Main, im stockdunklen, lässt aber Stativ und Fernauslöser daheim? Hotpixel ist ja nun das kleinste Problem an dem eingestellten Bild. ISO auf 100 oder 200 und das Problem sollte sich nicht mehr zeigen.

Ich bin immer wieder überrascht, anhand welcher "Krankheiten" der k-5 hier nach dem Service gerufen wird.

Ob die Kamera auf dem Stativ oder einer festen Unterlage liegt hat also Auswirkungen ? Ich glaube da verhaspelst du dich gerade etwas.
Auch ist es der Kamera recht egal, ob diese per Zeitauslöser und Remotecontrol genutzt wird.
Das Motiv freut sich natürlich nicht so, aber hier ging es weniger drum - ich habe dieses nur ausgewählt, weil bei diesem Testschuss besonders schön die Mängel sichtbar wurden.

Und dass der ISO 800 womöglich das Problem provoziert hat, war mir nicht bekannt- da es sich hier ja um eine relativ geringe Verstärkung handelt und die Ergebnisse von der Belichtung gut geworden sind.

Nach dem Service habe ich nicht gerufen, allerdings war ich doch etwas verwundert und habe nachgefragt - denn scheinbar haben das Problem alle Kameras.

@Alex Hatte ja bereits mal einzelne Tests mit den gleichen Einstellungen gemacht und alles war ok - Werde das aber auch nochmal mit höheren ISO Werten testen glaube aber das passt nun.
VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten