• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sächsische Schweiz s/w

floriangr

Themenersteller
Moin. Habe folgendes Bild testweise mehrere Wochen als Bildschirmhintergrund gemacht und mir gefällt es eigentlich immer noch. Wünsche mir jetzt Kritik von ein paar anderen. Danke dafür schon mal. Gelegenheit wieder dorthin zu kommen um Ausschnitt zu korrigieren oder anderes Licht habe ich dieses Jahr nicht mehr, aber alles was man mit Nachbearbeitung noch machen könnte lese ich gern und probiers evtl. aus.
 
Ingmar: Ja, ich saß ganz an der Spitze auf dem Felsen den man bei dir weiter hinten sieht. :)

Hier in farbig, darf gerne nachbearbeitet werden.
 
Mhmhm...so eine tolle Gegend, so ein wunderschöne Landschaft. Aber das Bild gibt nicht so viel her. Zum einen ist die Lichtstimmung nicht so schön, sehr diesig und flau.

Auch beim Bildaufbau könnte es spannender sein.

EDIT: Gerade gelesen, dass du es ja erlaubst Bilder einzustellen. Also ein großes Problem ist auch die mangelnde Schärfe. Da kann man nciht mehr so viel rausholen.

Ich habe: Tiefen/Lichter angewendet
Ein S in die Gradationskurve gezogen
Einen dunklen Verlauf über den Himmel gelegt
Die flauen Landschaftsteile im Hintergrund nochmals mit der Gradationskurve gesättigt - per Ebenenmaske
Und nochmal per Hochpass geschärft.

Naja die Farben passen jetzt einigermaßen, aber matschig isses trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar: Ja, ich saß ganz an der Spitze auf dem Felsen den man bei dir weiter hinten sieht. :)

Hier in farbig, darf gerne nachbearbeitet werden.
Wenn ich das richtig sehe, hast du auf dem Aussichtspunkt beim Sandlochwächter gestanden. Was da unten links aus dem Wald ragt müssten die Insel und der Vandale sein. Die sind nur knapp über 40m hoch.

Der Berg rechts ist die Hohe Liebe, links im Bild die Schrammsteine, geradezu der bekannte Falkenstein.

Das Gebirge ist quasi mein Zweitwohnsitz, verbringe da eigentlich jedes Jahr mindestens eine Woche in den Freiübernachtungsstellen (Schlafen unterm Felsüberhang, ohne Zelt, nur mit Schlafsack; Wandern, Holz machen, verbotenes Lagerfeuer am Abend, Versteckspiel mit den Nationalparkrangern, alles was man für den Abenteuerurlaub braucht ;).

Ich hoffe ich schaff es irgendwann mal mit dem Fotoapparat im Gebirge zu sein, wenn Fingerhut-Blühzeit ist. Das ist der Wahnsinn wieviele es davon gibt, und wie der Wald dann aussieht.

EDIT:
Der schönste Wanderweg, der Flößersteig im Kirnitzschtal ist allerdings oft ziemlich dunkel, das Tal ist so steil, dass man kaum Handyempfang hat. Ansonsten sollte man unbedingt mal den Bereich der oberen Schleuse im Grenzgebiet besuchen und die Kahnfahrt machen. Aufm ruhigen Bergbach durch Felsschluchten, das ist schon toll. Uraltes Touristikwesen, seit >100Jahren nicht verändert.
Und dann an der Kirnitzsch lang Richtung Elbe wandern, und wenn der Flößersteig beginnt, auf den Wechseln und bis nach Bad Schandau zurück. Bei Bad Schandau gibts nen Zeltplatz im Tal.
Die Wiesen der Kirnitzsch im Grenzgebiet (Kernzone des Nationalparks) sind im Sommer so dicht überfüllt mit Schmetterlingen, wie ich es persönlich noch nicht erlebt habe in Mitteleuropa.

Für Naturphotographen ist das Gebiet der absolute Traum.

Ich sag das, weil in den Gebieten Bastei/Schrammsteine/Falkenstein/Affensteine in absteigender Heftigkeit die meisten Touristen unterwegs sind, aber andere Gebiete sind mMn noch wesentlich schöner, wenn vllt. auch nicht so imposant mit der Höhe/Größe, aber wesentlich ästhetischer. Aber das ist wohl auch Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir waren am gleichen Standpunkt, bzw. du warst ein klein bisschen weiter rechts.

6473694695_135f872eae_z.jpg
 
Auch beim Bildaufbau könnte es spannender sein.

EDIT: Gerade gelesen, dass du es ja erlaubst Bilder einzustellen. Also ein großes Problem ist auch die mangelnde Schärfe. Da kann man nciht mehr so viel rausholen.

Ja, die Schärfe ist hier komisch matschig gewesen. Woran könnte das gelegen haben? (sorry fürs EXIF löschen, daher hier noch mal)
Freihand, SteadyShot, 200ISO, f/10, 1/250s, 16mm - Fokus glaube ich auf den Felsen in der Mitte. Habe acht Bilder gemacht, alle gleich matschig. Ist das Licht wirklich so mies gewesen?

Danke auch für die anderen Nachbearbeitungen, finde halt in Farbe fehlt mir die Farbe. Also die Herbstfarben, die eigentlich angemessen gewesen wären. Doofer Herbst dieses Jahr in der Ecke hier :D

Dank auch für die Locationtipps, ich war zwar schon öfters hier und da, aber jetzt das erste mal mit dem Fotografie-Gedanken. Nächstes Jahr muss ich früher mit Wandern anfangen.

Saitenhexer: Fast, ich war ganz vorne auf der Spitze. Da muss man ein bisschen draufhüpfen über eine ~3,5m "Abgrund", aber wenn man fit ist, dann ist das kein Problem. Dort einfach ein bisserl nach vorne lehnen, damit man keine Felsen mehr hat und dann ist freie Sicht. Hinlegen geht auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten