• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 - und was jetzt? (Entscheidungshilfe)

Hallo,

ich habe die Z50 zusammen mit dem 16-50 und dem 50-250.
Hatte vorher die D7000 mit 16-85 und dem AF-S 70-300.
Das war ein deutlicher Sprung. Meine Frau hat die D7000 und der Autofokus ist nicht so umwerfend. Und wir sind beide keine Action-Fotografen.

Ergebnis der Umstellung:
Gewichtsersparnis: Von mehr als 1,9 Kg auf unter 1 Kilo!
Ups. Das ist deutlich. :)


Schwachpunkte:
Die Z50 soll nicht sonderlich schnell sein, wie hier gesagt wurde.
Für meine Anforderungen reicht es.
Für mich hat das auch keine Relevanz.

Und es kann sein, dass sie Leuten mit großen Händen zu klein ist.
Du musst sie also mal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht passt sie ja.
Ja, das muss ich bei der Z50 definitiv.

Dass sie vergleichsweise klein und leicht ist, sollte nicht zu dem Schluss verleiten, man habe ein besseres Spielzeug in Händen.
Das Teil ist durchaus ernst zu nehmen und liefert ab.
Sie wurde oft an den großen Geschwistern gemessen und der fehlende IBIS bemängelt. Auch sonst wurde viel gemeckert. Nach allem was ich gelesen habe, ist sie aber eine richtig ordentliche Kamera. Ob sie für mich passt? Vermutlich eher nicht. Ich werde sie bei Gelegenheit aber mal in die Hände nehmen.
 
Ich montiere inzwischen alle Augenmuscheln direkt ab, damit kommt man näher an den Sucher, überblickt mehr und die Brille verschmiert nicht mehr so schnell.

Kratzer auf den Gläsern habe ich noch nicht festgestellt.
Da habe ich schon Bedenken bei meinen Kunststoffgläsern. Mit der originalen Augenmuschel passt die Übersicht bei mir.

Bei störenderem Seitenlicht dann mit der Hand abschatten oder Cap bzw. Wanderhut aufsetzen.
Ich fotografiere nicht gerne einhändig. Aber klar: so habe ich mir auch beim letzten Mal beholfen. Kappe muss ich noch testen. Auch eine Idee. :)
 
Hi,
Brille war auch mein Thema mit der D7100.

Eigentlich war alles okay, bis ich vor zwei Jahren 'ne Gleitsichtbrille bekam. Dann war alles nur noch Murks!

Um halbwegs den Sucher zu überblicken musste ich die Brille stark gegen den Sucher quetschen: Brille völlig verschmiert.
Mit der Nase bin ich dabei immer an irgendeinen Knopp auf der linken Seite gekommen...nerv
Obendrein verschob ich mit dem Daumen immer die Brille um den AF-On-Button zu bedienen...alles supi...;-)

Als erstes hatte ich mich dann auf eine D500 festgelegt. Den Sucher konnte ich besser überblicken und der AF-Button war besser positioniert.

Geworden ist es dann nach langem hin und her letztendlich die Z6.

Ich weiß, die steht nicht zur Debatte (...obwohl, ...gebraucht fast D500...), aber das Sucherdesign der Z50 ist ja identisch.
Der Sucher ist vor allem so angenehm, weil er so weiter rausbaut. Handling der Knipse (Z6) ist eh super!
Aber: Mit Brille ist nie wie mit ohne Brille...;-) Ich muss immer genauer in die Ecken gucken, als vorher.

Die weiteren Vorteile der Spiegellosen gaben den letztendlichen Auschlag.

Die D7100 habe ich mit den ganzen FX-Linsen und Zubehör nach England verkauft. Gab's den besten Preis und man ist nervenschonend den ganzen Krempel auf einen Schlag los.

Fujis haben einen hohen Fancy-Faktor aber das Handling und Bedienung ist überhaupt nicht meins.

Grüße,
dow

http://www.flickr.com/photos/bb_photo_groove/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zur Brille bin ich auch noch Linksschütze, schaue also mit dem linken Auge in den Sucher. Hab mir so eine Hoodman Augenmuschel gekauft und komme damit prima zurecht:

https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...Aufsteck-Anschluss-Standardversion::2405.html
 
Ergebnis der Umstellung:
Gewichtsersparnis: Von mehr als 1,9 Kg auf unter 1 Kilo!
Wechsel zu mft Olympus / Panasonic bringt gewichtsmäßig keinen Vorteil.

Verlierst aber circa 600 Bilder. Zumindest hab ich mit meiner D7000 locker die 900 voll gemacht damals und die Testberichts im Netz sagen bei der Z50 was von 300 Bildern, was ja eine ganz andere Nummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war alles okay, bis ich vor zwei Jahren 'ne Gleitsichtbrille bekam. Dann war alles nur noch Murks!
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich am Anfang keine großen Probleme hatte. Die Gleitsichtbrille habe ich noch nicht so lange.

Um halbwegs den Sucher zu überblicken musste ich die Brille stark gegen den Sucher quetschen: Brille völlig verschmiert.
Kommt mir bekannt vor :)

Mit der Nase bin ich dabei immer an irgendeinen Knopp auf der linken Seite gekommen...nerv
Obendrein verschob ich mit dem Daumen immer die Brille um den AF-On-Button zu bedienen...alles supi...;-)
Nein, es beschränkt sich bei mir wirklich nur auf die Sicht.

Als erstes hatte ich mich dann auf eine D500 festgelegt. Den Sucher konnte ich besser überblicken und der AF-Button war besser positioniert.
Interessant. Ich muss mal schauen wo ich mir eine D500 anschauen kann.

Geworden ist es dann nach langem hin und her letztendlich die Z6.

Ich weiß, die steht nicht zur Debatte (...obwohl, ...gebraucht fast D500...),
Ja, eigentlich liegt sie momentan noch über meinem Budget, da auf jeden Fall ein Standardzoom und ein FTZ dazu müsste.

Der Sucher ist vor allem so angenehm, weil er so weiter rausbaut. Handling der Knipse (Z6) ist eh super!
Ja, der Sucher der / Reihe sieht brillenfreundlicher aus.

Aber: Mit Brille ist nie wie mit ohne Brille...;-) Ich muss immer genauer in die Ecken gucken, als vorher.
Und du findest es ist trotzdem noch ein Fortschritt zur D7100? Das hört sich nicht so an.
 
Hab mir so eine Hoodman Augenmuschel gekauft und komme damit prima zurecht
So eine hatte ich vor unzähligen Jahren auf der D70. Leider hat sich das Teil immer wieder zerlegt, wenn die Kamera über der Schulter hing. Als ich zum zweiten Mal das Gummi verloren habe, habe ich aufgegeben.
Wie lange hält das schon bei dir?
 
Hält seit etwa einem halben Jahr ohne Probleme. Ging auch etwas schwer drauf, sodass ich nicht das Gefühl habe schnell was verlieren zu können.
 
Und du findest es ist trotzdem noch ein Fortschritt zur D7100? Das hört sich nicht so an.

Hi Snoere,

doch doch, ist ein wesentlicher Fortschritt für mich!

Die Gleitsichtbrille ist auch meine erste Brille. Da war mit dem Gucken sowieso alles erstmal neu...;-)

Was ich damit sagen wollte: Ich habe bis jetzt noch durch keinen Sucher einer Kamera geguckt, egal welche Marke, wo ich mit Brille genauso durchgucke wie ohne Brille. Von irgendwelchen Okularumbauten mal abgesehen, die ich nie probiert habe.

Nur, bei der D7100 habe ich fünfmal kontrolliert, bei der Z6 nur einmal. ;-)

Auch bei der Z6 verschmiert irgenwann die Brille, ist aber kein Vergleich zur D7100. Da habe ich fast nach jedem Foto die Brille geputzt...

Der ganze Fotografier-Flow ist einfach wieder viel entspannter.

Ein wichtiger Faktor ist, dass der Sucher einer DSLM viel heller ist als der einer DSLR.
Grad mit Brille seh ich alles fixer, besonders an den Rändern.

Zur Größe: Ich war auch erst seeehr skeptisch, aber dir Z liegt mir super in der Hand!
Erst dachte ich, es wär zu knapp für den kleinen Finger, ist es aber nicht.
Die Z50 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Eine Umstellung von der brockigen D7100 ist es allerdings die ersten Tage, Stunden...

Egal was ich hier schreibe, letztendlich musst du die Modelle selbst in der Hand und am Auge haben, um eine Entscheidung zu fällen.

Ich bin jedenfalls super Happy mit der Knipse. Die macht einfach Spassss.;-)

Gutes Gelingen!

dow
 
Hi Snoere,

doch doch, ist ein wesentlicher Fortschritt für mich!
(y)

Was ich damit sagen wollte: Ich habe bis jetzt noch durch keinen Sucher einer Kamera geguckt, egal welche Marke, wo ich mit Brille genauso durchgucke wie ohne Brille. Von irgendwelchen Okularumbauten mal abgesehen, die ich nie probiert habe.
Ich kenne es einfach nicht anders. Ich trage eine Brille seit meiner Kindheit.

Nur, bei der D7100 habe ich fünfmal kontrolliert, bei der Z6 nur einmal. ;-)
Das macht mich schon neugierig.

Zur Größe: Ich war auch erst seeehr skeptisch, aber dir Z liegt mir super in der Hand!
Erst dachte ich, es wär zu knapp für den kleinen Finger, ist es aber nicht.
Die Z50 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Eine Umstellung von der brockigen D7100 ist es allerdings die ersten Tage, Stunden...
Das interessiert mich jetzt: Ich hatte bisher gedacht, die Z6 wäre ungefähr so groß wie die D7xxx Modelle. Ist sie nennenswert kleiner? Hört sich so an.

Ich bin jedenfalls super Happy mit der Knipse. Die macht einfach Spassss.;-)
Ja, die Z6 wäre schön. "Knipse" würde ich sie jetzt aber nicht nennen :D
Aber die Z6 dürfte nicht realistisch in mein Budget passen - noch für eine ganze Weile. Leider ist mir beim genauen Blick aufgefallen, dass in meinem Besitz nur zwei alte KB-Linsen mit Stangenantrieb sind. Gut, beim 105er könnte ich den manuellen Fokus verschmerzen. Beim 50D? Keine Ahnung, ob man das anständig von hHand fokussiert bekommt. Aber das nutze ich auch sehr selten.
Für meine Haupteinsatzzwecke bräuchte ich aber ein 24-70 und noch das FX 70-300. Und den FTZ. Und eine QXD Karte. Und einen Zusatzakku.
Das wird alles viel, viel, viel zu teuer.
Und das Gesamtgewicht müsste ich dann auch erstmal prüfen. Schwerer als jetzt soll es nicht mehr werden.
 
Hi,
ich will dir auch nicht die Z6 aufquatschen.;-)
Die Z50 ist ja auch in den Empfehlungen und die Sucher sind ja recht identisch...
Insgesamt hast du ja 'ne ganze Reihe an Modellen zur Auswahl.

Zur Größenvergleich:

https://camerasize.com/compare/#440,795

...kannst dich ja durchklicken...

Die Z6 ist insgesamt nur etwas kleiner, wirkt aber durch das Design wesentlich schlanker und moderner.
Der Griff ist trotzdem fast genauso groß und fühlt sich besser an als bei der D7100.
Der Griff der Z50 ist da schon ein wenig kürzer.

So, Stift raus. Gebrauchtpreise checken. Was bekommst du wo für deine Ausrüstung etc..
Modelle anfassen, durchgucken...und ab dafür...knips knips...! ;-)

Grüße,dow
 
(y)
Leider ist mir beim genauen Blick aufgefallen, dass in meinem Besitz nur zwei alte KB-Linsen mit Stangenantrieb sind. Gut, beim 105er könnte ich den manuellen Fokus verschmerzen. Beim 50D?

für das 50D gäbe es ja adiquaten Ersatz. FTZ willst du ja eh kaufen, wenn ich dich richtig verstanden hab, da wäre dann ein Nikon AF-S 50mm 1.8 eine Überlegung wert (oder vielleicht ein 35er, wenn du bei der Z50 landest?)

Gewichts- und kostentechnisch wird das auf jedenfall günstiger als das neue Vollformat 50mm für Z.

hier der kleine Vergleich.
Beachte bei den Tooltips, dass der FTZ nicht mit angezeigt wird, da kommen nochmal 150g drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt: Ich hatte bisher gedacht, die Z6 wäre ungefähr so groß wie die D7xxx Modelle. Ist sie nennenswert kleiner? Hört sich so an.
Ich selbst bin 190cm groß und habe dementsprechende Hände. Mir ist der Handgriff der Z-Modelle zu klein.
Der kleine Finger tut sich schwer Platz zu finden und die Fingerkuppe des Mittelfingers fällt ständig auf die FN-Tasten zwischen Bajonett und Handgriff.
In der Hinsicht ist eine D7100 besser, aber erst bei der D750 ist es perfekt.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Eine EOS R hätte unter den spiegellosen noch einen sehr guten Griff, nämlich den (gefühlt) der großen DSLRs von Canon.
Nikon müsste ja nur mal zur D750 schauen, wie sie deren Griff geformt haben;)
 
Ich selbst bin 190cm groß und habe dementsprechende Hände. Mir ist der Handgriff der Z-Modelle zu klein.
Der kleine Finger tut sich schwer Platz zu finden und die Fingerkuppe des Mittelfingers fällt ständig auf die FN-Tasten zwischen Bajonett und Handgriff.
In der Hinsicht ist eine D7100 besser, aber erst bei der D750 ist es perfekt.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Eine EOS R hätte unter den spiegellosen noch einen sehr guten Griff, nämlich den (gefühlt) der großen DSLRs von Canon.
Nikon müsste ja nur mal zur D750 schauen, wie sie deren Griff geformt haben;)

Mag sein, gilt aber erst einmal nur für Dich. Ich bin 192 cm groß, habe andere Hände als Du, bin von der D750 zur Z6 gewechselt und empfinde das Handling der Z als sehr gut und besser als bei der D750. Perfektes Handling habe ich noch bei keiner Kamera erlebt.
 
Kann ich unterstreichen. Den schlechtesten Griff hatten die D7100/7200, bei denen ich mit den Fingerspitzen(nägeln) unangenehm am Spiegelkasten anstupste. Die 7000 davor hatte einen ergonomisch mir komischen Griff. War beides bei der D600/610 schon deutlich besser. Am besten Greifen konnte ich von den DSLR die D300s, D700 und die D810 (die 800 war auch nicht die schlechteste dahingehend). Der oft gelobte Griff der D750 paste mir persönlich dagegen nur halb so gut wie jetzt der Griff der Z5 und davor der Gleiche an der Z6. s
 
Am besten Greifen konnte ich von den DSLR die D300s, D700 und die D810 (die 800 war auch nicht die schlechteste dahingehend). Der oft gelobte Griff der D750 paste mir persönlich dagegen nur halb so gut
Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Als D700 und D300s am Markt waren, hatte ich eine D90 und fand deren relativ tiefen Griff besser, als den der Topmodelle.
Mit der D7000 wurde der Griff 5mm weniger tief, sodass ich die Fingernägel kurz halten musste, um nicht unangenehm mit den Fingerkuppen am Body anzustoßen.
Ich finde auch den HochformatGriff von D3, D4, D5 usw. furchtbar. Da ist jeder Nachrüstgriff besser.
Ich würde eine Z6 wahrscheinlich mit zusätzlichem Handgriff ausstatten, wobei ich hatte mal einen für die D7000 und selten benutzt.
Es gibt von Rollei für 69€ so ein Teil, da wird der Griff um vielleicht anderthalb Zentimeter verlängert. Den vielleicht, aber erstmal darf die D750 noch bleiben. Das subjektive Gefühl dieses Bodys gefällt mir einfach:D
 
Wie man sieht, bin ich auch recht schmerzfrei, wenn es darum geht den Body zu verunstalten:lol:
Die Kevlar-Schnur ist aber Nikon-gelb:angel: und taugt doppelt genommen notfalls als Abschleppseil (Bruchlast 700kg).
Auf dem anderen Foto gut zu erkennen, wie meine fleischigen Finger bis hin zum kleinen alle Platz finden und nicht an Funktionsknöpfe anstoßen.
Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten