• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35mm F1.8 Makro IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

würde gern etwas zu AF des RF 35mm wissen.
Das Objektiv selbst, soll, wie ich schon oft gelesen habe, völlig i.O. sein, doch der AF soll sehr laut sein, in etwa wie der Micro Motor des alten EF 50mm F/2.5.
Können die Besitzer des RF 35mm das so bestätigen? Sollte doch eigentlich mit dem STM sehr leise sein?

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.
 
Ich habe das RF 35mm seit etwas über einem Jahr.
Ja, der AF ist etwas lauter...ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ausschließlich fotografiere und nicht filme, daher stört mich das überhaupt nicht. Das 50er Macro kenne ich übrigens nicht.

Das Objektiv wollte ich eigentlich gar nicht (hatte das EF 35mm 2.0 IS STM)...es war aber im Bundle mit der RP damals so günstig, dass ich es gekauft habe. Beim Vergleich stellte sich heraus, dass es in den Ecken deutlich schärfer ist bei 1.8 als das EF Pendant bei 2.0. Daher habe ich das EF verkauft und das RF behalten. Inzwischen ist es mein Immerdrauf. Damit geht wirklich alles...Makro...Reportage...Street, Portrait.

Ich habe auch das Sigma 35mm Art. Bei dem ist das Bokeh besser als beim RF 35mm, aber mehr auch nicht. Das RF ist etwas schärfer und kontrastreicher.
 
Ich habe das RF 35mm seit etwas über einem Jahr.
Ja, der AF ist etwas lauter...

Danke für deine Antwort, hört sich auf jeden Fall so an, das du damit voll zufrieden bist, und das stützt ja die anderen vielen Aussagen dazu.

Aber dennoch würde mich interessieren, was etwas lauter bedeuten kann?
Ggf. kennt noch jemand das EF 35mm ohne IS, und das war auch "etwas lauter"
was ich schon grenzwertig für so ein neu entwickeltes Objektiv empfinden würde.
 
Ja, der AF vom RF 35 ist hörbar lauter als z.B. mein EF 24-70 und etwas leiser als mein EF 50. Das fällt vor allem auf, wenn man durch den gesamten Bereich durchfokussiert. Bei nur kleinen Fokusänderungen ist es dagegen wieder kaum hörbar. :)
 
Zu deiner Beruhigung, es ist spürbar leiser als das EF 35 2 und ähnliche Objektive mit alten Micro Motoren und klingt auch deutlich angenehmer.
Es ist schon recht leise, nur halt nicht lautlos.
 
Ich hab sowohl das laute 35er als auch das laute 85er im Einsatz... und hätten mir die Foren nicht gesagt, dass es laut ist, wäre es mir nicht aufgefallen, so laut ist es. :D
Also ernsthaft, meine Umgebungsgeräusche in der Natur sind oft lauter als der AF... Wenn man sich drauf konzentriert hört man ihn halt, ist aber nichts schlimmes.
 
OK, dann ist es wohl in der Tat nicht so laut, wie ich befürchtet habe.
Somit ist die Frage für mich hier beantwortet.
Danke (y)
 
Neeeein. Ich hatte das 50/2.5, ein tolles 50er, aber wirklich deutlich Hörbar. Hab auch das RF35. Ist kein vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten