• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zittriger alter Mann nutzt erstmals den IBIS (an einem 50er ohne IS):

1/10 Sekunde aus der Hand

comp_R5__0579.jpg

comp_R5__0579_1.jpg
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

War heute mit dem neuen Baby im Wald.
Der Sucher ist schrecklich, aber er hat Vorteile.
Man sieht CAs und muss sich den Wärmegrad halbwegs erträglich einstellen.
Man sieht nie das, was man bei DSLR sah, aber dafür ein Histogramm und überhaupt eher das, was nachher rauskommt. Ein Vorteil, aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Unschlagbar: IBIS und AF!!
Da hält nichts sonst mit.
Auch das Klappdisplay ist klasse.
Akkuverbrauch gehört ganz klar zu den Downsides - auch jenseits des Hitzeproblems, das alle Gemüter erhitzt.

Toll ist auch, dass man das RF50 nutzen kann. Das Ding ist einfach um Welten besser als das EF50L. Klare Empfehlung - nebenbei.

Möglicherweise ist das für mich ein Fortschritt wie von der FTb zur T90 als ich jung war: Besser, aber weniger zum liebhaben.
So mein erster Erfahrungsbericht von kurz mal draußen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jens, hast du LR auch im Einsatz? Wenn ja, ist Capture One so viel besser? Ich meine, bekomm ich ein Bild in LR nicht so hin wie in Capture One?

Würde dir gerne ein RAW von mir geben und dann anhand deiner Entwicklung in Capture One mal schauen, ob ich das in LR hinbekomme.

Mit LR hab ich irgendwie gar nix am Hut, entwickle seit drei Jahren alles in C1 und nachfolgendem Feinschliff in PS. Kann mir daher keinen direkten Vergleich erlauben.

Schick mir einfach per PM einen cloud link zu ner RAW, da entwickle ich das mal. :)

C1 ist völlig anders als LR in der Bedienung. Viele sagen, es erzeugt einfach schönere Bilder. Ich hab heute mal ein paar RAWs nochmal mit dem neuen C1 Update entwickelt - die sehen um Längen besser aus als die vor zwei Wochen.

PS: Bei Youtube gibt's direkt von C1 und vielen anderen viele Videos zu jeder Art Anwendung. Man C1 ohne Einschränkungen 30 Tage lang testen - einen gute Zeit, um damit warm zu werden - oder auch nicht. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...weiteres Video bezüglich animal eye AF von einem Hobbyfotografen ab 2:50min

https://www.youtube.com/watch?v=RcZKx_1EEMc
Sorry, aber das ist nun wirklich kein Video was man verlinken sollte.

Betrachtet man dabei mal strikt die technischen Aspekte und geht davon aus das nicht gänzlich die Einstellungen falsch sind, dann finde ich das doch etwas ernüchternd. Oftmals geht der Eye AF nämlich nicht aufs Auge. Es scheint also auch bei Canon noch etwas Luft nach oben zu sein, bezüglich des Animal Eye AF.

Auch im Review vom Stephan Wiesner wird von Chris Kaula gesagt, das sie es mit der R5 und dem 100-500 nicht hinbekommen haben den schwarzen Hund vom Wiesner im Lauf auf die Kamera zu, korrekt zu tracken. Dem Chris traue ich durchaus zu das er das hinbekommt.

Beim Mensch soll das hingegen nahezu Fehlerfrei funktionieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stimmt aber eventuell auch noch nicht gut genug bedient..
ich habe da mal ne frage..
was ich bislang vom mechanischen shutter sah,
laggt es doch ziemlich im sucher, also laggen nicht wirklich aber der verschluss ist halt deutlich sichtbar und wirkt ein wenig langsam beim tracken.

der elektronische verschluss scheint ja fast wie die a9 zu reagieren.-. ABEER kann man dem auch einen Ton beibringen.. ??????

ich finde es nämlich verwirrend (bei a9 für mich),
wenn das teil bei 20b/s nur lautlos auslöst und man teilweise nicht mitbekommt , dass man schon 100 bilder machte.. ;)

daher habe ich bei der a9 ein auslösegeräusch aktviert (man kann auch ohne , wenn lautlos gebraucht),
aber wenn ich einem Vogel tracke, muss es nicht gaaanz leise sein.

daher die frage, kann man 20b/s MIT Ton schiessen ?
wäre nur ein software feature
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Mit solchen "negativen" Aussagen wär ich in diesem Thread aber vorsichtig. ;) Es ist schließlich der heilige Gral unter den Kameras. Nicht das du noch eine Private Nachricht erhälst, wie schlecht doch alle anderen Kameras sind und wie spitze die R5 ist.

War jetzt nicht Böse gemeint, aber mir kommt's hier langsam so vor, dass kritische Aussagen unerwünscht sind und sich dann irgendwelche Schwatzbacken anmaßen, mir (oder wem auch immer) sagen zu müssen, was besser ist, was man braucht und was man nicht braucht. Ist ja wie im Kindergarten... "meins ist besser als deins..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Doppelpost bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Anbei die vier Aufnahmen von der R (gleiche Settings wie bei der R5: ISO100, F22, 10 Minuten):
..

Vielen Dank wieder(y). Wenn ich Deine R5 Bilder und die R Bilder vergleiche, kann ich schon gewisse Rückschlüsse auf praktische Anwendung in meiner Fotopraxis ziehen.

Die R5 Temperatur Werte waren:
3U4A9943.CR3 Camera Temperature : 35 C
3U4A9945.CR3 Camera Temperature : 37 C
3U4A9946.CR3 Camera Temperature : 38 C
3U4A9947.CR3 Camera Temperature : 39 C
3U4A9949.CR3 Camera Temperature : 54 C
Die R Temperatur Werte sind:
2020-08-21 181408 6M8A6820.CR3 Camera Temperature : 31 C
2020-08-21 182412 6M8A6821.CR3 Camera Temperature : 31 C
2020-08-21 183414 6M8A6822.CR3 Camera Temperature : 32 C
2020-08-21 184418 6M8A6823.CR3 Camera Temperature : 32 C

Die Temperatur bei der R steigt langsamer. Bei der R ist sie nach 4 Aufnahmen x10min. um 2 Grad angestiegen, beider r5 um das Doppelte, 4 Grad. Finde ich interessant.
Was könnte diese auffällige Differenz verursacht haben? IBIS war bei der r5 aus. Bei beiden Kameras steht in den exifs „Battery Type: LP-E6N“, der leistungsstärkere Akku ist es also nicht. Ist die R nicht so gut wie die R5 abgedichtet, und die Wärme kann besser abgeführt werden? Mehr fällt mir als Laie nicht ein.

Die Temperatur der R beim vierten Bild ist 7 Grad tiefer, als bei der R5 bei dem vierten Bild. Das ist schon signifikant. Ist natürlich schwer zu sagen in welchen Maß damit der direkte Vergleich zwischen der R und der R5 verwässert wird. Signifikant finde ich auch den Unterschied im Rauschen zwischen der R5 und der R. Die R rauscht deutlich geringer bei gleicher Ausgabegröße. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob der enorme Temperatur Unterschied (Bei Bildpärrchen Nr. 1 sind es 4 Grad, bei Bildpärrchen Nr 4 sind es 7 Grad) dafür verantwortlich ist.

@Freejay, falls nicht gewünscht, sag bescheid, und ich lösche die Crops hier und auf flickr.
Habe die Ausgabegröße der R5 an die R angepasst, sind 800% Crops, damit man die Pixel ggf. zählen kann;). Links R5, rechts R:
LZB Nr1

LZB Nr2

LZB Nr3

LZB Nr4


Ich weiß, irgendwann ist Schluss mit dem Wunschkonzert:angel::angel::angel:. Aber so hätte man eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Könntest Du beide Kameras zu gleicher Zeit einschalten und anschl. zu gleicher Zeit eine 10min. Belichtung starten? Bzw. falls Du nur das 35er einsetzen kannst, die Einschaltzeit vor der LZB bei jeder Kamera gleich halten? Und die Kameras in gleicher Umgebungstemperatur nutzen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok. Hier paar Vergleichsbilder aus der R5, Z6 und GFX. …
Direkte Vergleichsbilder mit der R5 kann ich gerne anfertigen, sobald ich sie zum testen bekomme.

Auch danke an Dich. Auch wenn man Deine LZB’s nicht mit Freejay’s vergleichen kann, sehe ich sowohl bei der z6 als auch bei der GFX deutlich mehr Rauschen, als bei der R. Wie sich die R im direkten 1:1 Vergleich dazu schlägt, sehen wir hoffentlich in Deinen weiteren Tests mit der R5.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Was könnte diese auffällige Differenz verursacht haben?

Auch wenn der IBIS ausgeschaltet ist, könnte er letztlich die Ursache sein: Die Ableitung von Wärme von einem beweglich gelagerten Sensor dürfte erheblich schwieriger sein als von einem fixierten Sensor. Wie Canon News vor einiger Zeit schrieb: “One of the engineering problems that even Sony and others have is how to cool a sensor that is not fixed in place because of IBIS.”
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
ich habe da mal ne frage..
...

der elektronische verschluss scheint ja fast wie die a9 zu reagieren.-. ABEER kann man dem auch einen Ton beibringen.. ??????

In irgendeinem der ersten Reviews zur Kamera hat jemand genau das bemängelt, dass die R5 das nicht kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

und man teilweise nicht mitbekommt , dass man schon 100 bilder machte.. ;)

Faszinierend was es für Probleme gibt :D
Also ich bin zwar hoch konzentriert wenn ich lautlos Serienbilder mache, aber der Rahmen der "aufleuchtet" wenn Bilder gemacht werden entgeht mir trotzdem nicht. Ich gehe mal davon aus das es den Rahmen in R5 und R6 auch gibt.
Viel schlimmer als einen fehlenden Ton finde ich das man die 20 Frames nicht drosseln kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich finde/fänd es schon schön, es hören zu können, denn nach kurzer zeit achtet man nicht auf den weissen rahmen, sondern auf das MOTIV !!

und wie nicht drosseln ?
das ist doch bislang immer gegangen;
Ich kann doch wählen zwischen
diesem H+, H und noch etwas ?

nur 20b oder ein bild :confused:
ich will doch gar nicht immer 20b/s machen :angel:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Zitat entfernt, scorpio

Beim elektronischen Verschluss hat diese Einstellung keinen Einfluss. Die Kamera macht in allen drei Modi für Serienbilder 20 B/s.

Da lobe ich mir meine Olympus E-M1 II. Bei diesem Body ist alles einstellbar in Sachen Bilderanzahl. Außerdem könnte Canon mal den Ringspeicher von Olympus bei halb gedrücktem Auslöser übernehmen (Pro Capture).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ist bei der A9 auch nicht so... das verstehe ich auch nicht.

haben die das vergessen bei Canon, das kann doch nicht sinnvoll sein.

vermutlich anwählbar, aber ohne funktion , aber bei der mechanischen einstellung ist es MIT Funktion, vermute ich.

evtl. sollte man sowieso das erste Firmware update abwarten :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

haben die das vergessen bei Canon, das kann doch nicht sinnvoll sein.
Ich vermute, dass dies letztendlich Absicht ist, aus welchen Gründen auch immer. Bei der R ist es (wenn auch bei niedrigerer Geschwindigkeit) genau so: Mit rein elektrnischem Verschluss nur Vollspeed ohne Konfigurationsmöglichkeiten.


evtl. sollte man sowieso das erste Firmware update abwarten :devilish:
Die Hoffnung darf man haben, allerdings denke ich, dass sich hier nichts mehr tut, bei der R tit sich diesbezüglich seit 2 Jahren auch nichts.


Es reiht sich halt ein in die canontypischen Konfigurationseinschränkungen selbst bei recht hochpreisigen Kameras über die man bei anderen Herstellern nur schmunzelt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat hier jemand auch das Problem, dass die Bilder auf dem Bildschirm und beim LR Import super aussehen, aber sobald LR sie fertig geladen hat, werden sie plötzlich total dunkel und die Farben verblassen recht stark?

Der Unterschied ist wirklich immens. Wo die Bilder vorher korrekt belichtet waren oder zumindest so angezeigt wurden, sind sie im LR alle ausnahmslos viel zu dunkel.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich vermute, dass dies letztendlich Absicht ist, aus welchen Gründen auch immer. Bei der R ist es (wenn auch bei niedrigerer Geschwindigkeit) genau so: Mit rein elektrnischem Verschluss nur Vollspeed ohne Konfigurationsmöglichkeiten.

Bei der R kann man aber mit elektronischem Verschluss eine Langzeitbelichtung machen, selbst das haben sie nun gestrichen.
Ich weiß nicht was da für Strategen in der Softwareabteilung sitzen, aber bei einer 4,5 K Kamera sollten sie es dem User überlassen wie und wann er welchen Verschuss benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten