• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Es geht doch hier um eine 'gerumorte' mFT-Kamera, nicht mehr und nicht weniger.

Warum dieses Pessimismus. Wer sich dafür interessiert, der findet eine (vielleicht noch etwas verbesserte) 5er mit 1er Innenleben doch interessant. Was aber soll hier ein größerer Sensor oder Pixelwucher, den haben doch andere. Und Oly sieht hier seine Nische, für die meisten Nutzer ist die damit mögliche Qualität wohl ausreichend, die Vorteile liegen eben in Größe, Gewicht und Preis.

Klar ist jeder Fortschritt willkommen, aber wem das mit mFT nicht reicht, der hat doch Auswahl genug.
 
"Großartige" Sensoren gab es bei mFT noch nie.
Im Gegenteil, es gibt und gab keinen anderen Hersteller, wo die Entwicklung bei den Sensoren seit jeher so stagniert, wie bei mFT.
Es ist ja bekannt, dass für Dich allein die Größe des Sensors zählt, aber ein bisschen Recherche kann durchaus helfen. Der Sensor der Ur-E-M5 kam von Sony und war besser als die meisten der damaligen APS-C-Sensoren.

Das neue Thema ist für Olympus aber zum Scheitern verurteilt, weil die Kunden für 3K€+ auch gleich was Gescheites mit KB bekommen, denn klein und preiswert ist diese komische dicke Olympus ja nun auch wirklich nicht mehr.
Was die 1X betrifft, sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung, aber das ist ja nicht die einzige Kamera, die's von Olympus zu kaufen gibt.
 
Totaler Unsinn, als die E-M5 raus kam hatten die meisten APS-C Kameras noch den 16MP Sony Sensor. Den hatte ich in der Pentax K-5 und der Nikon D7000 ausgiebig in gebrauch. Der war ein bisschen besser, damals schon aber veraltet.
Kurz danach kam aber auch schon der 24MP Sony Sensor auf den Markt, ja richtig, vor 7 Jahren war das 2012, seitdem hat es mFT immernoch nicht geschafft da anzukommen.
Hätte ich das damals geahnt wär ich bei der Nikon geblieben.

Grüße
Alexander
 
Ich frage mich immer, warum man Dutzende Beiträge über Produkte bzw. Hersteller schreibt,die nicht den eigenen Anforderungen entsprechen, statt einfach etwas passendes zu kaufen.
Es wird keine Pixelriesen oder Superduper-Lowlight-Kamera von Olympus geben.
Warum dann permanent das nervige seitenlange Gejaule?
 
Totaler Unsinn, als die E-M5 raus kam hatten die meisten APS-C Kameras noch den 16MP Sony Sensor. Den hatte ich in der Pentax K-5 und der Nikon D7000 ausgiebig in gebrauch. Der war ein bisschen besser, damals schon aber veraltet.
Richtig, die meisten APS-C-Sensoren waren nach erscheinen der E-M5 veraltet. Aber nur, WEIL die E-M5 mit ihrem Sensor dafür gesorgt hat, dass die APS-C-Truppe ordentlich Gas geben musste. Oder willst Du damit sagen, dass Nikon 1,5 Jahre vor Erscheinen der E-M5 veraltetete Schrott in ihre Kameras eingebaut haben? Die von Dir erwähnte D7000 kam nämlich im Oktober 2010 auf den Markt, die E-M5 im März 2012.

Kurz danach kam aber auch schon der 24MP Sony Sensor auf den Markt, ja richtig, vor 7 Jahren war das 2012, seitdem hat es mFT immernoch nicht geschafft da anzukommen.
Ja eben. Das war der Sensor mit der Technologie, die auch beim Sensor der E-M5 zum Einsatz kam. Kein Wunder, dass damit wieder ein gewisser Vorsprung hergestellt wurde. Und den wird es auch immer geben, da der µFT-Sensor halt kleiner ist. Die Frage ist nur, wie relevant diese Unterschiede für das fotografische Tun des Einzelnen ist. Mir beispielsweise ist er völlig wumpe, ich kann Alles, das ICHfotografiere auf einem für mich exzellenten Bildqualitäts-Level mit meinen µFT-Kameras ablichten. Und zur Not sogar noch mit meiner E-30 oder E-PL3 mit dem 12-MP-Sensor. Und wenn das bei Dir nicht so ist, solltest Du vermutlich besser den Hersteller wechseln statt hier noch mehr Geld zu verbrennen.
Aber was Dein Lechzen nach mehr Megapixeln betrifft ist mir gerade wieder ein Artikel von 2015 eingefallen: https://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege
Wie ich schon sagte: Das Ganze hat mit der real existierenden Fotografie herzlich wenig zu tun und ist nichts weiter als ein weiteres trauriges Kapitel in der Geschichte der 'Meiner-ist-größer-Vergleiche'.
Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Megapixel.
Aber gut, wenn's schön macht. Also lass Dich nicht aufhalten, es gibt ja genügend Hersteller, die Sensoren mit absurd hohen Megapixel-Zahlen anbieten.

Hätte ich das damals geahnt wär ich bei der Nikon geblieben.
Ja, das wäre sicherlich die für alle Beteiligten bessere Lösung gewesen.
 
Es wäre halt schön, wenn die neuer 5er das Innenleben der 1er bekäme und zusätzlich vielleicht noch die notwendigen Aktualisierungen. Weil das Innenleben der 1er gibt es ja im Gehäuse der 1er schon und die wurde Ende 2016 vorgestellt.

Olympus kann das jetzt alles 1:1 übernehmen, dann sollten sie dafür vielleicht auch einen entsprechend niedrigeren Preis verlangen. Oder sie tauschen mal Batterie, Sucher etc. gegen neuere, bessere Komponenten aus und verlangen dafür einen passenden Preis. Bei Olympus besteht aber immer die Befürchtung, dass sie (die meisten) Komponenten 1:1 recyclen und trotzdem den höchsten Preis ausrufen (siehe E-M1X).

Ich müsste schon sehr auf Gewicht getrimmt sein und Olympus sehr mögen, wenn ich jetzt eine E-M5 Mark3 mit einem 12-40 f2.8 im Kit kaufen würde, dass dann um die 2.000€ kostet. In die Preisregionen stoßen jetzt ja die Vollformat-Kollegen langsam vor. Und wenn ich nicht gerade Super-Tele brauche, dann wiegt so eine Nikon Z6 oder RP mit nem f4-Kit auch nicht mehr so viel mehr oder ist so viel größer.

Da muss sich Olympus wohl etwas überlegen, ich bin gespannt. U.a. auch weil ich im Moment überlege nicht so eine Z6 zu kaufen. Die E-M1 Mark1 hat mich im Urlaub nicht zufriedengestellt.
 
Richtig, die meisten APS-C-Sensoren waren nach erscheinen der E-M5 veraltet. Aber nur, WEIL die E-M5 mit ihrem Sensor dafür gesorgt hat, dass die APS-C-Truppe ordentlich Gas geben musste. Oder willst Du damit sagen, dass Nikon 1,5 Jahre vor Erscheinen der E-M5 veraltetete Schrott in ihre Kameras eingebaut haben? Die von Dir erwähnte D7000 kam nämlich im Oktober 2010 auf den Markt, die E-M5 im März 2012.
Nein falsch, die waren schon vor Erscheinen der E-M5 veraltet, und selbst dagegen hat die E-M5 verloren, bis ISO1600 kaum merklich, darüber dafür um so mehr.

Ja eben. Das war der Sensor mit der Technologie, die auch beim Sensor der E-M5 zum Einsatz kam. Kein Wunder, dass damit wieder ein gewisser Vorsprung hergestellt wurde. Und den wird es auch immer geben, da der µFT-Sensor halt kleiner ist. Die Frage ist nur, wie relevant diese Unterschiede für das fotografische Tun des Einzelnen ist. Mir beispielsweise ist er völlig wumpe, ich kann Alles, das ICHfotografiere auf einem für mich exzellenten Bildqualitäts-Level mit meinen µFT-Kameras ablichten.

1. Ob das die gleiche Technologie war ist offen, ich bezweifle das.
2. Das war damals aber auch schon der Bestfall. Eine wirklich Weiterentwicklung gabs kaum mehr.
3. Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn du das denkst.


Aber was Dein Lechzen nach mehr Megapixeln betrifft ist mir gerade wieder ein Artikel von 2015 eingefallen: https://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege
Wie ich schon sagte: Das Ganze hat mit der real existierenden Fotografie herzlich wenig zu tun und ist nichts weiter als ein weiteres trauriges Kapitel in der Geschichte der 'Meiner-ist-größer-Vergleiche'.
Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Megapixel.
Aber gut, wenn's schön macht. Also lass Dich nicht aufhalten, es gibt ja genügend Hersteller, die Sensoren mit absurd hohen Megapixel-Zahlen anbieten.
Der Artikel ist absoluter und vollkommener Unsinn. Wenn du dein Wissen und deine Meinungen auf solchem Schund aufbaust wundert mich nichts mehr.

Ja, das wäre sicherlich die für alle Beteiligten bessere Lösung gewesen.
Der einzig beteiligte neben mir war Olympus.
Ich bezweifle stark das es für sie besser gewesen wäre wenn ich die mehreren tausend Euro nicht in deren Produkte investiert hätte.
DICH geht es aber erstmal überhaupt nix an.

Grüße
Alexander
 
1. Ob das die gleiche Technologie war ist offen, ich bezweifle das.
War damals überall zu lesen. Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren wussten, wovon sie reden.
2. Das war damals aber auch schon der Bestfall. Eine wirklich Weiterentwicklung gabs kaum mehr.
Das trifft aber ebenfalls auf alle Sensorformate zu. Und bis zum Organic-Sensor oder ähnlichen Innovationen wird sich daran auch nicht viel ändern. Und wenn einem das bewusst ist, muss man sich halt überlegen, ob es aktuell ratsam wäre, sich eine neue Kamera mit Bayer-Sensor zu kaufen.
3. Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn du das denkst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb extra, dass sich die Frage stellt, inwieweit die theoretischen Nachteile von µFT von Relevanz für die fotografischen Aktivitäten des Einzelnen sind und dass sie in meinem Fall nicht von Relevanz sind. Warum Du daraus den Schluss ziehst, ich hielte mich für den Nabel der Welt, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Artikel ist absoluter und vollkommener Unsinn. Wenn du dein Wissen und deine Meinungen auf solchem Schund aufbaust wundert mich nichts mehr.
Na da die Fakten offenbar von DXOmark kommen, halte ich Deine Aussage, dass der Artikel Unsinn sei für ziemlichen Unsinn.


Der einzig beteiligte neben mir war Olympus.
Ich bezweifle stark das es für sie besser gewesen wäre wenn ich die mehreren tausend Euro nicht in deren Produkte investiert hätte.
DICH geht es aber erstmal überhaupt nix an.
Also wenn es mich nichts angeht, warum schreibst Du dann hier darüber?
 
War damals überall zu lesen. Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren wussten, wovon sie reden.
Ich bezweifle stark das Sony die Fertigungsdetails ihrer neuesten Sensorgeneration in der Presse breit getreten haben.
Einfach mal nachdenken.

Das trifft aber ebenfalls auf alle Sensorformate zu. Und bis zum Organic-Sensor oder ähnlichen Innovationen wird sich daran auch nicht viel ändern. Und wenn einem das bewusst ist, muss man sich halt überlegen, ob es aktuell ratsam wäre, sich eine neue Kamera mit Bayer-Sensor zu kaufen.
Nein trifft es nicht. mFT hängt fast immer was die Sensoren angeht zurück, das gilt für andere Formate nicht.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb extra, dass sich die Frage stellt, inwieweit die theoretischen Nachteile von µFT von Relevanz für die fotografischen Aktivitäten des Einzelnen sind und dass sie in meinem Fall nicht von Relevanz sind. Warum Du daraus den Schluss ziehst, ich hielte mich für den Nabel der Welt, kann ich nicht nachvollziehen.
Nein, das genau schreibst du nicht.
Du schreibst das die Anforderungen anderer Fotografen "mit der real existierenden Fotografie" nichts zu tun haben. Das ist blanke Arroganz.

Na da die Fakten offenbar von DXOmark kommen, halte ich Deine Aussage, dass der Artikel Unsinn sei für ziemlichen Unsinn.
Fakten muss man interpretieren können und verstehen.
Allein schon das der Autor in deinem Artikel nichtmal die Begrifflichkeiten richtig sortiert bekommt. Es geben die Werte bei DXOMark auch das was er schreibt gar nicht her, hier ein Beispiel was der Aussage im Artikel voll entgegen steht:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-55mm-F18-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

Das olle 55/1.8 kommt auf 40PMP bei 42MP des Sensors.

Mein Makro reizt den Sensor laut DXOMark sogar voll aus:
https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-90mm-F28-Macro-G-OSS-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

Entscheidend ist aber zu verstehen dass das hier dargestellte Ergebnis immer eine Summe aus Kamera und Objektiv ist.

Ein Nikon 85mm 1.8 das an der D600 nur auf 19PMP bei 24MP Sensor kommt gewinnt an der D810 deutlich und schafft 26PMP. Ein höher auflösender Sensor gewinnt daher fast immer, selbst bei suboptimalem Glas. Bei gutem Glas (welches nicht sehr teuer sein muss) gewinnt man sogar ganz deutlich.

https://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/Nikon-AF-S-NIKKOR-85mm-F18G-mounted-on-Nikon-D600__834
https://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/Nikon-AF-S-NIKKOR-85mm-F18G-mounted-on-Nikon-D810__963


Also wenn es mich nichts angeht, warum schreibst Du dann hier darüber?
Lesen und verstehen ist nicht das selbe.
Lies dir nochmal durch und denk drüber nach.

Grüße
Alexander
 
Deine Versuche ohne Argumente und mit falschen Tatsachen mich totzuquatschen hat tatsächlich keinen Zweck, gut das du es einsiehst.

Grüße
Alexander
 
Darf ich darauf hinweisen, dass die vorstehende OT-Diskussion völlig am Thema des Threads vorbeigeht - und dass das persönliche Gezoff mehr als überflüssig ist... :mad:
 
...und dass das persönliche Gezoff mehr als überflüssig ist... :mad:

Genau, und persönlicher Frust über "Fehlkauf" mal eher zu Eigenreflektion führen sollte...;)

Traditionell habe ich Oly als Erst-System (neben über die Jahre wechselnden Zweit-Systemen, seit gewisser Zeit mal wieder Nikon VF, für eben schwierige Ausnahmesituationen).

Trotzdem fotografiere ich dieses Jahr zum dritten Mal, einen hochwertigen Produktkatalog, mit meinen ollen E-M5´en und Oly Glas...mit zum Teil bis zu 6 Blitzgeräten sorge ich für das rechte Licht, und Alle sind mehr als "zufrieden".

Mir geht es bei den ganzen Spekulationen um Oly eher um das Fortbestehen der Image Sektion, und nur von daher wünsche ich mir, dass sie Cams lancieren, die eben hinsichtlich Lowlight und Dynamik nicht allzuviele Wünsche offen lassen...

Wenn ich meine Zweifel am Erfolg der zukünfigen E-M5mkIII schon mal zum Ausdruck bringe, dann nicht aus persönlichem Frust, sondern wie gesagt, eher aus Sorge um das Fortbestehen der "Olympus Imaging" Sektion...
 
Traditionell habe ich Oly als Erst-System (neben über die Jahre wechselnden Zweit-Systemen, seit gewisser Zeit mal wieder Nikon VF, für eben schwierige Ausnahmesituationen).

Ich hatte mir die E-M5 damals als Ergänzung zu meiner Nikon DX / FX Ausrüstung als kleines, leichtes Zweitsystem zum Wandern- / Urlaub angeschafft. In der Zwischenzeit hab ich eine E-M5 II und einiges an Objektiven und rein von der Anzahl der Bilder ist mFT eigentlich eher mein Hauptsystem geworden...

Mir geht es bei den ganzen Spekulationen um Oly eher um das Fortbestehen der Image Sektion, und nur von daher wünsche ich mir, dass sie Cams lancieren, die eben hinsichtlich Lowlight und Dynamik nicht allzuviele Wünsche offen lassen...

Ich finde den Sensor der E-M5 II eigentlich gut genug. Wenn man Pixel-peept sieht man natürlich daß die E-M5 II was Rauschen angeht nicht mit meiner D7200 oder gar meiner D610 mithalten kann, aber im Endeffekt ist das halt einfach Physik und nicht zu ändern, aber für mich auch kein Problem. Ich fotografiere halt hauptsächlich Landschaft, Sport ist sicher was anderes.

Den Dynamikumfang find ich auch ok. Der mag kleiner als bei den Nikons sein, aber wirklich ein Problem hatte ich damit nie.

Trotzdem denk ich daß die Entwicklung in den letzten Jahren bei mFT in eine falsche Richtung läuft. Für mich ist die Nische von mFT halt klein und leicht und auch günstiger als KB. Wenn ich ultimative Bildqualität will bin ich halt bei KB einfach besser aufgehoben.

Eine Z6 mit 24-70/4 ist kaum größer / schwerer als eine E-M5 II + 12-40/2.8. Klar, im Telebereich schauts anders aus, aber es fotografiert halt auch nicht jeder Wildlife.

Eine E-M5 III mit dem Sensor der E-M1 II und nem vernünftigen AF-C wäre für mich eine attraktive Kamera. Aber der Preis muß halt auch stimmen. Wenn die dann 1500 Euro kostet, war die E-M5 II halt meine letzte mFT Kamera und ich kauf mir irgendwann ne Z6. Die kostet auch nur noch 1800 Euro.

Bei den Objektiven muß Olympus halt auch mal nachbessern. Gerade im UWW Bereich schauts halt einfach mau aus. Das 9-18 mag ja ein gutes Objektiv gewesen sein als es auf dem Markt kam, aber heute ist die Konkurrenz halt eine andere und es wirkt halt einfach nur billig. Das 7-14/2.8 find ich einfach zu groß / schwer und eigentlich brauch ich die 2.8'er Blende auch nicht. Und keine Schraubfilter ist halt auch nicht das Wahre.

Es spricht nix dagegen, auch High-End Kameras / Objektive rauszubringen, aber meiner Meinung nach hat Olympus einfach den klein / leicht / einigermaßen günstig Markt zu sehr vernachläßigt. Daß es auch anders geht zeigt Fuji, die ja in der Zwischenzeit deutlich mehr Marktanteil als Olympus haben. Die E-M10 III macht halt keinen Stich mehr gegen die Konkurrenz, jedenfalls auf dem Papier. Ich nehme mal an in der Praxis sieht es anders aus, ich würd meine E-M5 II nicht gegen eine Fuji oder EOS-M eintauschen, abr die Kunden im Saturn sehen das halt vermutlich anders, die lesen halt nur die MP Angaben.

Für mich ist die Nische von mFT halt einfach klein / leicht / günstiger als KB. Bin gespannt wo sich das ganze hinentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich nehme mal an in der Praxis sieht es anders aus, ich würd meine E-M5 II nicht gegen eine Fuji oder EOS-M eintauschen, abr die Kunden im Saturn sehen das halt vermutlich anders, die lesen halt nur die MP Angaben.

Für mich ist die Nische von mFT halt einfach klein / leicht / günstiger als KB. Bin gespannt wo sich das ganze hinentwickelt.

kann mich im Grossen und Ganzen nur Deiner Meinung anschliessen (der hier zuletzt publizierten natürlich...;))

und im Besonderen in dem Bereich (des von mir gekürzten) Zitats!...
 
...und weiter gehts mit neuen Linsen am Horizont!

10,12,14 und 16er mit F 1.4!

...das wird dann wieder im Sinne von mFT "Kleiner und Leichter" als die 1.2er Reihe (die ja von Vielen bemeckert wurde)...

die dürften dann auch bis zu 30% günstiger ausfallen, als die 1.2er...
 
...

Trotzdem denk ich daß die Entwicklung in den letzten Jahren bei mFT in eine falsche Richtung läuft. Für mich ist die Nische von mFT halt klein und leicht und auch günstiger als KB. Wenn ich ultimative Bildqualität will bin ich halt bei KB einfach besser aufgehoben.

Eine Z6 mit 24-70/4 ist kaum größer / schwerer als eine E-M5 II + 12-40/2.8. ...

So ähnlich sehe ich das auch. Um weiterhin attraktiv zu bleiben muss Olympus eben aus meiner persönlichen Sicht auch ordentlich was am Sensor tun.

Prinzipiell wäre es keine schlechte Idee, den Sensro der E-M1X / E-M1 Mark II in die neue 5er einzubauen.

ABER: für mich ist das auch nur wieder eine Übergangslösung bis zum aus meiner Sicht notwendigen Sensorupdate, das vielleicht mal mit einer E-M1 Mark III kommen könnte:
  • leichte Steigerung der Auflösung (24-26 MP), nicht weils unbedingt notwendig ist, sondern auch um besser beim Zahlenvergleich zu sein, der bei Standard Consumern eben wichtig ist.
  • wesentlich verbessertes Rauschverhalten - das solte meines Erachtes möglich sein, da eine Sony A7 R IV einen ähnlichen Pixelpitch hat die der mft Sensor und die Sony bestimmt weniger rauscht.

eine leichte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten