• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Ambitionierte Hobbyfotografen, bitte.

Nein, Quatsch...ich finde die Idee nicht übel.
Hätte auch noch 1-2 Kandidaten für so einen Termin...(ich bin in einer kleinen "Knipskommune" bei flickr... :p ).
 
Korrekter Einwurf ;)

In meinem vorherigen Beitrag war ich in einer Denkebene steckengeblieben (Selbstanspruch), ich hätte noch weiter ausführen sollen daß sich über einen solchen Begriff wie "Hobby" Vielzahl von Themen und Interessengebieten vereinigen, bei einem über dem über hobby/semiprofessionellen hinausgehenden Anspruch wäre die Erwartungshaltung vielleicht auf bestimmte Themen fixiert (Kunst, Portrait,...) denke ich...
So spiegelt im Namen des Stammtisches die Vielfalt unseres Tuns.

Mit Erinnerung an diverse Gesprächseinwürfe (nicht jeder User ist überall angemeldet/liest überall mit etc.) stelle ich mal für eine Besprechung zum nächsten Stammtisch eine Idee/Aspekte vor:

A) Wir mieten uns für 0,5-1 Euro/Monat bei einem Anbieter Domain und Webspace, ohne viel Spielereien, eher statische Inhalte. Visitenkarte, ein bisschen größer, aber nur Vorstellung als Visitenkarte.

B) Ein zu benennender Freiwlliger gibt Name/Adresse für die Anmeldung Domain her, wir sponsern Jede/r ein zwei Euro und halten damit die Domain für einen längeren "Testabschnitt" am Laufen um zu sehen ob das ein interessanter Ansatz/ gewünschtes Auftrittsmedium ist. Wenn sich das nicht bewährt, als überflüssiger Kropf gesehen wird- abmelden der Site und Domian wenn gesammelter Betrag abgeschmolzen ist ... Damit bleibe das Ganze eineinhalb-zwei Jahre online, Einbrüche durch Urlaubsaison o.ä. wären nicht eindruckbeherrschend a la "da passiert nichts" ;)

Zur Seite stehend jemand der das Ganze techn. administriert- der also via Mail beispielsweise Inhalte entgegennimmt/einpflegt, aufgefundene Fehler abstellt und von mir z.B. immer den frischen Link zur Umfrage "Wer kommt zum nächsten Stammtisch?" zwecks VÖ erhält ;)
So wäre das geteilter Aufwand, in diesem Ansinnen sehen !

C) Das wäre eine von jedem Gerät/Netzwerk aufrufbare Domainadresse, ohne Hürden durch zur Verwendung kommende Scripte u.ä.
Eher so im Ansinnen einer Visitenkarte- nur daß man den Stammtisch vorstellt (wer trifft sich, welche Termine, Verlinkung auf nächsten Termin-> Teilnehmerliste via Xoyondo, wo trifft man sich, was sind Inhalte solcher Stammtische).
Inhaltevorgaben (z.B. Bildabmessung max. Kantenlänge Quer-Hochformat, Vorstellung soweit gewünscht in Bezug "was mich als Fotograf besonders interessiert/welche Themen ich favorisiere", Linksetzung zu eigener HP/Social Network ja/nein, ...).
Damit hätte man die inhaltliche Klammer- unterstützen ließe sich das (wer möchte, wohlgemerkt alles Basis Freiwilligkeit) über

D) Vorstellung der bisherigen regelmäßigen Stammtischteilnehmer- kein Ausufern (dafür gibt es private HP und andere Spielwiesen in Social Networks), eher Begrenzung Dateigrößen in Kantenlänge und Anzahl, wenn ich an Bildrechte u.ä. denke ...

Wenn Diejenigen, die vielleicht drei bis fünf persönliche Themenbereiche als Schwerpunkte vorstellen und dort auch nur wenige Bildbeispiele (wir sind Fotografierende !) von sagen wir auch Begrenzung drei bis fünf Dateien akzeptieren aber dadurch bis 25 Bildbeispiele/Stammtischteilnehmer sichtbar würden wäre das durch qualitativ Auswahl begründete Werbung für den Stammtisch.

E) "Rückblicke"- statt großartiger Kosten für Rahmen/Druck/Auswahl Aufhängeorte/Transport etc. (wir waren ja einige Male in Köpenick und hatten uns dortige Ausstellung versch. Fotoclubs angesehen und haben das auch gleich als gemeinsamen Fotospaziergang verstanden ;)) können wir Bisheriges benennen, Beispiele von Jahresrückblicken aufbieten oder z.B. Themen für vierteljährlich stattfindende Wettbewerbe aufrufen/Ergebnisse zeigen u.v.m.- der Kreativität ist wenig Grenze gesetzt ... da ist viiieeeel Gestaltungsfreiraum.

Soweit in Front das Anliegen, digital unterfüttert.

Man könnte das noch althergebracht unterstützen, wenn ich mal von mir ausgehe- ich würde für die HP fünf Euro stiften (Anschubfinanzierung) plus weitere fünf Euro spenden für allg. Visitenkarte.

Warum ?

Wir begegnen einander in versch. Foren/Fotorundgängen/Stammtischen, beim Fotografieren auf der Straße und sich entwickelndes Gespräch mit Neugierigen- kennen wir alle solche Situationen ;)
Statt viel Redens eine einfach gehaltene Visitenkarte (einfacher Karton, Rückseite läßt sich für Bemerkungen/Notizen "mißbrauchen"- damit habe ich oft Dritte "beglückt" ;)) mit der Nennung der Domain/Website und kleiner Satz der das Anliegen des Stammtisches umschreibt (kleiner Satz wie "Wir treffen uns zwanglos zum Austausch über fotografische Themen").

Jeder der sponsert bekommt/verteilt eine Anzahl der fertigen Karten und dann ab ins Getümmel, unverzagt möglichen Interessenten angedient ("Wenn Sie sich dafür interessieren, hier können Sie Weiteres nachlesen oder sehen womit sich die Stammtischler beschäftigen")

In Summa: Kommen mehr Leute zu Stammtisch, brät man nicht immer bzw. ausschließlich im eigenen Saft, kann sich von Dritten anregen lassen oder eigene Arbeiten zeigen, verabreden wenn man gleiche/ähnliche interessierende Themen entdeckt... Wir sind frei uns darüber zu unterhalten, es auszuprobieren oder andere Wege einzuschlagen. Vieles ist möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee und was man draus machen kann... mehr nicht- auch wenn die Ausformulierung "viel" zumutet :)

Was ich vorhin nicht ausformulierte- was wenn Uploadfilter und Zensur kommen, infolge dessen Foren Betrieb einstellen ? Dann wäre etwas da, zum Orientieren...
Plan B wäre in diesem worst case eine Mailingliste, oder ?
 
Wow, da gibt´s ja eine rege Diskussion, an der ich gerne teilnehme... wie Ihr wißt, liebe ich es einfach - privat, beim fotografieren und auch im schnelllebigen Netz... deshalb ein Vorschlag:

Name: "Fotostammtisch Der Dritte Freitag"

Zwei gepflegte Zugänge über zwei Plattformen:
- DSLR-Forum
- und facebook,
beide mit der Möglichkeit sich per link auf eine gemeinsame Gästeliste einzutragen (wegen der Anmeldung beim Wirt); beide mit der Möglichkeit sich auch zwischen den Stammtischen auszutauschen, zu verabreden usw. So haben wir ein backup, falls das Forum den Löffel abgibt. Auch wenn das backup facebook nicht von allen geliebt wird, noch kann mensch sich ja anonym anmelden... Auch kann von anderen Plattformen (insta usw.) problemlos auf facebook und/oder das dslr-forum verlinkt werden. Bei der Pflege der Plattform facebook mache ich gern mit....

Auf beiden Plattformen eine kurze Info, z.B.:
Der Fotostammtisch "Der Dritte Freitag" trifft sich * Überraschung * jeden dritten Freitag ab 18 Uhr in der Gaststätte Kalle Klein. Fällt der dritte Freitag auf ein Feiertagswochende, so treffen wir uns am vierten Freitag. Uns gibt es seit 2006 im dslr-Forum. In unterschiedlicher Besetzung mit derzeit 10-15 regelmäßigen Teilnehmer*innen reden wir nicht nur über Fotografie, sondern tun es auch -mit allem vom Schuhkarton bis zur Drohne. Gerne auch gemeinsam. Der Stammtisch ist der Ort zum Kennenlernen, Austauschen und Verabreden für gemeinsame Aktivitäten. Zur Präsentation steht ein Bildschirm zur Verfügung. Unser fotografischer Anspruch ist klar definiert: Alle mögen sich wohlfühlen, egal wie lange sie schon mit was welche Motive zu welchem Zweck fotografieren. Für hater hat die Zimmerfrau im Kalle Klein ein großes Loch gelassen :) Wir sehen uns!

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Domain / Visitenkarte halte ich nicht für sonderlich zielführend.
Da muß man nämlich regelmäßig aktiv nachsehen, was es neues gibt, und mein Eindruck ist, dass macht heute kaum noch jemand.
Ich merks ja an mir selber, dass sich unheimlich viel - auch organisatorisches - bei mir auf Facebook verlagert hat, einfach weil es deutlich beqeuemer und angenehmer ist als sich über Webseiten, Foren* oder Mailinglisten zu organisieren.

* Da ich im DSLR-Forum eh aktiv bin, ist die Koordinierung des Stammtischs hier für mich natürlich kein Problem - wärs aber evtl, wenn ich meinen Forums-Account nur für den Stammtisch hätte (siehe Ringo und Ulrike, die zwar beide einen Account haben, hier aber nur gelegentlich reingucken).
Ist prinzipiell mit FB natürlich das gleiche, nur nutzt eben ein überwiegeneder Teil der Leute Facebook in irgendeiner Art und Weise.

Wenn aber jemand unbedingt so eine Webseite machen möchte, von mir aus gerne.
Eine DE Domain kostet 12€ im Jahr (genauer: 11,88€/Jahr). Webspace kostet nicht viel, abgesehen davon sollten auf meinem Server noch ein paar Gigabyte frei sein...


~ Mariosch
 
Hallo Leute,

Ich würde mich auch schon mal für den nächsten Stammtisch ankündigen. Bin nach einiger Jahren im Ausland wieder in der Heimat und suche ein bisschen Foto-Gesellschaft :)

Gruß
Dennis (der eigentlich schon zum letzten Stammtisch kommen wollte)
 
also ich denke ja mal, dass ich von der ganzen technik am wenigsten ahnung habe...jedenfalls im vergelich mit den hiesigen schreiberlingen.
aber das ist nicht schlimm.

ich störe mich ein wenig an dem begriff "DSLR"...es hört sich altbacken und langweilig an... gerade für fotografieneueinsteiger ist es befremdlich und wenig einladend.
phototaxis idee finde ich da schon eher zielführend...allerdings könnte man über den namen ja noch diskutieren...
obwohl "der dritte freitag" natürlich auch schon informationen beinhaltet.

mein vorschlag:
ansichtssache-fotostammtisch-berlin.de
 
Hallo, Freunde,

Jetzt gibt es mal eine eher ungewöhnliche Einladung. Jedes Jahr im Juni lade ich Fotofreunde vom Digicamclub in meinen Garten ein. Das macht immer viel Spaß. Diesmal möchte ich auch Euch vom Stammtisch einladen, kommt, sofern Ihr Lust habt. Hier der Originaltext der Einladung:

Liebe Freunde,
wie schon in den letzten beiden Jahren möchte ich Euch zu einem gepflegten Austausch über allgemein interessierende Fragen der Altglaspflege einladen.
Es wird einen Grundstock an Kaffee, Tee, Kuchen und Snacks geben, aber kleinere kulinarische Mitbringsel sind willkommen. Logischerweise auch interessante und ev. seltene Fotografierobjekte.
Ihr wißt, ich schätze es, den Forenten auch mal von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, daher diese Einladung. Es kommen möglicherweise
auch Freunde vom Nachbarforum (DSLR-Forum), mit denen ich mich allmonatlich zum Fotostammtisch im "Kalle Klein" treffe.
Falls ich jetzt jemanden übersehen bzw. vergessen habe, sagt mir Bescheid oder bringt diejenige Person mit. (Wenn es sich aber um mehrere handelt, wüßte ich das gern vorher)

Ja, der Termin: Sonntag, 16.Juni ab 15.00. Ende ? (letztes Jahr wohl 21.00...)

Ich freue mich auf Euch

viele Grüße
Lutz
 
Moin,

wollte aus aktuellem Anlass nochmal gegenchecken: diesen Monat ist der Stammtisch wegen dem Karfreitag mal nicht am dritten, sondern am vierten Freitag des Monats und somit am 26.04., korrekt?

gab da nämlich kürzlich im persönlichen Gespräch leichte Komfusion zu, daher wollte ich es hier lieber nochmal ansprechen und abklären :)

Dann nochmal zur Überlegung einer Facebook-Seite - allzuviele Namensvorschläge oder Resonanz zu den bisher gemachten kamen leider nicht so richtig...
Hier mein Feedback zu den bisherigen Vorschlägen:


... mach doch aus "Foto-Stammtisch Berlin" einfach "Hobbyfotografen in Berlin"
Irgendwie fehlt mir da ein Hinweis auf den Stammtisch, zum anderen bestünde wohl akute Verwechslungsgefahr mit der Facebook-Gruppe "Hobbyfotografen Berlin"...

Name: "Fotostammtisch Der Dritte Freitag"

Klingt für mich irgendwie sperrig, außerdem: sollten wir den Stammtisch irgendwann mal auf einen anderen Tag verlegen wollen, wird's kompliziert mit dem Namen... :)

mein vorschlag:
ansichtssache-fotostammtisch-berlin.de

Ist eher eine Domain und kein Name für eine Facebook-Seite ;)
»Fotostammtisch "Ansichtssache" Berlin« oder »"Ansichtssache" - Fotostammtisch Berlin" oder sowas könnte man aber sicher nehmen, auch wenn für mich Eigennamen bei sowas immer etwas befremdlich klingen (ruft bei mir irgendwie sofort Erinnerungen an sowas "VEB Landmaschinenbau 'Rotes Banner'" wach - fand so eine Namensgebung schon damals irgendwie seltsam...
Aber wenn das der Name hier anklang finden sollte - an mir soll er natürlich nicht scheitern :)

Um auch nochmal einen Vorschlag meinerseits in den Raum zu werfen: Da es ja leider bereits eine Veranstaltungsreihe "Fotostammtisch Berlin" gibt, wie wäre es mit Berliner Fotostammtisch als Seiten- und Veranstaltungsname?
Unter dem Namen zeigt mir FB oder Google erstmal keine direkten Treffer an...

Prinzipiell lässt sich der Name einer FB Seite auch nachträglich ändern, das muß aber immer von einem FB-Mitarbeiter geprüft werden und sollte daher nicht zu oft gemacht werden... :)

~ Mariosch
 
Wenn man soetwas etablieren wollte, egal in welchen Umfang, sollte die Einstiegsschwelle niedrig liegen. Also ohne Anmeldung und solche Sachen. Das Ganze via Fratzenbuch ? Never ...

Abseits davon, ich hatte mich die letzten Tage mit allerlei, aber nicht mit Stammtisch beschäftigt- ich mache morgen noch eine Umfrage für die Teilnahme fertig, damit wir ungefähr wissen Wer alles kommt; der Platzreservierung wegen ;)
 
Hm, soziale Netzwerke stoßen auf vehemente Ablehnung...

zur eigenen domain hat sich Mario geäußert....

Also so eine Domain / Visitenkarte halte ich nicht für sonderlich zielführend.
Da muß man nämlich regelmäßig aktiv nachsehen, was es neues gibt, und mein Eindruck ist, dass macht heute kaum noch jemand.
Ich merks ja an mir selber, dass sich unheimlich viel - auch organisatorisches - bei mir auf Facebook verlagert hat, einfach weil es deutlich beqeuemer und angenehmer ist als sich über Webseiten, Foren* oder Mailinglisten zu organisieren.

Wenn aber jemand unbedingt so eine Webseite machen möchte, von mir aus gerne.
Eine DE Domain kostet 12€ im Jahr (genauer: 11,88€/Jahr). Webspace kostet nicht viel, abgesehen davon sollten auf meinem Server noch ein paar Gigabyte frei sein...

~ Mariosch

und gerade weil ich auch webdesign mache, teile ich Mario´s Meinung... für 15/20 people, die die Seite aktiv aufrufen müssen, das ist viel Mühe und wenig zukunftsfähig...

... bleibt eben nur dieses forum, solange es die web 1.0 Geschichten eben gibt... und ein wenig Mundpropaganda... es ist wie es ist....

ich freu mich Euch am 26.4. zu sehen...
 
Hm, soziale Netzwerke stoßen auf vehemente Ablehnung...
Von Jockl und David - der Rest hat vermutlich weniger Probleme damit, die haben fast alle Facebook :)

Ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass es sinnvoll wäre, eine FB-Seite für den Stammtisch einzurichten.
Das heißt ja nicht, dass es darum geht, diesen Thread hier zu schließen und zu FB zu verlegen - sondern es geht um eine zusätzliche Informationsseite, um den Stammtisch auch über das Forum hinaus zu bewerben.
Die Übersicht über die Teilnehmer würde ich auch weiterhin über Xoyondo verwalten, und weder Jockl noch David werden zu einem FB Account genötigt :)

Und genau da glaube ich nicht, dass eine Webseite wirklich hilft, denn da müssen die Leute aktiv nachgucken, das machen viele nicht oder denken einfach nicht dran.
Bei FB hingegen abonniere ich die Seite und kriege dann (theoretisch) alle neuen Stammtisch-Veranstaltungen angezeigt und kann auf interessiert / teilnehmen klicken - dann werde ich sogar nochmal dran erinnert. Und auf FB gibt es eben auch eine große Fotografen-Community.

Es haben ja schon ein paar Leute zugesagt, die Seite mit zu administrieren, es geht also eher darum, einen Konsens für einen Namen zu finden :)

~ Mariosch
 
Wir können da natürlich immer weiter reininterpretieren, andenken, mutmaßen...
Wenn es Jemand macht und das ein bisschen frischen Wind bringt, ist das Ziel erreicht. Ich denke da nicht an eine parallele Sache zu unserem Forum hier, eher raumübergreifend- und für den Fall der Zensur/Antiterrorfilter und Niedergang der Forenszenen daß man untereinander informiert bleibt.

Insofern ist es mal ganz nützlich, die Gedanken auszubreiten. Ein immergrünes Thema, aber darüber hinaus dürfen wir nicht unser Tun vergessen, hat schon Wer Ideen für abendliche Anschlußrunde ?!? :D

Mal so als Anstoß- wir suchen uns eine abendlich beleuchtete Litfaßsäule und machen einige Bilder staunender Touris (die die Angebote des dicken B. zur Kenntnis nehmen), als Models nehmen wir ein paar Anwesende aus unserer Mitte, ganz einfach ;)

Edit: Kleine Umfrage wer zum Stammtisch kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine zusätzliche Seite bei FB und dann eben die Konsolidierung der Kommunikation hier und in der FB-Seite via Mundpropaganda sollte doch klappen.
So kann jeder wie er will teilnehmen wie er will.

Ich bin da gerne Co-Admin.

Das Teilen von Bildern "für alle" erfordert dann vom Einzelnen mehr Aufwand (wenn er es 2x machen muss) bzw. bekommen manche nicht mit wenn in der FB-Seite Bilder exklusiv geteilt werden.

Ob wir wirklich weitere Fotografen aus anderen Gruppen anwerben wollen / sollen - finde ich nicht.
Ich mag unsere kleine Truppe, auch wenn wir mal nur 5 oder 6 Leute sind.

Ich hätte wenig Lust auf einen Stammtisch mit 25 Leuten, die wild und laut durcheinander reden...auch wenn man sich hier und da mal in Gespräche einklinken könnte.
Aber davon lasse ich mich nicht abhalten.

Gruß,
Chris
 
Ob wir wirklich weitere Fotografen aus anderen Gruppen anwerben wollen / sollen - finde ich nicht.
Ich mag unsere kleine Truppe, auch wenn wir mal nur 5 oder 6 Leute sind.

Ich hätte wenig Lust auf einen Stammtisch mit 25 Leuten, die wild und laut durcheinander reden...

*unterschreib*

btw:
falls ihr euch für einen namen mit "berliner" entscheiden solltet, würde ich mich diskriminiert fühlen... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten