• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Hier kommt die Gästeliste für unseren nächsten Stammtisch. Bitte nach Möglichkeit drei Tage vorher eintragen - geht aber auch spontan:)

Freitag, 15. März ab 18 Uhr

im https://www.kalle-klein.de/
Harzer Str. 119
12435 Berlin
Bus Lohmühlenplatz
https://www.google.de/maps/place/Kalle+Klein/@52.4895313,13.4401398,20z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x47a84fae7a068acd:0x5e33a20a59096fe5!2sHarzer+Str.+119,+12435+Berlin!3b1!8m2!3d52.4895313!4d13.4404134!3m4!1s0x47a84fae71aa7f9d:0x151b31bd0e0d90f5!8m2!3d52.4896182!4d13.4404099?hl=de

Neue User*innen sind herzlich willkommen!


Bitte kopiert die Liste und setzt dann Euren eigenen Namen dazu. Ich fang mal an....


  • phototaxi - Udo, facebook und instagramm @leetraven
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 15. März ab 18 Uhr

  • phototaxi - Udo, facebook und instagramm @leetraven
  • hexe


jetzt geh ich erstmal sonnenaufgang fotografieren..... :D
 
Ich weiß noch nicht, ob...

Hat bzw jemand das 50 STM ? Ich möchte mal testen wie schlimm STM zum manuellen fokussieren wirklich ist...
 
... damit es weitergeht, trage ich meine 50/50-Annahme erstmal ein (wenn ich sehe, wohin sich das verschiebt ändere ich es entsprechend):

Freitag, 15. März ab 18 Uhr

phototaxi - Udo, facebook und instagramm @leetraven
hexe
Jock-l - øFB und Konsorten, ich lese lieber hier !
 
Einladung zur Vernissage, 1.3., 19 Uhr Bethanien, Mariannenplatz. Würde mich freuen, ein paar Mitgliedern hier ein Gesicht zuordnen zu können. Ein Bier/Wein für jedes Forenmitglied auf mich...(sonst kuckt ja wieder kein Schwein)...:D



INVITATION by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Schön arrangiertes Titelbild- und bevor kein Schwein kommt lege ich einen Gang zu und grunze um die Ecke ... ;) (Das passt doch besser in den Spontan-Thread, oder ?)

Nun aber weiter mit Stammtisch !

Was mir angesichts kommender rechtl. Regelungen (Uploadfilter-> innert zwei Jahre in nationales Recht einzuführen-> so wie ich es sehe drücken da div. Lobbyisten/Firmen/Klugsch...) durch den Kopf geistert, zur Sicherheit und doppelter Boden- so wie von Udo angeregt diese Liste ... da sollten wir uns (via PN beispielsweise) in Richtung Mails/Mailingliste austauschen, für den Fall daß mal der Stecker gezogen würde oder so...

So als Diskussionsthema zum nächsten Treff- sonst weiß man wirklich nicht mehr was Dritte machen oder wie der Doc schrieb "...sonst kuckt ja wieder kein Schwein...".
 
Bin für Mailingliste.
WhatsApp oder Facebook oder andere Gruppenchats werde ich mir nicht antun.
 
Schwarmintelligenz gefragt:

Ihr wißt ja, ich mag es leicht und handlich, so wie mein Körperbau eben. Also suche ich eine Lösung, eine kleine, leichte Fuji im Hochformat auf den Tisch zu stellen und ein wenig ausrichten zu können.

Klar, Tischstativ, Kopf drauf und L-Winkel an die Kamera funktioniert. Wiegt dann aber mehr als die Kamera und ist auch etwas sperrig, passt halt nicht in meine Jackentasche. Ich trage ja so gern körpernahe Jacken.

Bohnensack kippelt ab.

Habt Ihr eine Idee?

Meine Idee wäre ein Mini-Zweibein. Kamera mit der Seite auf den Tisch oder Boden und das Mini-Zweibein stützt dann das Objektiv. Die Kamera löse ich dann mit dem smartphone aus. Solche Zweibeine gibt es auch, Scharfschützen brauchen das. Aber das ist eben auch nicht Mini. Hat vielleicht jemand Zugang zu einem 3D-Drucker oder nen Bastelkeller??? Oder eben eine ganz andere Idee??? Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier schwärmt nichts, aber Du bist doch frein, das Ding an der Tischkante festzuschrauben, oder ?
Da gab es doch solche kleinen Tischzangen (für Bastler, mit Krokodilklemmen zum Halten irgendwelcher Bauteile), wenn man da eine Verlängerung anlötet, oben eine Schraube ... so als erste Idee/Denkansatz ... ;)

PS: Warst Du schon mal bei Modulor/Moritzplatz nachkieken ?

Edit: Sowas ist schon oversized, richtig ? Geht aber in meine gedankliche Richtung ... Damit sprengst Du jede Unterhaltung am Tisch, weil alle denken Du bastelst irgendwas wie Rohr..mben oder so :lol:

PPS: Was Antikes, flach und klein ;) Oder Wandlungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank jock-l, da ist schon viel Inspirierendes bei. Und Modular werde ich mal besuchen. Eine Klemme wird's nicht, weil ich die Cam auch oft auf den Boden stelle..... mal schauen...
Am 15. März werde ich noch keine Lösung zeigen können, weil ich überraschend Besuch bekomme. Aber April oder Mai passt sicher mal. Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon viel Spaß.
 
Ich stell manchmal die Kamera auch nur mit dem L-Winkel hochkant auf eine Fläche. Davor meine Hand, die dann als Ablage für die GeLi bzw um etwas die Höhe zu regulieren. Also Bohnensack für Arme. ;)


Ich komme nächste Woche auch, aber erst etwas später.
 
Hallo, Ihr Lieben,
habe mal eine Frage:
Da ich mir spontan einen Techart-Adapter zugelegt habe (nimmt Objektive mit Leica-M-Mount auf und gibt Sony E aus, und freundlicherweise mit einem integrierten AF-Modul). Damit kann ich Leica-M-Objektive (die ich nicht habe) sowie per Adapter auf Leica-M alle meine manuellen Altgläser (bis zum Gewicht von ca. 500g) mit Autofokus nutzen. Meine bestellten Adapter kommen aber erst im April. Und jetzt die Neugierde...Hat jemand von Euch ein Objektiv mit Leica-M-Anschluß, das er mir mal leihen könnte?

Viele Grüße
Lutz

bis Freitag
 
Ich freue mich auf Freitag...habe zwar Bereitschaft, aber das Telefon wird schon nicht klingeln (und den Laptop habe ich ja dabei)...

L-Winkel wäre spontan auch meine erste Idee für das senkrechtstellen gewesen...alternativ so ein Ministativ von Manfrotto.
 
Lutz, ich habe keine Objektive mit M-Anschluß, ausschließlich Leica-R-Objektive... sonst hätte ich gleich etwas in den Rucksack für Freitag eingepackt ;)
 
Wird die Teilnehmer-Liste eigentlich noch gepflegt? :)

Freitag, 15. März ab 18 Uhr

phototaxi - Udo, facebook und instagramm @leetraven
hexe
Jock-l - øFB und Konsorten, ich lese lieber hier !
Mariosch

~ Mariosch
 
Hat wer Erfahrung mit solchen 3- oder 4fach Blitzschuh-Halterungen am Schirmhalter?
 
Erfahrung jetzt nicht wirklich, ich habe das nur mal ausprobiert. Es dauerte lange bis das fest saß und dann hat es den Schirm ungleichmäßig ausgeleuchtet.

Wenn es Dir darum geht David, einfach mehr power hinter den Schirm zu bekommen, nimm einen porty. Wenn Dir ein porty zu aufwändig ist, kann der GODOX AD 200 eine Lösung sein. Er hat einen Reflektor und eine Lampe wie ein Studioblitz und etwa die doppelte power eines Aufsteckblitzes vom Kaliber canon 600. Es gibt inzwischen auch eine 400 Version des Blitzes. Mit diesem Halter montiere ich ihn auf diesem Lichtstativ.

Du kannst Dir diese Lösung gerne bei mir ansehen und aussprobieren oder auch mal ein paar Tage ausleihen. Zusammen kommt das auf etwa 450€. Mariosch nutzt, wenn ich mich richtig erinnere das gleiche System.

Wenn es Dir darum geht, ein Gebäude auszuleuchten, so würde ich einfach den bereits vorhandenen Blitz während der Langzeitbelichtung mehrfach auslösen. Landhaus und ich haben das mal an der Oberbaumbrücke probiert und sind mit dem canon 600 locker von Universal bis an Kreuzberger Ufer gekommen, jedenfalls was das Thema aufhellen angeht. Wenn dies Dein Einsatzzweck ist frag mal landhaus, er hat die Bilder auch auf dem Rechner, war glaub ich f5.6 oder so...

Wir können das gerne auch mal gemeinsam machen, denn Gebäude mit Blitz ausleuchten geht zu zweit definitiv besser :) wie vieles im Leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten