• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Ich habe zwar angekreuzt, weiß aber noch nicht, ob ich es heute schaffe. Von daher wirkt die Nichtankreuzerschaft wahrscheinlich ausgleichend :)
 
Inzwischen ist Monatsmitte und ich habe eine neue Umfrage für Stammtisch September 2016 eingerichtet.

Weil der letzte Freitag im Monat und der erste Samstag wieder mal zusammenfallen, habe ich beide möglichen Tage in diese Abstimmung September mit hereingenommen ...

Umfrageende würde ich vorschlagen am Sonntag 28.08.2016 um 20 Uhr, dann bliebe immer noch Zeit der Anmeldung für den Fall, daß die mehrheit sich für einen Termin am Monatsanfang entscheidet...

Schieb.
 
Gestern nachmittag dachte ich noch dran- habe das soeben abgeschlossen, der Freitag 16.9.2016 ist unser nächster Stammtischtag.

Am Abend mit mehr Zeit kümmere ich mich um Anmeldung in Kartoffelpfanne, Text im Eingangsposting etc. ...
 
Ups, da war ja noch ne Umfrage.... :angel:

Hab ich durch den späten Termin für August total vergessen... ;)
Ich werd mir den Termin gleich mal notieren und gucken, ob ich Zeit habe...

~ Mariosch
 
Ich werfe mein Anliegen einfach mal hier in die Runde: hätte jemand eine kleine Softbox oder einen einfachen Durchlichtschirm den ich mir leihweise übers WE mal vor mein Speedlite klemmen kann? Würde das Teil zur Sicherheit mit einpacken wollen und für eine einmalige Anwendung (wenn überhaupt) lohnt sich die Anschaffung nicht. :eek: :angel:
 
Was ich auch vergessen habe zu fragen.... hat wer LR6 oder PS, und kann mal ein ultragroßes Panorama importieren?
Mein LR5 streikt ab 30.000 Pixel Kantenlänge.
Skandal das!
 
Was ich auch vergessen habe zu fragen.... hat wer LR6 oder PS, und kann mal ein ultragroßes Panorama importieren?
Meinst Du einfach nur eine so große Datei öffnen?

Ich habe kürlich mit Photoshop CC ein Panorama von Hand erstellt, das 44.000 mal 14.000 Pixel groß wurde (Bing Maps). Leider ist PS nicht in der Lage die Fotos selbst durchgehend richtig anzuordnen und Pixelgenau auszurichten, so daß eine Fleißarbeit wurde. :ugly:
 
Ich werfe mein Anliegen einfach mal hier in die Runde: hätte jemand eine kleine Softbox oder einen einfachen Durchlichtschirm den ich mir leihweise übers WE mal vor mein Speedlite klemmen kann? Würde das Teil zur Sicherheit mit einpacken wollen und für eine einmalige Anwendung (wenn überhaupt) lohnt sich die Anschaffung nicht. :eek: :angel:

50 x 70 kann ich dir inkl. Blitzhalterung(en) leihen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3130966&d=1413890498

Einen Durchlichtschirm habe ich auch noch 'rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze halt noch LR5.7, exportieren die Einzelbilder, stitche mit dem Microsoft ICE, heraus kommt irgendwas bei 35.000x25.000, was ich nochmal nachbearbeiten und final exportieren will. Leider klappt der Import nicht, ein etwas kleineres mit 27.000 ging noch.

Dann wäredas ein Kandidat für einen Test mit LR6...
 
Ich nutze halt noch LR5.7, exportieren die Einzelbilder, stitche mit dem Microsoft ICE, heraus kommt irgendwas bei 35.000x25.000
Also ich hab in meinem LR5 auch Panoramen mit 45.000 Pixeln, das war kein Problem. Allerdings sind die recht schmal, so 5000-6000px in der Höhe.
Die Kombi aus Breite und Höhe ist vermutlich das Problem.

Ich hab LR CC bei der Arbeit, könnte das evtl mal in der der Mittagspause ausprobieren...

~ Mariosch
 
scheinbar ist bei 30.000 px eine art "magische grenze" für einige ältere anwendungen.... anders kann ich mir diese meldung von PS6 nicht wirklich erklären...

bei einer tiff-datei mit 40.000 x 30.000 pixeln und 8 gig tauchte beim ersten versuch die meldung auf, das arbeitsvolume wäre voll.... nachdem ich in den leistungseinstellungen 30 gig RAM als obergrenze für PS festgelegt habe, ging es aber problemlos. :ugly:
 

Anhänge

So, ich habs hinter mir. Will nicht von Katastrophe sprechen, aber den einen oder anderen Schitzer habe ich mir dann doch geleistet. :lol:

Mehr dann ggf. zum nächstem Stammtisch. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten