• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

JAEIN!:eek:
 
Hallo,
ich hoffe, es gibt eine kurze Antwort auf meine Frage. Ich versuch's kurz:
Gibt es eine Einstellung, mit der das Displaybild bei meiner K-5II im LiveView die Belichtung so wiedergibt, wie sie nachher im fertigen Foto wäre? Und das auch z.B. bei Blendenverstellung. Ich weiss, dass ich den Einschalter ganz auf Anschlag ziehen kann, um den eingestellten Blendenwert anzuwenden. Aber dann müsste ich bei jeder Verstellung der Blende den Schalter wieder neu betätigen. (Bei Canon ist es so gelöst, dass man im LiveView jeweils das Bild mit den gewählten Einstellungen "simuliert" bekommt und dabei auch die Einstellungen verändern kann.)
Geht das bei der K-5II?
(Ist doch länger geworden - ich hoffe, es ist verständlich, wonach ich suche :ugly:.)

Danke und Gruß
Schippi
 
Gibt es eine Einstellung, mit der das Displaybild bei meiner K-5II im LiveView die Belichtung so wiedergibt, wie sie nachher im fertigen Foto wäre? Und das auch z.B. bei Blendenverstellung. [...] (Bei Canon ist es so gelöst, dass man im LiveView jeweils das Bild mit den gewählten Einstellungen "simuliert" bekommt und dabei auch die Einstellungen verändern kann.)
Geht das bei der K-5II?
Die "Belichtung" wird ja schon "simuliert", allerdings eine Schärfentiefevorschau nicht. Dafür gibt es eben die Abblendtaste.
Allerdings ist das weitestgehend technisch begründbar: Bei LiveView muss die Belichtungsmessung ja der Bildsensor übernehmen. Dieser hat nun keinen unbegrenzt hohen Dynamikumfang und einen weit kleineren Messbereich wie beispielsweise der AE-Sensor. Fast alle Kameras steuern deshalb während der AE-Messung dynamisch die Blende entsprechend, um den Sensor dazu wenigstens innerhalb seines Optimums zu belichten. Keine Ahnung wie Canon das handhabt, vermutlich messen sie bei LiveView einfach nicht kontinuierlich sondern erst unmittelbar vor der Belichtung. Oder sie vertrauen einfach darauf, dass die gewählte Arbeitsblende auch irgendwie zur Messung taugt...

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Einstellung, mit der das Displaybild bei meiner K-5II im LiveView die Belichtung so wiedergibt, wie sie nachher im fertigen Foto wäre? Und das auch z.B. bei Blendenverstellung. [...] (Bei Canon ist es so gelöst, dass man im LiveView jeweils das Bild mit den gewählten Einstellungen "simuliert" bekommt und dabei auch die Einstellungen verändern kann.)
Geht das bei der K-5II?
Die "Belichtung" wird ja schon "simuliert", allerdings eine Schärfentiefevorschau nicht. Dafür gibt es eben die Abblendtaste.
Allerdings ist das weitestgehend technisch begründbar: Bei LiveView muss die Belichtungsmessung ja der Bildsensor übernehmen. Dieser hat nun keinen unbegrenzt hohen Dynamikumfang und einen weit kleineren Messbereich wie beispielsweise der AE-Sensor. Fast alle Kameras steuern deshalb während der AE-Messung dynamisch die Blende entsprechend, um den Sensor dazu wenigstens innerhalb seines Optimums zu belichten. Keine Ahnung wie Canon das handhabt, vermutlich messen sie bei LiveView einfach nicht kontinuierlich sondern erst unmittelbar vor der Belichtung. Oder sie vertrauen einfach darauf, dass die gewählte Arbeitsblende auch irgendwie zur Messung taugt...

mfg tc
 
Die "Belichtung" wird ja schon "simuliert", allerdings eine Schärfentiefevorschau nicht. Dafür gibt es eben die Abblendtaste.
Allerdings ist das weitestgehend technisch begründbar: Bei LiveView muss die Belichtungsmessung ja der Bildsensor übernehmen. Dieser hat nun keinen unbegrenzt hohen Dynamikumfang und einen weit kleineren Messbereich wie beispielsweise der AE-Sensor. Fast alle Kameras steuern deshalb während der AE-Messung dynamisch die Blende entsprechend, um den Sensor dazu wenigstens innerhalb seines Optimums zu belichten. Keine Ahnung wie Canon das handhabt, vermutlich messen sie bei LiveView einfach nicht kontinuierlich sondern erst unmittelbar vor der Belichtung. Oder sie vertrauen einfach darauf, dass die gewählte Arbeitsblende auch irgendwie zur Messung taugt...
mfg tc

Dabei ist zu erwähnen, dass das Verhalten (ich kann mit Sicherheit nur über die K-3 sprechen, meine aber, dass es sich nicht anders bei den Vorgängern verhält) im LV für Video anders ist. Dort hat man laufend die Schärfentiefevorschau, es wird also die Arbeitsblende gezeigt.

Ich denke, im Fotomodus wollen die Leute möglichst wenig Rauschen sehen und sie kennen eben die Funktion der Abblendtaste, so dass die Nachfrage das will, was aktuell zu finden ist.

Aber: Egal, was die Ursache sein mag: Et is wie et is. ;)
 
Dabei ist zu erwähnen, dass das Verhalten (ich kann mit Sicherheit nur über die K-3 sprechen, meine aber, dass es sich nicht anders bei den Vorgängern verhält) im LV für Video anders ist. Dort hat man laufend die Schärfentiefevorschau, es wird also die Arbeitsblende gezeigt.
Es muss ja auch während der Aufnahme diese Belichtung kontinuierlich bei Arbeitsblende nachgeführt werden können, man muss also spätestens dann unausweichlich auch bei Arbeitsblende messen. Dafür hat man dann eben auch nur einen elektronischen Verschluss. Und einen eingeschränkten Belichtungsspielraum, weil man ja nicht länger als 1/fps belichten kann. Messung und Belichtung bei Video ist also eh ziemlich kompromissbehaftet. Für "richtige" Fotos wollte man diese Kompromisse offensichtlich nicht eingehen.

mfg tc
 
Hallo Leute,

bin absoluter Anfänger in Sachen Spiegelreflex und habe eine wenn auch evtl dumme Frage.
Ich habe seit gestern eine K20D und habe im Zimmer etwas „rumgeknipst“, im Automatikmodus („Grüner Modus“). Jetzt meine Frage: Die Fotos waren zu dunkel, wie kriege ich die heller, sollte im Automatikmodus nicht die Kamera alles machen? Ich werde mich mit diesem Thema in Zukunft befassen aber ich möchte die Kamera morgen mit auf Tour nehmen und da sollte sie dann auch gute Fotos machen. Kann man im Automatik die ISO werte oder so dauerhaft verstellen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Hab ich vor. Nur da es schnell gehen muss bis morgen wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist im Automatikmodus was zu ändern was hilft.

Mir ist klar dass ich das alles vom Anfang an lernen muss/sollte.

Es geht nur darum im Automatikmodus die Fotos heller zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Automatikmodus („Grüner Modus“). [...] Kann man im Automatik die ISO werte oder so dauerhaft verstellen?
Mit "Grün" kannst du gar nichts mehr verstellen. Nicht mal Belichtungskorrektur. Und das wäre ja die erste Anlaufstelle.

Jetzt meine Frage: Die Fotos waren zu dunkel, wie kriege ich die heller, sollte im Automatikmodus nicht die Kamera alles machen?
Schwer zu sagen was sie überhaupt hätte machen können so ohne aussagekräftiges Beispielbild.

Nur da es schnell gehen muss bis morgen wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist im Automatikmodus was zu ändern was hilft.
Wie gesagt im grünen Automatikmodus nicht. Du solltest für einen minimalen Einfluss auf das Ergebnis wenigstens auf Programmautomatik ("P") gehen. Ohne Grundkenntnisse wirst du da aber auch nicht weit kommen.

mfg tc
 
Automatikmodus („Grüner Modus“). . . . sollte im Automatikmodus nicht die Kamera alles machen?

Fast alles, ja. Nur der Blitz muß noch manuell geöffnet werden. Dafür gibt die Kamera durch das blinkende Blitzsymbol den Hinweis, dass der Blitz helfen könnte. Da die Kamera aber nicht weiß, ob die resultierende Langzeitbelichtung vom Fotografen gewünscht ist, wird nicht wie bei Nikon üblich, die Klappfunzel ausgefahren. Zu dunkel sollten die Bilder jedoch nicht sein. Eher so, wie es wirklich ist. Wo erscheinen die Bilder zu dunkel? Am PC oder auf dem Kameramonitor? Wenn letzteres, so kann die Helligkeit des Monitos geregelt werden. Tip: Mit der Infotaste kann auch das Histogramm eingeblendet werden.

Kann man im Automatik die ISO werte oder so dauerhaft verstellen?

An dieser Stelle der Hinweis auf das Handbuch. Selber lesen und herausfinden hat einen guten Lern-Merk-Effekt!
 
Gestatte mir bitte eine Frage: Wieso kauft man sich eine K20D, wenn offensichtlich nichtmal Grundkenntnisse vorhanden sind?

es soll auch leute geben, die gerne praktisch lernen.
Hatte selber auch keine ahnung als ich mir die K100d kaufte, dafür hab ich am anfang NUR im M modus fotografiert. Sehr schnell entwickelte sich ein Gefühl dafür, welche einstellungen notwendig sind um das gewünschte bild zu bekommen. Dennoch, das handbuch lesen schadet nicht.
 
Hallo Leute,

bin absoluter Anfänger in Sachen Spiegelreflex und habe eine wenn auch evtl dumme Frage.
Ich habe seit gestern eine K20D und habe im Zimmer etwas „rumgeknipst“, im Automatikmodus („Grüner Modus“). Jetzt meine Frage: Die Fotos waren zu dunkel, wie kriege ich die heller, sollte im Automatikmodus nicht die Kamera alles machen? Ich werde mich mit diesem Thema in Zukunft befassen aber ich möchte die Kamera morgen mit auf Tour nehmen und da sollte sie dann auch gute Fotos machen. Kann man im Automatik die ISO werte oder so dauerhaft verstellen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Hab' gerade mal die k10D ausgebuddelt - welche ja recht ähnlich ist.
Im Automodus hast du praktisch keinen Einfluß.
Nicht mal über eine Helligkeitskorrektur bei der JPG-Ausgabe.
Also, wie schon geschrieben: P-Modus und dann über die Belichtungskorrektur das Ganze verstellen - das geht auch dauerhaft.
 
@ Bedawolf : So siehts aus, Vilen Dank für diese Aussage!!

@ ukeding: Es sieht so aus dass es so abgebildet ist wie es auch "real" ist. Keine Aufhellung sondern 1:1.

Variiert der Blitz in seiner Stärke? Sollte er eigentlich oder?

Werde mal durchprobieren heute und in einen anderen Modus wechseln.

Ich hab ne K20 weil ich nicht noch eine Anfängerkamera kaufen wollte ich danach dann nochmal ne andere.
Die K20 ist gebraucht und zu nem guten preis verkauft worden.

Vielen Dank für die Tipps ich werde mal lesen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das Handbuch, dafür isses da, da stehen alle Antworten auf die Fragen des Lebens mit dem Objekt deiner Begierde.

aka RTFM (y)
 
@ ukeding: Es sieht so aus dass es so abgebildet ist wie es auch "real" ist. Keine Aufhellung sondern 1:1.
Dann kannst du der Vollautomatik ja erst mal keinen Vorwurf weiter machen, oder?

Variiert der Blitz in seiner Stärke? Sollte er eigentlich oder?
Klar, entsprechend Entfernung, Reflexionsgrad, Umgebungshelligkeit und im Rahmen seiner Möglichkeiten. Auch hier hilft ggfs. die Belichtungskorrektur + desweiteren die Blitzbelichtungskorrektur für individuelle Anpassungen. Beides aber wieder nicht in der Vollautomatik verfügbar.

mfg tc
 
Gestatte mir bitte eine Frage: Wieso kauft man sich eine K20D, wenn offensichtlich nichtmal Grundkenntnisse vorhanden sind?
Ich finde gerade die K20 für Anfänger die sich weiterentwickeln wollen ideal. Da kann man ohne viel Menü Gedöns alles schnell und übersichtlich einstellen.

Aber die Lernzeit ist nicht unbedingt nur von er Kamera abhängig.

@Absoluter Beginner: Wenn Du Hilfe brauchst, ich verwende seit 2008 (immer noch) die K20 und kann Dir da bestimmt das eine oder andere kameraspezifische erklären.
Und so ganz ohne Fotoerfahrung bin ich auch nicht.
Kämpf schon seit den 70ern mit Belichtung, Blende, Zeit und ISO. Und verliere nicht mehr so häufig.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten