• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo,

an alle, die hier bisher Bilder eingestellt haben. Mein aufrichtiger Respekt an Alle.

Hab hier auch ein eingetautes Insekt von heute Morgen. Eine Raubfliege.

Grüsse

Mario
 

Anhänge

@Pit-74:Grandios! Ein technisch und gestalterisch sehr feines Bild(y)
@krassnijtschjort:Tolles Makro mit Klasse Schärfe(y)
@GrünerBär:Wow, das ist einfach ein spektakuläres gelungenes Makro! Gefällt mir außerordentlich gut(y)

2rcxres.jpg
 
@Pit-74

Top! Das nenne ich mal Eis! Tolle Aufnahme! (y)

@o-v

Die Farben sind schön, schade dass die hellen Stellen etwas ausfressen. Den HG evtl. noch etwas entrauschen! ;)

@Grüner Bär

Ist kein Raubfliege, sondern eine Tanzfliege. Trotzdem schönes Bild!

Mal ohne Rücksicht auf Bildgestaltung, ABM an der Nahgrenze + 33% Beschnitt:
comp_mfIMG_6151_1318.jpg
 
Danke, ja Waso und NotAnExit ist mit dem Trio hab ich da recht oft, muss ich mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.

Die Bilder auf den letzten beiden Seiten sind wieder fantastisch, besonders der Wolli und die Tanzfliegen sowie der Eisfalter :eek:(y)

Ich war heut morgen auch wieder unterwegs, aber wir hatten +4° also nichts mit Eis :D

gkye-3ot-78f1.jpg

gkye-3p6-6f51.jpg

gkye-3ou-1f64.jpg
 
...
Die Bilder auf den letzten beiden Seiten sind wieder fantastisch, besonders der Wolli und die Tanzfliegen sowie der Eisfalter :eek:(y)

Ich war heut morgen auch wieder unterwegs, aber wir hatten +4° also nichts mit Eis :D

Dem schliesse ich mich an. Durchweg grandiose Bilder auf den letzten Seiten.

Deine Serie sticht doch noch ein wenig heraus. Tolle Kompositionen und Motive :)
 
:eek: ich kann hier für jedes Bild der letzten Tage einfach nur ein (y) loswerden!

@Michalis: deine Wespe? sieht wirklich sehr spannend aus

@keule73: vor allem das Bild von der Libelle mit diesem Blick ist einfach super...

@NotAnExit: krasses Bild, sehr detailreich

@GrünerBär: die Tanzfliege ist super erwischt... sehe davon im Moment auch sehr viele

@krassnijtschjort: süßes Räupchen (y)

@Pit-74: den Falter kann man kaum noch erkennen... :ugly: ich würde auch gerne mal einen Schmetterling finden... leider war ich da bisher ohne Erfolg



Ich habe mich heute mal etwas früher rausgequält als sonst, aber trotzdem ist die Zeit immer etwas zu kurz um erstarrte Insekten zu finden :eek: Beide Bilder sind also frei Hand entstanden...

Der Tropfen am Ansitz der Biene kam von der Biene selber raus :lol:

IMG_3983-.jpg

IMG_4028-.jpg
 
Danke sehr, freut mich wenn sie gefallen finden :)

Hier mal ein NMZ was es ausmacht ob man bei Sonneneinstrahlung abschattet oder eben nicht.
gkye-3p7-3596.jpg

gkye-3p8-9525.jpg
 
Weiss nicht ob man das noch zu Macro zählen kann...

20140505_1903_Niederrohrdorfer_moos-2.jpg

Bin nicht ganz so glücklich mit der Tiefenschärfe, oder ? Irgendwie ist der Gesamteindruch doch gut. Was meint ihr?
 
Also erstmal:
Am Samstag hab ich meine erste Libelle dieses Jahr erwischt, nen Vierfleck.
Beim durchbklättern des Stranges fand ich den aber nicht würdig hier aufzutauchen.
Das Niveau hier ist durchschnittlich in Vergleich zum letzten Jahr doch erheblich höher.
In der Spitze nicht, aber eben im Schnitt – kompliment.

Ich kommentiere daher auch erst ab Seite 838. Bei der Fülle werde ich au da nur ausgewählt meinen Senf abgeben.

@michaelis: Ich denke deine Bilder haben durchweg eine hohe Qualität. Mir sind sie allerdings meist ein wenig zu gesättigt – ist eben dein Stil. Von daher gefällt mir dein Käfer 8387 am Besten – auch wenn der etwas seltsam (gestackt?) aussieht.

@siggi: dein Weisling ist nach meinem Geschmack. Du achtest offensichtlich sehr auf den Bildaufbau. Aber das kenn ich ja schon vom letzten Jahr.

@bullenbraut: zumindest beim zweiten Bild in 8375 finde ich nmz ziemliches Understatement. Etwas mehr Luft vielleicht.

@keule: bei deiner halben Libelle, hast du da fractalius oder ähnliches verwendet: Ich finds zwar durchaus sehenswet, Aber irgendwie hat die Libelle einen zweiten Rand. 8404 als Schatten kommt richtig gut.

@Bofrostmann: Dein Libellen-Schmetterlingshaft finde ich grundsätzlich sensationell – hab ich noch nie gesehen. Schade das der abdominale Teil nicht scharf ist. Auch wirkt der Rest bei mir etwas überschärft. Dem sehr stringenten Aufbau wiederum finde ich super.

@Zargos: Reicht ein einfaches „gefällt“ für deinen Wolli?

@NonAnExit: Auch bei dir kann ich nur feststellen, dass die Qualität deiner Aufnahmen beeindruckend ist. 8403 ist beeindruckend scharf und detailreich. Jetzt noch ein guter Aufbau....

@crow: es fehlt, glaub ich, ein wenig an Grundschärfe und Kontrast. Außerdem stören die Reflexe aufm Kopp.

@Zuppi: Der Aufbau ist super. Die Fliege scheint mir knapp außerhalb der Schärfeebene. Da die Makrodefinition recht schwammig ist weiss ichs auch nicht.


Hab ne neue Wiese gefunden – hier meine Beute:
edit: Keine Ahnung wer die Blende 4,5 in die Exif geschmuggelt hat - Alle Bilder bei F 16. 50mm und 35mm Zwischenringe....

IMGP8270.jpg

IMGP8263.jpg

IMGP8251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zehdeh:Wow, eine geniale Aufnahme(y)
@Abbie:Hier stimmt alles!(y)
@keule73:Jede Hilfe ist gut....Danke dir;)
@CROW1973:Sieht ja ganz gut aus(y)
@zuppi:Warum nicht?;)
@jangofritz:Neid.......Nee, echt klasse(y)

20zr7g1.jpg


2qbi002.jpg


1428ymt.jpg
 
@krassnijtschjort: Wo ich zuhause bin? Im allertiefsten Hinterwald :lol: An dem morgen waren es bei uns -1 Grad. Die Raupe hast Du schön getroffen

@GrünerBär: Die angeeiste Fliege gefällt mir sehr gut. (y)

@Michalis: Die Fliege aus Post #8402 ist Klasse. Vor allem gefallen mir die 2 Enden der vorderen Beine.
Die Mischung aus Schnake und Wespe aus Post #8405 ist ja mal krass. Keine Ahnung, wie das Tier heist, aber die Antennen sind cool.
Schöne Raupen im Post #8414

@NotAnExit: Einfach Hammergeil Deine Bilder. Bin jedesmal erstaunt, wie sowas möglich ist. (y)

@keule73: Klasse Bilder, vor allem die Libelle im Gegenlicht gefällt mir richtig gut (y)
Danke fürs Zeigen, was es ausmacht, wenn man abschattet. Echt krass der Unterschied. Da sieht man mal, wieviele Details verloren gehen durch die direkte Lichteinstrahlung.

@zehdeh: Die Krabbenspinne find ich voll eklig, aber schön scharf abgelichtet. (y)In den Exif´s steht 1000mm. Das kann ich gar nicht glauben.

@Abbie: Die Biene und die Wanzen sind genial. Schön scharf und wunderschöne Farben (y)

@CROW1973: Schöne Raupe. Schade, daß sie am Hinterteil etwas an Schärfe verliert.

@zuppi: sieht doch ganz gut aus

@jangofritz: Alle 3 gut getroffen (y) Die Fliege ist ja mal krass. Hab ich noch nie gesehen so ein blasses Teil


Ich hab gestern morgen ein Tierchen erwischt, von dem ich nicht weiss wie es heisst. Jedenfalls sah es sehr interessant aus mit seinen 2 Rüsseln.

j6lzn5dvmtvr.jpg


Gruss Pit
 
Ich hab gestern morgen ein Tierchen erwischt, von dem ich nicht weiss wie es heisst. Jedenfalls sah es sehr interessant aus mit seinen 2 Rüsseln.
Wie es heisst, weiss ich auch nicht, aber es ist eine Köcherfliege. :D
Und das sind keine Rüssel, sondern Fühler. ;)

Um nicht nur OT zu sein, zeige ich (mangels aktuellem Material) ein Bild aus 2012 (Punktierte Zartschrecke beim Lassowerfen):



Gruss

Wahrmut
 
@waso: absolut geniales Bild, die Farben (manch einer würde vielleicht sagen etwas zu gesättigt-ich sage: genau nach meinem Geschmack)... toll. Und dann noch dieses winzige Insekt in der Pflanze :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten