• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5 Brennweite manuell eingeben

dirri

Themenersteller
Muss ich den crop faktor bei der Brennweiteneingabe berücksichtigen wenn ich ein älteres Objektiv (Kleinbild) an der K-5 nutze?
 
Der Cropfaktor ist eine Beziehungsgröße zwischen Sensorabmessungen, wie immer bleibt Brennweite gleich Brennweite, man stellt also immer die Brennweite ein die auf dem Objektiv draufsteht oder die nächstliegende.

Viele Grüße
 
Wie macht Ihr das bei älteren Zooms?
Maximale Brennweite oder ein Mittelwert?
 
Auf keinen Fall die maximale, außer diese wird auch ausschließlich genutzt. Eine zu kleine Brennweite einzugeben kann nicht schaden, weil im schlimmsten Fall die Verwacklung nur nicht vollständig auskorrigiert wird, eine zu große aber wird die Korrekturen überkompensieren - das kann schnell schlechter sein als gar keine SR!

mfg tc
 
Bei der Gelegenheit sei gleich noch mal dieser Thread verlinkt:
MF Zooms und SR - die richtige Brennweiteneinstellung
Das stimmt imho nicht 100%ig, weil es davon ausgeht, dass die Korrektur im Bildfeld linear zur Brennweite ist - was sie aber nicht ist.

mfg tc
Prima link, Danke!
Nützt nur nicht soo viel, wenn man das Zoom beim Verfolgen von lang auf kurz durchzieht und dabei schiesst (plane spotting bei Start oder Landeanflug).
Für den formatfüllenden Bereich suche ich das entsprechende Objektiv ja auch aus (hab ein paar).

Bisher habe ich einen eher längeren Brennweitenbereich zur geschätzten Hauptbrennweite eingegeben, den ich als Festbrennweite nicht habe, so dass ich später daraus noch rekonstruieren kann, welches Objektiv es war. Hat ganz gut geklappt, auch wenn es bei der SR offenbar mehr zufällig war.
Ich würde es vorziehen, die Brennweite ausserhalb des vorgegeben Rasters manuell eingeben zu können.

Die Faustformel "Die BW-Einstellung nicht auf mehr als das 2-fache der kleinsten Brennweite stellen - am besten max. das 1,5-fache!" will ich mal ausprobieren.
 
Im LV kann man den SR Einsatz ja eigentlich ganz gut beobachten. Man muss wohl einfach Testen was passt und was nicht..
 
AW: K-x Brennweite manuell eingeben

Habe dazu eine Frage:

Habe seit kurzem mit einem M42 Analog Objektiv mit Adapter fotografiert.

Habe dabei die Brennweite des Objektiv eingegeben, bzw. die Nächstliegende, also 28 statt der tatsächlichen 29.

In den Exifdaten erscheint dann auch folgendes:

Brennweite: 28
Brennweite bei 35-mm-Film: 42

Nun handelt es sich um ein altes Analogobjektiv bei dem die Brennweite 29 natürlich für den 35-mm-Film entspricht.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Objektiv an der K-x wie ein 42 mm Objektiv bei Vollformat verhält. Würde ich es aber an eine Vollformatkamera anschrauben, dann wäre es ein 28mm und damit ein Weitwinkel?

Liege ich da richtig?
 
AW: K-x Brennweite manuell eingeben

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Objektiv an der K-x wie ein 42 mm Objektiv bei Vollformat verhält. Würde ich es aber an eine Vollformatkamera anschrauben, dann wäre es ein 28mm und damit ein Weitwinkel?

Liege ich da richtig?

Si, Senor. Du liegst richtig.

Die Cam richtet sich bei der Beschreibung in den Metadaten nach deiner Vorgabe (hier 28mm), da sie die alten Optiken ja nicht erkennen kann (keine entsprechenden Kontakte am Bajonett). Theoretisch kannst du auch ein altes 135er draufsetzen und 28mm vorgeben. Dann steht in deinen EXIF auch 28mm bzw. 42mm - und die SR spielt verrückt, weil sie ja die "nur" die kurze BW auskorrigieren will.
 
ich häng mich mal kurz dran:
wie siehts bei zwischenringen an nem 50mm aus?
(ich weiß: stativ)
Also so theoretisch.
Welche Brennweite stellt ihr da ein?
 
ich häng mich mal kurz dran:
wie siehts bei zwischenringen an nem 50mm aus?
(ich weiß: stativ)
Also so theoretisch.
Welche Brennweite stellt ihr da ein?


Ändert sich denn die Brennweite dadurch? Also 50mm.

Und wenn du den Kabelauslöser nimmst kannst du auch den SR eingeschaltet lassen, was durchaus Sinn macht an befahrenen Straßen oder auf Brücken. Da wackelt der Boden und damit das Stativ.
 
Hallo zusammen,

ist es nicht so, dass die Brennweite einzugeben, nur dann Sinn macht, wenn ich die SR aktiviert habe?

Bei Teleobjektiven um die 500mm Brennweite, riet mir Pentax die SR auszuschalten.
Dann kann man auch keine Brennweite eigeben.

Natürlich macht das nur Sinn, wenn man das 500er auf dem Stativ hat und einen Fernauslöser an der Kamera angeschlossen hat.

Falls ich falsch liege, sagt mir mal, was richtig ist.

Schöne Grüße

Peter
 
Erst SR einschalten, BW eingeben, dann SR ausschalten.

Zumindest wenn Du gerne die BW in den Metadaten hast.

Und übrigens funktioniert die SR auch am DA 560 bestens. Also kein Grund, sie auszuschalten (wenn nicht gerade Stativ).
 
Bei Teleobjektiven um die 500mm Brennweite, riet mir Pentax die SR auszuschalten.

So pauschal halte ich die Aussage für falsch. Wenn Du jemals in die Verlegenheit kommst, 500mm ohne Stativ einzusetzen, dann sehe ich keinen Grund, weshalb die SR ausgeschaltet sein sollte. Deshalb würde ich auch den Weg von Beholder3 empfehlen, dann hast Du im Zweifelsfall die Wahl.

Die Pentax-Aussage läuft letztlich darauf hinaus, dass SR bei Verwendung von Stativen generell ausgeschaltet sein sollte. Pentax ist an diesem Punkt immerhin so konsequent, dass die SR bei Aktivierung der "Stativmodi" (Selbst- oder IR-Fernauslöser) automatisch abgeschaltet wird. Das ist aber nicht unumstritten - in Einzelfällen (schwingende Parkettböden oder Brücken) mag es Sinn machen, trotz Stativgebrauch die SR einzuschalten.
 
Die Pentax-Aussage läuft letztlich darauf hinaus, dass SR bei Verwendung von Stativen generell ausgeschaltet sein sollte. Pentax ist an diesem Punkt immerhin so konsequent, dass die SR bei Aktivierung der "Stativmodi" (Selbst- oder IR-Fernauslöser) automatisch abgeschaltet wird. Das ist aber nicht unumstritten - in Einzelfällen (schwingende Parkettböden oder Brücken) mag es Sinn machen, trotz Stativgebrauch die SR einzuschalten.


Es ist auf jeden fall sinnvoll den stabi zu programmieren sonst wären die Werte bis ... ich glaube 800 nicht drin. Und leider bevormundet pentax einen in dem es ungefragt den sr ausschaltet. Gottseidank kommt man mit einer elektrischen Fernbedienung an den meisten Problemen vorbei.

ich bin des öfteren auf Brücken, alten Holzböden und anderem schwankenden Untergrund unterwegs, so daß der stabi auch sinnvoll ist.
 
Es macht durchaus Sinn immer die Brennweite einzutragen.
Zumindest bei den alten Objektiven kann man dann später anhand der Exif-Daten einfacher feststellen welches Glas gerade drauf war.
Ansonsten steht da dann bei nicht erkannter Brennweite immer der Wert des letzten manuell eingestellten Wertes drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten